Citroen C5 III 2008 Limo, JBL pass das?

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aktienstar
Neuling
#1 erstellt: 11. Dez 2012, 19:39
Hallo.

Ich möchte gern den Klang meines Citroen C5 III, BJ 2008 mit Original RD4 Blaupunkt Radio (4x15W) aufwerten.

Dafür möchte ich gern folgendes machen:

Dämmen der vorderen Türen mit Alubytul
Neues Front-Lautsprecher_Set einbauen mit Hochtöner (JBL GT6-6C)
einen Vierkanal-Verstärker einbauen (JBL A604-E)
und einen passiven Subwoofer (JBL CS1204)

Die hinteren Lautsprecher sind mir egal, denn vorne spielt die Musik

Meine Frage: passen die Komponenten so zusammen?
Passt auch der Subwoofer zu dem System?

Mein Budget liegt bei 300 EUR inkl. Dämmung, LS-Satz und Subwoofer.

Ich möchte keinen Wettbewerb gewinnen, sondern einfach dem Klang mehr Klang-Treue geben.
Für mich klingt die Werksanlage sehr unpräzise - wenig Bass - wenig Höhen - mehr ein Gemisch mit viel
Mitten.
Der Bass ist das Fundament in der Musik - spielt aber für mich nicht Hauptrolle.

Meine Musik: Pop-Mainstream - Top100.

Ich bin sehr dankbar, wenn hier jmd. einmal seine Meinung dazu abgeben kann.

Gruss
Dirk


[Beitrag von aktienstar am 11. Dez 2012, 19:41 bearbeitet]
aktienstar
Neuling
#2 erstellt: 11. Dez 2012, 23:28
Also, nachdem ich hier gelesen habe, werde ich alles wieder zurück schicken.

JBL scheint nicht so der Burner zu sein.

Dann formuliere ich mal so:

Mein Budget 400 EUR.
Mein Auto: Citroen C5 Limousine Bj 2008.
Ich denke der C5 ist schon mal gut gedämmt und somit innen leise.
Nein, ich weiss - die Türen werden auf jeden Fall gedämmt - das meinte ich damit auch nicht.

Ich würde gern neue Frontlautsprecher einbauen mit Hochtöner (Compo-System)
und erst mal einen Verstärker.
Den Subwoofer, kann ich ja immer noch später nachkaufen...

Ich habe hier gelesen dass es ein Verstärker Krüger und Matz KM 1004 gut klingen soll
und dazu Eton POW 172.

Wäre diese Zusammenstellung erst einmal richtig und sinnvoll???
Als Kabel würde ich 20qmm nehmen mit 60 A Sicherung, reicht das?

Gibt es von Eurer Seite aus Alternativen, die ggf. gleiche Leistung mit weniger Kosten
verbunden sind?

Freue mich auf Antworten.

Gruss
DJ991
Inventar
#3 erstellt: 11. Dez 2012, 23:38
Also es ist doch mal super, dass es noch Leute gibt, die von sich aus lesen & sich was gescheites zusammenstellen

Die Komponenten sind so in Ordnung, allerdings könntest du auch dies als FS nehmen:

http://www.caraudio2...1.html?refID=froogle

Kommste bisjen billiger weg & genauso gut!

Ich würde dir empfehlen, gleich 35 m² zu verlegen:

http://www.pro-umwelt.de/battery-cable-h07vk-35mm2-p-367.html

Dazu noch 2fach geschirmtes Cinchkabel, 2,5 m² LS-Kabel, kannste auch die mitbestellen:

http://www.pro-umwelt.de/solar-cable-xtrem-2x25-mm2-p-654.html
sehen sogar noch besser aus als normale ;-)

Sicherungshalter ANL oder Mini-ANL mit 80 oder 100 A Sicherung.

Wie willst du dämmen?

Du bräuchtest jedoch entweder nen High-Low Adapter oder nen anderen Amp, ala Eton ECC 500.4.

mfg DJ


[Beitrag von DJ991 am 11. Dez 2012, 23:40 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2012, 23:40
Du hast eine Limousine. Dann kannst Du so einen Gehäusesubwoofer eigentlich nicht gebrauchen. Es sei denn, Du stellst ihn hinter den Fahrersitz. Das ist im Prinzip keine schlechte Lösung, aber dafür würde ich ein Gehäuse nach Maß bauen, das genau den Raum zwischen Sitz und Rückbank ausfüllt. Ist natürlich nur sinnvoll, wenn Du nicht oft mit 4 Personen fährst.
aktienstar
Neuling
#5 erstellt: 11. Dez 2012, 23:47
Okay. also die Pioneer klingen doch interessant.

Ich habe nur kein Spiegeldreieck im C5, nur die Einbauplätze der normalen Hochtöner,
kann man die benutzen?
Sicherlich mit Heisskleber fixieren oder???

Ja mit dem Subwoofer, bin ich echt am grübeln, so eine Kiste ins Auto..hm...!

Macht es Sinn einen passiven Flachsubwoofer zu nehmen?
Es gibt einen von AUNA SPL10.

Danke erstmal für die Hilfe.

Gruss
aktienstar
Neuling
#6 erstellt: 11. Dez 2012, 23:47
Ach ja. den High-Low Adapter habe ich bereits schon.
DJ991
Inventar
#7 erstellt: 11. Dez 2012, 23:52
AAAAAAAAAAAAAH, Auna, bitte tu uns das nicht an, dass is einfach nur Umweltverschmutzung, was die machen.

Könntest du mal Bilder von den Hochtönerplätzen nachreichen?
Dann kann man dir beser helfen.

Ok, wenn du den Adapter schon hast, dann passts ja, was für einer is es denn?

Mach dir über den Sub erstmal keine Gedanken, ein FS richtig einzubauen ist genug Arbeit

mfg DJ
Dr._Sound74
Stammgast
#8 erstellt: 11. Dez 2012, 23:53
Das
Mit dem Auna Woofer lass bitte!!!! Da gibt es von renomierten Markenhersteller bessere
Woofer die flach bauen!!
aktienstar
Neuling
#9 erstellt: 11. Dez 2012, 23:54
Einen Helix AAC Converter.
aktienstar
Neuling
#10 erstellt: 11. Dez 2012, 23:56
Was mir gerade bei Pioneer aufgefallen ist, da sind für die Hochtöner kleine Adapter bei um sie zu befestigen, ich stelle mir grad vor, sie direkt auf der Türverkleidung in meine Richtung zu befestigen (schrauben) und zwar dort, wo in anderen Autos ein Spiegeldreieck vorhanden ist.

Dort ist genügend Fläche um die zu befestigen. Und dann so ausrichten, dass der Schall beider
Hochtöner sich in Ohrenhöhe zwischen den beiden Kopfstützen triftt.
Ist das korrekt?
aktienstar
Neuling
#11 erstellt: 11. Dez 2012, 23:57
Welche anderen Flach Subwoofer (passiv) gibt es da, ich suche schon seit einiger Zeit, kann
aber nichts finden - suche sicher auch auf den falschen Seiten...
aktienstar
Neuling
#12 erstellt: 12. Dez 2012, 00:00
Hier ist ein Bild des Innenraumes.
Auf der Beifahrerseite ist der Hochtöner etwas erhöht zur Fahrerseite hin,
auf der Fahrerseite liegt er "flach".

http://data.motor-ta...93/c5innen-43366.JPG
DJ991
Inventar
#13 erstellt: 12. Dez 2012, 00:02
Du gehst die Sache auch falsch an, Aktivsubs sind da nix, aber von Unter-Sitz-Subs rate ich generell ab, sind klanglich einfach der letzte Sch**ss.
Eventuell könnteste dich ma nach nem Subgehäuse für den beifahrerfussraum umgucken, gibts hier genug Input zu.

Schwierig, hab mir grad mal Bilder vom Armaturenbrett angesehn, also ausser Originalaufnahmen fällt mir da nur in die A-Säule integrieren ein.

mfg DJ
Feuerwehr
Inventar
#14 erstellt: 12. Dez 2012, 00:13
A-Säule? Vorsicht, da sitzt bei moderneren Fahrzeugen meist ein Airbag drin.
aktienstar
Neuling
#15 erstellt: 12. Dez 2012, 00:17
Ja genau das ist es - was mich davon abhält.
Der C5 hat gefühlt überall Airbags.
aktienstar
Neuling
#16 erstellt: 17. Dez 2012, 21:11
Also am Wochenende habe ich mich erstmal zwei Tage mit dem Wichtigsten beschäftigt:

Das Dämmen der Türen.
Danach habe ich einfach mal die Werkslautsprecher eingebaut und festgestellt:

WOW, die klingen mit der Dämmung richtig besser.

Da ist ja auf einmal Bass da!!! Da klingt das alles auf einmal viel druckvoller.

Citroen hat in den Einbauplätzen quasi hinter den Lautsprechern eine "Metallwand", die zu den Seiten
offen ist.

Meine Frage hier an Euch Profis: macht es Sinn, diese mit Alubutyl zu dämmen, also so, dass der Lautsprecher quasi in einem Gehäuse spielt und kein Schall entweichen kann?

Oder verlieren die Lautsprecher dann an Wirkung???

Ferner überlege ich folgendes, auch aus Rücksicht auf meine Frau (Familienvater, gib nicht soviel Geld aus...etc.):
Ich würde gern die Eton 172 POW als Frontsystem direkt am Werksradio einbauen. Die haben ja 3 Ohm und damit eine höhrere Wirkung (lt Berichten um bis zu 30%).
Statt einem Verstärker würde ich dann zu einem Aktiv-Subwoofer tendieren (Crunch GP 800), und den im
Fahrgastraum installieren.

Meine Rücksitzbank ist hinten auf Metall, das heisst in der Limousine ist es sehr ungünstig einen Subwoofer einzubauen. Bitte wieder an meine Frau denken...

Danke und Gruss
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