DD9515 mit welcher Endstufe/Batterie?

+A -A
Autor
Beitrag
daalbock
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 12. Jan 2013, 00:02
Dann hätte ich sie ihm schon selbst aufgeschwatzt, da Brauch ich keinen zu. Ich hab nur spärliche Infos zur Amp war aber selbst schon mal sehr dran interessiert, der babybomber gibt's jetzt aber nicht mehr her. (Wer Rechtschreibfehler findet bekommt einen Apfel)
Ground-Zero-87
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 12. Jan 2013, 03:43
nice mit dem apfel
musst dir halt was kleines einbaun das du schnell mal rausnehme kannst
war nur ein joke

gruß nico
Kevze92
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 12. Jan 2013, 13:01
Zu all den Lambo diskussionen:

Ich versteh die Aussage einiger, dass wenn ich schon so einen Woofer daheim stehen hab das ich ihn auch zu 100% auslasten will. Ja klar dafür isser ja auch gemacht!!
Aber da ich "noch" armer Auszubildender bin und nicht eben mal fast einen 1k für Batterien hab brauch ich halt ne etwas billigere Lösung die dann eventuell halt nur halb so gut abgeht. Man muss immer bedenken 2kw an nem Woofer.... "normale" Leute würden sich jetzt schon an den Kopf fassen!!!
Und verkaufen will ich den Woofer auf gar keinen Fall zumindest nicht jetzt schon. Ein wenig Spaß damit haben und dann kann ich ihn immer noch verhöckern und mach noch Gewinn.

Neben der Audison von Daalbock wäre eventuell auch noch eine Lanzar Opti 2000D im Rennen was die Leistungsmerkmale angeht scheintse mir angebracht könnt ihr was dazu sagen?
daalbock
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 12. Jan 2013, 13:35
Ich würd den sub bei 2;7 Ohm laufen lassen und da ist die lanzer etwas schwach auf der Brust. Mach keinen Stress, lieber eins nach dem anderen und dafür Komponenten mit denen du auch länger Spass hast, älter hektiker
Kevze92
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 12. Jan 2013, 13:48
Jo sry hab falsch geguckt bei der Lanzar oder hatte einfach andere Werte im Kopp
Ground-Zero-87
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 12. Jan 2013, 13:56
@kevze92

du hast bisher noch nicht gesagt was du konkret ausgeben willst ne gute gebrauchte batt kriegst du ab 90-150euro und ich hatte dir ja schon vorgeschlagen ne gebrauchte eton fa 3000.

aber ich merke schon....um was es geht

jeder sollte selbst seine erfahrungen machen.


@daalbock

was willst du mit 2,5 ohm? hast du hier das alles nicht gelesen?
daalbock
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 12. Jan 2013, 14:13
Der DD hat 2 x 1,35 Ohm also 2,7 oder 0,675 betrieb möglich, wenn ich nicht alles vergessen hab
'Alex'
Moderator
#58 erstellt: 12. Jan 2013, 14:18
Es ist ein D 1,5. mit reell 1,35 Ohm, in Reihe sind das 3 Ohm, reell also 2,7 Ohm.

Ich sag's nochmal in aller Deutlichkeit:
Wenn du den 9515 mit guten, sauberen 2 kw befeuerst geht schon richtig die Post ab. Ein paar hundert Watt mehr sind im Grenzbereich interessant, im täglichen Betrieb hört man das kaum.
Und nur weil die Theorie nicht wirklich verstanden oder richtig umgesetzt wird heißt das nicht, dass die Theorie falsch ist.

Mit 800€ kann man schon ein sehr potentes System aufstellen, gerade wenn man gebraucht kauft.
Die Audison würde ich aber nicht nehmen, die passt nicht unbedingt, da gibt's definitiv Passenderes.

Liste doch mal bitte genau auf, was du sonst verbaut hast und was du dem 9515 entgegensetzen willst und wofür genau dann wie viel Budget hast. Neben einer Endstufe und Batterie gehört auch die Kabelage und das Gehäuse zum Wooferabteil. Das kann auch gut und gerne mal 300€ kosten.

Gruß Alex
Ground-Zero-87
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 12. Jan 2013, 14:19
ja und dann mach ich den anschluss auf 0,65 und nicht 2,7ohm !!!!!!!


@ alex
2kw an welchem anschluss


[Beitrag von Ground-Zero-87 am 12. Jan 2013, 14:22 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#60 erstellt: 12. Jan 2013, 14:21
Ganz egal welche Endstufe dran kommt!!!

Lass doch bitte jetzt den Quatsch!

daalbock
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 12. Jan 2013, 14:25
So niederohmig würd ich für den Alltag nie betreiben, mal zum drücken aber sonst nicht
Ist aber auch Geschmacksache
Ground-Zero-87
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 12. Jan 2013, 14:25
was für quatsch, mit deinen mediamarkt sprüchen
langsam reg ich mich richtig auf hier!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


@daalbock

der spruch sagt alles aus....


[Beitrag von Ground-Zero-87 am 12. Jan 2013, 14:26 bearbeitet]
daalbock
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 12. Jan 2013, 14:30
Wenn das nur mm Sprüche sind haben wohl einige Leute keine Ahnung - aber allerhopp nicht dass du Hochdruck kriegst
'Alex'
Moderator
#64 erstellt: 12. Jan 2013, 14:31
Der einzige Grund sich aufzuregen bist eigentlich du, weil du teilweise eben total pauschalisierten Mumpitz schreibst. Die Klischee-Media-Markt Fraktion wird sicher nicht für den Wettbewerb die Anschlussimpedanz ändern, dass ist eine im db Drag gängige Vorgehensweise.
Wenn du nicht dauernd offensichtliches Halbwissen mit deinen Erfahrungen kombinierst und dann fachlichen Mist schreibst müssten wir hier nicht ewig weit vom Thema abkommen. Versuche dich doch mal auf Aussagen zu beschränken, die du auch fundiert erklären kannst, damit wäre allen hier geholfen.
Sieh das bitte nicht als einen Angriff, aber du tust gerade weder dir noch dem TE einen Gefallen.

Und zu deinem Edit: Du hast ja schon mit deinem "das sagt mir alles" versucht mich und meine Aussagen abzuwerten. Ich sag's nochmal, schwafel nicht immer um den heißen Brei herum, wenn du es besser weißt kläre uns auf. Die sinnlos provokanten Floskeln am Ende deiner Beiträge kannst dir sparen. Das wirkt nur wie der verzweifelte Versuch sich mit abwertendem Gerede herauszuwenden.

Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 12. Jan 2013, 14:35 bearbeitet]
Ground-Zero-87
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 12. Jan 2013, 14:42
leute nicht eine digitale endstufe anschließen niederohmig anfahren haben keine ahnung und wer sagt das es nur im drag so gemacht wird noch weniger... du als student wirst mir nix sagen.. kove an pw....erzähl das mal im drag forum,da gehst du aber schnell ein.
der thorsten hat es auch schon erklärt, was willst mehr?
das soll jetzt auch kein angriff sein.


daalbock
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 12. Jan 2013, 14:44
@alex,
Wenn du mich meinst schreib's bitte eindeutig, von mir kam der Spruch nicht
Ground-Zero-87
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 12. Jan 2013, 14:47
ne er meinte mich,
daalbock
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 12. Jan 2013, 14:49
Ja da bin ich aber froh
'Alex'
Moderator
#69 erstellt: 12. Jan 2013, 14:57
Welches Problem stellt jetzt mein Studentendarsein für dich dar? Bleib bitte sachlich.

leute nicht eine digitale endstufe anschließen niederohmig anfahren haben keine ahnung und wer sagt das es nur im drag so gemacht wird noch weniger.

Nach etwas Zeit konnte ich dieses Wortgebilde halbwegs entschlüsseln. Ich habe selbst einige Zeit ein Zenonboard mit niederohmigem Anschluss betrieben, nur für Musik. Das habe ich nie bestritten. Ich habe nur deine Aussage, dass es Unsinn wäre für den Drag die Anschlussimpedanz nach unten zu schrauben, als Mumpitz bezeichnet. Das ist nun mal Gang und Gäbe, darüber brauchen wir hoffentlich nicht zu diskutieren. Wenn du das doch möchtest, können wir das ja in einem gesonderten Thema, gerne auch im termpro, besprechen.

kove an pw....erzähl das mal im drag forum,da gehst du aber schnell ein.

Wo ist das Problem? Entweder du liest nicht was ich schreibe oder verstehst die einfachsten deutschen Sätze nicht. Ich habe doch extra geschrieben, dass es eigentlich unsinnig ist, den Woofer mit einer solchen Endstufe zu betreiben, aber es funktioniert. Das waren 1, 2 Wochen bis die passende Endstufe vorhanden war, wo genau ist das Problem dabei? Warum soll das nicht funktionieren? Und auch hier:
Gerne eröffne ich auch hierzu im termpro einen Thread und stelle dieses Vorgehen zur Diskussion.

der thorsten hat es auch schon erklärt, was willst mehr?

Wo hat mir wer was erklärt? Du brauchst mir nichts zu erklären, wenn du meine Aussagen wiederlegen möchtest, dann tue dies bitte fundiert und verweise nicht auf Erfahrungswerte und die Tatsache, dass du Menschen kennst, die seit 25 Jahren in irgend einer Form dieses Hobby betreiben. Was ich will habe ich oft genug erklärt.

das soll jetzt auch kein angriff sein.

Lass bitte den Kindergarten, danke.

Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 12. Jan 2013, 15:02 bearbeitet]
Ground-Zero-87
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 12. Jan 2013, 15:09
nix, nur das du hier auf ober schlau machst, herr lehrer ich weiß was.
ich merke schon langsam um was es geht, hauptsache es macht ein bischen bum bum und das wars, gut dann macht das so wie ihr wollt, du kannst auch einen pw18extreme mit crunch betreiben...
wenn du es selber gemacht hast, warum sagst du dann jetzt was andres? zwecks niederohmigen anschluss.
das wir da nochmal das selbe schreiben wie hier ne, ich hab jetzt schon hohen blutdruck...
glaub mir,ich mach das auch nicht erst seit gestern....

'Alex'
Moderator
#71 erstellt: 12. Jan 2013, 15:18
Lies doch bitte erst nochmal den kompletten Thread und überlege dir genau, worum es hier geht.
Du schreibst zum einen teilweise einfach falsche Dinge, zum anderen teilweise unpassende Dinge. Du nimmst hier einfach deine Erfahrungen und legst sie stumpf auf die hier vorliegende Situation, das passt uU, aber definitiv nicht immer! Das hat zur Folge, dass doch einiges an Mumpitz hier im Thread steht. Sowas lasse ich ungerne unkommentiert, damit musst in einem Forum rechnen.
Wenn du "das" schon eine Weile machst und dich nur ein bisschen mit der Theorie dahinter beschäftigst, dann brauchen wir hier doch nicht zu diskutieren? In vielerlei Hinsicht gibt's hier einfach nicht 2 Meinungen.

Edit: Man muss aber auch nicht alles komplett totdiskutieren und zerreden.

Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 12. Jan 2013, 15:28 bearbeitet]
Ground-Zero-87
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 12. Jan 2013, 15:29
ich hab von anfang an gelesen, also ich kenne viele die genauso denken wie ich, und die das aber schon 20jahre machen. ich will ihm nur helfen sonst nichts.. jetzt nehmen wir mal an, er fährt auf ein treffen und da steht einer mit dem selben sub und box, nur das er nicht mit 2,7ohm an die stufe geht,sondern an 0,65ohm wer macht denn da mehr, und dann denkt er warum geht da soviel mehr...das will ich eigentlich damit sagen.

gruß Nico
Style22
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 12. Jan 2013, 15:30
Leute,
fakt ist, es ist Blödsinn den 9515 mit so wenig Leistung zu betreiben, wie 'Alex' ja selbst schon eingesehen hat.
Ich verstehe auch das man als Azubi nicht genug Geld für angemessenere Komponenten hat.
Allerdings versteh ich absolut nicht warum man mit biegen und brechen versucht einen Woofer sofort einzubauen anstatt einfach 2 Monate länger zu warten und für ein bisschen mehr Geld anständigere Komponenten zu holen.

Den Vorschlag mit der gebrauchten Fa3000 find ich eigentlich ganz gut, die kann was und man kann irgendwann einfach auf eine zweite hochrüsten.
Ground-Zero-87
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 12. Jan 2013, 15:34
ich hoffe das wir das jetzt hier endlich mal besprochen haben und lieber kevze92 unterstützen.

gruß
SeppSpieler
Inventar
#75 erstellt: 12. Jan 2013, 15:37
Ich hole mir mal Popcorn
Wenn 800€ für Amp und Batt sind, dann rich mal ne gebrauchte Steg K2.03 in den Raum und ne neue Batterie (SPV 35 oder sowas in die Richtung) dazu. Dazu die Spulen in Serie und man hat richtig Dampf


[Beitrag von SeppSpieler am 12. Jan 2013, 15:38 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#76 erstellt: 12. Jan 2013, 15:40

Ground-Zero-87 schrieb:
jetzt nehmen wir mal an, er fährt auf ein treffen und da steht einer mit dem selben sub und box, nur das er nicht mit 2,7ohm an die stufe geht,sondern an 0,65ohm wer macht denn da mehr, und dann denkt er warum geht da soviel mehr...das will ich eigentlich damit sagen.

Denk doch BITTE mal nach?! Du kannst doch nicht ernsthaft solche Behauptungen komplett unabhängig von der Endstufe aufstellen!

Style22 schrieb:
fakt ist, es ist Blödsinn den 9515 mit so wenig Leistung zu betreiben, wie 'Alex' ja selbst schon eingesehen hat.

Lies auch du nochmal den Thread. Da steht eindeutigst mehrfach, dass ein 9515 an 2kw Leistung super zu betreiben ist!

Was ist das für eine schwachsinnige Beratung?
Es geht hier nicht um den letzten db bei Drag sondern um Musik! Es ist doch komplett undurchdacht in diesem Thread 2 FA3000 als Antriebskonzept in den Raum zu werfen. Es geht nicht darum was man theoretisch irgendwie realisieren könnte, sondern darum was sinnvoll ist. Schon mal darüber nachgedacht was der Unterschied zwsichen 2000 und 3000w RMS ausmacht?
Gerüchten zu Folge gibt es Menschen die nicht ins Auto steigen, Rechtsanschlag drehen bis sie wieder aussteigen sondern einfach nur mit Spaßreserven Musik hören wollen. Das geht schon mit weniger als 2kw am 95er DD, erst Recht wenn er günstig erstanden wurde.
Wer hier etwas Gegenteiliges behauptet hat einfach Null Verständnis was HiFi bedeutet oder kennt die Komponenten nicht.

Edit:

Ground-Zero-87 schrieb:
ich hoffe das wir das jetzt hier endlich mal besprochen haben und lieber kevze92 unterstützen.

Das versuchen wir schon eine ganze Zeit lang, aber irgendwer faselt da dauernd unreflektierten Mist dazwischen.

Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 12. Jan 2013, 15:42 bearbeitet]
Kevze92
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 12. Jan 2013, 15:44

Ground-Zero-87 schrieb:
...hauptsache es macht ein bischen bum bum und das wars, gut dann macht das so wie ihr wollt,..
:prost



Ein bisschen Bum Bum hab ich jetzt auch schon es geht nur darum dass ich nicht die finanziellen Mittel hab um wirklich 100% aus dem DD rauszuholen und im Notfall kann ich nachträglich auch noch aufrüsten falls ich was gutes & günstiges finde.

Ich denke Alex hat meine Situation verstanden. Natürlich sagen alle "Profis" hier dass das Quatsch is was ich vor habe aber das ist mir eigentlich egal. Ich hab den Woofer und will ihn so gut wies für mich nur geht verbauen.

@Style22 Ich hab nie gesagt dass ich sofort ne Endstufe brauch ich wollte mich nur frühzeitig umhören damit ich besser planen kann. Sparen ist ja kein Problem hatte vor Sommer eh net damit gerechnet anzufangen.


@Alex Hab im Moment als Radio ein Kenwood KDC-DAB4551U und nem Nonamewoofer an einer Alpine 3522S das ganze mit total überdimensioniertem 35mm2 Kabel am Strom. Hab die 3 Komponenten von nem Freund geschenkt bekommen und sollte jetzt auch nur für die Übergangszeit sein. Frontsystem is immer noch Serie. Ich weis das das alles nix taugt aber dafür das ich keinen Cent bezahlt habe tuts seinen Dienst.

Ich hatte für die Endstufe ca. 400-500€(gebraucht) eingeplant und für die Batterie ca. 200-250€(neu). Kabel hätte ich ja dann schon fast komplett und für das Gehäuse liegen bei nem Freund von mir momentan 16m2 19er MDF das drauf wartet verbaut zu werden. Also kostet mich das Gehäuse bis auf ein paar Kleinigkeiten auch net wirklich was. Frontsystem und Radio müsste ich nochmal genau überdenken hab da noch keine genaue Vorstellung.


[Beitrag von Kevze92 am 12. Jan 2013, 15:51 bearbeitet]
Ground-Zero-87
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 12. Jan 2013, 15:50
omg...
macht doch was ihr wollt.....
'Alex'
Moderator
#79 erstellt: 12. Jan 2013, 15:50

Ich denke Alex hat meine Situation verstanden. Natürlich sagen alle "Profis" hier dass das Quatsch is was ich vor habe aber das ist mir eigentlich egal. Ich hab den Woofer und will ihn so gut wies für mich nur geht verbauen.

Jemand der versucht den Treiber komplett auszureizen wird dir sagen, dass das mit dem Budget nicht hinhaut, ein Profi, der sich auf professioneller Ebene mit der Thematik auseinandersetzt versteht deine Situation und berät dich adäquat!

35mm² reichen als Ladeleitung aus, setzt dann aber eine vernünftige Zusatzbatterie voraus. Die Idee die Sepp angesprochen hat ist schon sehr vernünftig, eine gut, bewährte Stufe mit eine vernünftigen Batterie gepaart ist mit deinem Budget dicke drin. Da gibt's neben der Steg sicher einige interessante Alternativen.
19mm MDF finde ich nicht gerade optimal, wenn du alle Wände aufdoppelst und ordentlich verstrebst hast natürlich auch ein stabiles Gehäuse, aber auch ein verflucht schweres.
Die genaue Konstruktion des Gehäuses ist da durchaus wichtig!

Hast du kein Frontsystem? Der Woofer soll ja eigentlich nur untenrum für etwas Spaß sorgen, Musik hören tust du mit deinem Frontsystem!

Gruß Alex
Kevze92
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 12. Jan 2013, 15:56
Hab noch en altes Pioneer Frontsystem hier rumliegen müsste aber erst mal schauen was dass für eins ist.
Wegen Front System und Radio wollte ich warten bis der Flyer für Kreuznach raus kommt vielleicht is ja was leckeres dabei.

Hab auch schon gelesen das 19mm MDF nicht so das Ware sind (wobei es da auch wieder unterschiedliche Meinungen gibt) aber hatte daran gedacht die vordere Wand zu doppeln und den rest ordentlich zu versteifen bzw. zu verstreben eventuell auch mit Gewindestangen...
SeppSpieler
Inventar
#81 erstellt: 12. Jan 2013, 15:59
Bei 19er MDF auf jeden Fall ordentlich verstreben, evtl mit Gewindestangen.
Evtl die Steg hier:
http://www.hifi-foru..._id=107&thread=18651
Dazu ordentlich Strom
'Alex'
Moderator
#82 erstellt: 12. Jan 2013, 16:03
Ein wirklich gut verbautes 2 Wege-System kann schon ordentlich Pegel, ganz mitkommen wirst mit dem 9515 aber nicht. Wichtig ist dann, dass du eben nicht nach dem Motto "Hauptsache günstig eingekauft" irgendwas irgendwie in die Tür wirfst, sondern ein passendes Kompo amtlich verbaust. Der Aktivbetrieb wird dir vermutlich zu viel werden, ist für einen Einsteiger aber auch nicht zwingend notwendig. Inklusive Endstufe und Einbaumaterial würde ich aber schon noch mal 400-500€ einplanen, damit hast du dann etwas, an dem du auch etwas länger Spaß haben kannst.

Das Gehäuse ist wie gesagt wichtig, ein 9515 ist schon ein richtiges Kaliber, wenn du das 19er MDF verwenden willst kannst zB nochmal mit 12mm MPX verstärken, zusätzlich ordentlich verstrebt wäre das ein gangbarer Weg. Klar gehts auch nur mit 19er MDF und viel Streben, die paar Euro würde ich persönlich auf drauflegen.
Und unterschätzte nicht das Mehrgewicht von MDF, 200l Brottuaussenvolumen aus dem Material sind schwer.

Gruß Alex
Style22
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 12. Jan 2013, 16:03
Da sind wir beim nächsten Thema, ich verstehe einfach nicht wie man ein Gehäuse aus MDF bauen kann. Dieses Rotzmaterial ist absoluter Müll für den Bau von Gehäusen.
Schraube rein, schraube raus, schraube nochmal rein, schraube dreht durch...

anderes Beispiel

Bohre loch vor, Schraube Deckplatte an Seitenwand, Seitenwand gespalten...

blos nicht!
Ich sage, bau 24er MPX, mach zwischen Frontplatte und Rückwand eine m20-m24er Gewindestange rein, fertig... Die Paar € mehr kann man in Kauf nehmen, denn das ist es definitiv Wert...

Viele Verstrebungen bringen nichts, die machen nur unnötig leiser.
Kevze92
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 12. Jan 2013, 16:06
@SeppSpieler

Hier im Forum wird die Steg nochmal angeboten nur für 60 € weniger ich hab mich auch grad schonmal umgeschaut aber danke;-) auch für den brauchbaren Tipp. War einer von wenigen;-)
Style22
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 12. Jan 2013, 16:14
Es ginge sogar schon 21er MPX, da kost eine 3m² Platte beim Großhandel oder Schreiner 60€ und fürn Paar € mehr schneidet ers dir sogar zu.
SeppSpieler
Inventar
#86 erstellt: 12. Jan 2013, 16:16
Wenn man ordentlich arbeitet und keine billig Schrauben nimmt (hier kann ich Würth empfehlen) wird da nix gespalten.
'Alex'
Moderator
#87 erstellt: 12. Jan 2013, 16:18

Style22 schrieb:
Viele Verstrebungen bringen nichts, die machen nur unnötig leiser.

Ob du dich nicht n bisserl vertust?

Mit dem Material ists auch wie mit der Theorie, man muss damit umgehen können. Es hat seine Gründe, dass MDF im Lautsprecherbau das vorherrschende Material ist.

Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.

Gruß Alex
Style22
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 12. Jan 2013, 16:28
MDF ist das vorherrschende Material weils billig und leicht zu verarbeiten ist. Das sind die Vorteile gegenüber MPX. Ansonsten ist MPX besser.
Die meisten nehmen nur die Nachteile in Kauf weil es eben so billig ist.

Streben machen leiser, das ist so. Genauso wie Rückbankschrägen etc. Schau dir Drag Autos an. Da wird nicht oder nur wenig verstrebt dafür mit Materialstärke gearbeitet und es sind immer komplett Quaderförmige Gehäuse.
SeppSpieler
Inventar
#89 erstellt: 12. Jan 2013, 16:30

Streben machen leiser, das ist so

Gibt es dazu messungen?
Mitschwingende Gehäusewände machen auch leiser.
'Alex'
Moderator
#90 erstellt: 12. Jan 2013, 16:39

MDF ist das vorherrschende Material weils billig und leicht zu verarbeiten ist.

Richtig. Richtig ist auch, dass eine Schraube nach mehrmaligem Ein- und Ausdrehen nicht mehr greift. Daher verschraube ich Woofer immer mit Einschlagmuttern. Ansonsten ist MDF ein gutes Material für den Gehäusebau.

Aber das für und wieder habe ich ja auch schon ausgeführt, die Vor- und Nachteile sind klar benannt, man kann aus MDF auch ein stabiles Gehäuse bauen. Und natürlich wird das Gehäuse in diesem Fall verstrebt, alles Andere wäre sehr unclever.

Style22
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 12. Jan 2013, 16:39

SeppSpieler schrieb:
Gibt es dazu messungen?
Mitschwingende Gehäusewände machen auch leiser.



Ja, die gibt es nur leider ohne Messschriebe. Sonst hätte ich die selbstverständlich zur Verfügung gestellt um meine Aussage zu fundieren.


[Beitrag von Style22 am 12. Jan 2013, 16:41 bearbeitet]
SeppSpieler
Inventar
#92 erstellt: 12. Jan 2013, 16:43
Na dann lass ich mal gut sein. Wobei ich eher denke das das eher für den SPL bereich interessant ist, bein Musikgehäuse kann das weglassen der streben unschöne Nebengeräusche geben.

mfg
Style22
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 12. Jan 2013, 16:50
Das hinzufügen aber leider auch. Ich sag nur Luftverwirbelung und davon bewegt der 9515 nicht gerade wenig.
Die Grundrichtlinien fürs SPL sind auch geltend für Musikgehäuse.

Aber ich lasses jetzt glaub ich auch. Denn wenn ich eins erkenne, dann das der TE eh auf eure Aussagen bauen wird weil das was ihr sagt das günstigste ist. In der heutigen Zeit baut man nämlich nach Preis und nicht nach Ergebniss.
Ein bisschen wird der Woofer schon wummern aber nicht beschweren wenn es nach 3Monaten das Gehäuse zerlegt, die Wooferspulen abgeraucht sind oder es aus dem Port scheppert. Das hab ich alles selbst schon durch, nur im Gegensatz zu manch anderen baue und teste ich anstatt mich nur in Theoretische Dinge zu vertiefen und ja, auch ich war früher und bin auch jetzt noch ein bisschen theoretiker. Ich habe aber gelernt das es nicht immer sinnvoll ist zu denken sondern manchmal einfach nur zu machen.


[Beitrag von Style22 am 12. Jan 2013, 16:52 bearbeitet]
SeppSpieler
Inventar
#94 erstellt: 12. Jan 2013, 16:53
Ich bevorzuge auch MPX, nicht das du mich falsch verstehst
Malice-Utopia
Inventar
#95 erstellt: 12. Jan 2013, 16:55
Wieso sollten vertrebungen leiser machen ?? Sie verdrängen nur Volumen und das wiederum heißt theoretisch das die abstimmung hochrutscht.

Und ich verstehe die impedanz Geschichte gar nicht.
Ganz ehrlich das ist doch IMMER endstufen abhängig.

Ich hatte damals mein dd 9515g an colli xi fe an 4 ohm.
Das hat für pegeln absolut gereicht da hatte ich auch meine 2,6kw.

Heute würde ich ihn an meiner audison lrx 1.2k an 1 ohm schließen.

Ich habe mir jetzt alles durchgelesen und verstehe ground zeros Aufregung nicht.

Und mal ot: was soll daran schlecht sein n Student zu sein... Ich denke das ist eher n Vorteil
Style22
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 12. Jan 2013, 17:04
Die Impedanz ist sowas von nicht endstufenabhängig!

Die Impedanz ist Woofer, Fahrzeug und Gehäuseabhängig.

Verstrebungen verdrängen nicht nur Luft, sie verwirbeln diese und das macht leiser. Genauso wie die Oberfläche des Gehäuses, Ports etc.
Malice-Utopia
Inventar
#97 erstellt: 12. Jan 2013, 17:53
Du hast mich wohl sehr falsch verstanden, ih meinte die Anschlussimpedanz! Das ist ganz was anderes, als der sich ständig ändernde impedanzverlauf vom woofer!

Du erklärst das viel zu dramatisch!
Du weißt das diese "verwirbelungen" nicht so schlimm sind und die Box nicht wirklich leiser macht.
Im Gegenteil diese verstrebungen bringen mehr Vorteile wie Nachteile.
Wenn die Box nicht versteift ist vibrieren die Gehäusewände mit. Dadurch entstehen evtl interfrenzen und dadurch kann es ganz eklige peaks geben oder noch schlimmer dass das Gehäuse bei bestimmten Frequenzen leiser ist.

Deshalb versteift man Gehäusen. Vorallem macht man das in Home hifi und wenn das mehr Nachteile wie Vorteile bringen würde dann würde man ganz sicher zu anderen alternativen zurückgreifen.


[Beitrag von Malice-Utopia am 12. Jan 2013, 17:56 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 12. Jan 2013, 17:56

Style22 schrieb:


Das ist ja schön das du jetzt mit dem Harmonischem Klirrfaktor kommst. Allerdings musst mir dann mal erklären wie ich einen Woofer der >30sek an der Steckdose aushält mit einer 100W endstufe abrauchen lassen kannst. Du wirst ja wohl kaum glauben das aus der steckdose <=200W kommen.

Theorie schön und gut aber die Praxis zeigt, deine Aussage kann nicht stimmen...

...oder Soll ich mir jetzt nen Woofer der 2kw kann und ne 1kw Stufe und die Voll im Clipping fahren damit ich 2KW habe?images/smilies/insane.gif :D


Wenn Theorie und Praxis nicht zusammenpassen, hast du schlicht und ergreifend die Theorie nicht verstanden.
Zeig mir das Chassis, das 30 Sekunden die 3,6kW der Steckdose aushält, dafür aber an einer noch "normal" funktionierenden 100W-Stufe hops geht.

Übrigens ganz amüsant, wie du mit deinem geballten Fachwissen andere lächerlich zu machen versuchst.
Such dir dafür aber besser jemanden, der deinen Wissensstand nicht beurteilen kann bzw. kennt.



[Beitrag von 'Stefan' am 12. Jan 2013, 18:01 bearbeitet]
Style22
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 12. Jan 2013, 19:08
Geh ich recht in der Annahme das du aus dem Homehifi kommst, in deinem Auto mit nem 2-Wege und nem 10er Sub fährst und noch nie unter den lauten mitgemischt geschweige denn jemals was über 150db gehört hast?

Wenn du doch die ach so tolle Theorie so gut kannst, dann sag mir bitte wie ich in nem Passat 3bg Kombi bauen muss um mit 2 GZPW10 SPL an einer Eton Fa 3000 ne 153 bei 36Hz drücken kann.
Möglich isses, weisst dus? Wenn nicht dann bist du von deinem Wissensstand her schonmal definitiv nicht weiter als ich.

Wenn du so ultraschlau bist wie du versuchst dich immer darzustellen, wieso hört man dann nie davon das du bei allen Veranstaltungen abräumst und den 1. machst?

Mit theoretischen Fachbegriffen um sich werfen kann jeder aber was hilft das wenn man keine Erfolge vorzuweisen hat. Korrigier mich wenn ich dich zu unrecht anschuldige.

Mfg Thorsten
lombardi1
Inventar
#100 erstellt: 12. Jan 2013, 19:11
Kannst DU Dir das nicht per PM ausmachen, es interessiert hier keinen.

mfg Karl
Style22
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 12. Jan 2013, 19:15
Stimmt, sorry.

'Stefan' lass uns das bitte ab jetzt per PN weiter klären...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DD9515 reconed Ja?/Nein?
K-Basshead am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  2 Beiträge
Subwoofer + Endstufe + Batterie gesucht
Holzfäller93 am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 31.07.2014  –  20 Beiträge
Stroker 15'' oder DD9515 ??
Pegelpendler am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.06.2005  –  5 Beiträge
und wieder mal der dd9515...
kowa_1981 am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  18 Beiträge
Batterie
vanguard3 am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  4 Beiträge
Batterie
Neu-Hifi am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  6 Beiträge
Powercap oder Batterie?
Maze1601 am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  4 Beiträge
Welcher Sub zu welcher Endstufe ???
pfanni_3 am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  38 Beiträge
Welcher Sub welcher Endstufe? HILFE:D
DLieAf am 17.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  2 Beiträge
Batterie...?
The-M am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.381