Golf IV - 2/3 Wege Sound System

+A -A
Autor
Beitrag
Miraculous
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Okt 2012, 21:45
Hallo Leute!

Zuerst ein paar wichtige Daten zusammengefasst:

- Auto: Golf IV 1998
- Musik: Trance/Dance/House (Vorwiegend Vocal Trance)
- Budget: ~1000-1500 Euronen
- Was rauskommen soll: Ne coole Anlage die einen deutlichen Unterschied zu ner Serienanlage spüren lässt. Vor allem gute Klangqualität! Die Stimmen sollen schön rüber kommen dabei soll der Bass aber auf keinen Fall zu kurz kommen

Also ich hab mich jetzt mal informiert was ich so haben will, aber ich kenn mich leider zu wenig aus um mir sicher zu sein, dass das was ich vorhabe zu kaufen zusammenpasst, meinen Erwartungen entsprechen wird und kein völliger Schrott bzw. überdimensioniert ist ^^ Deswegen hab ich mich entschieden mal euch zu fragen, vielleicht kann mir ja wer helfen

Meine wage Zusammenstellung bisher:
- Radio: Pioneer DEH-80PRS ... Das Teil ist schon ziemlich fix, hab lange gesucht und der kann alles was ich benötigen werde.
- Verstärker: Da hab ich leider noch überhaupt keine Ahnung. Ich hab mir mal einen von Pioneer angeschaut PRS-D1200SPL. Ich weiß allerdings nicht ob der stark genug wäre für die Subwoofer die ich mir vorstelle.
- Subwoofer: Hätte mich mal umgeschaut und bin auf den TS-W3002D4 von Pioneer gestoßen. Ich glaube aber der ist VIEL zu extrem für das was ich will und reißt mir den Kofferraumdeckel weg ^^ Also hab ich weiter geforscht und bin auf folgendes Exemplar von Eton gestoßen - 12-630-HEX. Der soll ne Spitzen Soundqualität haben und da dachte ich mir das ist doch genau das was ich will?
- Subwoofer-Gehäuse: Hier wirds schwierig ... Ich kenne die 3 verschiedenen Arten, jedoch weiß ich jetzt wirklich nicht was das richtige für meine Musik ist
- Power-Cap: Nix bestimmtes bis jetzt.
- 2/4 x Hochtöner (Vorne + Hinten), 2/4 x Mitteltöner (Vorne + Hinten): Ich wollte hier vorerst mal die Serienausstattung drin lassen, allerdings wäre ich auch für ein paar Vorschläge offen. Ich find eigentlich die klingen noch sehr gut, früher oder später möcht ich sie trotzdem mal austauschen, jedoch brauch ich dann wieder einen extra Verstärker.


Alles in allem möchte ich auf keinen Fall so extremes Zeug, dass ich ne extra Batterie brauch. Ich will sofern es geht die Hoch und Mitteltöner an den neuen Radio hängen + Sub (mit Verstärker). Ich denke der Radio den ich ausgesucht habe kann eine ansteuerung von Hoch/Mittel und Subwoofer. Das ist dann ein 3-Wege-System? Oder spricht man da immer noch von einem 2-Wege-System? Wie dem auch sei, ihr wisst jetzt hoffenlich was ich mir vorstelle, ich bin für jeden Vorschlag und Hilfestellung dankbar. Ich hab auch noch genug Zeit um mich zu entscheiden. Das Auto bekomm ich Mitte bis Ende November!


See ya
Mira


[Beitrag von Miraculous am 29. Okt 2012, 22:37 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2012, 00:24
hallo

das radio ist auf alle fälle gut

das ist für 2 wege front plus subwoofer ideal


Was rauskommen soll: Ne coole Anlage die einen deutlichen Unterschied zu ner Serienanlage spüren lässt. Vor allem gute Klangqualität! Die Stimmen sollen schön rüber kommen dabei soll der Bass aber auf keinen Fall zu kurz kommen


dann fang nicht mit dem sub an , das ist falsch

los geht`s mit nen gescheiten frontsystem , was nicht mal teuer sein muss , eine dämmung der vorderen türen ist pflicht !

frontsystem könnte man dieses nehmen

http://www.pioneer.eu/eur/products/25/131/201/TS-E170Ci/page.html

das richtig verbaut in verbindung mit einer vierkanalstufe und der richtigen einstellung am radio sollte wenn alles richtig gemacht ist durchaus schon SQ wettbewerbstauglich sein

hecklautsprecher ersatzlos streichen das frisst unnütze geld und verschlechtert das klangliche ergebnis


schau in die einbauberichte ! golf ist nun nicht das seltenste auto da findest verdammt viel wie dämmung und einbau aussehen sollte

Mfg Kai
Miraculous
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Okt 2012, 01:46
Hey! Danke erstmal für deine Antwort

mit Hinten meinte ich Lautsprecher in der Türe, die sind vorinstalliert. 1x Mittellautsprecher und 1x Hochtöner neben der schnalle um die Tür zu öffnen. Hecklautsprecher will ich eh nicht aber danke fürs Feedback


Warum genau brauch ich extra einen 4 Kanal Verstärker? Sind nicht bei den Boxen (Set) 2 Amplifier dabei? Oder ist der Schrott?


Hmmm ... also ich bin schon mal drin gesessen im Auto und da fehlt auf jedenfall der Subwoofer. Deswegen wollt ich den mal als erstes austauschen weil ohne geht das gar nicht. Mir fehlt einfach das Knowhow, aber ich schau mich mal um da wo du gesagt hast
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 30. Okt 2012, 02:00
Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.carhifine.../04/endprodukt51.jpg

http://www.mr-db.de/...ecke%20Golf%204.html



http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf

http://static.pagens...4_tmt_aufnahme_1.jpg

http://www.hifi-foru...read=9952&postID=9#9

http://www.hifi-foru...ead=533&postID=23#23

http://www.klangfuzzi.com/rep_user_fuss_vwgolf4.php

http://fortissimo-sh...aram=cid=2&aid=1006&




Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

https://www.diabolo-...olle-2-2-starke.html



Für Kabel, Kleinzeug, Sicherungen, Dämmaterial werden ca. 160 EUR benötigt!

Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Du benötigst also:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.
1 2-Wege KOMPONENTEN System
1 Subwoofer
1 4-Kanal Endstufe

Das wird so angeschlossen wie in Beispiel Nr.2:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3






Sehr gutes Preis/Klangverhältniss:

Radio:

Hast ja schon ausgesucht.





2-Wege Frontsystem:



http://www.etongmbh....83c58891fa5f639bc07e

http://www.pimpmysou...7cce1a6b0fe7c96b937d

http://www.pimpmysou...7cce1a6b0fe7c96b937d




Subwoofer:


http://www.kochaudio...003&products_id=7057

http://www.kochaudio...003&products_id=6977

http://www.exactaudio.de/html/subwoofer/wca263br.php

Endstufe:

http://www.store.amp....4&t=274&c=277&p=277

Wenn Du später mal aufrüsten willst, nimmst noch nen Monoblock für den Subwoofer dazu
und steuerst mit der 4-Kanal das Frontsystem aktiv an.
Miraculous
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Okt 2012, 02:37
WoW thx besser hätt ich mir ne Antwort gar nicht vorstellen können!

Ich werd mal morgen alles in Ruhe durchgehen, ich bin natürlich für alles offen und werde dann natürlich auch eine ordentliche Dämmung einbaun.

Danke nochmals, ich meld mich dann wieder sobald ich deinen Beitrag abgearbeitet habe
Freu mich schon drauf wenn ich mitte November loslegen kann mit der Umsetzung *hrhr*
Miraculous
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Okt 2012, 00:21
Also hab mir jetzt alles mal angeschaut und kenn mich jetzt schon bei weitem besser aus als zuvor

Ich hab jetzt aufgrund von deinen Vorschlägen leichte Modifikationen gemacht und somit folgendes SET zusammengestellt:

Radio: Pioneer DEH-80PRS 330Euro
2-Wege Komponentensystem:Eton PRO 170 195Euro Sau geiler Tipp die nehm ich
Subwoofer: Eton Force 12-800 BR 225Euro ( den 12" Woofer anstatt dem 10" mit 450Watt )
Verstärker: AMPIRE 4 Kanal 180Euro Ist meiner Meinung nach auch perfekt für das Front-System.
AMPIRE 500W Mono 180Euro für den 450Watt RMS Subwoofer! Hoffe der passt? Was würdest du dazu sagen?

Für Dämmung, Kabel usw. rechne ich mal 200Euro.

Das mach also gesamt: 1310Euro. Das passt mir und das ist es mir auch wert.

Wenn das alles so passt und super zusammenpasst werd ich mir das in der nächsten Woche zulegen. Was meint ihr?

Cheers
Mira


[Beitrag von Miraculous am 31. Okt 2012, 00:24 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 31. Okt 2012, 02:08
WENN der Einbau passt und Du das mit der Einstellung hinbekommst.

http://www.hifi-foru...ead=11940&postID=7#7
Smartjaner
Inventar
#8 erstellt: 31. Okt 2012, 11:40

Miraculous schrieb:

Radio: Pioneer DEH-80PRS 330Euro
2-Wege Komponentensystem:Eton PRO 170 195Euro Sau geiler Tipp die nehm ich
Subwoofer: Eton Force 12-800 BR 225Euro ( den 12" Woofer anstatt dem 10" mit 450Watt )
Verstärker: AMPIRE 4 Kanal 180Euro Ist meiner Meinung nach auch perfekt für das Front-System.
AMPIRE 500W Mono 180Euro für den 450Watt RMS Subwoofer! Hoffe der passt? Was würdest du dazu sagen?


Hy Miraculous, das Eton Pro kannst du auch gleich als aktiv kaufen weil du die Weichen ja eh nicht brauchst.
Deine Auswahl der Endstufe kann man auch verbessern. Du könntest dir eine Dragster DAB 4160 kaufen, die nimmst du dann für die TMT´s und den Subwoofer, dazu könnte man die Dragster DAB 2110 für die Hochtöner kaufen.
Der Monoblock ist nichts für den Eton weil der nicht 1 Ohm macht und bei 4 Ohm fehlt die Leistung, daher nimmste lieber die Dragster und brückst den Subwoofer auf 4 Ohm.

Gruß
NixDa84
Inventar
#9 erstellt: 31. Okt 2012, 11:44
Und bitte kaufs nicht im Netz wenn du was Car Hifi und Einmessen / Einstellen absoluter Anfänger bist. Ein bischen im Forum rumlesen macht lange keine Erfahrung.
Such dir einen vernünftigen lokalen Händler der dich auf dem Weg zum guten Ton begleiten kann.
Gruß
Chris
Miraculous
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Okt 2012, 14:05
Glaub leider das es keinen Händler bei mir gibt der alles verkauft was ich gern hätte. Wohn in Österreich.

Hätte das meiste Zeug bei ARS24 bestellt. Hab ein paar Friends die mir helfen und dachte ich bekomm das schon hin, da es diesbezüglich viele Guides auf Youtube gibt.

Ich schau mich mal um obs was gibt in meiner Nähe.

Thx
Mira
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 31. Okt 2012, 14:20
hallo

du könntest wenn du keine fähigen einsteller in deiner gegend hast beim Team "Rauschfrei" mal anfragen ob sie dir behilflich sind

Mfg Kai
Miraculous
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Okt 2012, 15:15
DEH-80PRS ist ziemlich cool eigentlich. Hat mir einiges gebracht in Sachen Einstellungen.

Meinst du das? http://teamrauschfrei.com/ ^^
Miraculous
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Okt 2012, 15:30

Smartjaner schrieb:

Miraculous schrieb:

Radio: Pioneer DEH-80PRS 330Euro
2-Wege Komponentensystem:Eton PRO 170 195Euro Sau geiler Tipp die nehm ich
Subwoofer: Eton Force 12-800 BR 225Euro ( den 12" Woofer anstatt dem 10" mit 450Watt )
Verstärker: AMPIRE 4 Kanal 180Euro Ist meiner Meinung nach auch perfekt für das Front-System.
AMPIRE 500W Mono 180Euro für den 450Watt RMS Subwoofer! Hoffe der passt? Was würdest du dazu sagen?


Hy Miraculous, das Eton Pro kannst du auch gleich als aktiv kaufen weil du die Weichen ja eh nicht brauchst.
Deine Auswahl der Endstufe kann man auch verbessern. Du könntest dir eine Dragster DAB 4160 kaufen, die nimmst du dann für die TMT´s und den Subwoofer, dazu könnte man die Dragster DAB 2110 für die Hochtöner kaufen.
Der Monoblock ist nichts für den Eton weil der nicht 1 Ohm macht und bei 4 Ohm fehlt die Leistung, daher nimmste lieber die Dragster und brückst den Subwoofer auf 4 Ohm.

Gruß



hmmm bist du sicher?

Der Verstärker bringt:
Ausgangsleistung (RMS) @ 14,4V / 2 Ohm: 500 Watt x 1

Der Sub hat 450Watt 2x2 ohm.

Dachte ich brücke beim Subwoofer und dann hab ich genau 500W für 450W beim Sub?


[Beitrag von Miraculous am 31. Okt 2012, 17:34 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 31. Okt 2012, 18:54

Miraculous schrieb:
DEH-80PRS ist ziemlich cool eigentlich. Hat mir einiges gebracht in Sachen Einstellungen.




Nach dieser Beschreibung weißt Du zwar wo die Einstellungen im Radio zu finden sind,
aber NICHT wie eine optimale Einstellung aussieht.
Also diese Anleitung bringt Dir so ziemlich 0,0
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 01. Nov 2012, 00:49

Miraculous schrieb:
Meinst du das? http://teamrauschfrei.com/ ^^


ja die sind gemeint !

Mfg Kai
Miraculous
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Nov 2012, 03:13

zuckerbaecker schrieb:

Miraculous schrieb:
DEH-80PRS ist ziemlich cool eigentlich. Hat mir einiges gebracht in Sachen Einstellungen.




Nach dieser Beschreibung weißt Du zwar wo die Einstellungen im Radio zu finden sind,
aber NICHT wie eine optimale Einstellung aussieht.
Also diese Anleitung bringt Dir so ziemlich 0,0



Würd ich so jetzt nicht sagen ... der Sound ist dann perfekt wenn er für einen perfekt klingt, jeder hört anders und hat nen anderen Geschmack was Musik angeht ... Was nützt es mir wenn mir das wer einstellt der nach seinem Gehör geht, allerdings gefällts mir dann z.b. mit mehr bass besser.



BZGL des Verstärkers: für den 2x2ohm 450Watt Subwoofer brauch ich 1x500Watt @ 4Ohm Verstärker oder? Ich check das noch nicht ganz ...

2x2Ohm = 4Ohm = 1x 4Ohm gebrückt oder?

Seh ich das jetzt richtig wenn der Sub 450Watt hat und ein Doppelschwingspuler (2x2ohm) mit 450Watt RMS ist, kann ich entweder mit nem mono 1x 450 Watt 4 Ohm beim Sub gebrückt reinfahren oder mit 2x2ohm vom verstärker mit jeweils 250 Watt in beide eingänge einzeln beim Sub und erziele das gleiche Ergebnis? Kann mich pls jemand aufklären?


[Beitrag von Miraculous am 01. Nov 2012, 04:06 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#17 erstellt: 01. Nov 2012, 03:55
hallo

das hat nix mit persönlichen vorlieben zu tun

was nützt ein gut gehender sub wenn man vom hochtöner angequäkt wird weil da die einstellung nicht gemacht wurde

ohne ne gute einstellung klingt es nicht so wie es sollte , das ist immer genauso wichtig wie was du einbaust und wie es eingebaut wird , ist sonst kein HiFi

dein woofer hat zwei spulen ! endweder die werden in reihe geklemmt dann hast du 4 ohm oder wenn die spulen paralell geklemmt werden hast du 1 ohm

diese 1 ohm muss dann aber die stufe abkönnen , das heist freigegeben für sein vom hersteller

auf 2 ohm kommst du nicht !

also ne stufe mit 300-500 watt die 4 ohm oder 1 ohm kann

Mfg Kai
Miraculous
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 01. Nov 2012, 04:08

Audiklang schrieb:
hallo

das hat nix mit persönlichen vorlieben zu tun

was nützt ein gut gehender sub wenn man vom hochtöner angequäkt wird weil da die einstellung nicht gemacht wurde

ohne ne gute einstellung klingt es nicht so wie es sollte , das ist immer genauso wichtig wie was du einbaust und wie es eingebaut wird , ist sonst kein HiFi

dein woofer hat zwei spulen ! endweder die werden in reihe geklemmt dann hast du 4 ohm oder wenn die spulen paralell geklemmt werden hast du 1 ohm

diese 1 ohm muss dann aber die stufe abkönnen , das heist freigegeben für sein vom hersteller

auf 2 ohm kommst du nicht !

also ne stufe mit 300-500 watt die 4 ohm oder 1 ohm kann

Mfg Kai


ah ok thx, dann such ich mir nen 4ohm verstärker mit 1x mono 500 watt und gut is

edit: gefunden --> http://www.store.amp...2G&t=274&c=276&p=276

passt der für den Sub?


[Beitrag von Miraculous am 01. Nov 2012, 04:13 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#19 erstellt: 01. Nov 2012, 04:20
hallo

ja geht , sowol 4 ohm wie auch 1 ohm

Mfg Kai
Miraculous
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 01. Nov 2012, 04:43

Audiklang schrieb:
hallo

ja geht , sowol 4 ohm wie auch 1 ohm

Mfg Kai


nice, danke dir
Miraculous
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 01. Nov 2012, 16:35
Hey! Ich bins nochmal.

Da ich nichts überstürzen will hab ich meine Recherche fortgesetzt und wär nochmal dankbar für einen kleinen Verstärkervergleich.

Ich hab mich ja vor kurzem für folgende Lösung entschieden:

Verstärker für Frontsystem (Hoch und TMT): Ampire MBM100.4
Verstärker für Subwoofer: Ampire MB1000.1-2G

Nun hab ich mir gefragt da ich alles von ETON kaufe ob es nicht auch besser wäre die Verstärker von Eton zu besorgen? Das wäre dann:

Verstärker für Frontsystem (Hoch und TMT): Eton MA100.4
Verstärker für Subwoofer: Eton ECC 300.2

Dann hab ich noch was gefunden was oft eingesetzt wird für Frontsystem + Subwoofer und genug Leistung für meine Auswahl bringen sollte. (Allerdings bin ich da bisschen skeptisch bzgl. der Leistung).

Verstärker für FrontSystem + Subwoofer (gebrückt): Eton ECC 500.4 Wäre um einiges günstiger allerdings.


Also was würdet ihr mir raten zu kaufen? Würde die ECC 500.4 ausreichen? Es macht mir eigenltich nix aus 2 Verstärker zu nehmen und 150Euro mehr zu zahlen, allerdings falls mit dem einzelnen Verstärker die selbe Leistung erzielt wird spräche nichts dagegen.
Und wie sieht es mit Ampire Verstärkern im Vergleich zu Eton Verstärkern aus? Was wäre die bessere Wahl?

Danke nochmals
MfG
Mira
Audiklang
Inventar
#22 erstellt: 02. Nov 2012, 03:18
hallo

wenn du nur ne vierkanalstufe verbaust kannst das frontsystem nur mit den beiliegenden passivweichen betreiben

klanglich ist es aber ohne weichen aktiv besser einstellbar , das setzt aber eben vier endstufenkanäle für das frontsystem voraus

man könnte auch einfach ne fünfkanalstufe verbauen

Mfg Kai
Miraculous
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 03. Nov 2012, 00:43
hmmm ... ja ich denk ich lass es einfach jetzt mit den 2 ETON Verstärkern ... die sind sehr gut haben ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältnis also wird das schon passn.

thx
Simon
Inventar
#24 erstellt: 03. Nov 2012, 19:14
Hi!

Die Eton MA kenne ich leider nicht, die EC bzw. ECC hat mir aber nicht gefallen.
Verstärkerklang ist eine oft diskutierte Angelegenheit, aber imho spielen die ECC ab leicht gehobenem Pegel nicht mehr sauber.

Falls ein Gebrauchtkauf für dich in Frage kommt, würde ich mich mal nach einer Audison LRx 5.1k umsehen.
Die ist einfacher zu verbauen als zwei Stufen, liefert reichlich saubere Leistung und kostet gebraucht kaum mehr.

Und freundlich grüßt
der Simon
Miraculous
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 04. Nov 2012, 22:34
Nochmal ich

Eine kurze Frage noch: Ich hab jetzt nen Kondensator/Powercap dazugenommen.

Kann ich jetzt einfach von der Batterie zum Kondensator und dort auf 2 Verstärker gehen? Oder schließt man das anders an?

Danke, es grüßt
Mira
NixDa84
Inventar
#26 erstellt: 05. Nov 2012, 09:45
Ich versteh nicht wie man ohne Grundwissen in Physik / Einbau geschweige denn Hifi ein Aktivsystem umsetzen möchte. Händler gibt es immer in der Nähe die einem da geholfen hätten...
Miraculous
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 05. Nov 2012, 14:26
Mir wurde erklärt, das geht und mann kann dies so umsetzen ... Da ich aber immer gerne ne 2te Meinung hören möchte um auf Nummer sicher zu gehen kam hier meine Frage ... Dein Kommentar drauf hat mir aber nicht geholfen -.-
Audiklang
Inventar
#28 erstellt: 05. Nov 2012, 14:47
hallo

kann man so machen aber es darf nur der selbe kabelquerschnitt weiterverwendet werden

wenn du also von vorn mit 20er kabel ankommst und hinten auf zwei 10er kabel aufteilst dann müssen wider sicherungen an der verteilerposition !

Mfg Kai
Miraculous
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 05. Nov 2012, 16:15
Ich hätte das gleiche kabel verwendet, da von dem sowieso etwas übrig bleibt:

25mm² von batterie zu kondensator, dann 2x Plus 25mm² und 1x25mm² Minus massekabel. Von den 2 Verstärkern auch wieder jeweils 1 Minus/Massekabel weg.

Und da brauch ich wirklich nochmals eine Sicherung?
Dachte eigentlich die brauch man nur bei ner 2. Batterie.


[Beitrag von Miraculous am 05. Nov 2012, 19:09 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#30 erstellt: 05. Nov 2012, 23:25
hallo

du hast nicht richtig gelesen !

gleicher querschnitt keine sicherung erforderlich, anderer querschnitt sicherung erforderlich

Mfg Kai
Miraculous
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 06. Nov 2012, 12:33
nice thx hab mich schon gewundert ^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf 3 Sound System
Borusse1909-bvb09 am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  13 Beiträge
Golf IV Front-Hecksystem
PsYforcE am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  53 Beiträge
System Golf IV
cruizer_eu am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  11 Beiträge
Golf 3 2 Wege System bis 100?
KrystianWhite am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  7 Beiträge
Golf IV
Ismet am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  12 Beiträge
besserer sound für golf IV
johnny2k am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  6 Beiträge
Golf IV Frontsystem
AnnKathrin am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  18 Beiträge
Kaufberatung für Golf IV System
Emrox am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  3 Beiträge
Golf 5 3-Wege-System
mavid am 21.04.2021  –  Letzte Antwort am 22.04.2021  –  4 Beiträge
2 wege system fuer golf 3
kickazz am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.797

Hersteller in diesem Thread Widget schließen