Lautsprecher Empfehlung Audiosystem und Co.

+A -A
Autor
Beitrag
TWIN_MARKER_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Okt 2012, 19:38
Hallo Forum Gemeinde.

Da ich Subwoofer mäßig soweit zufrieden bin möchte ich mich jetzt endlich mal an dem Frontsystem wagen.

Ein paar wichtige vor ab Infos.

Auto: Astra f Cabrio
Lautsprecher Größe Türen : 16 Cm

Endstufe an denen Ich die Frontlautsprecher betreiben möchte weil schon vorhanden:

Ampire Mb 90

- 2-Kanal Endstufe
- 2 Ohm stabil (4 Ohm gebrückt)
- Betriebsspannung 11-15 Volt DC
- Maximale Ausgangsleistung 360
- Leistung 2x 50 Watt RMS @ 4Ohm
- Leistung 2x 90 Watt RMS @ 2Ohm
- Leistung 1x 180 Watt max. @ 2Ohm
- 40-240Hz. Hoch/Tiefpassfilter
- Eingangsempfindlichkeit 200mV-8
- Signal/Rauschabstand >93dB
- Klirrfaktor 0,03% bei 10 Watt @4 Ohm
Bevorzugte Musik: Techno-, Trance , Hip Hop.

Kosten : Bis 150 Euro

Wünsche bezüglich des Frontsystems.
Ich erwarte keine Klang wunder, aber eine Deutliche Verbesserung zum Originalen System.
Ich möchte hohe Pegel fahren können ( Die leistung der Stufe so gut wie Möglich ausschöpfen ) ohne angst haben zu müssen, dass etwas Durch knallt.
Ein wenig Belastbarkeit / Stabilität sollte gewährleistet sein.


Über ein paar Empfehlungen / Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Bezüglich der Dämmung habe ich keine Fragen.

Eine Frage habe ich dennoch:

Die Endstufe wird im vorderen Fußraum verbaut.
Aus diesem Grunde wäre es mir möglich die Masse direkt von der Batterie zu nehmen.
Ist dies Möglich bzw empfehlenswert?

Danke für eure Mühe

Viele Grüße
Twin


[Beitrag von TWIN_MARKER_ am 26. Okt 2012, 19:40 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2012, 20:17

Ich möchte hohe Pegel fahren können


Dann ist der STABILE Einbau der Tiefmitteltöner und die Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile das wichigste Problem,
das ist Dir bewusst?
Da fliessen locker nochmal soviel Kohle rein, wie das System selbst kostet.

Nur durch Austausch der Lautsprecher wirst Du Dein Ziel NICHT erreichen.

SO muss das aussehen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf

http://picasaweb.goo...#5459745148893713714

http://picasaweb.goo...#5461584489195334338

http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1866
St4yTuned
Stammgast
#3 erstellt: 26. Okt 2012, 21:16
Also ich hab das so verstanden, das ihm schon bewusst ist das er dämmen muss. Nur hat er keine Fragen mehr dazu, er weiß wie er vorgehen muss.
Nun sucht er noch nach tauglichen Lautsprechern.

Bezüglich Masse: Wenn du die Möglichkeit dazu hast, kannst du die Masse direkt von der Batterie nehmen, erspart unnötige Übergangswiderstände über die Karosserie.


Gruß
TWIN_MARKER_
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Okt 2012, 21:19
Hallo Stefan.

Das ist alles sehr freundlich / Danke auch für die Links.

Ich habe aber wie oben angegeben keine weiteren Fragen zur Dämmung etc.
Aus dieser sicht ist mir alles klar.
Diese frage bezieht sich mit unter auch nur auf die Lautsprecher welche Hohen Pegel im bezug auf die Endstufe möglich machen. ( Hohen Wirkungsgrad etc)

Danke.

Viele Grüße
TWIN_MARKER_
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Okt 2012, 21:25

St4yTuned schrieb:
Also ich hab das so verstanden, das ihm schon bewusst ist das er dämmen muss. Nur hat er keine Fragen mehr dazu, er weiß wie er vorgehen muss.
Nun sucht er noch nach tauglichen Lautsprechern.

Bezüglich Masse: Wenn du die Möglichkeit dazu hast, kannst du die Masse direkt von der Batterie nehmen, erspart unnötige Übergangswiderstände über die Karosserie.


Gruß


Richtig ich habe kein Frage zum Dämmen.

Danke was die Masse angeht war ich mir nicht ganz sicher.
Habe ich bis jetzt noch nie von der Batterie genommen.
Der Kabel Querschnitt muss aber dann auch Größer sein als Plus oder?

Der weg bleibt aber gleich?
Bei Karosserie teilen sagt man ja immer den Kürzesten weg.

Viele Grüße
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 26. Okt 2012, 21:38
ich kann Dich beruhigen,
50 Watt in dem geforderten Preisbereich packt JEDES System

Also die üblichen verdächtigen von Rainbow, Eton, Hertz, µDimension, DLS, Helix, ........
TWIN_MARKER_
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Okt 2012, 22:11
Okey super.
Wenn ich jetzt noch ein paar Empfehlungen erhalte.....
Bevor ich mir welche kaufe die gar nicht zur meiner Musik richtig passen.
St4yTuned
Stammgast
#8 erstellt: 26. Okt 2012, 22:27

TWIN_MARKER_ schrieb:

Der Kabel Querschnitt muss aber dann auch Größer sein als Plus oder?

Der weg bleibt aber gleich?
Bei Karosserie teilen sagt man ja immer den Kürzesten weg.


Nö, ist der selbe Querschnitt wie auch das Plus Kabel.
Das was reingeht, kommt auch am Ende wieder raus. Nicht mehr und nicht weniger.
Wie meinst du der Weg bleibt gleich?

Mit den Übergangswiderständen hab ich nur gemeint, das beim Übergang von Kabelschuh zu Karosserie ein Widerstand entsteht. Ist zwar echt minimal, aber wenn es vermieden werden kann, ist das natürlich besser.


Gruß
TWIN_MARKER_
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Okt 2012, 22:41
Das mit dem weg bleibt gleich war ein wenig doof geschrieben entschuldige.
Ich meinte damit eigentlich nur:

Wenn man Masse von der Karosserie nimmt, sollte der weg zur stufe so kurz wie möglich sein / und der Quer Schnitt so dick wie möglich bzw Dicker als bei Strom (Zu mindest habe ich das so gelernt)

Wenn man Masse von der Batterie nimmt ist es egal wie lang der weg zur Endstufe ist und der Quer schnitt bleibt gleich.

Ich denke mal generell werde ich so oder so ein Größeren Quer schnitt ( (Plus und Minus) legen.
Damit ich auch für Zukünftige Umbauten gerüstet bin.
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 26. Okt 2012, 22:51

Wenn man Masse von der Karosserie nimmt, sollte der weg zur stufe so kurz wie möglich sein / und der Quer Schnitt so dick wie möglich bzw Dicker als bei Strom (Zu mindest habe ich das so gelernt)


Wer lehrt den sowas?
Der Stromfluss ist ein Kreislauf



Bevor ich mir welche kaufe die gar nicht zur meiner Musik richtig passen.


Lautsprecher die nur eine bestimmte Musikrichtung spielen
Was soll das den sein?
Soetwas würde ich niemand empfehlen.

Ein guter Lautsprecher muss in der Lage sein,
jetwedes Musikmaterial SO wiederzugeben, wie es aufgenommen wurde.
TWIN_MARKER_
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Okt 2012, 23:09
Hallo Stefan.

Ohne dir zu nah treten zu wollen, aber ich habe das Gefühl du willst meine Fragen einfach nicht so richtig verstehen. Oder überliest meine frage Stellungen oder fasst sie einfach falsch auf.

Ich Danke für deine Hilfe und Mühe aber irgendwie bringt mich das einfach nicht wirklich vor ran.

Du hast ja schon viele Beiträge bzw bist schon länger im Forum Aktiv.
Ich bin eher der mit Leser.

Ich weiß nicht ob es dir aufgefallen ist / ?
Es gab aber schon öfters mal Beiträge grade im bereich Lautsprecher wo einige mit ihrer Zusammenstellung im Nachhinein nicht ganz zufrieden waren.

Und oft lief es darauf hinaus dass jeder Lautsprecher auch anders spielt.
Die einen Wärmer die anderen klingen dann wiederum nicht so gut in Tiefen bereichen und und und.
Es wird zwar oft beschrieben, dass sich viel mit Einstellungen (Im Radio) wieder gut machen lässt aber jeder Lautsprecher von Werk aus etwas Individuelles bietet.

Und deshalb würde ich mir eigentlich EINFACH nur ein paar Empfehlungen wünschen.
Lautsprecher bis 150 Euro giebt es ja genug wieso sollte ich mir jetzt einfach die nächst besten holen und am ende sag ich mir die Klingen bei z.b schnellen bässen nicht gut.
Und zwei Wochen später erfahre ich dann im Forum, dass ich bei dem Musik Geschmack lieber die und die nehmen sollte.

Viele Grüße
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 26. Okt 2012, 23:19
Über eines musst Du Dir von vornherein im klaren sein:
Solch ein System ist KEIN Fertigmenue.
Kaufen, reinschrauben und einen sauberen Frequenzgang erwarten is nich.

ich hab Dir oben Links zum Thema Einbau geschickt - DAS ist erstmal die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher.

Dann kommt der näxte immens wichtige Schritt: Die Einstellung des ganzen.

Jedes Fahrzeug hat eine eigene Akustik, andere Einbauplätze,
unzählige Reflektionen und Absorbtionen bis der Schall an Dein Ohr kommt.
Es muss jedem, der sich einigermaßen mit dem Thema HiFi auskennt klar sein,
das die Beipackweichen es NICHT leisten können, dies alles zu brücksichtigen.



Es gab aber schon öfters mal Beiträge grade im bereich Lautsprecher
wo einige mit ihrer Zusammenstellung im Nachhinein nicht ganz zufrieden waren.



Und wenn DANN jemand falsch einbaut und das ganze am Ende nicht richtig einstelt und derjenige beschwert sich über einen unsauberen Frequenzgang - soll ich den Ernst nehmen?
TWIN_MARKER_
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Okt 2012, 23:39
Hmm gut Okay das bringt mich wiederum doch jetzt ein wenig weiter bzw klingt natürlich Plausibel.
Allerdings habe ich grade das Gefühl, dass wir beide Komplett unterschiedliche Vorstellungen haben.

Irgendwie geht mir das alles ein wenig zu viel Richtung High end.
Ich möchte eigentlich nur eine Verbesserung zum Original und keine Hifi Wunder.
Logischer weise aber auch das bestmöglichste aus 150 Euro heraus holen.

Sagen wir mal ich habe jetzt zwei Lautsprecher zur Auswahl.

1. Helix B 62c

2. AUDIO SYSTEM MX 165 PLUS ( Liefert jetzt 80 Rms könnte man dann natürlich nicht auslasten)


Worauf könnte ich dann jetzt achten damit ich letzt endlich das richtige für meine Bedürfnisse finde ( Auto besonders in dem Fall Cabrio und Musik Richtung )

Ich kann mir nicht so ganz vorstellen das man mir jetzt sagen möchte hol dir das nächst beste fertig alle Klingen im Prinzip gleich alles nur Eigende Akustik usw wie oben beschrieben
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 26. Okt 2012, 23:58
Also von High End sind wir hier natürlich Meilenweit entfernt,
es geht eher darum aus dem vorhandenen Material das Optimum rauszuholen.
Man muss es rausholen,
weil von selbst funzt es leider net.

Klar hat jeder ein anderes Klangempfinden,
beim AudioSystem gefallen MIR jetzt zB die HT net so,
andere sehen das anders,
ICH würde das Eton wählen,
ob das jetzt auch Dir gefällt?

http://www.etongmbh....me/pro-170/1/pid/43/
L4mer
Stammgast
#15 erstellt: 27. Okt 2012, 08:07
warum eigtl das MX-System?
für 150€ passt doch auch das Radion-System?!

Also ich war damit immer Happy!
Wobei ich sagen muss das ich das Focal aus der Preisklasse wenn nicht sogar etwas besser fand. Aber vll lags auch an dem Auto
TWIN_MARKER_
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Okt 2012, 10:11
Gut ich möchte es ja auch gerne rausholen



Das PRO-170 scheint erst mal ganz interessant.

Zumindest endlich mal ein Anfang für die engere Auswahl.
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem Pro- 170 und dem Pow 172 ?




Das Radion passt auch in meiner Preisklasse hatte jetzt aber nur bedenken, dass ich Probleme bekommen könnte mit dem Rms angaben von dem Radion System.

Wenn das nicht so Problematisch ist würde ich das Radion System natürlich dem Mx vor ziehen.

Welches System von Focal ist den gemeint?
Hatte jetzt keins gefunden für / bis 150 Euro
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 27. Okt 2012, 12:12
Audiklang
Inventar
#18 erstellt: 28. Okt 2012, 01:43

TWIN_MARKER_ schrieb:
Das Radion passt auch in meiner Preisklasse hatte jetzt aber nur bedenken, dass ich Probleme bekommen könnte mit dem Rms angaben von dem Radion System.

das stellt kein problem dar ! vergiss die wattzahlen auf lautsprecher !

dieses sytem ist auch vom preis her drinn

http://www.pioneer.eu/de/products/25/131/201/TS-E170Ci/page.html



Eine Frage habe ich dennoch:

Die Endstufe wird im vorderen Fußraum verbaut.
Aus diesem Grunde wäre es mir möglich die Masse direkt von der Batterie zu nehmen.
Ist dies Möglich bzw empfehlenswert?


machen !


Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 28. Okt 2012, 01:45 bearbeitet]
TWIN_MARKER_
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Okt 2012, 15:56
Das sind ja schon ein paar Danke.

Werde mich über die vorgestellten System noch mal kundig machen und eine engere Auswahl machen.

Möchte nix überstürzen, denke mal das ist der größte Fehler im bereich Hifi.



Hallo Kai.

Das ist jetzt sehr Interessant müsste ich noch mal kurz erläutert haben von dir.

Ich kenne das von dem Bereich Subwoofer wo ja Penibel auf Rms zahlen geachtet wird.
Besonders das die Stufe immer ein wenig mehr zur Verfügung hat als der Sub.

Aber irgendwann muss doch auch mal schluss sein mit Überschreitung der Rms zahl von Stufe zum Lautsprecher?

Mir gefallen zum Beispiel die Audio System 165 Helon sehr gut. (Hatte die Möglichkeit probe zu hören )

Die kosten natürlich mehr wie 150 Euro und liefern 2 Mal 150 sinus

Die könnte ich jetzt wirklich an meiner Stufe betreiben und auch auslasten ?
zuckerbaecker
Inventar
#20 erstellt: 28. Okt 2012, 16:48

TWIN_MARKER_ schrieb:

Die kosten natürlich mehr wie 150 Euro und liefern 2 Mal 150 sinus




Nochmal - vergiß diese Wattangaben!

Die Lautsprechetr liefern GARNIX

Genau 0,0 Watt

Die setzen DAS um, was sie von Deiner Endstufe bekommen.
Die spielen schon mit 1 Watt Musik
genauso wie mit 10 oder 20 oder 30 ........




Die könnte ich jetzt wirklich an meiner Stufe betreiben und auch auslasten ?


Wer sagt denn, das Du die auslasten musst

Klar würden die mehr Watt vertragen, aber was solls?
Das braucht Dich doch net zu interessieren,
die bekommen das was Du ihnen gibst und müssen damit zufrieden sein

Du musst doch auch net Dein Auto ständig auf Vollgas fahren, nur weil es 75 PS Leistet,
Du kannst ihm auch mal 10 PS geben wenns durch die Tempo 30 Zone geht.





Aber irgendwann muss doch auch mal schluss sein mit Überschreitung der Rms zahl von Stufe zum Lautsprecher?


Definitiv Nein!

Warum denn auch?
Die Endstufe gibt DIE Watt raus, die Du am Lautstärkeregler einstellt - das ist Dir hoffentlich klar?
Zum normal Musik hören sind 10-20 Watt völlig ausreichend,
willst Du lauter steigt der Wattbedarf natürlich erheblich,
eine gefühlte Lautstärkeverdopplung bedeutet + 10dB
da eine verdopplung der Leistung aber nur 3 dB mehr bringt,
brauchst Du um doppelt so laut wie mit 20 Watt zun hören schon ca. 200 Watt


Ganz allgemein kann man zu dem Thema sagen:
Zuviel Leistung von der Endstufe gibt es nicht.

Das ist wie beim Auto:
Hubraum lässt sich nur durch NOCH mehr Hubraum ersetzen.


Ein Beispiel:

Du fährst mit 150 KM/h auf der Autobahn.
Einmal in einem Fiat 500 1.2 Liter und einmal im Mercedes 500 V8
Während der eine Motor sich fast zu Tode dreht, fährt der andere locker mit erhöhtem Standgas und hat noch Reserven ohne Ende um mal kurz auf 200 zu beschleunigen.

Nix anderes ist es bei Endstufen.

Während die eine am Limit arbeitet um den von Dir gewünschten Pegel zu generieren und heiß wird ohne Ende,
läuft die andere locker im mittleren Leistungsbereich und kann auch mal kurz ne Schippe zulegen, wenn Dynamik im Musikmaterial vorhanden ist


[Beitrag von zuckerbaecker am 28. Okt 2012, 17:03 bearbeitet]
TWIN_MARKER_
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 28. Okt 2012, 19:11
Hallo Stefan.

Großes Dankeschön gut erklärt mein Gott da erst mal Hinterzukommen.


Okey so langsam wird´s klar jetzt.
Muss aber Trotzdem noch mal hinterfragen nicht böse nehmen.

Ich belasse es jetzt bei der Endstufe und nehme ein wenig mehr Geld in die Hand und kaufe mir z.b die 165 Helon.

Die schließe ich an und freu mich.
Unternormalen umständen alles super, wenn mir lustig danach ist kann ich auch aufdrehen wie ich möchte. (Irgendwann kommt dann einfach der Punkt wo es nicht mehr lauter wird ?)
Das schadet den Lautsprechern auch keines wegs, weil diese ja so oder so viel mehr vertragen würden. Liefert ja die Stufe und nicht die Lautsprecher von der Stufe

Die Endstufe wird nur sehr heiß und fällt mit der Zeit aus? Oder Sicherung geht raus? Oder es Passiert gar nix.
Im Schlimmsten fall geht sie unter den Hohen Belastungen Kaputt? (Was mir Egal wäre da ich sie für ein Paar Euro vom Freund bekommen habe) Lieber die als die Lautsprecher.

Wie ein Auto welches man Regelmäßig im Roten Drehzahlbereich fahren würde.

Ich hoffe dass ich damit jetzt richtig liege.

Weil dann würde ich ernsthaft überlegen ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen für die Lautsprecher . Und die Stufe mit der Zeit weiter hoch rüste.

Hat eigentlich wer schon Erfahrungen mit Gebrauchten Lautsprechern von E-bay und Co ?
Lieber Finger weg ?
lombardi1
Inventar
#22 erstellt: 28. Okt 2012, 19:32

TWIN_MARKER_ schrieb:

Hat eigentlich wer schon Erfahrungen mit Gebrauchten Lautsprechern von E-bay und Co ?
Lieber Finger weg ?

Warum nicht hier im Forum kaufen.

MIR wäre Ebay zu "gefährlich"


Die Endstufe wird nur sehr heiß und fällt mit der Zeit aus? Oder Sicherung geht raus? Oder es Passiert gar nix.


Dazu wird eingepegelt, da sollte nichts heiß werden.
Wnn doch liegt der Fehler woanders.
Du wirst ja nicht immer im roten Bereich hören.

mfg Karl
zuckerbaecker
Inventar
#23 erstellt: 28. Okt 2012, 20:57
Geht Dein Auto kaputt wenn Du Vollgas fährst?
genausowenig sollte das bei Deiner Endstufe der Fall sein.

Die Sicherung geht nur kaputt wenn ein Kurzschluss vorliegt.

Wenn es der Endstufe zu heiß wird schaltet sie in Protekt, also eine Schutzschaltung.
Die geht wieder aus wenn Du leiser drehst und die Stufe sich abgekühlt hat.

http://www.hifi-regl...ea65f8f23e07997a1067

Endstufen haben einen Gainregler.
Über ihn passt man das Vorverstärkersignal des Radios an die Endstufe an.
Wenn DAS falsch eingestellt wird, fährt die Endstufe ins Clipping,
was am Ende den Lautsprecher zerstören kann.
DAS ist das Hauptproblem bei allen Anfängern.
Die allermeisten denken dies sei der Leistungsregler.



Wie es richtig geht, damit nichts kaputt geht,
hab ich hier erklärt:

http://www.hifi-foru...ead=19150&postID=2#2
TWIN_MARKER_
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 28. Okt 2012, 21:34
Hallo Karl

Klar das ginge auch.
Ja E-bay ist immer so ne Geschichte.
Wenn es dort sein sollte - nur wenn der User Top bewertet ist.

Das Forum ist natürlich auch eine Möglichkeit.

Einpegeln werde ich natürlich machen.


Hallo Stefan.

Ich hoffe natürlich nicht, dass mein Auto dann Kaputt geht wird eigentlich Regelmäßig Gepflegt und gewartet.

Mit den Gain ist alles klar der Einbau des Sub´s liegt mittlerweile Gut 2 Jahre zurück so ganz Green Horn bin ich also auch nicht mehr.

Ich stelle diesen im Normalfall auf die Selbe Ausgangszahl wie das Vorverstärkersignal hat bis her immer ganz gut Gepasst ohne groß Einpegeln zu müssen
Das mit dem Clipping werde ich aber durch lesen oder Beschreibungen ehe nie verstehen so lange ich es nicht selbst gehört habe.
Deshalb treibe ich es Generell nie zu weit und bleib im erträglichen Rahmen.
Sobald es auf die Ohren unangenehm wirkt, wird Runter gedreht.
Mein Originales Front System Funktioniert (16 Jahre alt ) Funktioniert ja auch noch.
Scheint also so ob ich es bis jetzt noch nicht übertrieben habe

Werde mir deinen Beitrag im Thema Clarion in Ruhe durchlesen mit dem Neuen System solls natürlich alles Stimmig sein.

Die Adapter Ringe sollte man sich lieber selber anfertigen oda ?
Monti90
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 29. Okt 2012, 23:49
Wenn du ne Stichsäge im Schuppen liegen hast und nich grade
zwei linke Hände hast sind die LS- Aufnahmen
eigentlich kein Problem

Gruß Dennis
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlung Endstufe(n) & Co. erbeten
htowner am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  17 Beiträge
Lautsprecher Empfehlung
fredo602 am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  8 Beiträge
Lautsprecher Empfehlung
vossbaer am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  6 Beiträge
Lautsprecher Empfehlung
ÊÃZ¥¦M am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  5 Beiträge
Empfehlung für Audiosystem Audi RS4 B5
burn_E am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  25 Beiträge
Audiosystem um Lautsprecher erweitern
aPollO2k am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  8 Beiträge
AudioSystem Endstufe und Boxen?
Sk8boarder am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  16 Beiträge
Audiosystem / ESX
Kodan92 am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  21 Beiträge
Bräuchte Empfehlung für Lautsprecher
wevi85 am 20.07.2021  –  Letzte Antwort am 05.08.2021  –  9 Beiträge
E60 Lautsprecher Empfehlung
Ozzy66 am 25.10.2023  –  Letzte Antwort am 31.10.2023  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.073

Hersteller in diesem Thread Widget schließen