Suche neues HU für ESX System Teilaktiv

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djviper1
Neuling
#1 erstellt: 19. Aug 2012, 08:36
hallo leute,
habe mir zwar erst letztens ein neues günstiges HU gekauft, allerdings ist mir die bedienung und das display nicht gut genug.
deshalb möchte ich dieses mal was besseres holen.
habe mich mal umgeschaut und bisher diese modelle gefunden:

pioneer-mvh-8300bt-digital-receiver-mit-bluetooth-und-3-zoll-display
http://www.extremeaudio.de/de/auto...-display.html

und

kenwood-kiv-700-digital-media-receiver-mit-usb-u-ipod-anschluss
http://www.extremeaudio.de/de/kenw...nschluss.html

und ohne farbdisplay

KENWOOD KDC-BT92SD Bluetooth MP3-Radio mit USB
http://www.extremeaudio.de/de/kenw...-mit-usb.html


hat jemand erfahrung mit einen von denen?
welches würdet ihr bevorzugen?
gibt es noch andere alternativen, die auch so in der art sind?
sind die für teilaktivsysteme zu gebrauchen?
auf was muss ich achten bzw. was sollte die HU können, damit es mit einem teilaktivsystem harmoniert?
preis um die 200€




mein auto:
polo 6n gti 03/99

mein system:

Endstufe : ESX V-900.4 ESX VISION AMP 4-Kanal Verstärker V900.4
http://www.extremeaudio.de/de/esx-...er-v9004.html


FS: noch BULL AUDIO BA-CS-6 - 165 mm 2 Wege Kombo System
http://www.extremeaudio.de/de/bull...m-2-wege.html
wird aber geändert, da zu wenig Leistung, in:
ESX QX-6.2C ESX QUANTUM 2-Wege System QX 6.2C
http://www.extremeaudio.de/de/esx-...62c.html[/url]


Subwoofer: noch 30er JBL Bassrolle
wird geändert in ESX SXB-402 SIGNUM SXB BANDPASS 800 Watt SXB402
http://www.extremeaudio.de/de/esx-...t-sxb402.html
evtl habt ihr eine günstigere alternative mit genug leistung?!


[Beitrag von djviper1 am 19. Aug 2012, 09:56 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2012, 09:26
Ich sehe an Deinem System jetzt keinen Hinweis auf vollaktiven Betrieb. Wie machst Du das denn mit Deiner "günstigen" HU und ohne Prozessor? Deine Endstufe hat auch nicht die nötigen Weichen. Außerdem fehlt Dir noch ein Endstufen Kanal, Du brauchst dafür 5. Du weißt aber schon, was Vollaktiv bedeutet? Ich beantworte die Frage mal selbst: Nein.
Die genannten HUs sind allesamt NICHT geeignet. Die billigste Lösung wäre ein Gebrauchtgerät oder ein Clarion CZ702E für 230,- . Aber offenbar suchst Du ja gar keine HU für vollaktiven Betrieb.


[Beitrag von Feuerwehr am 19. Aug 2012, 09:38 bearbeitet]
djviper1
Neuling
#3 erstellt: 19. Aug 2012, 09:50
ok, dann eben für teilaktiv system

aber evtl für später zum nachrüsten wäre mir jetzt eine vernünftige HU wichtig, das auch vollaktiv kann.


[Beitrag von djviper1 am 19. Aug 2012, 10:02 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#4 erstellt: 19. Aug 2012, 10:02
nö, passiv!
djviper1
Neuling
#5 erstellt: 19. Aug 2012, 10:16
warum passiv?


Nur zur Sicherheit, da im web auch viel Müll steht:

"Aktiv" bedeutet, dass die Trennung mit aktiven Bauteilen realisiert wird. (vor der Verstärkung)
"Teilaktiv" bedeutet, dass die Trennung sowohl mit aktiven, als auch mit passiven Bauteilen realisiert wird.
"Passiv" bedeutet, dass die Trennung mit passiven Bauteilen realisiert wird. (nach der Verstärkung)

Die meisten Anlagen sind teilaktiv ausgeführt. (HT zu TMT passiv und aktiv dazu ein Sub)
Das Frontsystem alleine wird zwar nach unten aktiv getrennt, man spricht aber trotzdem von einem "passiven" Frontsystem.

Der Begriff "teilaktiv" wird gerne für 3-Wege-Frontsysteme genutzt.
Dabei werden der Hochpassfitler des HT und der Tiefpassfilter des MT mit passiven Bauteilen realisiert.
Alle weiteren Filter werden dann mit aktiven Bauteilen gesetzt.


Die Anzahl der Verstärkerkanäle hat nur am Rande etwas damit zu tun.
Wenn ich aktiv (vor der Verstärkung) das Signal trenne, muss ich natürlich einzelne Verstärker zur Verfügung stellen.
Bei der passiven Trennung kann man mehere Lautsprecher an einen Verstärkerkanal hängen, aber auch für jeden LS einen eigenen Kanal verwenden.
Wenn man z.B. HT und MT sehr knapp beisammen verbaut, kann man sie durchaus über ein und denselben Kanal laufen lassen.
Wenn man aber z.B. HT in der A-Säule und MT im Armaturenbrett hat, ist es nicht verkehrt für jeden Treiber einen eigenen Kanal bereitzustellen um die Laufzeitkorrektur nutzen zu können.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 19. Aug 2012, 10:43

djviper1 schrieb:
auf was muss ich achten bzw. was sollte die HU können, damit es mit einem Vollaktivsystem harmoniert?
preis um die 200€






Es muss mindestens 6 Vorverstärkerausgänge besitzen.

Es braucht eine aktive Frequenzweiche.
Sie muss im Bereich 60 - 120 Hz einen Hochpass für den TMT
und im Bereich 2000 - 3000 Hz ebenfalls einen Hochpass für den HT filtern können.
Am besten noch mit eionstellbarer Flankensteilheit.

Ein Equalizer sollte an Board sein,
am besten seitengetrennt regtelbar.
Je mehr Bänder, desto besser.

Desweiteren brauchst eine Laufzeitkorrektur für alle Kanäle.

Das hier ist empfehlenswert:

http://www.pioneerelectronics.com/PUSA/Car/CD-Receivers/DEH-80PRS


Zur Einstellung brauchst ein Frequenzgangmeßgerät:

http://www.hifi-foru...ead=11940&postID=7#7
djviper1
Neuling
#7 erstellt: 19. Aug 2012, 11:50
ok danke, dann wird das mit den 200€ nix.
die pioneer DEH-80PRS HU hab ich mir auch schon angeguckt, ist ein sahnestück. der preis allerdings auch^^ werde ich mir noch überlgen.
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 19. Aug 2012, 13:29
Alternativ gibt es, mit weniger umfangreichen Einstellmöglichkeiten, das Clarion.

http://www.clarion.c...f_1259559424064.html


Wir reden hier von der untersten Preisschiene.
Diese Geräte haben vor 2 Jahren noch alle das doppelte gekostet.

200 EUR ist einfach ein zu geringes Budget, wenn man in die Bundesliga Car HiFi einsteigen will.

Du kannst Dir auch überlegen mit einem externen Prozessor zu starten.
Ein Audison Bit Ten liefert auch schon gute Klang-Ergebnisse.


http://www.sub-scene.de/klang.html




Und DAS hier:


wird aber geändert, da zu wenig Leistung
.
.
.
.
evtl habt ihr eine günstigere alternative mit genug leistung


vergißt mal ganz schnell wieder,
Lautsprecher haben KEINE Leistung.

Die Leistung kommt aus der ENDSTUFE!

Bei der Wahl der richtigen Lautsprecher kann man sich NICHT nach Wattzahlen richten.
Das ist nur der "THEORETISCHE" Wert der Belastbarkeit.
Der sagt weder etwas über die Qualität des Chassis,
noch seine klanglichen Fähigkeiten
und schon garnix über die Lautstärke aus.
djviper1
Neuling
#9 erstellt: 19. Aug 2012, 14:27
danke erstmal für die antworten.
der link ist gut zu lesen und hilfreich.

das problem ist, daß ich nicht alles auf einmal kaufen kann.
werde wohl die HU erst oktober kaufen können, wenn nicht vorher ein geldsegen kommt^^.
das pioneer deh 80 prs scheint für meine anforderungen gut genug zu sein. mit clarion oder alpine habe ich null erfahrungen. mit pioneer und kenwood schon.

anfang des nächsten monats werde ich mir das im 1. thread beschriebene esx compo zulegen. 150€
desweiteren noch alubutyl 2,5m² 2,2mm und dämmpaste für die türen. 100€
und die originalen LS halter in den türen verstärken. 20€
und 4-kanal cinch kabel ZEALUM ZC-TS500-4 Cinchkabel NEW-TS 20€

somit ist mein budget für nächsten monat ausgeschöpft, leider.
HU kommt dann erst anfang oktober.


wegen LS und leistung: ja, das ist mir schon bewusst, doch meine jetzigen bull audio sind mit 50w rms nicht grade "laut".
das esx compo wird da auf jeden fall die bessere wahl sein, denke ich.
wie heisst es so schön: "you get what you pay for"
und das ist bei lautsprechern besonders der fall.

wenn man sich immer weiter in die materie vertieft, desto kostspieliger wird es
ich merke es ja jetzt bereits. doch das macht mir spaß. ich möchte zwar jetzt nicht unmengen an geld dafür ausgeben, aber schon einen sauberen und feinen klang haben. und dafür bin ich auch bereit etwas mehr auszugeben. aber nicht übertreiben, ich kenn mich ja
sollte also ein P/L-Kracher im unteren High End bereich werden, so die vorstellung.

PS: ich habe die esx endstufe schon hier aber noch nicht verbaut.
35mm² kabelset liegt auch hier auch noch rum.
mein system läuft NOCH über 2 alte endstufen aus den jahren 2002/2003 (magnat und pyle)
ja ich weiss, jugendsünden halt^^


[Beitrag von djviper1 am 19. Aug 2012, 14:31 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 20. Aug 2012, 01:10

djviper1 schrieb:


wegen LS und leistung: ja, das ist mir schon bewusst, doch meine jetzigen bull audio sind mit 50w rms nicht grade "laut".



Nochmal langsam für Dich:

Das sagt NIX, aber auch GARNIX über die Lautstärke aus.
Das ist einzig und alleine der "theoretische" Wert der Belastbarkeit.

Vergeß diese Stammtischparolen,
lerne die Grundlagen.

http://www.orbid-sound.de/index.php?id=praxis
djviper1
Neuling
#11 erstellt: 20. Aug 2012, 12:25
ok ok kapiert

danke für den link, jetzt weiss ich schon etwas mehr.
ist dort gut erklärt.

dann sollte ich also eher auf den wirkungsgrad und schalldruck achten?!

welche 2-wege-compos würden denn da in frage kommen?
es sollte auch mit der endstufe harmonieren.
djviper1
Neuling
#12 erstellt: 20. Aug 2012, 13:31
welches 165er compo würdet ihr empfehlen bis 200€?

http://www.extremeau...=price&price=2%2C100


[Beitrag von djviper1 am 20. Aug 2012, 13:59 bearbeitet]
Vectradamos
Inventar
#13 erstellt: 20. Aug 2012, 17:16
eton pro 170
rainbow SL-C6.2
Helix p236
Andrian Audio A2 (gebraucht)
Audio Development AD6 (gebraucht)

(die reihenfolge hat nix mit der wertigkeit der systeme zu tun.)

alles gute systeme.
meine favorieten wären aber die gebrauchten AD's oder AA's
djviper1
Neuling
#14 erstellt: 20. Aug 2012, 18:13
die eton pro 170 und rainbow SL-C6.2 habe ich mir auch schon angeguckt.
laut tests sollen die beiden ja sehr gut sein.
eins von denen wird es dann wohl werden.
ich stehe nicht so auf gebrauchte elektronik artikel, sry.

noch ne frage wegen cinchkabel:
habe mir die hier ausgesucht "ZEALUM ZC-TS500-4 Kanal Cinchkabel 5 Meter", kostet 20€
ist das überteuert? hört man da einen unterschied zu "billigen" cinchkabeln?
welchen würdet ihr empfehlen? evtl doch gleich 6 kanal?

werden die lautsprecherkabel an der endstufe mit kabelschuhen versehen oder direkt blank unter die klemme verschraubt? was ist besser?


[Beitrag von djviper1 am 20. Aug 2012, 18:16 bearbeitet]
djviper1
Neuling
#15 erstellt: 21. Aug 2012, 15:54
keiner?

ist in meinem setup ein powercap sinnvoll?
wenn ja, welchen?


[Beitrag von djviper1 am 21. Aug 2012, 17:24 bearbeitet]
djviper1
Neuling
#16 erstellt: 21. Aug 2012, 18:34
wegen der dämmung der türen, was ist besser:

dämmset:
http://www.audiophil...-basic.77.444.1.html

oder

alubutyl 2,2mm + anti noise paste:
http://www.ebay.de/i...id=p3984.m1436.l2648
http://www.ebay.de/i...id=p3984.m1436.l2648


wenn ich das dämmset hole, brauche ich noch was anderes? evtl zur bedämpfung des innenblechs?
oder auf das evo 1.3 noch ne schicht alubutyl 2,2 drauf?

und was bedeutet das genau:

0,1m² = 2x10cm Abschnitte mit 50cm Länge Variotex PU 10 (Grundpreis pro m²: 20,00Euro inkl. MwSt) zum dicht Ankoppeln des Lautsprechers an die Öffnung / das Lautsprechergitter in der Türverkleidung


[Beitrag von djviper1 am 21. Aug 2012, 18:36 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 22. Aug 2012, 08:17
[quote="djviper1"]

und was bedeutet das genau:
[quote]0,1m² = 2x10cm Abschnitte mit 50cm Länge Variotex PU 10 (Grundpreis pro m²: 20,00Euro inkl. MwSt)[b] zum dicht Ankoppeln des Lautsprechers an die Öffnung / das Lautsprechergitter in der Türverkleidung[/b] [/quote]


Dazu liest mal den Beitrag von Alex durch, dort ist das beschrieben:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=76&thread=48796&postID=2#2
djviper1
Neuling
#18 erstellt: 22. Aug 2012, 17:39
ah, jetzt hab ichs verstanden mit dem ankoppeln.

wäre noch nett, wenn jemand meine andere fragen beantworten könnte, damit ich nichts falsch mache, danke!
djviper1
Neuling
#19 erstellt: 30. Aug 2012, 13:31
kommt schon....
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