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HU + LS + Endstufe, ca. 600 € >> Empfehlungen?

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Mr_Cross
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mrz 2013, 13:02
Hallo Leute,

seit längerer Zeit setze ich mich mit dem Thema Sound-Aufbesserung in meinem Alfa 147 JTD 16V, Facelift-Modell, auseinander und will es nun langsam aber sicher angehen.

Budget: Habe zunächst etwa 600 €, könnte aber auch aufstocken. Möchte zunächst in HU und LS investieren. Möglich wäre ein Upgrade mit Subwoofer, aber wohl erst später.
Zielsetzung: "Spaßige", pegelfeste Anlage, in der aber ein klarer Sound erkennbar sein sollte, daher vielleicht auch ein LS-System mit guten Hochtönern. Klang geht vor. Beim vielleicht späterem Upgrade soll der Sub rein das Klangbild abrunden, bloß kein übertriebenes Scheppern.
Daher suche ich momentan auch nach klanglich guten Woofern.
Musikrichtung: House, Electro, z.T. auch Mainstream.
Voraussetzungen: Habe noch eine kleine 2-Kanal (Hollywood HXA-20), die ich erstmal behalten würde. Bin von der angetan. In meinem Smart hatte ich diese damals in Verbindung mit einem Hertz ESK 165.4 (13er) verbaut und war sehr zufrieden, HU war Kenwood KDC-BT61U.

Folgende Komponenten habe ich mir erstmal selbst zusammen gestellt:
HU: Kenwood KDC-BT61U oder 92SD (Unterschiede kenne ich noch nicht), Preis ca. 160 €
LFB/CAN-Bus: 100 €
Hollywood HXA-20: Meine, daher 0 €
LS: Audio System X165 (200 €)
Dämmung/Kabel: 150 €

Wer hat Empfehlungen? Bin auch für gute, gebrauchte Ware zu haben. Einbau kann ich selber nicht vornehmen. ARS baut mir das Radio kostenlos ein (ich weiß, Threads in Sachen Image und deren Video-Tutorial bzgl. Dämmung habe ich gelesen), wollte mich erstmal schlau machen, auch in Sachen Einbaukosten. In Sachen LS hatten die mir die Gladen RS165 empfohlen.

Habe 2 Freunde, die beide auch einbauen. Der eine ist auf db-Treffen immer dabei, was aber bestimmt nicht automatisch heisst, das der Einbau auch sauber ist. Da mir das sehr sehr wichtig ist (MPX-Aufnahmen, richtige Dämmung), wäre ich auch bereit, den LS-Einbau in Auftrag zu geben.

Der andere macht es eher hobbymäßig, hatte mir letztens mal was angehört in seinem Auto, klang alles doch sehr ordentlich.

Vielleicht hat ja der ein oder andere noch einen Tipp parat! Hoffe, ich habe nichts vergessen!
Danke euch
Chris


[Beitrag von Mr_Cross am 15. Mrz 2013, 13:04 bearbeitet]
Car_HiFi01
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2013, 13:15
Hi willkommen im Forum .Sind gute Komponenten die raus gesucht hast.Bei dem Autoradio des u ist das Vorgängermodell ich würde dir zum 92sd entfehlen hab das auch und bin begeistert.
Mr_Cross
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mrz 2013, 13:55
Hey,

danke dir Klingt ja schon mal gut. Dann nehme ich das BT92SD.
Kann günstig an die Hollywood HXA-45 kommen, soll ich die nehmen und dann erstmal das FS antreiben, bevor der Sub kommt? Oder ist die HXA-45 als 4 Kanal nicht so empfehlenswert, wie die HXA-20 als 2 Kanal?
Car_HiFi01
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2013, 15:23
Bitte.Die Hollywoods Endstufen kenn ich leider nicht daher kann ich dir keine Auskunft geben aber wie hoch ist dein Budget für die Endstufe?
Mr_Cross
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Mrz 2013, 09:17
Kommt ganz drauf an... liebäugel mit einer Eton ECC500.4 - aber mir gehts erstmal um die Zusammenstellung bei meiner Musikrichtung. Vielleicht gibts auch bessere LS im 200 €-Bereich - daher wollt ich mir mal Meinungen anhören
Car_HiFi01
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2013, 09:24
Hertz Spl Dynamics würd ich jetzt in die Runde schmeißen als Frontsystem wenn du House Elektro hörst mein Geschmack
Mr_Cross
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Mrz 2013, 14:59
Welches Hertz denn, das neue ESK 165.5 oder das HSK? Werde ich mir dann mal genauer anschauen!
Kennt einer einen guten Händler in NRW? Bin bereit, auch längere Strecken zu fahren, wenn es ein kompetenter und preisleistungsmäßig guter Fachmann ist.
Car_HiFi01
Inventar
#8 erstellt: 16. Mrz 2013, 15:01
Hertz HSK kostet bissl mehr lohnt sich aber :KR.Edit: http://www.pimpmysound.de/ <-Fachhändler


[Beitrag von Car_HiFi01 am 16. Mrz 2013, 15:08 bearbeitet]
Mr_Cross
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Mrz 2013, 21:50
Danke dir!
Werd da mal eine Anfrage hinschicken, vielleicht bekomm ich ja ein gutes Angebot.
Car_HiFi01
Inventar
#10 erstellt: 16. Mrz 2013, 22:14
Bitte kein problem
Mr_Cross
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Mrz 2013, 07:52
Die Hertz HSK scheinen definitiv super zu sein, denke aber, dass mir das tu viel Geld ist - Eigentlich wollte ich höchstens 150 € für die LS ausgeben, habe jetzt schon auf 200 € erhöht. Ich hoffe, die Audio System X165 sind ihr Geld wert. Habe alternativ auch die Eton Pro 170 im Kopf.

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit den LS und kann evtl. noch mehr empfehlen.
Car_HiFi01
Inventar
#12 erstellt: 17. Mrz 2013, 08:21
Achso.Audio System Xions sind ihr Geld Wert
Mr_Cross
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Mrz 2013, 18:33
Hatte im Inet einiges über den "schrillen" Hochton bei den X165 gelesen und bin daher etwas skeptisch... muss evtl. mal probehören, dann weiß ich ob evtl. die Eton Pro 170 besser geeignet sind...
Car_HiFi01
Inventar
#14 erstellt: 19. Mrz 2013, 09:17
Ja stimmt Hör die besser beide an und lass deine Ohren entscheiden mfg
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 19. Mrz 2013, 15:41
hallo

günstiges frontsystem aber richtig gut Pioneer TS-E170Ci , da mal ausschau nach halten !

Mfg Kai
Mr_Cross
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Mrz 2013, 18:05

Audiklang (Beitrag #15) schrieb:
hallo

günstiges frontsystem aber richtig gut Pioneer TS-E170Ci , da mal ausschau nach halten !

Mfg Kai


Hi Kai, genau das wollte ich noch anfragen... trifft sich daher ganz gut Die sind mir nämlich empfohlen worden von einem Bekannten. Hab dem Braten erstmal nicht getraut, da ich (als eifrig lesender Laie) Pioneer in Sachen HU auf der Liste habe, aber nicht wirklich in Sachen LS. Meine Recherchen bestätigen deine Meinung, danke dafür!

So hätt ich mehr Budget für die Endstufe Also bin mir mittlerweile sicher, dass ich einen Sub haben will - wahrscheinlich in der Reserveradmulde. Bin momentan noch auf der Suche nach einem guten 10" Woofer.

Reich die HXA45 dann dennoch aus? Oder soll ich besser eine 2 Kanal für das Front-LS nehmen und eine Mono oder gebrückte 2 Kanal für den Sub?
Audiklang
Inventar
#17 erstellt: 20. Mrz 2013, 01:55
hallo

wenn der einbau gut durchgeführt wird sollte es mit diesem system und dem Bt92 schon gut brauchbar werden für relativ kleines geld

das radio hat ne LZK aktivweichen für teilaktiv und schon nen brauchbaren EQu

Mfg Kai
deeepz
Inventar
#18 erstellt: 20. Mrz 2013, 03:56
Das liest sich hier alles sehr sehr schön und ich freue mich direkt, dass endlich mal wieder jemand mit Sinn und Verstand hier nachfragt! Für Dein Konzept möchte ich Dir noch den Tipp geben, Dein Frontsystem später aktiv zu betreiben, und spätestens dann würde ich auch mal über einen anderen HT nachdenken... Andrian Audio, Diabolo, Coral... dazu ne schöne (Oldschool-) HT-Stufe a la Protovision / AMA Stereo... *schleck*

Insofern gibt es von mir auch die klare Empfehlung für das BT92 oder viel lieber noch für das Clarion CZ702 (finde ICH klanglich besser).

LG
deeepz


[Beitrag von deeepz am 20. Mrz 2013, 04:26 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#19 erstellt: 20. Mrz 2013, 05:05
hallo

@deeepz

mit dem sauberen aufbau der anlage mit den komponenten hat der TE erstmal so schon genug zu tun

wenn er das sauber ans laufen bekommt und er nach ner weile darauf aufbauend weiter arbeiten will muss nicht zwangsweise der Ht ersetzt werden und gleich auf aktiv umgerüstet werden denn in diesen komponenten steckt auch so noch genug potential

deine komponentenvorschläge sind durchaus gutes material aber gerade für nen einsteiger wird`s dadurch nur noch komplizierter wie es ohnehin schon ist ,es nütz nix mit komponenten umsich zu werfen wenn erstmal basisarbeit geleistet werden muss

also sauberer einbau und dann sauber einstellen / einstellen lassen

Mfg Kai
deeepz
Inventar
#20 erstellt: 20. Mrz 2013, 05:11
Das stimmt alles! Ich wollte nur etwas Futter für seine Träume liefern... Das sollte nicht als Einkaufsliste und dringende Ergänzung verstanden werden sondern war nur mal so weiter gesponnen, weil mir das Konzept bis jetzt so gut gefällt.

Mein FS spielt auch noch passiv und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern.

LG
deeepz


[Beitrag von deeepz am 20. Mrz 2013, 05:11 bearbeitet]
Mr_Cross
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Mrz 2013, 05:23
Zunächst danke für die zahlreichen Tips! Also, werde nun das Pioneer nehmen, da die Unterschiede laut meiner Recherchen zu den Eton Pro oder den AS X165 zu gering sind bzw. fast gar nicht da sind... da spar ich mir lieber den Aufschlag.
Problem ist immer, dass man viele verschiedene Meinungen hört. So empfiehlt mir ein Kumpel, meine HXA20 für das LS zu nehmen und einen Monoblock für den Sub. Sind die Unterschiede in klanglicher Hinsicht groß, wenn man keine 4-Kanal nimmt?
Hat jemand eine Empfehlung für einen preisleistungsmäßig guten 10" Sub? Bin auch noch unschlüssig, ob Bassreflex oder geschlossen.

Zum Thema aktiv: Ich kann mir gut vorstellen, dass der Unterschied gegenüber passiv sehr groß ist. Zunächst jedoch wird der Unterschied zum Seriensystem nach richtigem Einbau für mich so eklatant sein, dass ich vorerst glücklich sein werde. Aber wer weiß, Ansprüche steigen ja meist... daher, mal schauen
Gruß, Chris
Audiklang
Inventar
#22 erstellt: 20. Mrz 2013, 05:38
hallo

da diese HXA20 vorhanden ist wird sie auch verbaut schon rein aus kostengründen !

Mfg Kai
deeepz
Inventar
#23 erstellt: 20. Mrz 2013, 05:46
Du hast Recht, den Meilenstein in Punkto Klang machst Du mit dem neuen Radio, den gedämmten Türen und dem neuen Frontsystem - der Unterschied zu aktiv ist dann vielleicht gar nicht mehr sooo groß.

Die HXA 20 ist ja nun schon mal da, warum nicht benutzen? Sie hat Dir ja auch früher schon gefallen. Für den Subwoofer kann man später idealerweise einen Monoblock anschaffen, damit ist man dann impedanztechnisch meist am felxibelsten. Natürlich kannst Du auch einen 4-Kanal anschaffen, dann bist Du aber später höchstwahrscheinlich auf 4 Ohm Brückenlast festgenagelt (klingt schlimmer als es ist, geht ja ganz ganz vielen so und die Mehrheit der Subwoofer hat ne 4-Ohm-Spule).

LG
deeepz
Mr_Cross
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 20. Mrz 2013, 07:39
Ja, ist denke ich besser! Dann wird das FS separat befeuert, Monoblock muss ich mich mal umsehen, was da kostenmäßig auf mich zukommt. Kann die HXA45 halt für nen Fuffi haben, daher dachte ich, why not?
Zudem braucht eine zweite Endstufe ja auch mehr Platz. Kann ich unabhängig von 4-Kanal und einer 2-Kanal + Monoblock den Sub am Radio runter regeln? Da ich viel Langstrecke fahre, kann das sicherlich sinnvoll sein.

Habt ihr Empfehlungen in Sachen Sub/Gehäuseart und Monoblock?
Danke euch
Audiklang
Inventar
#25 erstellt: 20. Mrz 2013, 14:02
hallo

wenn sauber eingestellt ist brauchst nicht am subpegel rumschrauben während der fahrt !

das radio kann den sub natürlich runterdrehen , wenn dir das eventuell zu umständlich ist ( ich weiss jetzt nicht ob man sich da erst durch nen menü kämpfen muss ) es gibt ja bei vielen stufen ne kleine pegelfernbedienung womit man schnell mal runter oder rauf drehen kann

Mfg Kai
Huti80
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 20. Mrz 2013, 16:09

Mr_Cross (Beitrag #16) schrieb:
Also bin mir mittlerweile sicher, dass ich einen Sub haben will - wahrscheinlich in der Reserveradmulde. Bin momentan noch auf der Suche nach einem guten 10" Woofer.

Reich die HXA45 dann dennoch aus? Oder soll ich besser eine 2 Kanal für das Front-LS nehmen und eine Mono oder gebrückte 2 Kanal für den Sub?


Aaalso, ich habe jetzt nicht nachgerechnet was das Budget aktuell noch zulässt... schmeiße einfach mal in den Raum, was MIR zu diesen Aussagen einfällt

Bei "guter günstiger 10er Sub" denke ich u.A. direkt an den RE10. Gibt zig andere, aber der war jetzt mal EINE Idee.
Bei Reserveradgehäuse und RE10 komme ich z.B. zu DIESEM ANGEBOT, könnte vielleicht was für dich sein?!? Ich weiß allerdings jetzt grad nicht, ob sich das preislich lohnt, habe die Preise momentan gar nicht im Kopf für den RE. Ansonsten vielleicht RE10 einzeln und Gehäuse selbstbau.

Endstufenlösung die aktuell für ein günstiges Frontsystem + Sub funktioniert und sich später gut für einen Umstieg auf Vollaktiv nutzen lässt, da drängt sich bei mir die Eton ECC 500.4 auf. Preislich mit knapp 270€ (neu) sicher was anderes als die HXA45 für 50€ aber vielleicht ja mal einen Gedanken wert

Einfach mal so um etwas Abwechslung in die Planung zu bringen

Gruß,
Stefan


[Beitrag von Huti80 am 20. Mrz 2013, 16:11 bearbeitet]
Car_HiFi01
Inventar
#27 erstellt: 20. Mrz 2013, 16:13
Meine Empfehlung http://www.carhifi-s...cc-300.2-im-set.html Also mit Gehäuse und Stufe mfg
DJ991
Inventar
#28 erstellt: 20. Mrz 2013, 16:15
Kannst dich auch mal nach der älteren Serie umgucken, EC 500.4, sind im mom sau viele bei ebay + ebay-Kleinanzeigen für gutes Geld drin.

Haltbare Stufe mit extrem vielen Anwendungsmöglichkeiten, wie Huti schon gesagt hat.

MfG DJ
Mr_Cross
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 20. Mrz 2013, 16:45

Huti80 (Beitrag #26) schrieb:

Aaalso, ich habe jetzt nicht nachgerechnet was das Budget aktuell noch zulässt... schmeiße einfach mal in den Raum, was MIR zu diesen Aussagen einfällt

Bei "guter günstiger 10er Sub" denke ich u.A. direkt an den RE10. Gibt zig andere, aber der war jetzt mal EINE Idee.

Einfach mal so um etwas Abwechslung in die Planung zu bringen

Gruß,
Stefan


Hi Stefan, wenn die Unterschiede zwischen der EC und der ECC 500.4 nicht sehr groß sind, ist das absolut eine Alternative. Mit der ECC liebäugel ich schon die ganze Zeit ein wenig Ist nur das Budget... was ich mir extra als Grenze gesetzt habe.

Problem: Je mehr ich hier lese und recherchiere usw., desto mehr Bock bekomme ich auf Klang Klang Klang

Den RE habe ich ins Auge gefasst. Liegt neu bei 89 €. Muss mal meine Reserveradmulde ausmessen und mich schlau machen, was beim Einbau beachtet werden muss (bzgl. Dämmung usw.). Das habe ich auch noch gesehen, wo man zunächst flexibel wäre in Sachen Woofer:

Klick mich...

Aufgrund des Platzes denke ich aber, dass ich eine 4 Kanal nehme. Was steht nun fest:
- Pioneer TS-E170CI
- HU wird Kenwood KDC-BT92SD

Kabelset und Alubuyl suche ich gerade noch und werd dann bestellen. Wenn das Vorhaben Reserveradwoofer zu teuer wird, kommt erstmal eine fertige Kiste rein, gern gebraucht. Habe den Audio System Radion 10 BR ins Auge genommen.

Danke für eure Tips
P.S.: Tolles Forum!!

Gruß, Chris


[Beitrag von Mr_Cross am 20. Mrz 2013, 16:53 bearbeitet]
Huti80
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 20. Mrz 2013, 17:01

Mr_Cross (Beitrag #29) schrieb:

Problem: Je mehr ich hier lese und recherchiere usw., desto mehr Bock bekomme ich auf Klang Klang Klangimages/smilies/insane.gif

DAS ist das größte Problem an diesem Forum... hier lesen geht ins Geld

Unterschied EC zu ECC kenn ich leider nicht, denke da können hier andere aber was zu sagen.

Klar, ein einfaches Reserveradmuldengehäuse (schönes Wort für Hangman :D) hilft natürlich auch. ICH würde mich halt schwer tun mit selbstbau eines Runden gehäuses und bei dem verlinkten kann man im zweifelsfall ja einfach noch etwas versteifen wenn es einem nicht genügt.

Beim Kabelset immer auf OFC-Kabel achten, nicht auf die CCA-Falle reinfallen! Günstige Strom und Lautsprecherkabel gibt es auch HIER, reines Kupferkabel zum deutlich besseren Meter-Preis!!

Alubutyl bin ich ein Freund vom Variotex Evo1.3, 0,3mm Aluschicht ist deutlich stabiler als die 0,15mm Schicht bei dem 2.2mm Alubutyl. Damit bekommt man mit weniger Material / Gewicht pro m² die gleiche Versteifung/Dämmung.
Dafür ist der m²-Preis halt höher. Muss jeder selber schauen was er will/braucht.

ICH finde das DÄMMSET BASIC sehr gut und ärgere mich nun im nachhinein, dass ich es selber nicht auch genommen habe (sondern Evo1.3 und Dämmschaummatte, etc. einzeln, weil ich dachte die Paste brauch ich eh nicht ).


[Beitrag von Huti80 am 20. Mrz 2013, 17:06 bearbeitet]
Mr_Cross
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 20. Mrz 2013, 17:20

Huti80 (Beitrag #30) schrieb:


DAS ist das größte Problem an diesem Forum... hier lesen geht ins Geld

ICH finde das DÄMMSET BASIC sehr gut und ärgere mich nun im nachhinein, dass ich es selber nicht auch genommen habe (sondern Evo1.3 und Dämmschaummatte, etc. einzeln, weil ich dachte die Paste brauch ich eh nicht ).


Da sagst du was
Im gleichen Shop habe ich ein Kabelset gefunden: Kuckuck
Das könnte man denke ich nehmen... OFC-Kabel. 12m x 1,5mm² ist auch okay?

Dann sollte die Basis für einen stabilen Einbau ja gelegt sein... fehlt nur noch ein Einbauer
Huti80
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 20. Mrz 2013, 17:29
Hmmmmmm, da sind wir wieder beim Thema 'böses Forum'.
Ist ja nicht mein Geld, daher werfe ich jetzt einfach mal in den Raum: Verleg direkt 4 x 2,5mm² LS-Kabel (also 8-Kanal) von der Endstufe nach vorne.
Warum? Für den Fall 500.4 fände ich 2,5mm² von der Leistung her "beruhigender" und falls Umstieg auf Vollaktiv realisiert wird hast du direkt für HT und TT die benötigten getrennten LS-Leitungen liegen und brauchst nur noch umklemmen ohne wieder neue Kabel zu verlegen.
Option: Du nimmst das gezeigte Kabelset mit 1,5mm² und holst dir noch 10m 2,5mm² dazu, dann hast du für später das 2,5mm² für die Tieftöner und das 1,5mm² für die HT liegen, damit bist du auf der sicheren Seite.

Habe in dem Shop übrigens auch den Großteil meiner Dämmmaterialien gekauft, super Service und sehr netter und schneller Kontakt (hatte einen Artikel im Paket vermisst - weil ich ihn nicht gefunden habe - aber der Chef wußte wo es zu finden ist ). Kann ich nur weiter empfehlen.

EDIT: Ach so, JA, sind OFC-Kabel, also tauglich. Preis finde ich auch ok, da Sicherungshalter dabei, 2x Cinchkabel, etc.


[Beitrag von Huti80 am 20. Mrz 2013, 17:31 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#33 erstellt: 20. Mrz 2013, 21:06
Unterschätz die Kabelwege nicht, ich hab meine 4 Kanal unterm Beifahrersitz & 20 m Kabel verlegt
Da vermisst man sich häufig, wenn man aussendrum, wieder durch & drunter...... muss.

MfG DJ
caveman666
Inventar
#34 erstellt: 20. Mrz 2013, 23:13
2,5mm² ist am Frontsystem selten wirklich notwendig Ich bau grad n E46 wo jeder der 4 TTs gut über 200Pferdchen abbekommt. DA verleg dann auch ich 2,5mm² pro TT

Will mans absolut zukunftssicher gestalten, kann man wie schon empfohlen noch "bissl" was dazunehmen und jeden Lautsprecher vom Kofferraum aus direkt verkabeln. Dann muss man bei ner Erweiterung nicht nochmal alles aufreissen und nochmal was neu verlegen. Da dann auch an das 3. Cinch denken, das da dann benötigt werden kann (Aktivbetrieb).
Wie DJ angemerkt hat, werden die Wege oft unterschätzt. Daher leg ich nicht 10m in meine Sets, sondern direkt 12m.


Dazu noch:

Mr_Cross (Beitrag #31) schrieb:
...
Dann sollte die Basis für einen stabilen Einbau ja gelegt sein... fehlt nur noch ein Einbauer :D


Erst, wenn dein TMT zusätzlich zur guten Dämmung noch super stabil verbaut ist -> dann passt die Basis

Zum Einbauer: Wo genau kommst du denn her?



Gruß,
Andy.


[Beitrag von caveman666 am 20. Mrz 2013, 23:18 bearbeitet]
Mr_Cross
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 21. Mrz 2013, 08:31
Super, danke an alle für die Tips. Werde mich dann nun nach und nach an die Komponenten machen, bis zum Sommer möchte ich dann alles fertig haben, Eine Frage habe ich allerdings noch, die mich als Anfänger absolut bestätigt Warum ist in dem Kabelset neben 12m x 1,5mm auch 2m x 2,5mm drin? Wegen der Frequenzweiche?

Die langen Kabelwege werde ich brücksichtigen und auch lieber mehr verlegen, um auch aufrüsten zu können.
Komme aus Krefeld, nähe Düsseldorf/Neuss/Köln.

Gruß, Chris
caveman666
Inventar
#36 erstellt: 21. Mrz 2013, 11:06
Nich ganz - die 2m 2,5mm² sind für den Anschluss des Subs angedacht


Gruß,
Andy.
Huti80
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 21. Mrz 2013, 11:06

Mr_Cross (Beitrag #35) schrieb:
Warum ist in dem Kabelset neben 12m x 1,5mm auch 2m x 2,5mm drin? Wegen der Frequenzweiche?

Für die Verbindunge Endstufe -> Subwoofer
caveman666
Inventar
#38 erstellt: 21. Mrz 2013, 11:12
In Hürth kenn ich jemanden, der fit is beim Einbauen und sicher gerne helfen wird. Wenns ne Option wäre für dich, könnt ihr euch ja mal treffen.


Gruß,
Andy.
Mr_Cross
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 21. Mrz 2013, 14:51
Gern, wenn es da jemanden gibt, würde ich ihn kontaktieren wenn es los geht!
Habe soeben mit einem Kumpel gesprochen, weil ich wissen wollte, wie er vorgeht in Sachen Dämmung. Möchte einfach ein gutes Ergebnis haben.

Also er dämmt nach wie vor mit Bitumen am Innen- und Außenblech. Mehrarbeit stört ihn nicht, er jedenfalls hat da wohl seinen Stil gefunden. Die Türverkleidung würde er bei mir mit einer Lage Harz und Glasfasermatte stärken, für ihn am sinnvollsten, da Vlies und Paste elastisch bleiben, Harz dagegen nicht.
Soviel dazu, gern höre ich mir Meinungen dazu an!
Huti80
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 21. Mrz 2013, 15:33
Lies dir hier am besten mal ein paar "Projekte der Nutzer" durch oder suche im Forum nach "Alubutyl".

Kurzfassung: Das Alubutyl hat gegenüber dem früher beliebtem Bitumen den Vorteil, dass die Aluschicht eine stabilisierende Wirkung hat, quasi eine Sandwichbauweise.
Bitumenmatten arbeiten nur mit dem Gewicht, machen das Bauteil das damit gedämmt wird also nicht steifer, sondern schwerer und somit träge. Auch gut, Alubutyl vereint die Funktionen aber, steif und schwerer, statt nur richtig schwer.

Deswegen ist dem Alubutyl ganz klar der Vorzug zu gewähren. Man erreicht einfach eine deutlich bessere Wirkung bei weniger Gewicht.

Sicher erreicht man auch mit Bitumenmatten ein gutes Ergebnis, ist in meinen Augen aber einfach nicht mehr zeitgemäß.
Neruassa
Inventar
#41 erstellt: 21. Mrz 2013, 16:00
Früher (paar Jahren) wurde Bitumen noch verwendet, weil es immens weniger gekostet hat als Alubutyl... Mittlerweile kostet Alubutyl viel weniger als Bitumen und hat einfach nur bessere Eigenschaften... (Bessere: Verarbeitung, Haftung, Dämmung, geruchlos)

Die Idee mit Harz finde ich auch nicht gut... Bei den meisten TVK hält das GfK einfach nicht richtig... Und der Kosten/Nutzenfaktor ist sehr schlecht. Es gibt 3 kg Paste um 22€ (Variotex B14).

Ich bin auch die Fraktion die sagt, die Paste ist nicht unbedingt notwendig!

Mit 2,5m^2 Alubutyl lässt sich normalerweise locker Außen, Innenblech und Türverkleidung Dämmen. Wenn das Alubutyl schlau auf der Türverkleidung verwendet wird, sollte diese im Idealfall auch ruhig sein. (Um den Tiefmitteltöner und auf großen Flächen)
Sollte die TVK noch nicht ruhig sein, kann man sich immer noch eine Packung B14 kaufen und diese großflächig auf tragen, habe ich ebenfalls gemacht (mit Sili Tec)
caveman666
Inventar
#42 erstellt: 21. Mrz 2013, 16:25
Kommt auch ganz drauf an, welchen Belastungen die TVK ausgesetzt is,. Auf PP/PE hält halt eigentlich nix wirklich... Daher muss die Lösung mitm Harzen nich unebdingt die Beste sein.

Hat man ne sehr "bewgeliche" Verkleidung, die man auch viel "biegen" muss, usw... würde ich erst ne punktuelle Haftbrücke (kleine Stücke Evo) auf den Flächen anbringen und dann nicht mit B14, sondern mit Silitex arbeiten, da das deutlich mehr Bewegungen aufnehmen kann, ohne zu reissen oder abzubrechen.


Gruß,
Andy.
Mr_Cross
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 21. Mrz 2013, 21:21
Hmm... danke für die Hilfe. Ich versuche ihn mal in die Richtung zu trimmen oder kauf einfach dreist Alubutyl ein
Argumente verstehe ich. Verkabelung etc. hat er im Prinzip so vorgeschlagen wie ihr. Reine Kupferkabel, keine billigen Cinch usw. Denke, da ist er fit. Er nimmt an DB-Treffen teil und hat schon den ein oder anderen Preis gewonnen. Vielleicht ist es dabei nicht entscheidend, ob Bitumen oder Alubutyl... Er meinte, in der Praxis hört mans nicht raus!

Aber gut, werde das nochmal absprechen. Sollte die Paste in der Praxis nicht nötig sein, kaufe ich nämlich nur das Variotec Evo 1.3 und bearbeite damit Außen-, Innenblech und die Türverkleidung.
caveman666
Inventar
#44 erstellt: 21. Mrz 2013, 21:42
Meinst du, ich hab das Set auf die Beine gestellt, weils theoretisch Sinn macht und mans in der Praxis nicht braucht?

Klaro gehts IMMER billiger... Muss man immer abwägen, was man haben WILL.



Gruß,
Andy.
Mr_Cross
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 21. Mrz 2013, 22:00

caveman666 (Beitrag #44) schrieb:
Meinst du, ich hab das Set auf die Beine gestellt, weils theoretisch Sinn macht und mans in der Praxis nicht braucht?
Klaro gehts IMMER billiger... Muss man immer abwägen, was man haben WILL.
Gruß,
Andy.


Ich WILL tollen Klang, einen super Einbau und alles günstig!!

Nein, im Ernst. Meiner Meinung nach gibt es speziell im Carhifi-Bereich so verdammt viele verschiedene Meinungen. Da ist es vor allem als Einsteiger echt schwer, richtig durchzublicken. Der eine sagt 4-Kanal, der andere schwört auf 2-Kanal und Monoblock, der eine sagt die HU, der andere sagt nimm lieber die... wieder ein anderer sagt Dämmpaste, um vom anderen zu hören dass die nicht wirklich nötig ist...

Das ist das Problem, ich hoffe ihr wisst was ich meine. Habe mir heute mal eine Menge Einbauvideos angeschaut.
Ich denke, ich gehe auf Nummer sicher und vertrau dem allgemeinen (grob gesagt :)) Tenor und nimm das Komplettset Basic. Das vernünftig verarbeitet sollte für eine gute Voraussetzung sorgen.

Ich berichte dann...
Danke an alle!

Gruß, Chris
caveman666
Inventar
#46 erstellt: 21. Mrz 2013, 22:18
Gibts denn von Variotex schon gute Einbauvideos?

Kenn nur die, bei denen "1,8er Schlabberbutyl" eingesetzt wird, das ja eigentlich rein zum bissl bedämpfen auf ner schon stabilen Basis gedacht is...


Gruß,
Andy.
Neruassa
Inventar
#47 erstellt: 21. Mrz 2013, 22:30
Mit dem Dämmset Basic machst du nichts falsch...
Habs auch mal bei ihm gekauft, ist alles drin was man benötigt.
Mr_Cross
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 05. Apr 2013, 09:19
Kurzes Update: Derjenige, mit dem ich meinen Einbau im Sommer plane, bietet mir für einen recht guten Kurs eine MMats SQ4160 an. Hat jemand Erfahrung mit dieser Stufe? Kostet neu ja ein Vermögen, als Laie scheint es mir, dass das schon viel zu viel des Guten ist, für das was ich vorhabe
Huti80
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 05. Apr 2013, 11:22

Mr_Cross (Beitrag #48) schrieb:
Kurzes Update: Derjenige, mit dem ich meinen Einbau im Sommer plane, bietet mir für einen recht guten Kurs eine MMats SQ4160 an. Hat jemand Erfahrung mit dieser Stufe? Kostet neu ja ein Vermögen, als Laie scheint es mir, dass das schon viel zu viel des Guten ist, für das was ich vorhabe

Hmmm, kommt natürlich darauf an, was das gute Stück kosten soll... sehe da dein 600€ Gesamt-Budget leicht wackeln
An sich passt es natürlich sehr gut zu deiner Aussage:
Mr_Cross (Beitrag #45) schrieb:
Ich WILL tollen Klang, einen super Einbau und alles günstig!! :D
, sich höherwertigere Komponenten gebraucht zu kaufen als weniger hochwertige neu...
ABER: Ich befürchte eher, dass du um dieses Schnäppchen zu machen dein Budget dann doch erheblich überschreiten wirst und DANN fände ich eben dieses höhere Budget anders besser aufgeteilt.
Ich kenne diese Endstufe nicht, aber wenn ich von 1049€ Neupreis ausgehe passt das für mich nur schwer mit einem 110€ Frontsystem zusammen.

Also langer Rede kurzer Sinn: Was ruft der Kollege denn auf für das gute Stück?

Gruß,
Stefan
Mr_Cross
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 05. Apr 2013, 11:28

Huti80 (Beitrag #49) schrieb:

Ich kenne diese Endstufe nicht, aber wenn ich von 1049€ Neupreis ausgehe passt das für mich nur schwer mit einem 110€ Frontsystem zusammen.

Also langer Rede kurzer Sinn: Was ruft der Kollege denn auf für das gute Stück?

Gruß,
Stefan


Genau das meine ich... Relativ "günstige" LS und dann eine Endstufe, die in komplett anderen Dimensionen angesiedelt ist...

Aber um aufs Wesentliche zu kommen: Inklusive komplettem Kabelkit mit Cinch, LS-Kabel und Sicherungen für 280 €. Und er baut alles zusammen mit mir ein.

Gruß, Chris
Audiklang
Inventar
#51 erstellt: 05. Apr 2013, 12:02
hallo

was soll sie denn kosten

Mfg Kai
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