BMW 850i musikalisch aufbessern

+A -A
Autor
Beitrag
Hamster1776
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Mai 2013, 21:38
Hallo,

nachdem mein Fünfliterauto nunmehr wieder mängelfrei durch die Welt rollt, würde ich gerne eine vernünftige Anlage verbauen. Ich höre ausschließlich Klassische Musik, dementsprechend benötige ich eher eine Anlage mit guter Auslösung. Auf keinen Fall etwas das mich mit zu viel Bass verprügelt, bei mir reichen 10min Bass in einer Diskothek für 5h Kopfschmerzen.

1.Budget:
Angedacht wären gebrauchte hochwertige Komponenten, sagen wir mal Neupreis bis 1500€, da ich ohnehin mehrere Autos habe ist es nicht so dringend...

2. Fahrzeug
Welchen Wagen hast du? BMW 850i, Baujahr: 1991, Motorisierung: 5.0l V12

3. Voraussetzungen:
Welche Batterie ist verbaut? 2 Batterien zu je 80AH
Ist schon Material vorhanden, wenn ja, liste bitte genau auf welches! bereits vorhanden ist ein Pionieer 88RS2
Auch Angaben zur Kabellage sind wichtig.: Muss wohl neu kommen, was ich beim Wiederaufbau gesehen habe stimmt mich nicht zuversichtlich
Wie viel Volumen deines Kofferraums willst du opfern? - kein Sub geplant, Tiefbass macht mir Angst
Bist du handwerklich geschickt? Habe die Innenausstattung oft genug zerlegt ...

4.Zielsetzung
Was möchtest du erreichen? Verzerrungsfreie klare Wiedergabe klassischer Musik - am besten nach unten hin wegdimmen
Möglichst originalgetreue Musikwiedergabe oder soll's eine Portion mehr Bassspaß sein? Bitte nicht
Hast du Vorstellungen was das Konzept angeht? Der Innenraum sollte original bleiben, mögliche Einbauorte siehe die Bildtafeln Einzelteile HiFi System unter http://de.bmwfans.in..._electronic_systems/

LG und Vielen Dank!
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2013, 01:17
Im folgenden habe ich hier ein paar allgemeine Informationen zur Planung Deines Systems.

Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


http://www.tuning-fa...-spiegeldreieck.html


http://www.epicenter...r-im-spiegeldreieck/



Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://www.hifi-foru...ead=50315&postID=4#4

http://www.hifi-foru...read=1479&postID=1#1

http://www.hifi-foru...read=1408&postID=1#1


http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=294

http://www.hifi-foru...read=1081&postID=1#1



Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

http://www.just-soun...auf-der-rolle/a-139/



Für Kabel, Kleinzeug, Sicherungen, Dämmaterial werden ca. 160 EUR benötigt!

Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Du benötigst also:

1 Radio
1 2-Wege KOMPONENTEN System
1 Subwoofer
1 5-Kanal Endstufe

Das wird so angeschlossen wie in Beispiel Nr.4:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3


Der Subwoofer dient NICHT dem BUMBUM,
sondern als Unterstützung des Frontsystem.
Da hast Du ein wenig falsche Vorstellungen.


'Stefan' (Beitrag #11) schrieb:

Maximaler Schalldruck und bester Klang widersprechen sich aber prinzipiell.
Ein Subwoofer kann nur klingen, wenn er absolut sauber mit dem Frontsystem - das in sich auch absolut stimmig sein muss - zusammenspielt. Einer der wichtigsten Faktoren ist der Pegel des Subs im Verhältnis zum Rest.
Wenn er zu laut ist, kannst du authentische Wiedergabe gleich vergessen.
Der den sinnvollen Schalldruck des Subs limitierende Faktor ist also dein Frontsystem.
Wenn du nicht gerade das ÜBER-Pegelfrontsystem verbaut hast, reicht ein mittelmäßig langhubiger 12"-Sub absolut aus, um den nötigen Pegel zu machen.

Dazu kommen dann FQ-Gang im Übernahmebereich, FQ-Gang im Mittelhochton, peakfreier FQ-Gang des Subs, Trennung/Flanke an sich, Entdröhnung großer Verkleidungsteile, Laufzeit...
Wenn DAS alles passt, spielt dein Sub völlig unauffällig und sauber mit. Du hörst dann nicht mehr, dass du einen Subwoofer verbaut hast.

Kurz zusammengefasst:

Das Frontsystem, die richtige Einstellung dessen und die Einstellung des Subwoofers sind für sauberSTen Bass viel wichtiger als der Lautsprecher selbst.
Das verstehen leider viele nicht...Chassis X spielt dann "langsam", Chassis Y "unsauber", Chassis Z "nicht differenziert". Das sind dann die Gerüchte, die sich im Internet wunderbar verbreiten.


:prost




Du hast bereits ein Radio mit eingebautem Prozessor.
Es empfiehlt sich also der Aufbau eines aktiven Systems.

Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt,
durch unzählige Reflektionen und Absorptionen bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er kann mit einem Equalizer entzerrt werden,
um den Frequenzgang in die richtigen Bahnen zu lenken.

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen,
damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/phasenlage.html


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher,
die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert,
somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto genießen zu können.

Sowas erfordert aber einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment,
viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können.



Du benötigst jetzt also nur noch
zwei Hochtöner,
zwei Tiefmitteltöner,
einen Subwoofer
und eine 5-Kanal Endstufe.


http://www.andrian-audio.de/A25g.shtml

http://www.andrian-audio.de/A165g.shtml

http://www.exactaudio.de/html/subwoofer/en200s.php

http://www.elettrome...Audison_LRx_5_1K.pdf

Der Subwoofer kann zB unter dem Handschuhfach montiert werden.

http://www.schmidt-richter.de/Fotos/Bauanleitung_Subwoofer.pdf

oder im Fußraum.

http://www.car-audio-exclusiv.de/einbau/audi-a4/fußraumsub/
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 09. Mai 2013, 03:17
hallo

also die BMW "typischen" einbauplätze / positionen ?

13er unten vorn A-säule + Ht in der türe ?

Mfg Kai
Hamster1776
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Mai 2013, 23:39
Hallo,

erst mal danke für die Antworten.

Die Türverkleidungen will und werde ich nicht umarbeiten, zumindest nicht so dass nach aussen hin eine Änderung sichtbar ist, unter dem Handschuhfach ist kein Platz, der Wagen ist zwar recht groß aber so flach gebaut dass man als Beifahrer mit den Knien ans Handschuhfach stößt.

Bleiben daher die Originalpositionen und die Hutablage - dass dies klanglich Nachteile hat ist mir bewusst, allerdings sehe ich keine andere Möglichkeit den Wagen original zu belassen, was auf jeden Fall Vorrang hat.

@zuckerbäcker - was meinst Du mit der Subwoofer unterstütze das Frontsystem - so wie ich das verstanden habe erhöht der Subwoofer die zur Verfügung stellende Musikleistung im untersten Frequenzbereich. (Vereinfacht gesagt). Wenn ich den Bass aber ohnehin schon leiser drehe - hätte ich mit dem Sub dann nicht bloß ein Teil verbaut welches nie verwendet wird?

LG
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 09. Mai 2013, 23:56

Hamster1776 (Beitrag #4) schrieb:
Hallo,

erst mal danke für die Antworten.

Die Türverkleidungen will und werde ich nicht umarbeiten,



Hallo - ich schrieb doch, das waren Beispiele.
Du verwendest Die Einbauplätze, die vorhanden sind.

Das ändert aber nix an der Vorgehensweise.

Stabile Holzadapter, Dämmung.

BMW E36




so wie ich das verstanden habe erhöht der Subwoofer die zur Verfügung stellende Musikleistung im untersten Frequenzbereich



Nein.

Der 13 spielt bis 100 Hz, der Subwoofer gibt das wieder, was darunter liegt.
Und zwar nicht lauter, sondern so wie es der Musiker aufgenommen hat.

So funktioniert ein Mehrwegesystem.
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 10. Mai 2013, 02:43

Hamster1776 (Beitrag #4) schrieb:


Die Türverkleidungen will und werde ich nicht umarbeiten, zumindest nicht so dass nach aussen hin eine Änderung sichtbar ist, unter dem Handschuhfach ist kein Platz, der Wagen ist zwar recht groß aber so flach gebaut dass man als Beifahrer mit den Knien ans Handschuhfach stößt.


da brauchst auch so nix drann ändern


Hamster1776 (Beitrag #4) schrieb:

Bleiben daher die Originalpositionen und die Hutablage - dass dies klanglich Nachteile hat ist mir bewusst, allerdings sehe ich keine andere Möglichkeit den Wagen original zu belassen, was auf jeden Fall Vorrang hat.


diese positionen kann man sehrwohl nutzen , da kann man auch nicht sichtbar diverse änderungen vornehmen wenn du das willst


Hamster1776 (Beitrag #4) schrieb:

@zuckerbäcker - was meinst Du mit der Subwoofer unterstütze das Frontsystem - so wie ich das verstanden habe erhöht der Subwoofer die zur Verfügung stellende Musikleistung im untersten Frequenzbereich. (Vereinfacht gesagt). Wenn ich den Bass aber ohnehin schon leiser drehe - hätte ich mit dem Sub dann nicht bloß ein Teil verbaut welches nie verwendet wird?


der 13er hat gewisse grenzen im frequenzgang !

einmal als chassis an sich und zum anderen durch die akkustik deines autos , deswegen "erweitert" der sub den frequenzgang nach unten , das hatt bix mit möglicher maximaler lautstärke zu tun

es gibt subwooferchassis von 6 zoll bis 18 zoll aber um gut musik hören zu können ist es nicht erforderlich die "grossen trümmer" zu verbauen ! auf grund deiner anforderung sollte ein 6 zoll oder ein 8 zoll locker reichen

wenn das richtig eingestellt ist wirst du den sub als solches nicht raushören aber wenn man den ausstellt wirst du merken dass was fehlt

Mfg Kai
dreamsounds
Inventar
#7 erstellt: 10. Mai 2013, 21:16
Ich würde das auch so sehen, dass nichts am Auto geändert werden muss. Doch einen Sub sollte man mit einplanen. Ich würde hier aber versuchen vollaktiv und mit DSP zu arbeiten

Grüße Mike
ice-tux
Stammgast
#8 erstellt: 10. Mai 2013, 21:38
Eine gewisse Überhöhung im Bassbereich braucht man, da sonst in diesem Bereich die Fahrzeuggeräusche die Musik überdecken. Gerade bei Klassik, wo in diesem Bereich sowieso nicht viel da ist, würdest du beim leise-hören dort vmtl. gar nix mehr von der Musik hören.

Das hat was mit Psychoakustik zu tun und wurde bereits wissenschaftlich belegt. Dazu hab ich aber leider keine Quellen parat. Außer du willst nur am Stand und mit nicht laufendem Motor hören, dann kannst du tatsächlich echt linear einstellen.

Das was ich meine hat aber nix mit diesen Disco-Proleten-Schüsseln zu tun, die nur wummern und sonst nix. Aber ne Pauke oder tiefe Orgeltöne wollen auch korrekt wiedergegeben werden. Ohne Sub klingt das dann zu dünn. Ja ich höre auch Klassik im Auto. Wäre kein Sub da, wärs zwar nicht so schlimm wie bei HipHop oder Raggae, aber auch bei Klassik würde er fehlen. Bei "Unter Blitz und Donner" von Strauss macht sich das stark bemerkbar. (Ich hab da so nen Spaß-Regler unterm Lenkrad, wo ich den Sub, der bei mir sowieso nur Tiefstbass spielt, zusätzlich steuern kann. Da kann man das schön ausprobieren.

Bzgl. Veränderung im Innenraum: Wie willst du die Hochtöner anbringen? Weil die gehören eigentlich ausgedreht, so dass sie "auf Achse" zum Fahrerohr zeigen. Das bringt klanglich einiges, da ein Lautsprecher "geradeaus" immer am schönsten und verzerrungsfreisten abstrahlt. ZB fällt unter Winkel der Hochton teilweise stark ab und das hört man. Dann klingts nicht mehr so frisch/brilliant sondern wird ein bisschen muffig. Lässt sich das in deinem Auto optisch zufriedenstellend realisieren?

Ich rate dir auch zu einem Signalprozessor (DSP), den du dann vom Fachmann einmessen/einstellen lässt (Laufzeitkorrektur, EQ, Phase). Dann bekommst du nämlich eine Bühne ins Auto und kannst Instrumente orten. Stichwort Stereo-Effekt. Und durch den linearen Frequenzgang kommen die Details zum Vorschein (bzw. werden nicht von anderen Teilen der Musik unangenehm überdeckt).


erhöht der Subwoofer die zur Verfügung stellende Musikleistung im untersten Frequenzbereich

Falsch. Die TMT geben in diesem Tieftonbereich nämlich sowieso nix mehr von sich. Deswegen brauchst du den Sub um möglichst weit nach unten zumindest linear zu spielen. Der Bass wird nicht lauter, sondern der Frequenzgang nach unten erweitert. Auch Klassik hat einen Bass-Anteil, nur ist er halt nicht so dominant.


wenn das richtig eingestellt ist wirst du den sub als solches nicht raushören aber wenn man den ausstellt wirst du merken dass was fehlt

Genau so sehe ich das auch.


[Beitrag von ice-tux am 10. Mai 2013, 21:53 bearbeitet]
Hamster1776
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 12. Mai 2013, 14:10
Ok, danke für die Tipps, werde aber wohl am besten mit Verstärker und Frontsystem anfangen, wenn mir etwas fehlen sollte kommt dann vl am Ende ein Sub dazu (oder eben nicht)

Was erst mal wichtiger ist: welche Höchtöner könnt ihr empfehlen? Aus der Home HiFi Bereich gefallen mir am besten die AMT wie sie zB von Burmester verbaut werden (und der mE geringere Bassdruck) - das nervigste bei Klassik sind meines Erachtens Verzerrungen im Hochtonbereich, dementsprechend wichtig wäre mir hierbei eine perfekte Wiedergabe.

Werde mich dann mal nach den besagten Komponenten umsehen, zum Motorlärm muss ich aber anmerken dass man die BMW Zwölfzylinder weder im Stand noch beim Fahren wirklich hört (wir haben in Österreich leider ein Tempolimit von 130, bei 160 liegen 2600 Umdrehungen an, und hörbar ist der Motor erst ab 3000 - die Windgeräusche sind da schon lauter)

LG
ice-tux
Stammgast
#10 erstellt: 12. Mai 2013, 14:45
Auch ein Österreicher? Du kommst nicht zufällig aus der Nähe von Linz? Ich hab mir meine Anlage von soundmasters.at einbauen lassen, der hat auch die notwendige Erfahrung beispielsweise ein DSP ordentlich einzustellen (Sieht man auch an den Erfolgen bei der SQ-EM, die heuer in Salzburg stattgefunden hat).

Der hat auch (aber nicht nur) Erfahrungen mit den "ganz guten" Komponenten. Einfach mal vorbeischaun und sich beraten lassen kann nicht schaden. Wenn du Glück hast, kannst du auch mal ein paar Autos probehören. Ich durfte beispielsweise diesen Wettbewerbs-Mini probehören, der wurde dann glaub ich vierter oder fünfter bei der EM (aber frag mich nicht in welcher Klasse). Er kennt auch ganz viele Leute, die ev. gerade alte Anlagen/Komponenten loswerden wollen.


Aus der Home HiFi Bereich gefallen mir am besten die AMT wie sie zB von Burmester verbaut werden

In dieser wissenschaftlichen Arbeit wurden verschiedene Hochtöner-Konzepte miteinander verglichen. Das Ergebnis ist kurz gesagt, dass die Bauart an sich im korrigierten Sweetspot egal ist. (korrigiert = nach dem Signalprozessor)

Es gibt bei jeder Bauart bessere und schlechtere Hochtöner, wobei der eigentliche Hochtöner selbst gar nicht so exklusiv wichtig ist. Er muss ausgerichtet und richtig eingestellt sein.
Ich hab den Martin (meinen Einbauer) auch gefragt, ob es fürs Auto auch so Bändchenhochtöner (diese Adam-Hochtöner, die auch in den besseren Elac-Lautsprechern verbaut sind) gibt. Er meinte geben schon, aber das hat auch Nachteile, zB durch die große Membranfläche in Kombination mit dem geringen Hörabstand. Ich hab dann aber nicht genauer nachgefragt, hat vmtl. auch was mit dem Abstrahlverhalten (und damit einhergehenden Reflexionen zb. von der Seitenscheibe) und der Kantenbrechung zu tun, aber nagel mich hier nicht fest.

Die Moral der Geschichte: Versteif dich nicht zu sehr auf eine spezielle Bauart. Am besten gehst du Probehören, damit du siehst was machbar ist. Beispielsweise ist nächstes Wochenende (Pfingstwochenende) in der Plus City Linz bei der langen Shopping-Night eine Veranstaltung, wo auch soundmasters vor Ort ist und sogar als Teil des Programms Frequenzmessungen durchführt.
http://www.pluscity.at/de/night-of-wheels-2013/
http://www.parkhaustreffen.at/

EDIT: Richtigstellung: Der Mini wurde sechster in der Klasse "4-Master, Class: Master Unlimited"


[Beitrag von ice-tux am 12. Mai 2013, 15:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW 3er E46 Sound aufbessern
dani_3987 am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  4 Beiträge
Polo 6n, klanglich aufbessern
LoliJoe92 am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  4 Beiträge
Womit kann ich meine anlage aufbessern ?
joh1373 am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  6 Beiträge
Aufbessern der Anlage im Astra H GTC
hungry.knight am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  2 Beiträge
Einsteiger Anlage aufbessern bis ca. 100?
thormb am 17.04.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  3 Beiträge
Frontsystem + Hutablage BMW E30 2 Türer
Jonas431 am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  16 Beiträge
Bmw e36
bimmer am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  2 Beiträge
BMW Z3
watsche am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  4 Beiträge
BMW E36
Eddie_Irvine am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  16 Beiträge
BMW 3er
mani_46 am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.317

Hersteller in diesem Thread Widget schließen