Entscheidungshilfe zwischen 2 Woofer DD2510 oder Gladen SQX 12

+A -A
Autor
Beitrag
FordFiesta98
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jun 2013, 07:27
Hallo zusammen,

ich bin ja auf der suche nach einem neuen Subwoofer und müsste mich nun entscheiden zwischen einem Gladen SQX 12 und einem DD2510. Beide würde ich zum fairen Kurs bekommen.

Der SQX ist wohl recht ähnlich einem Xion 12, so einen habe ich erst vor kurzem verbaut, klanglich gut aber das war BR und ich mag eher geschlossene Systeme.

Wie kommt denn dagegen ein DD2510 im kleinen BR Gehäuse an, man hört eigentlich nur gutes von dem kleinen Teil. Klanglich soll er gut sein, Pegeln kann er auch und flott ist er auch. WIe präzise sind denn die DDs ? Ich mag eher präzisen trockenen Bass statt lautem "wobbel". Leider gibt es hier keinen händler der sowas probehörbar da hat

Das ganze kommt an eine Ground Zero GZHA 2350X in einen Ford Fiesta.

@ Moderatoren: Budget fällt hier weg, es geht nur um die Entscheidung zwischen eben diesen 2 Woofern

danke euch!

mfg
kowa1981
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jun 2013, 09:47
hi,

ich kenne den sqx leider nicht aber den xion.

Wenn du wirklich auf trockenen präzisen Bass stehst wirst du mit dem 2510 sicherlich mehr Spaß haben.
Die Frage ist eher wieviel Liter hast du für einen BR zur Verfügung?
Der 2510er brauch auch schon ein bisschen was.
Zumal man in einem kleinen BR probleme mit der länge des Ports bekommen wird.
Ich meine mal gelesen zu haben das man die 25er auch in geschlossenen Gehäusen gut betreiben kann allerdings hab ich das so noch nicht gehört.
Mit der Endstufe solltest du den 2510er schon gut befeuern.

Ich stand vor paar Tagen noch vor der Entscheidung welchen Sub ich nehmen soll.
Hertz oder doch nen DD oder einen Kove.
Im endeffekt habe ich mich wieder für die 35er Serie von DD entschieden da ich zuvor auch einen 3512er hatte und mir der bis jetzt von allem gehörten am meisten gefallen hat. Deshalb wurde es diesmal ein 3510f d2.
Davor hatte ich nen 9515 der mir nicht sogut gefallen hat. Das war mir eindeutig zuviel DD...
Der ging zwar richtig übel vorran aber zum Musikhören habe ich es nicht hinbekommen ihn halbwegs ordentlich anzubinden.

Falls du einen DD noch nicht gehört hast solltest du das allerdings vorher mal machen.
Die haben schon ihren eigenen Klangcharakter.

Ansonsten schau mal auf ddaudio.com ob du den BR Gehäusevorschlag von DD hinbekommst.
FordFiesta98
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jun 2013, 11:37
ist nun doch erstmal der gladen geworden. Den gab es zum super Kurs hier im Ort gebraucht, aber wie neu.

War eben bei Obi und habe mal Holz gekauft, gleich geht es ans Gehäuse bauen. Er bekommt 32L geschlossen. Gladen hatte mir für meinen Musikgeschmack und vorlieben eindeutig das geschlossene an Herz gelegt.

Ich werde dann auf jeden fall berichten wie das Teil so klingt. Eindruck is bisher aber klasse. Sieht sehr massiv nud hochwertig verarbeitet aus

mfg
kowa1981
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jun 2013, 13:18
Na dann Glückwunsch!

Mach auch bitte zwischendurch Bilder.

Ich bau heute auch meinen Zusammen.
Kiste ist soweit zusammen nur muss ich die noch beziehen und den Aeroport passe ich grade an.


Viel Spaß mit dem Gladen
FordFiesta98
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jun 2013, 14:15
Na dann. Ich bin echt gespannt wie der klingt. laut Test der Car & Hifi soll er ja sehr gut sein


Bastelzeit
rZn
Inventar
#6 erstellt: 22. Jun 2013, 15:45
Zur Verarbeitung: wie sieht den die Polkernbohrung aus? Hab die ma bei nem Sqx 08 gesehm, die war, naja. Selbst wenns nen Billigchassi waere faend ich die net schoen...
FordFiesta98
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jun 2013, 10:08
verarbeitung wie gesagt sieht echt gut aus. die bohrung ist absout ok, genau mittig, sauber gebohrt und wieder beschichtet.

der woofer ist nun verbaut und ich muss sagen: er gefällt mir. richtig schön sauberer kickender bass. spielt extrem präzise an der ground zero und schiebt dabei echt ordentlich an.

ok ein tiefbass monster ist er nun nicht. dazu müsste ich ihn auf BR bauen. aber so echt total zufrieden. durchaus eine empfehlung wert

mfg
kowa1981
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jun 2013, 10:47
Du solltest den erst einmal ein wenig einspielen.
Vielleicht kommt er noch besser und auch tiefer.
FordFiesta98
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jun 2013, 11:39
nach dem er ja nicht neu war, sollte er eigentlich schon eingespielt sein

mfg
kowa1981
Stammgast
#10 erstellt: 25. Jun 2013, 22:14
Achso gebraucht. Ok hatte ich überlesen.
Na dann macht doch bitte mal Bilder von dem guten Stücken...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gladen RS-X10SB oder Gladen SQX-10VB?
Manzei am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 25.12.2019  –  11 Beiträge
Gladen SQX 12 Extreme + Eton PA 1502
XboxX am 17.05.2014  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  4 Beiträge
Hilfe! Gladen sqx 10 oder 2x sqx 8
eddy1980 am 01.02.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2018  –  6 Beiträge
Gladen SQX 10 Subwoofer Fragen !
sp3cial3d am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  6 Beiträge
Gladen SQX 08 Richtige wahl?
unterbux am 31.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  20 Beiträge
verstärker für Gladen SQX 08
$Hifi-Kalle$ am 16.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  6 Beiträge
JL 10w3v3 vs Gladen SQX 10
ste88 am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  8 Beiträge
Endstufe für Gladen SQX 08 VB
greencove1 am 13.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  9 Beiträge
Gladen sqx 10 br gegen 2x10"/12" gg
davidmag am 17.04.2019  –  Letzte Antwort am 21.04.2019  –  18 Beiträge
Entscheidungshilfe
MarkyMan am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.826

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen