Welche externen Festplatten funktionieren an einem USB-Anschluss mit 500 mA am Autoradio?

+A -A
Autor
Beitrag
BigMischa
Stammgast
#1 erstellt: 20. Dez 2012, 15:37
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Festplatte, welche an meinem Skoda Amundsen Autoradio funktioniert.
Das große Problem mit Autoradios und Festplatten scheint generell zu sein, dass manche Festplatten mehr als die 500 mA zum Anlaufen benötigen, die ein Standard-USB Anschluss bereitstellt.

Viele 2,5 Zoll Festplatten haben deshalb ein Y-Kabel. Allerdings ist ein mitgeliefertes Y-Kabel im Lieferumfang nicht immer ein sicheres Anzeichen dafür, dass die Festplatte nicht an einem 500 mA USB funktioniert, manchmal werden die Kabel einfach so mitgeliefert, obwohl die Platte eigentlich keines benötigt.

Ich wollte daher mal nach konkreten Produktempfehlungen fragen. Vielleicht können ja Leute, die ein ähnliches Problem mit ihrem Autoradio haben, mal posten welche Platten sie gekauft habe und welche funktioniert bzw. nicht funktioniert haben.

Gerne auch die Selbstbau-Kombination aus nackter Festplatte und separatem Gehäuse.


Bevor es jetzt jemand anmerkt: Mir ist schon bewusst, dass die nicht gerade vibrationsarme Umgebung eines Autos nicht gerade förderlich ist für die Lebenszeit einer normalen Festplatte. Gerne dürft ihr hier auch SDD HDDs nennen, ich möchte aber auch ganz bewusst nach normalen Festplatten fragen, da diese wesentlich preisgünstiger sind.
Meine MP3 Sammlung hat ca. 140 GB, das heißt ich bräuchte mindestens eine SSD mit 256 GB welche ca. 200 EUR kostet. Dafür bekomme ich 4 normale Festplatten mit 500 GB, die ich im Auto verheizen könnte. Zumal ich lange Zeit (über 5 Jahre) meinen IriverH320 ebenfalls mit einer echten internen Festplatte im Auto im Einsatz hatte und die Platte funktioniert heute noch.
Natürlich ist klar, dass solche Platten nicht nebenbei noch als Backup-Medium benutzt werden sollten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Autoradio mit USB-Anschluss (Rückseite)
StefanTA99 am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  3 Beiträge
Autoradio mit USB anschluss - Remoteanschluss
Fear1337 am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  3 Beiträge
Neues Autoradio mit USB-Anschluss
202snoopy1987 am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  5 Beiträge
Suche Autoradio mit USB Anschluss
hifi-linsi2 am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  19 Beiträge
Suche Autoradio mit USB anschluss
DJ_MAD am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  5 Beiträge
Autoradio mit USB Anschluss hinten
koppi am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  9 Beiträge
Autoradio von ELV.de mit usb anschluss
soeaen am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  13 Beiträge
Autoradio mit USB wieviel GB ?
/alex/ am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  3 Beiträge
[S] Autoradio mit USB Anschluss und gewissen Eigenschaften
sin-4711 am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  8 Beiträge
Autoradio mit schneller Spulfunktion und USB-Anschluss?
totoro89 am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen