Zusammenstellung sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Ibes12
Neuling
#1 erstellt: 27. Aug 2012, 16:36
Ein freundliches "Hallo" zusammen.
Zuerst einmal bin ich ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet und habe somit eigentlich nur das Wissen, welches ich mir in den letzten 3-4 Stunden über Internetforen angeeignet hab.

Da ich mit meiner A-Klasse sowieso nicht protzen kann und diese generell nen schlechten Sound hat, habe ich mir gedacht ich werde diese mit ein paar neuen Lautsprechern versehen ( In 3 Tagen habe ich Geburtstag, da kann man ja mal was springen lassen ).

Vom Grund her wollte ich die ganze Sache so laufen lassen wie es ca. 80% der Leute, deren Beiträge ich gelesen habe, auch machen.
Vorne nen Frontsystem von Focal ( Die 165 A1, liegen etwa in meiner Preisklasse und ich hab viel Gutes über diese gelesen).
Nebenbei gesagt würde ich alles gerne beim Alten belassen, bedeutet keine Lautsprecherpalette in der Heckablage und ich würde auch ungerne den Subwoofer in den Kofferraum packen, dieser wird seinen Platz unter der Rückbank finden.
Jetzt zu den hinteren Türen, viele meinten sie würden ihre hinteren Lautsprecher übers Radio laufen lassen nur um den Klangraum ein wenig zu füllen, ist das sinnvoll? Und lohnt es sich dann überhaupt neue Lautsprecher für die hinteren Türen zu kaufen? Wenn ja, dann habe ich mir welche von JBL ausgesucht (JBL CS-5C).
Nen Subwoofer wäre auch noch wünschenswert, da habe ich mir den GT 5 von JBL rausgesucht.
Nen Radio habe ich schon drin, ist eins von AEG (AEG AR 4021).
Sollte ich das Ganze jetzt so laufen lassen, wäre ne 4 Kanal Endstufe ja am Besten.
Da habe ich nun wirklich gar keine Ahnung, es gibt so viele Angebote und ich kann einfach überhaupt nicht einschätzen welches davon jetzt gut ist. Ich habe jetzt einfach mal proforma von McHammer den "Mystic 4.0" genommen.

Jetzt seid ihr an der Reihe. Hab ich mit meiner Zusammenstellung komplett gefailt oder seid ihr begeistert?
Eine Frage habe ich noch: Das ganze Kabelzeug, ist das im Lieferumfang mit enthalten? Denn bei Amazon steht grundsätzlich nie etwas zu dem Lieferumfang.
Ich bedanke mich schon einmal rechtherzlich.
Crazyschranz
Stammgast
#2 erstellt: 27. Aug 2012, 16:39
Denk auch an das Dämmen der Türen !! Und Kabel sind generell keine vernünftigen dabei.

Wenn du nen Sub betreiben willst brauchste Stromkabel, wenn da direkt 35qm nimmst is dies Zukunftssicher

ChinchKabel werden benötigt...Lautsprecher kabel ebenso...

Evtl gedanken machen ob nicht noch n anderes Radio verwenden möchtest womit du mehr einstellungen haben wirst .Gute gebrauchte gibt es für 100-200€leicht !

Immer ein wenig Zukunftsrichtung denken und nicht doppelt geld ausgeben

Den Sub den dir ausgesucht hast ...da wirst du nicht solang Freude dran haben! Auch hier lieber nen gebrauchten suchen und spaß haben!

Endstufe selbiges ! Solche MCHAMMER 5Millionen Watt dinger taugen einfach nichts ! Für das selbe Geld bekommst du was hochwertiges! Es muss nicht immer neu sein !! Wenn neu dann schau dir mal Krüger&Matz an ! Top Endstufen und das für kaum geld !!!!

Welche Musikrichtung ? Und was wird erwartet? Eher Pegel oder Klang oder was genau möchtest du erreichen ?

Die hinteren Lautsprecher kann man leise am Radio weiterlaufen lassen aber ich persönlich würde sie ausbauen oder mindestens "still" legen und abklemmen !! Verfälscht nur den Klang !
Lg


[Beitrag von Crazyschranz am 27. Aug 2012, 16:44 bearbeitet]
Ibes12
Neuling
#3 erstellt: 27. Aug 2012, 16:50
Freut mich, dass du so schnell geantwortet hast!

Wie genau verbinde ich denn alles miteinander, oder gehört das hier nicht hin?

Dann werde ich mal die Methode mit dem leise weiterlaufen lassen versuchen, da ich mir nen angenehmen Sound ohne Beschallung von hinten kaum vorstellen kann.

Pegel oder Klang, ich denke mal wenn man auf Pegel drillt, wird der Klang dafür einbußen haben, ebenso andersrum, also bin ich hier für ein gesundes Mittelmaß.

Bei der Musik gibt es ebenso Differenzen, manchmal höre ich Indie Rock, manchmal aber auch richtig kranken Dubstep. Also das volle Programm an Frequenzen wird abgespielt.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Aug 2012, 16:53
Moin!

Bitte VOR jeder Kaufberatung lesen!

Insbesondere diesen Teil:


Wichtig ist auch ein aussagekräftiger Thementitel, der deine Frage möglichst genau beschreibt.

Beispiele für nicht aussagekräftige Titel:
"Brauche Hilfe"
"Problem"
"Kaufberatung"
"Neuling hat eine Frage"

Beispiele für aussagekräftige Titel:
"Frontsystem für Fahrzeug xyz bis xyz Euro?"
"Woofer bis 300€ in Fahrzeug xyz an Endstufe xyz"

Wobei ein solcher Titel natürlich nicht von den oben genannten, notwendigen Angaben befreit.


Den Titel deines Threads bitte dementsprechend anpassen. Danke.

-Moderation-
Dr._Sound74
Stammgast
#5 erstellt: 27. Aug 2012, 16:56
Versteh mich nicht falsch...


Aber warum muß man sich so eine Arbeit antun wenn man recht gute Lautsprecher haben will, keine passende Endstufe oder geschweige das Radio hat zum abspielen. Es gibt da von Markenherstellern auch gute günstige Sachen, mit weniger Leistungsangabe aber dafür stimmt die wirklich. Im Soundtechnischen klingen diese Produkte wesentlich besser und sind zuverlässiger als das Zeugs was du als Amp ausgesucht hast.

Lies die Einsteiger Tipps durch. Es gibt auch Bauvorschläge für den A-Klasse Benz hier im Forum..


4 Kanal (ab 150)- passendes 2 Wege System + Woofer + Radio mit min. 2 VVSt in der Preisliga um die 170 euro macht Sinn. Darunter kaufst leider nur Müll mit ein haufen W....
Ibes12
Neuling
#6 erstellt: 27. Aug 2012, 17:26
Also Das Frontsystem geht klar, die hinteren Türen lasse ich am Radio mitlaufen mit dem genannten System, Radio, Amp und Subwoofer sollten andere werden?
Crazyschranz
Stammgast
#7 erstellt: 28. Aug 2012, 09:05
Genau

Bzgl Radio schau dir doch ma das Alpine 117ri an das is fürn Anfang ausreichend und kann schon was in dem Presibereich

Endstufe dann anhand Subwoofer zusammenstellen.

Ich persönlich höre auch viel Dubstep aber auch Rock und daher empfehle ich einfach den Sonic 12 ! Geht abartig tief runter kann aber auch ein wenig zackig.
dennis1191
Stammgast
#8 erstellt: 28. Aug 2012, 14:55
Es ist schonmal gut, dass du ein gutes Frontsystem rausgesucht hast. Ich selbst bin zwar Focal Fan, aber trotzdem möchte ich gesagt haben, dass du dir auch das Pioneer TSE-170Ci anschauen solltest. Dieses Frontsystem soll für seinen Preis beachtlich viel leisten können!
Focal PS 165 und Eton Pro 170 hören sich auch ganz nett an.

Das Radio kannst du wieder verkaufen! Ich hab mir paar AEG Radios angehört und habe mehrmals festgestellt, dass diese Dinger nichts taugen! Also wenns so günstig wie möglich sein soll aber dennoch mit gutem Klang und Bühne, dann nimm das Kenwood KDC-6051U. Ist das günstigste Laufzeitkorrekturradio, das ich kenne.
Wenns hingegen in Richtung "geiles Radio" gehen soll, dann schau in Richtung Kenwood KDC-BT92SD, Clarion CZ702E oder Pioneer DEH-80PRS.
Die letzten beiden würden sogar schon eine Vollaktivanlage gut ermöglichen.

Mit dem Alpine CDA-117Ri wäre ich vorsichtig! Wenn du wissen willst, warum, dann kannst ja etwas rumgooglen hier im Forum. Findest dann mehrere Begründungen, die u.a. auch von mir geschrieben sind. Möchte nicht schon wieder einen Streit ausgraben (Meinungen sind ja verschieden), deshalb verweise ich auf die Suchmaschine.

Die MC-Hammer kannst du vergessen, wie schon beschrieben wurde. Ich rate ebenfalls zu Krüger & Matz, welche schon genannt wurden. Die KM1002, KM1004 und KM1005 sind 100% baugleich mit der Ampire MX2, MX4 und MX5. Schau mal, was die Ampire Stufen kosten, dann weisst du, wie sehr sich Krüger & Matz lohnt.

Hecklautsprecher brauchst du nicht. Die zerstören dir nur die Bühne. Es mag sich für einen Neuling absurd anhören (war bei mir damals auch so), aber sobald du ein ordentliches Frontsystem haben wirst (auch ordentlich verbaut an guter Technik), wirst du bemerken, wie überflüssig ein Hecksystem ist.

Und jetzt noch das allerwichtigste für den guten Klang: Die Dämmung! Wenn du nicht wenigstens die vorderen Türen dämmst, wirst du miesen Klang haben!
Mindestmaß an Dämmstoff: http://www.just-soun...auf-der-rolle/a-139/
Wenn du es richtig ordentlich machen willst, dann nimmst du diese Rolle entweder 2x oder du holst dir folgendes Dämmset: http://www.audiophil...basic.151.444.1.html

Stromkabel für die Endstufe: http://www.just-soun...103-ohne-alu/a-4916/
Als Cinchkabel solltest du dir Sinuslive CA-50 (NICHT CH-50) holen, da die Beipackstrippen aus Kabelsets oftmals nichts taugen.
Lautsprecherkabel dürfen hingegen ruhig Baumarktprodukte sein, aber bitte ab 1,5mm² (fürs Frontsystem). Für den Subwoofer lieber 4mm².

Eine Vollaktivanlage solltest du nur dann realisieren, wenn du einen kompetenten Car-HiFi Spezialisten in deiner Nähe hast, bei dem du auch möglichst viel aus einer Hand bestellen kannst. Eine Vollaktivanlage muss nämlich sorgfältig eingemessen/eingestellt werden! Hat dann aber auch einen geilen Klang!


[Beitrag von dennis1191 am 28. Aug 2012, 14:56 bearbeitet]
Crazyschranz
Stammgast
#9 erstellt: 28. Aug 2012, 15:00
Nun dürfte alles angesprochen sein und man kann auf nen Einbaubericht gespannt sein ?!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ist diese Zusammenstellung sinnvoll
jiggamirk am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  22 Beiträge
zusammenstellung meiner anlage (golf 3)
sty am 25.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  19 Beiträge
Absoluter Neuling + Polo 6N = Chaos
schnacke am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  4 Beiträge
Zusammenstellung Vollaktiv-Komplettsystem sinnvoll?
x12z34 am 16.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  71 Beiträge
Zusammenstellung bestätigen! (Planlos nach 4 Stunden)
1stFresh am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  35 Beiträge
Absoluter Neuling braucht Hilfe
knuddl19 am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  5 Beiträge
Zusammenstellung für Peugeot106
false am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  16 Beiträge
Absoluter Neuling braucht Hilfe!
schnibbinho am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  2 Beiträge
Zusammenstellung sinnvoll?
Lumpi4477 am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  4 Beiträge
Absoluter Neuling - Kleine Baratung bitte
deus325 am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.634

Hersteller in diesem Thread Widget schließen