E39 Touring Bj 1999 Radiokassette --> 600€ Empf

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Racy_Clad
Neuling
#1 erstellt: 11. Jun 2013, 03:01
BMW E39 Touring Bj. 1999
Unterhaltungseinrichtung:
Original BMW Kassette
LS: Standard 2x HT + 2 x MT Front und 2 x MT Rear

Mein Budget erstreckt sich zurzeit auf magere 600€ gebrauchte Qualität fahre und nutze ich gerne und es lässt sich ja aufbauend planen z.B. der Sub kann ja später kommen, zurzeit ist schließlich auch keiner da .

Nach der guten Anfängerführung hoffe ich sehr, dass schon etwas Licht in meinen düsteren Geist eindringen konnte.

Ich höre gerne Vocal Trance, Dubstep und ab und an mal Klassische Musik. Ach ja ich bin neu hier und mehr als ein Quäckendes Standard Radio habe ich höchsten, beim an mir Vorbeifahren wahrgenommen und einmal im Auto vom Boss, das gute von Bose im Audi A6.

Bluetooth + USB für Telefonieren ohne LS im Ohr und das Abspielen von MP3 Files wäre eine tolle Neuerung für mich. Die Optik würde ich vorzugsweise „OEM“ also original belassen. Eventuell lässt sich ja nur das Kassettendeck gegen ein 1 Din Radio tauschen und unter der Blende verstecken, womöglich sogar die Lenkradbedienung zur Steuerung des neuen nutzen?

Also gebraucht wird:
1.)200€ HU / Head Unit also ein aktuelles Radio mit Bluetooth Funktion für das Handy und USB Port um MP 3 abzuspielen.
1.1) Lässt sich auch ein Netbook/Notebkook mit einem Radio verlinken um von dort komfortabel die Titelliste auszuwählen und eventuell CD´s/DVDS von diesem abzuspielen?
1.2) Ob das originale Radio/Kassettendeck einfach so ausgebaut werden darf, muss ich auch noch in Erfahrung bringen. Da werde ich noch mal in BMW Foren nach Infos suchen.

2.) 200€ LS 13 cm Compo für die original Boxenaufnahmen von BMW in den vorderen Fronttüren / Spiegeldreieck mit einem Qts von 0.4 damit in dem kleinen Volumen überhaupt etwas ½ -Wegs gescheites passiert und die Seiten LS im Optimalfall auf 50Hz runterkommen. Da ich ja erst einmal nur die Box stabilisieren will. Versteifen kann ich die Türen ja immer noch, wenn mir an diese zu viel Wirkungsgrad verloren geht, oder sie gar störend bedrohlich klappern sollten.
2.1 Wenn ich die Box mit Sonofil auskleide erhöht sich virtuell das Volumen um 15 -30% und somit auch der Wirkungsgrad, die Grenzfrequenz, und noch etwas tiefere Frequenzen sollten möglich sein als ohne, oder verzerrt es dann womöglich?
Das lässt sich vermutlich nur nach Praktischen Test´s entscheiden. Den Korpus zur Tür hin aufzubohren macht für mich nur dann sinn wenn ich den Türraum als Schallraum nutze, dann aber auch ordentlich Dämmen?

3.) 150€ Die 4 Kanal Endstufe, für Hoch und Mitteltöner in der Front und 2 Kanäle gebrückt für den Sub im Heck im Ersatzrad-kasten.
3.1 Wenn der Amp/Verstärker einen „High in“ Eingang hat, dann benötige ich kein neues HU/Radio da „High In“ mit dem LS Ausgangssignal aus dem Original BMW Radio mit musikalischen Frequenzen versorgt wird?

4.)100€ Filter / Frequenzweichen für die Compo in der Front
4.1 Die Originalen Filter in der Front müssen raus weil die Bauteile dieser, nicht auf die neuen LS abgestimmt sind, oder wegen der geringeren Leistung der Original LS? Wenn ich für die Front einen 4 Kanal Amp/Verstärker nutze habe ich eine Aktive Ansteuerung und brauche keine F-Weichen, dafür aber eine weitere Endstufe für den Sub?
Varianten:
A)300€ für LS 2 wege Comp Front + 250€ für 4 Kanal Amp mit “High In” / Neues Radio und Sub + Endstufe kommen später.
B)200€ HU + 200€ LS 2 wege Comp Front + 150€ 4 Kanal Amp. + 100€ Sub

so weit meine Überlegungen, mit der Praxis darf ich ja erst nach Eurer Kritik und Anregung starten und dafür Danke!


[Beitrag von Racy_Clad am 11. Jun 2013, 03:07 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2013, 08:30
So wie ich das interpretiere ist Dir ein neues Radio mit guter Ausstattung schon am wichtigsten?
Dann würde ich auch damit anfangen.

Von manchen Herstellern gibt's Adapter für Deine Lenkradbedienung.

Ich würde das Kenwood oder das Clarion empfehlen,
da Du hier eine Laufzeitkorrektur; Weichen und EQ hast.




Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt,
durch unzählige Reflektionen und Absorptionen bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher,
die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert,
somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf



Der Equalizer entzerrt den Frequenzgang


http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html





http://www.hifitest....ion-cz702e_5661.php#

http://www.kenwood.de/products/car/receivers/cdreiver/KDC-BT92SD/


Gutes Frontsystem:

http://www.etongmbh.de/produkte/car-hifi/systeme/rs-131/1/pid/40/




Wenn ich die Box mit Sonofil auskleide erhöht sich virtuell das Volumen um 15 -30% und somit auch der Wirkungsgrad



Eher 20% und der Wirkungsgrad des Lautsprechers wird eher schlechter.

Ich würde die in die Türe spielen lassen, kenne das Modell aber vom Einbau her nicht.

Hier im Bereich Projekte der Nutzer finden sich doch sicher Beispiele?



Endstufe, klein und gut:


http://www.carhifi-s...4500-by-steven-mantz


[Beitrag von zuckerbaecker am 12. Jun 2013, 08:36 bearbeitet]
Racy_Clad
Neuling
#3 erstellt: 12. Jun 2013, 20:50
Danke Dir für deine ausführliche Antwort!
gibt es zwischen den beiden Radios / HU´s
Kenwood KDC BT92SD Receiver (CD)
Clarion CZ702E Receiver (CD)
überhaupt einen Unterschied außer der Preisdifferenz von 10€?

Das Clarion hat 5 Parametrierbare Bänder das ist besser als die grafische Variante, Das Kenwood bietet dafür auch Funktionen aber ob das besser ist oder nicht? Die Verkaufspräsentation bei YouTube finde ich dazu recht gut gelungen.
Die Videos von Clarion sind viel zu trocken kein bisschen ex- einfach nur - statisch.

Bei dieser Aufklärung
http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html
Wird mitgeteilt dass die EQ Einstellungen auf das Quellmaterial angewandt werden kann.
Das bedeutet ich brauche nur ein AUX in und ein Netbook und schon kann ich mit den Windows EQ Einstellungen die Verbesserung eines Radios mit EQ testen?


[Beitrag von Racy_Clad am 12. Jun 2013, 20:55 bearbeitet]
Racy_Clad
Neuling
#4 erstellt: 18. Jun 2013, 01:16
Hallo, ich habe mittlerweile die Bestätigung das ich mein Standard Kassettenradio austauschen kann.
Das empfohlene Clarion finde ich sehr schick, den Preis finde ich auch ansprechend.
Wozu braucht es 6 Vorverstärkerausgänge? Das 5 Volt für eine geringe Störanfälligkeit gut sind verstehe ich, aber wieso 6? 2 x Hochton + 2 x MT und 1 x Sub?Wofür der 6te? Da ich am Ende aktiv Front + Sub haben will, brauche ich 4 + Sub der Ausgänge oder bin ich da völlig neben der Spur?

Da ich öfter quer durch unsere Republik fahre überlege ich jetzt ob so ein DAB sinn macht? Steigert den Preis für die HU um 150€ auf 330,-€ für das Clarion CZ702E.

ich habe da noch eine spezielle und noch nie so gestellte Frage:"

der unterschied zwischen:
Emphaser ECP25SE-G5
und
ETON RS 131
oder

zuckerbaecker (Beitrag #2) schrieb:
Die sind gut:
http://www.andrian-audio.de/A130_2.shtml


ist so gravierend das ich als jemand dessen beste "Home Hifi" aus Radiowecker und "Car Hifi" Leasing Standard bestand, direkt ohne umschweife Hochtöner mit Seidenstoff und ohne flüssige Magnetpampe kaufen darf und sollte?

Da aller guten dinge drei sind und nur Antworten auf blöde Fragen Erkenntnis bringen,
ließen sich diese Visation AL 130 - 8 Ohm auch als Car Hifi Boxen nutzen obwohl sie eine Impedanz von 8 Ohm aufweisen?
Der Qts ist mit 0,38 super? Die Grenzauslenkung mit +/-8,5mm sehr lang. Ob das entscheidenden Kriterien sind weiß ich nicht deshalb einfach mal angenommen, ach ja und natürlich der schmerzhaft gerechtfertigte Preis?


[Beitrag von Racy_Clad am 18. Jun 2013, 01:18 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#5 erstellt: 18. Jun 2013, 07:03
Aus eigener Erfahrung mit einem E39 empfehle ich Dir etwas, was man sonst eigentlich nicht macht, nämlich die Reihenfolge der Anschaffungen zu verändern. Hat sich bei mir aus Zeitmangel für den Umbau so ergeben. Vielleicht reicht es Dir dann schon.
Kauf Dir auf jeden Fall (!) eine neue HU, einen brauchbaren 4-Kanal-Verstärker und einen Subwoofer.
Ich fahre z.Z. noch mit dem kleinsten Serien FS herum, welches vom Radio direkt versorgt wird und einem Subwoofer an 2 Kanälen des Verstärkers.
Und es reichte, um den nicht HiFi verwöhnten Nachbarn in Staunen zu versetzen, der selbst auch einen E39 fährt, an dem er nur die HU getauscht hat gegen einen älteres hochwertiges Pioneer Modell.

6 Ausgänge: Auch der Sub Ausgang ist in Stereo ausgeführt.


[Beitrag von Feuerwehr am 18. Jun 2013, 07:06 bearbeitet]
Racy_Clad
Neuling
#6 erstellt: 18. Jun 2013, 22:59
Danke Feuerwehr, das macht es für den Anfang einfacher da bin ich jetzt noch neugieriger auf das Ergebnis, wie sich die Standard LS vernünftig angesprochen machen.

Als HU müsste wenn ich richtig geschaut habe diese Alpine CDE178BT noch ein ticken besser sein als die obigen oder? Zumindest gefällt es mir, warum auch immer besser

Bei Verstärkern / Amp´s habe ich noch weniger den Blick worauf es ankommt also würde ich den 4 Kanäler Crunch dsx 4500
bestellen. Aber wenn ich noch einen Sub dazu haben will, brauche ich ja noch einen Monoblock bzw. 2 Kanal Endstufendings!
Kann ich dann nicht gleich den 5 Kanal Crunch GTX5900 bestellen?

Das würde ich dann fürs erste bestellen wenn nichts dagegen spricht :
Alpine CDE178BT
Crunch GTX5900

HU 209€ (dank des Tank-Gutscheins )
240€ Kanal x 5 AMP

= 459€ da habe ich noh 141€ für Tesafilm und Mossgummi zum Dämpfen ob das reicht
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