Suche Aktiv-Subwoofer unter Fahrersitz

+A -A
Autor
Beitrag
Bassrules
Neuling
#1 erstellt: 29. Mai 2013, 12:31
Bin ein vollkommener Neuling und such für meinen alten Golf 3 einen aktiven Subwoofer, der unter den Fahrersitz paßt. Habe hinten auf der Ablage zwei Sony EXplöd Einbauspeaker mit 45 Watt RMS, die ganz ok sind (werden evtl. im zweiten Schritt noch ausgetauscht.) Welche Subwoofer sind die besten. Focal Ibus 20 ?
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2013, 13:36
Spar Dein Geld und machs richtig
toleon
Inventar
#3 erstellt: 29. Mai 2013, 15:09
Dem äußerst hilfreichen und besonders informativen Posting über mir ist natürlich nichts hinzuzufügen.

Oder vielleicht doch? Sollte man nicht einem Neuling vielleicht erstmal die Chance geben zu erkennen, wo der Fehler in seinem Konzept liegt?

@Bassrules: lies dir hier erstmal den Abschnitt mit den Grundregeln zum Einbau durch, dann siehst du worauf es erstmal ankommt.
Bassrules
Neuling
#4 erstellt: 29. Mai 2013, 16:38
Mir ist klar, daß ich nach einem Kompromiß suche, der den Spezialisten hier nur ein müdes Grinsen entlocken dürfte, aber ich habe definitiv keinen Platz im Auto und ein richtiger Bass ist es meiner Ansicht nach auch nur sehr bedingt im Auto realisierbar. Im Bass-Bereich bin ich kein Ahnungsloser , da ich von Beruf Bassist bin und auch Live und im Studio Erfahrung am Mixer habe.
Mich interessiert ein brauchbarer Kompromiß, den man auch noch ziemlich laut machen kann und da hatte mir jemand den Focal IBUS 20 als erstaunlich gut - gemessen an seinen geringen Abmessungen- genannt.
toleon
Inventar
#5 erstellt: 29. Mai 2013, 16:47
Das Problem ist nicht der Aktivsub, sondern:

...hinten auf der Ablage zwei Sony EXplöd Einbauspeaker...

Ich meine: wenn man mit dem Auto immer nur rückwärts fährt, dann macht das natürlich Sinn. Sonst ...eher nicht so.
Feuerwehr
Inventar
#6 erstellt: 29. Mai 2013, 16:48

Bassrules (Beitrag #4) schrieb:
... ein richtiger Bass ist es meiner Ansicht nach auch nur sehr bedingt im Auto realisierbar. Im Bass-Bereich bin ich kein Ahnungsloser , da ich von Beruf Bassist bin und auch Live und im Studio Erfahrung am Mixer habe.


Da wäre der Bassist wohl überrascht bis geplättet, was im Auto alles geht.
B.Peakwutz
Inventar
#7 erstellt: 31. Mai 2013, 05:33
Hi,
bitte passe den Titel noch unseren Regeln an. Das macht es nicht nur den Leuten einfacher, die helfen wollen, sondern auch denjenigen, die nach Informationen suchen.

Viele Grüße, Christian -Moderation-



Vor dem Erstellen eines Themas gilt es folgende Punkte zu beachten:

- Es gibt verschiedene Kaufberatungen, z.B. für Kopfhörer, TV, PC oder Car-HiFi. Bitte prüfe daher zunächst, in welche Kategorie Deine Anfrage am besten passt.

- Ein aussagekräftiger Titel inkl. Budgetangabe ist Pflicht, so dass man sich schon vor Öffnen des Themas ein Bild davon machen kann, um was es geht.
( Beispiele : im Beitrag lt. unten angegebenen Link enthalten )

- Achte bitte auf Deinen Schreibstil, sprich: Höflichkeit, Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen, Grammatik etc.

- Im Thema müssen folgende Angaben vorhanden sein:
1. Budget
2. Zielsetzung
3. Voraussetzungen (vorhandene Komponenten, Verkabelung...)

Themen, welche den Anforderungen nicht entsprechen, werden von der Moderation zur Überarbeitung an den Ersteller zurückgegeben.

Bitte beachte auch den Thread Bitte VOR jeder Frage in der Kaufberatung lesen!


Und weil ich ihn vor Kurzem gehört habe, dieses Teil macht keine schlechte Figur für eine Fertiglösung und nimmt kaum Platz weg:
http://www.pioneer.eu/de/products/25/131/201/TS-WX77A/page.html

Grüße, Christian


[Beitrag von B.Peakwutz am 31. Mai 2013, 05:45 bearbeitet]
Bassrules
Neuling
#8 erstellt: 31. Mai 2013, 10:45
Ich kriege meine Bassanlage gerade so in mein Auto. Da ist sogar der Fahrersitz vollgepackt. Hier wird es sicher ein paar Spezis geben, die ihren Wagen zu einer akustischen Abrißbirne umgebaut haben, aber es ist kein Zufall, daß eigentlich so gut wie alle führenden Bassboxenhersteller sich aus dem HiFi und auch speziell aus dem Car-HiFi Bereich raushalten. Wenn man z.B. einen 8x10"er "Kühlschrank" ins Auto packt, wird das leider nicht so klingen, wie im Proberaum oder Studio, aber so wäre es richtig.


Feuerwehr (Beitrag #6) schrieb:

Bassrules (Beitrag #4) schrieb:
... ein richtiger Bass ist es meiner Ansicht nach auch nur sehr bedingt im Auto realisierbar. Im Bass-Bereich bin ich kein Ahnungsloser , da ich von Beruf Bassist bin und auch Live und im Studio Erfahrung am Mixer habe.


Da wäre der Bassist wohl überrascht bis geplättet, was im Auto alles geht. ;)
Feuerwehr
Inventar
#9 erstellt: 31. Mai 2013, 10:51
Also meine Bassbox hat 460 Liter.
Bei einem Golf funktioniert das allerdings nicht. Dass sich Bassbox Hersteller aus dem Car HiFi raus halten, ist nun wirklich kein Argument. Mercedes baut auch keine Hubschrauber und Fender baut keine Geigen.


[Beitrag von Feuerwehr am 31. Mai 2013, 10:54 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 31. Mai 2013, 11:18
Unter den Sitz Aktivsubwoofer sind klanglich, preislich die schlechteste Investition die man machen könnte...

Bau dir lieber selbst etwas...

http://www.caraudio-...276::::70aca42e.html
Oder
http://www.caraudio-...276::::70aca42e.html

Unter den Beifahrersitz.

Das unter den Fahrersitz:
http://www.caraudio-...740::::2ea296b3.html

Wird zwar auch nicht Bombe klingen... Aber besser als diese fertig Woofer.


Was spricht eigentlich gegen einen Woofer im Kofferraum?
Die Kiste ist in 3,87 Sekunden ein und ausgebaut.
B.Peakwutz
Inventar
#11 erstellt: 31. Mai 2013, 11:20
Hi,
Bassrules (Beitrag #8) schrieb:
Wenn man z.B. einen 8x10"er "Kühlschrank" ins Auto packt, wird das leider nicht so klingen, wie im Proberaum oder Studio, aber so wäre es richtig.
Keine Ahnung, ob das nun eine Anspielung auf mich war, oder allgemein. Jedenfalls verstehe ich Dich kein Bisschen.

Also, ich fasse zusammen: Du bist ein Musiker, der gerne Musik von hinten hört, der aber im
Bass-Bereich (...) kein Ahnungsloser
ist, aber allerdings ein
vollkommener Neuling
welcher denkt, dass
ein richtiger Bass ist (...) nur sehr bedingt im Auto realisierbar
wäre. Dann willst Du einen Woofer,
den man auch noch ziemlich laut machen kann
... Das passt nicht zusammen.
Dass es im Auto nicht so klingt
wie im Proberaum oder Studio
kann auch daran liegen, dass
hinten auf der Ablage zwei Sony EXplöd
herumschreien.
Oder es liegt ganz einfach daran, dass es kein Proberaum oder Studio ist.
Als beruflicher Musiker sollte man wirklich wissen, was es bedeutet Musik so wiederzugeben, wie sie aufgenommen wurde, da frage ich mich, wie man überhaupt auf die Idee kommt überhaupt Musik von hinten zu hören

WENN es Dein Anspruch ist wirklich Hifi zu betreiben, dann kann man die Untersitz-Woofer vergessen. Interessant ist es auch, dass Du Dich bei Feuerwehrs Aussage sofort auf die Lautstärke beziehst und nicht auf die Qualität.

Sei so gut und lese Dir unsere Einsteigertipps durch. Man kann im Auto wirklich tolle Sachen vollbringen, wenn man es richtig macht. Und es gibt ja nicht nur den Platz unter dem Sitz ; )

Viele Grüße, Christian

Beachte bitte auch die moderative Weisung -Moderation-


[Beitrag von B.Peakwutz am 31. Mai 2013, 11:24 bearbeitet]
Bassrules
Neuling
#12 erstellt: 31. Mai 2013, 14:16
Es liegt mir fern hier irgendwelche Grabenkämpfe auszufechten. Ich suche einfach nur einen Aktiv-Subwoofer unter dem Fahrersitz und zwar den besten bis ca. 400 Euro und mir ist schon klar, daß ein größeres Gehäusevolumen viel sinnvoller wäre, aber ich habe sowieso zuwenig Platz im Wagen und will auch nicht fast täglich den Subwoofer ausbauen müssen, dann habe ich ja die meiste Zeit wieder gar keinen Sub.
Irgendwie verstehe ich einige Antworten (Kritiken) hier wirklich nicht. Wenn im Bassforum ein Neuling klar sagt. was er möchte, dann empfehlen wir ihm das Beste für sein Geld und weisen ihn lediglich darauf hin, mit welchen Einschränkungen er konkret dabei zu rechnen hat und das es da Sinnvolleres gibt.
Mir bringen hier weder theoretische Diskussionen noch "lustige" Kommentare etwas, ich wüßte gern, was z.B. konkret am Focal IBUS20 schlecht ist bzw. welche Alternativen besser sind. Mir geht es zumindest erstmal nicht um eine hervorragende HiFi Lösung, sondern im ersten Schritt um einen Bass-Erweiterung, ,mehr nicht. Danach werden wahrscheinlich irgendwann die Sony Speaker getauscht.
Neruassa
Inventar
#13 erstellt: 31. Mai 2013, 14:19
Da brauchst auch keine 400€ auszugeben.
Die geben sich kaum was...
Sie werden alle bescheiden klingen.
Also schmeiß das Geld nicht aus dem Fenster.

Meine Meinung steht oben mit Komponenten, wenn überhaupt gelesen.
Prober
Stammgast
#14 erstellt: 31. Mai 2013, 14:31
Gibt doch für den 2er Golf auch elegante Platzsparende Lösungen. Z.B. einen Sub im/hinterm Handschuhfach, Im hinteren Seitenteil des Kofferraums usw.
Kommt sowas auch in Frage?
Vielleicht eher mal etwas am Frontsystem ändern (Stichwort Dämmung). Da lässt sich auch einiges an tiefen Tönen rausholen.
toleon
Inventar
#15 erstellt: 31. Mai 2013, 19:16
Ich bin ja auch der Meinung:
mit einem in vernünftiger Dämmung verbauten Frontsystem spielt man jeden dieser Untersitz"woofer" an die Wand! Okay, im Tiefbassbereich fehlt dann vielleicht bissl was. Aber jedenfalls würde da der Wunsch nach solch einer Lösung garnicht mehr aufkommen. Einzig der Pioneer TS-WX77A, der ja weiter oben schonmal erwähnt wurde, hatte mir da mal gefallen. Das liegt bei dem aber wohl an seiner Konstruktion als Hornlautsprecher. Allerdings ist das ja nun nichts mehr, was man unter den Sitz bekommt.
B.Peakwutz
Inventar
#16 erstellt: 03. Jun 2013, 12:45
Hi,

(diese Antwort ist zum Teil auf einen zurückgegeben Beitrag von Bassrules bezogen)

Wie Prober im Beitrag #14 schon angemerkt hat, gibt es auch noch Platz im Beifahrerfußraum, in einem Seitenteil des Kofferraums und übrigens auch in der Reserveradmulde.
Der Pioneer TS-WX77A ist so konstruiert, dass er nur ein paar Zentimerter der Kofferraumhöhe einnimmt und man Sachen darauf stellen kann.

Wir sind hier bemüht eine Lösung zu finden, die mit Deiner Frage nach Bassunterstützung und Deinem musikalischem Know-How vereinbar ist. Wenn Du keinerlei Bezug auf die Alternativen nimmst (auch nicht in dem abgelehnten Beitrag), können wir Dir nicht helfen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Du auch mit dem Focal IBUS 20 zufrieden sein wirst, selbst wenn ich ihn noch nicht gehört habe.

Viele Grüße, Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche kompakten Aktiv Subwoofer
mcool am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  7 Beiträge
Suche aktiv Subwoofer
Darkness88 am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  2 Beiträge
Aktiv Subwoofer?
Yaris911 am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  21 Beiträge
Aktivwoofer unterm Fahrersitz
S&M am 28.02.2021  –  Letzte Antwort am 28.02.2021  –  4 Beiträge
Polo 9N Aktiv Subwoofer
Ellenberg am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  3 Beiträge
T4 - Subwoofer unterm Fahrersitz/Mittelkonsole und Endstufe
januu am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  3 Beiträge
Suche Aktiv Subwoofer unter Beifahrersitz & evtl. Autoradio Renault Trafic II
13R41N am 14.03.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  2 Beiträge
aktiv Subwoofer
davro am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2004  –  3 Beiträge
Aktiv Subwoofer?
OWT_CT am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  19 Beiträge
Aktiv-Subwoofer gesucht
larola am 20.07.2015  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen