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HU + LS + Endstufe, ca. 600 € >> Empfehlungen?

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Autor
Beitrag
Audiklang
Inventar
#51 erstellt: 05. Apr 2013, 12:02
hallo

was soll sie denn kosten

Mfg Kai
Mr_Cross
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 05. Apr 2013, 12:44

Audiklang (Beitrag #51) schrieb:
hallo

was soll sie denn kosten

Mfg Kai


Siehe oben...
Audiklang
Inventar
#53 erstellt: 05. Apr 2013, 12:52
hallo

muss sich gerade überschnitten haben dein post wo ich meinen geschrieben hab

für 280 € nehm ich die auch

Mfg Kai
Mr_Cross
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 05. Apr 2013, 13:06

Audiklang (Beitrag #53) schrieb:
hallo

muss sich gerade überschnitten haben dein post wo ich meinen geschrieben hab

für 280 € nehm ich die auch

Mfg Kai


Preis ist 250 €, mit komplettem Kabelset will er 280 €.
Hieße für mich:

Radio: 160 €
Endstufe + Kabel: 280 €
Dämmset Basic: 100 €
Pioneer LS: 110 €

--> 650 €, somit erstmal nur knapp überm Budget
Dann kommt wohl noch das Reserveradgehäuse für 50 € und ein passender Sub (100 €?)

Wären unterm Strich 800 € inklusive Einbau. 200 € über meinem Budget, aber dafür sollte sich das Ganze sehen und hören lassen können... oder was meint ihr?
caveman666
Inventar
#55 erstellt: 05. Apr 2013, 16:34
Das kann schon gut werden, wenn sauber geabeitet wird


Gruß;
Andy.
Mr_Cross
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 05. Apr 2013, 17:31

caveman666 (Beitrag #55) schrieb:
Das kann schon gut werden, wenn sauber geabeitet wird

Gruß;
Andy.


Hey Andy, das hoffe ich
Siehst du ein Problem mit der MMats als Endstufe? Mir sagte er, lieber zu viel Leistung als zu wenig...

Jemand noch eine Empfehlung für einen 10" Woofer für die Reserveradmulde, der klanglich gut ist und gut zu Electro, Minimal und ab und an Mainstream passt?
caveman666
Inventar
#57 erstellt: 05. Apr 2013, 18:04
Da wirds keine Probleme geben, wenn die Endstfe sauber eingepegelt wird und man hört, was aus den Lautsprechern rauskommt.

Gute 10" gibts verdammt viele. In welcher Preisklasse darf er denn noch spielen, damits Budget nich zu sehr überstrapaziert wird?


Gruß,
Andy.
Mr_Cross
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 05. Apr 2013, 18:38

caveman666 (Beitrag #57) schrieb:
Da wirds keine Probleme geben, wenn die Endstfe sauber eingepegelt wird und man hört, was aus den Lautsprechern rauskommt.

Gute 10" gibts verdammt viele. In welcher Preisklasse darf er denn noch spielen, damits Budget nich zu sehr überstrapaziert wird?


Gruß,
Andy.


Super, dann nehme ich die MMats... kanns kaum erwarten

Für den Sub sag ich mal pauschal maximal 150 €. Ist davon abhängig, wie schwer oder leicht die Reserveradmuldengeschichte wird... bin grad dabei, die beste Lösung zu finden. Frag mich halt, wie es klingt, wenn der Sub doch an sich nicht "frei" spielen kann, wenn die Abdeckung drauf ist... Teppich müsste ja raus oder da ausgeschnitten werden. Brauch aber nahezu täglich den Kofferraum. Hat einer eine Idee für dne einfachsten und günstigsten Weg, das Ganze umzusetzen?


[Beitrag von Mr_Cross am 05. Apr 2013, 18:44 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#59 erstellt: 05. Apr 2013, 19:46
Du brauchst da schon ne neue Abdeckplatte. Da wird an der Position, an der der Sub drunter is ein Ausschnitt gesetzt und ein stabiles Lochblech eingelassen. Dann kommt der SChall auch da hin, wo man ihn haben möchte und man hat einen komplett nutzbaren Kofferraum. Aber das weiss dein Einbauer sicherlich.


Gruß,
Andy.
Mr_Cross
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 05. Apr 2013, 20:05

caveman666 (Beitrag #59) schrieb:
Du brauchst da schon ne neue Abdeckplatte. Da wird an der Position, an der der Sub drunter is ein Ausschnitt gesetzt und ein stabiles Lochblech eingelassen. Dann kommt der SChall auch da hin, wo man ihn haben möchte und man hat einen komplett nutzbaren Kofferraum. Aber das weiss dein Einbauer sicherlich.


Gruß,
Andy.


Ja, wird er wissen. Werd das aber selber machen. Will den vorhandenen Teppich dann dort ausschneiden und 3mm Edelstahl-Lochblech verwenden. Das dann einkleben und abdichten und zusätzlich noch verschrauben. Zudem noch mit Akustikstoff beziehen... hoffe, dass das hinhaut.
Audiklang
Inventar
#61 erstellt: 06. Apr 2013, 03:46
hallo

ich hätte ja noch nen Mmat`s P2.5 10 zoll abzugeben

Mfg Kai
Mr_Cross
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 06. Apr 2013, 11:14

Audiklang (Beitrag #61) schrieb:
hallo

ich hätte ja noch nen Mmat`s P2.5 10 zoll abzugeben

Mfg Kai


Passt der denn zu meiner Musikrichtung? Laut google soll der ja im Tiefbassbereich sehr gut sein, für Electro sind ja eher die präzisen, schnellen Bässe wichtig - oder täusch ich mich da?
deeepz
Inventar
#63 erstellt: 06. Apr 2013, 13:03
Also wegen der qualitativ hochwertigen Endstufe zum Schnäppchenpreis würd ich mir jetzt nicht solche Sorgen machen, der Hauptklang kommt von der Stufe. Hab ja selbst noch die Werkströten drin, die an der Protovision plötzlich richtig gut klingen können. Andere Endstufen haben mich im Hoch-/Mittelton einfach nicht glücklich gemacht, denke also, lieber günstige Lautsprecher ordentlich verbaut an einer guten Endstufe als teure Lautsprecher an einer 08/15-Stufe.

Als Sub solltest Du dringend über einen schönen JL nachdenken, gibt's neu auch in dem Budget. Im passenden Gehäuse mit richtiger Anbindung ans FS sollte aber JEDER Sub tun, was er soll.

LG
deeepz
Audiklang
Inventar
#64 erstellt: 06. Apr 2013, 13:33
hallo

sowas geht nicht nach musikrichtung , das muss gut verbaut und eingestellt / abgestimmt sein dann klappt esauch Punkt !


Hauptklang kommt von der Stufe. Hab ja selbst noch die Werkströten drin, die an der Protovision plötzlich richtig gut klingen können


liegt an der leistungsreserve die in der stufe steckt , 2 x 50 watt ist schon was anderes wie 2 x 15 watt

Mfg Kai
Mr_Cross
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 06. Apr 2013, 19:25
Super, klingt gut! Aber das Gehäuse soll geschlossen sein richtig, kein Bassreflex?

Danke an alle!
Audiklang
Inventar
#66 erstellt: 07. Apr 2013, 01:17
hallo

geschlossen oder br ist nen fliessender übergang vom chassis her in der art der auslegung

klanglich kann beides gut funktionieren , ein Br kann man aber auch etwas stufenleistung sparen je nach auslegung / abstimmung

nen 10 zoll kann man durchaus in rund 25 liter Br betreiben

Mfg Kai
Mr_Cross
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 07. Apr 2013, 11:32
So, habe heute mal mit einem befreundeten Schreiner gesprochen. Da ich mittlerweile immer motivierter werden und auch optisch eine schöne Lösung haben will, plane ich Folgendes: Reserveradmulde komplett leeren und mit Alubutyl dämmen. Anhand der Maße ein stabiles Gehäuse bauen aus MDF oder MPX. Dies dann richtig befestigen (nur wie?) und darüber anhand des Kofferraumbodens einen neuen Boden aus MPX bauen mit Aussparung für den Sub. Dort dann stabiles Lochblech einlassen und den Boden sonst mit Filz oder sonstiges beziehen. Frage: Wie "bündig" muss der Sub dann mit der Aussparung abschließen, sprich, kann er paar Zentimeter "drunter" liegen? Gibt es evtl. Probleme mit Geräuschen durch das Lochblech, wenn der Sub fast "anliegt"?
Hoffe ihr versteht was ich meine...

Anhand des Volumens werde ich dann den richtigen Sub auswählen. Glaube dass das Volumen bei ca. 45 Litern liegen wird. Gehäuse wird wohl geschlossen.
Über Tipps/Verbesserungsvorschläge bin ich wie immer dankbar
Gruß, Chris
Audiklang
Inventar
#68 erstellt: 07. Apr 2013, 11:57
hallo

chassis kannst etwas tiefer setzen / einlassen um nen gitter drüber zu setzen das funzt

wenn das 45 liter werden hast schon gute auswahl an chassis

zum befestigen kann man die ersatzradbefestigung nutzen für das woofergehäuse

Mfg Kai
deeepz
Inventar
#69 erstellt: 07. Apr 2013, 13:26

Audiklang (Beitrag #64) schrieb:


liegt an der leistungsreserve die in der stufe steckt , 2 x 50 watt ist schon was anderes wie 2 x 15 watt

Mfg Kai


Ja grundsätzlich schon aber nicht NUR; wollte damit sagen, dass verschiedene Amps am gleichen FS unterschiedlich klingen, je nach Aufbau/Schaltung des Amps kann das viel ausmachen. Für mich sind nunmal die alten "Milkatafeln" klanglich das Nonplusultra. Auch die Helix HXA kommen da nicht mit ( obwohl von Audiotech Fischer ).

BTT: die Platte, die den neuen Boden darstellt, wirdit dem RRM-Gehäuse verschraubt, wobei zwischen Membran und Lochblech natürlich soviel Platz ist, dass die Membran nicht anschlagen kann. Also am besten die Membran in dem Gehäuse versenkt einbauen und das Loch in der neuen Bodenplatte genauso groß; Lochblech dann oben drauf und Teppich drüber. Bei 19er MDF hätte man dann z.B. über 19mm Abstand zwischen Membran und Lochblech, das sollte für die meisten Xmax reichen. Den Rest der RRM mit Luftpolsterfolie oder Schaumpack gegen Klappern dämpfen. Wenn das alles stabil ist und keine Hohlräume bleiben, ist's fertig.

LG
deeepz
caveman666
Inventar
#70 erstellt: 07. Apr 2013, 13:37
Das Loch im Boden inkl Lochblech sogar gerne bissl größer gestalten als die Membranfläche des Lautsprechers.


Gruß,
Andy.
Mr_Cross
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 07. Apr 2013, 13:49
Danke euch, dann weiß ich Bescheid... wird viel Arbeit, aber bin motiviert... noch
Beim Verschrauben der Platte mit dem Gehäuse noch zusätzlich mit Silikon abdichten? Soll ja keine Luft zwischen kommen... und vor allem, durch das Verschrauben komme ich doch gar nicht mehr in den Bereich unterhalb der Platte, wenn ich da mal ran muss... oder habe ich einen Denkfehler? Wie stabil soll das Lochblech sein? Ich will dennoch auch (im Notfall) den Kofferraum "normal" nutzen können. Sprich, es soll bloß nicht einbrechen und den Woofer beschädigen.


[Beitrag von Mr_Cross am 07. Apr 2013, 13:52 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#72 erstellt: 07. Apr 2013, 14:06
Also ich hatte damals ganz normales Gitterblech aus dem Baumarkt genommen und dies gründlich mit der Platte vertackert, hatte trotz regen Gebrauchs meines Kofferraums nie Probleme damit. Ich hatte das Blech allerdings nicht zugeschnitten sondern bei ca. 40x60cm belassen, wodurch ich ausreichend Auflagefläche rund um das Loch hatte, um es zu befestigen.

Silikon zwischen Platte und Gehäuse halte ich für überflüssig, da Du da ja auch reichlich Auflagefläche hast; etwas Leim fürs Gewissen langt sicher.

Nein, unter die Platte kommst Du dann nicht mehr es sei denn, Du machst sie mehrteilig und verbindest sie mit Scharnieren.

LG
deeepz
Mr_Cross
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 07. Apr 2013, 14:16

deeepz (Beitrag #72) schrieb:


Nein, unter die Platte kommst Du dann nicht mehr es sei denn, Du machst sie mehrteilig und verbindest sie mit Scharnieren.


Hm... dann ist doch die Alternative mit dem Originalteppich besser oder nicht? D.h., der Sub spielt im Gehäuse in der RRM und der Originalteppich wird (großzügig) ausgeschnitten und mit Lochblech versehen. Dann kann man jederzeit Änderungen vornehmen, wenn man will...
deeepz
Inventar
#74 erstellt: 07. Apr 2013, 15:18
Warum nicht ein "Modul" bauen, das man in die Bodenplatte integriert, wodurch der Subwoofer entnehmbar ist? Etwas mehr Aufwand, aber machbar. Allerdings kann ich Dir sagen, dass man da ziemlich selten ran muss. Es sei denn, Du hast da noch andere Sachen drunter, Wagenheber oder sowas. Dann sollte man über Klappen oder ein Modul nachdenken.

LG
deeepz

Edit: meine Bodenplatte war damals zweiteilig, damit sie überhaupt rein geht, und da war dann der Originalteppich mit Ausschnitt drauf. Bei Bedarf hätte es nur weniger Handgriffe bedurft, um an den Sub zu kommen. Außer dem Gitterblech sah man nichts.


[Beitrag von deeepz am 07. Apr 2013, 15:22 bearbeitet]
Mr_Cross
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 07. Apr 2013, 17:21
Perfekt, danke an alle! Werde berichten, wenn es weiter geht
Audiklang
Inventar
#76 erstellt: 07. Apr 2013, 17:42
hallo

sillicon gehört is bad nicht ins auto

Mfg Kai
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