Lautsprecher im BMW e46 Touring eine Herausforderung?

+A -A
Autor
Beitrag
*daen*
Neuling
#1 erstellt: 15. Jan 2013, 11:42
Hallo liebe Leute,

leider bin ich ein technisches neutron und verstehe nicht allzuviel von der materie, bräuchte daher evtl ein wenig hilfe. ich schildere euch ersteinmal was ich vorhabe und evtl habt ihr ein paar vorschläge wie ich das realiesieren könnte.

Also ich habe einen BMW e46 touring, mit originaler CD-Versoin. bin damit soweit auch zufrieden und es soll auch alles original bleiben.

Aber, ich möchte mir zusätzlich eine möglichkeit schaffen mein MP3-player zu nutzen...folgendes habe ich vor:

einen verstärker im kofferraum verbauen, der anschluss ist kein problem
das "remote" kabel (so heisst das glaube ich) nehme ich einfach mit von der batterie und schalte einen schalter zwischen so dass ich die endstufe nach bedarf an und ausschalten kann.
dann ein chinch kabel nach vorne ziehen und mit klinken adapter habe ich eine anschlussmöglichkeit für ipod usw. (sa habe ich es damals im käfer auch gemacht)

nun kommt die haarige angelegenheit, den sub kann ich ja noch problemlos einfach in den kofferraum stellen, aber wohin mit den 2 wege boxen? und vor allem wie dann die kabel ordenlich ziehen? hier bin ich leider noch nicht weitergekommen und bin für konstruktive vorschläge sehr empfänglich.
einfach "kisten" bauen und diese dann dort einbauen ist wie ich schon hier gelesen habe keine gute idee.

achso vllt noch als ergänzung, ich bin jetzt niemand der klassik in absoluter vollendung hören möchte, ich brauche lediglich die möglichkeit ein externes speichermedium zusätzlich bediehnen zu können. und wenn es mal lauter sein soll, sollte dies auch möglich sein.

also wenn ihr konstruktive vorschläge habt, immer her damit

bereits vorhandene hardware

JBL Decade DA 3504

Magnat Edition BS 30

mfg
'Alex'
Moderator
#2 erstellt: 15. Jan 2013, 14:36
Hallo,

diesen Weg würde ich nicht beschreiten, du baust dir ja zusätzlich zum vorhandenen System eine weitere Anlage ins Auto.
Richtig ist, dass die Anbindung eines mp3-Spielers oÄ nicht immer ganz einfach zu realisieren ist. Welche Möglichkeiten man hat sollte dir ein kompetenter Fachmann direkt am Fahrzeug erklären können, da gibt es von Modell zu Modell und Ausstattung zu Ausstattung andere Möglichkeiten.

Gruß Alex
*daen*
Neuling
#3 erstellt: 15. Jan 2013, 14:44
ja das stimmt, es gibt noch die möglichkeit das radio auszutauschen. es gibt auch origanal radios mit einem aux adapter, aber diese bekommt man nur gebraucht und zu horenden preisen.
andreas.66
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jan 2013, 17:26
Hallo,

wie Alex schon geschrieben hat gibt es auch andere Lösungen.
Wenn Du z.B. ein normales BMW Busines CD oder Professional ohne Navi hast, dann kann über den CD-Wechsleranschluss am Radio ein so genanntes Gateway angeschlossen werden. Das ist ein kleines Kästchen fürs Handschuhfach, das über ein Adapterkabel ans Radio angeschlossen wird. Das Gateway hat ein aktives Innenleben und bietet dann mehrere Schnittstellen - Klinkenstecker, USB, ... .
Es gibt wohl verschiedene Gateways mit unterschiedlichen Funktionen.
Bis vor kurzem hatte ich auch noch ein BMW Business CD und ein Becker Cascade aus meinem E46 Compact und habe überlegt, wie ich das erweitere. Ich habe mich allerdings für ein neues Radio entschieden - Kenwood KDC-BT92SD.

Da bin von der Bedienung und vom Design her einen Schritt zurück gegangen, aber bei Funktionalität und Klang mindestens einen Schritt vorwärts gegenüber dem Becker Cascade. Der Abstand zum BMW-Radio ist noch größer.

Gruß
Andreas
*daen*
Neuling
#5 erstellt: 16. Jan 2013, 17:28
war heute mal etwas unterwegs und habe mich beraten lassen.

habe nun einen Aux adapter für die Wechselsteuerung bestellt. Das ist ja so ein Gateway oder? über diesen kann ich dann per klinke jeden beliebigen externen player anschließen. desweiteren habe ich einen high- low adapter erworben, mit dem ich das signal an den hinteren boxen abgreife, und dann den benötigten chinchausgang für den verstärker habe. habe zwar an meiner endstufe speaker input aber davon wurde mir abgeraten.

nun eine ganz blöde frage.....

wenn das signal für den verstärker von den boxen kommt, ändert sich das signal nicht wenn ich zb lauter oder leider mache? oder wenn ich den bass rausnehme?

ihr merkt hifi ist voll mein steckenpferd anschlißen bekomme ich noch hin, aber das war es dann auch
andreas.66
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Jan 2013, 18:56
Also, ich habe zwar auch einen E46, bin aber kein BMW-Technikexperte. Ein AUX-Adapter, der Dir nur eine Klinkenbuchse zur Verfügung stellt, ist die einfachste Möglichkeit ein Gerät an das BMW-Radio anzuschließen.
Es gibt auch Gateways, die wesentlich mehr können z.B. neben der Klinke auch USB mit Ladefunktion für USB-Sticks oder Festplatten oder Anschluss für ein IPhone. Auch die Steuerung der externen Geräte vom Radio aus ist möglich. Aber - ich bin kein Experte!
Ich bin bei meiner eigenen Suche zur Erweiterung meiner Anlage auf diese Möglichkeiten gestoßen. Allerdings war ich da in einem anderen Forum (auto-treff.com/bmw). Da gibt es auch sicher ein paar Leute, die Dir mit dem Gateway weiterhelfen können.

Für alle anderen Fragen zu High-Low-Adapter, Verstärker, Subwoofer, Lautsprecher, usw. bist Du hier besser aufgehoben.

Wenn Dein Verstärker einen speaker Input oder High-Level-Input hat, dann brauchst Du keinen zusätzlichen High-Low-Adapter. Das ist das Gleiche, nur schon intergriert.

Zur Frage - ja, das Signal ändert sich. Muss es auch, wie willst du sonst den Verstärker steuern. Idealerweise macht ein Verstärker nichts anderes als verstärken. Veränderungen wie z.B. laut/leise mehr/weniger Bass erfolgen schon beim Eingangssignal, also das was aus Deinem Radio kommt.

Gruß
Andreas
*daen*
Neuling
#7 erstellt: 16. Jan 2013, 19:09
vielen dank für deine konstruktiven beiträge.

ich habe ein gateway von dension bestellt, wo ich usb ipod usw anschließen kann. und auch klinke stand dabei reicht mir eigentlich schon, den rest gibt oben auf

naja dann hätte ich mir den high/low adapter sparen können....aber schaden wird er sicher auch nicht. ich hoffe, wenn ich mit einem stromdieb das signal von den boxen abreife, dass ich keine störenden geräusche oder dergleichen bekomme. ein pfeifen oder ähnliches....ist das risiko sehr hoch?
'Alex'
Moderator
#8 erstellt: 17. Jan 2013, 01:53
Die BMW sind da gewöhnlich relativ zickig, ja.
Du kannst aber durchaus auch Glück haben, je älter das Modell ist, umso besser werden deine Chancen ( um das mal zu pauschalisieren ).

An deiner Stelle würde ich es erstmal probieren und wenn du Probleme hast kann man sich an die Lösung machen. Optimalerweise machst du vom Einbau Bilder. Ich weiß nicht auswendig ob bei dem Modell am Rearfill ein Fullrange-Signal anliegt, ich gehe aber davon aus.

Die Dension-Gateways funktionieren idR ganz ordentlich, da hatten wir bisher nur in speziellen Fällen Probleme. Erfahrungsgemäß ist ein AUX-Signal jedoch nicht soo prickelnd, über USB wirst du da ein besseres Signal einspeisen können.

Allerdings sollte dir das alles auch der verkaufende Händler erzählen.

Richtig ist aber auch, dass ein zusätzlicher High-Low Adapter normalerweise nicht notwendig ist. Bei sehr speziellen Signalen funktionieren nicht alle Wandler, evtl ist der in deiner Stufe integrierte Wandler auch schlecht, ich hätte es aber auch erstmal Ohne probiert.

Gruß Alex
andreas.66
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Jan 2013, 09:35
Ich habe in meinem E46 Compact schon ein paar Varianten durch. Angefangen habe ich auch mit BMW Radio und Abgriff des Signals für den Verstärker an den LS-Kabeln, auch hinten. Da lag ein vollwertiges Signal dran.
Bei mir waren leider billige High-Low-Adapter im Einsatz und ich hatte ständig Störungen. Allerdings kein Pfeifen. Die Kabelwege waren aber auch kurz - Batterie hinten, Verstärker hinten und die Adapter auch hinten verbaut.
Trotzdem habe ich dann das Radio gewechselt auf ein Becker Cascade und bin mit Cinch einmal durch das Auto. Da hatte ich ein sattes Pfeifen. Ich musste mehrere Kabelführungen mit dem Cinch ausprobieren, bis das Pfeifen erträglich war. Ganz weg war es nie. Also solltest Du versuchen mit Deinen Signalkabeln für den Verstärker weg von der Stromversorgung im Auto zu bleiben.

Gruß
Andreas
'Alex'
Moderator
#10 erstellt: 17. Jan 2013, 11:00
Gerade mit einem Low-Level Signal ist das getrennte Verlegen von Signal und Strom sowieso Pflicht.
Ein sinnvoller Schritt zur Entstörung ist meist auch eine zusätzliche Leitung für die Radiomasse um hier mit dem gleichen Potenzial zu arbeiten. Bei für Störgeräusche anfälligen Umbauten ziehe ich auch immer mindestens eine Leerleitung mit ein.

Gruß Alex
*daen*
Neuling
#11 erstellt: 17. Jan 2013, 14:09
so langsam komme ich echt ins grübeln

zb. was ist ein Rearfill Fullrange-Signal? bin wie gesagt leider nicht so bewandert in hifi sachen

vom einbau her ist der e46 touring ja schon bequem, die batterie ist ja hinten dadurch kann man alles dort anschlißen ohne die kabel von vorne zu holen. wenn ich da an den akt in meinem alten 98´er mondeo denke
und sogar das remote signal kann ich hinten von der antelle abgreifen.
das einzige wovor es mir etwas graut ist, dass ich den gesamten kofferraum auseinder nehmen muss um an die boxen hinten zu kommen.

naja ich hoffe nur, dass ich keine probleme mit störungen haben werde. erstmal lasse ich den hi´lo adapter zwischen raus.

bzgl. der klang qualität, also da habe ich wie erwähnt ja nicht sooooo große anspürche
'Alex'
Moderator
#12 erstellt: 17. Jan 2013, 14:41
Google und die Boardsuche helfen bei den aufkommenden Fragen.
Rearfill: Lautsprecher im hinteren Bereich des Fahrzeugs
Fullrange: Vollständiges Signal ( Hintergrund: In manchen Fahrzeugen wird das Signal werkseitig an die Gegebenheiten im Fahrzeug angepasst, in der simpelsten Form mit einem HPF, der die Lautsprecher vor tiefen Frequenzen schützt.)

Gruß Alex
*daen*
Neuling
#13 erstellt: 17. Jan 2013, 15:47
oh ja stimmt, die sufu...ich vergaß...der mensch ist leider von hause aus bequem.

dann kann es sehr gut sein, dass bei mir kein vollständiges signal ankommt, denn in den hinteren türen sind die hochtöner und im kofferraum die mittel- bzw tieftöner. aber das sollte vorerst kein problem darstellen, denn vorerst will ich sowieso nur einen sub betreiben.
'Alex'
Moderator
#14 erstellt: 17. Jan 2013, 16:41
Man kann das auch mit entsprechendem Equipment überprüfen. Zum groben Abschätzen tuts auch ein Breitbänder oÄ..

Gruß Alex
BamBam328
Neuling
#15 erstellt: 17. Jan 2013, 20:11
Auch wenn dies nun nicht undertprozentig zu der Fragestellung passt.

Ich selbst habe eine e46 limo und muss sagen das bmw und hifi irgendwie immer mit fluchen zu tun hat. habe nun selbst auch schon verschiedene ansätze durch. Angefangen mit 2-kanal in der hutablage. über diverse subwooferlösungen von einem 38" freeair über verschiedenen bandpass lösungen.

der e46 ist meiner meinung nach ein soundproblem an sich. sowohl was die eigenresonanz des fahrzeuges angeht als auch divese stellen die dann einfach mal klappern wenn sie denn grade mal lust dazu haben und dann mal wieder nicht.

falls du irgendwann in zukunft mal das frontsystem erneuern möchtest: Audio System X--ION
ist soweit mir gerade einfällt das einzige system das ohne das türblech aufzusägen reinpasst.
*daen*
Neuling
#16 erstellt: 17. Jan 2013, 23:27
Naja ich hoffe, das es beim kombi nicht zu solchen Problemen kommt.

Die von dir angegebenen Lautsprecher sind ja schon recht hochpreisig, lohnt es sich denn? Und mal eine ganz blöde frage, wie gekommen ich denn die Kabel von der Tür in den Wageninnenraum? Einfach durch den kabelkanal?
'Alex'
Moderator
#17 erstellt: 17. Jan 2013, 23:42
Hallo,

den E46 bekommt man auch ganz gut zum klingen, gerade beim Woofer spielen da andere Faktoren wie das Fahrzeug auch eine sehr wichtige Rolle.
Für den E46 gibt es ja ein X Ion Kompo mit speziellen Befestigungspunkten für den BMW.
Ich meine mich aber recht sicher zu erinnern, dass es auch einen E46 ohne Öffnung im Innenblech auf Höhe des Lautsprechers gibt.

Wenn man Kabel in die Tür ziehen möchte geht das optimaerweise durch die Serientülle. Ist dies grundsätzlich nicht möglich kann man auch neue Bohrungen setzen und sauber mit einer Gummitülle verbinden. Da muss man dann natürlich sauber arbeiten.

Gruß Alex
*daen*
Neuling
#18 erstellt: 18. Jan 2013, 14:05
das erste vorhaben ist nun vollbracht....habe gerade den/die/das Gateway eingebaut und angeschlossen....funktioniert einwandfrei und ging echt schnell gerade einmal 30 min. trotzdem muss ich meine finger nun im büro bei der arbeit erst einmal aufwärmen

vilen dank noch einmal für den tollen tipp mit dem gateway funktioniert echt einwandfrei.

*daen*
Neuling
#19 erstellt: 24. Jan 2013, 21:53
so nun ist alles verbaut und an seinem platz.....

nur richtig funktionieren will das nicht....wenn ich etwas mehr druck mache schaltet die endstufe ab. die beleuchtung der endstufe "blinkt" auch mit jedem bassschlag.

ich habe wie folgt angeschlossen....

endstufe erst mit 16mm² verkabelt plus normal von der batterie und masse vom hauptmasse punkt wo die batterie auch ihren massepunkt hat. den sub habe ich auch mit 16mm² angeschlossen und gebrückt. das signal bekommt die endstufe von den hinteren boxen in die speaker eingänge. sobald ich die endstufe mit nur etwas mehr leistung laufen lasse schaltet sie ab, zwischendurch geht sie immer mal wieder an aber das kann ja nicht gut sein.

danach habe ich die endstufe dann mit 50mm² verkabelt...immernoch das selbe problem.

dann wieder etwas weniger durchmesser 25mm², habe einen hi/lo adapter angeschlossen, und immer noch das selbe....

es kann doch nicht angehen, das die kleine endstufe mit dem subwoofer schon ein cap benötigt? ich habe einen 2,0l diesel und eine fast neue batterie....

hat jemand vorschläge?

ps.: hier noch einmal die verwendeten komponenten

JBL Decade DA 3504

Magnat Edition BS 30


[Beitrag von *daen* am 24. Jan 2013, 21:55 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#20 erstellt: 24. Jan 2013, 22:07
Vllt hat die Endstufe auch einen Defekt.
Sowas lässt sich aus der Ferne immer sehr schlecht beurteilen, da heißt's dann mal wieder:
Ab zum Fachmann.

Gruß Alex
*daen*
Neuling
#21 erstellt: 25. Jan 2013, 14:08
das kann natürlich sein die hat ja schon ein paar jahre auf dem buckel....

aber um dieses problem ausschließen zu können habe ich mir gerade die km1004 bestellt. in den nächsten monaten fogen dann noch dämmund und ein gescheites frontsystem zb. hertz hsk 165. zusammen liegt das denn um 400 € das sollte dann auch genügen. oder gibt es einwände?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
soundsystem für bmw E46 touring
-DK- am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  12 Beiträge
Front System BMW e46 touring?
Brainstorm am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  11 Beiträge
Neue front lautsprecher für bmw E46 touring
Brainstorm am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  6 Beiträge
Soundsystem Zusammenstellung BMW E46 touring
Streetracer_Nr.1 am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  7 Beiträge
Sound im BMW E46 Touring: Canton + Hifonics?
44Magnum am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  21 Beiträge
Reserverad-Sub im BMW E46 Touring
dacripple am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  6 Beiträge
Komplettes Soundsystem, BMW E46 Touring, 300?
Tairach am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  16 Beiträge
Suche Anlage für BMW 320d Touring E46
beckham am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  35 Beiträge
Bmw e46 touring Anlage aufwerten, verbessern
Beamer-Niklas am 08.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  20 Beiträge
Soundsystem für BMW E46 328i Touring
Justin116 am 10.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.228

Hersteller in diesem Thread Widget schließen