2x8`` oder 1x10``

+A -A
Autor
Beitrag
tomsta88
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jun 2013, 16:10
hi, ich zerbreche mir in letzer Zeit den Kopf! und zwar überlege ich mir,
ob ich mir 2x8`` oder 1x 10`` glücklicher werde....

kurz und knackig:

Auto: e36 limo/Stufenheck/Skisack Öffnung

Musik: größten Teil Hip-Hop und Rap aber auch Charts-querbeet- auf !! keine fall!! aber Rock Havy Metall o.d.g.

Subwoofer: Bündig mit Rückbank, Gehäuse durch die Skisacköffnung. 2x8`` geschlossen oder 1x10`` Bassreflex

Ich nenne kein Buget, da ich erstmal nur Meinungen hören möchte, welche Variante die bessere wäre.

In Beziehung auf:

1)Lautstärke
2)Druck
3) Sound Qualität

Im ganzen soll es sich angenehm und ausgewogen anhören, je nach Laune auch mal lauter können und spaß machen, so dass man den Bass im Rücken und im Magen spürt.

Was meint ihr?
Werde ich, generell, mit einer der Lösungen zufrieden?
Weche würde meinen Ansprüchen gerecht?

BItte keine Bandpass Vorschläge
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2013, 16:14
Du solltest die Kiste schon so bauen, dass die Membrane komplett durch den Skisack spielt. Es nützt nichts, wenn die Box bündig im Kofferaum steht und die Hälfte trotzdem im Kofferraum verschwindet.

Bassreflex macht keinen Sinn, ich glaube kaum, dass du die Membranefläche, sowie den Port bündig abgedichtet durch den Skisack bekommst.

Wenn, dann GG. Und 1x10er oder 1x12er.
Die Kiste muss so hingestellt werden, dass die Membrane komplett durch den Skisack spielt. Drum rum muss alles komplett abgedichtet werden, sodass die Musik zu 99% durch den Skisack gelangt und nicht im Kofferraum verpufft.


Möglichkeit 1: Bandpass
Bandpass Gehäuse bauen mit einem Port, der genau durch die Öffnung spielt. Wäre Ideallösung, nimmt aber relativ viel Kofferraum weg. Und muss genau berechnet werden, aber sollte kein Problem darstellen wenn du dies möchtest.

http://img507.imageshack.us/img507/906/img0573ud2.jpg
http://www.abload.de/img/bp1tooer.jpg
http://www.google.de...t:429,r:27,s:0,i:165

Möglichkeit 2: Geschlossenes Gehäuse
Gibt auch die Möglichkeit ein geschlossenes Gehäuse zu bauen. Das Gehäuse wird dann so hingestellt, dass der Subwoofer durch den Skisack spielt. Ist ebenfalls möglich, der Subwoofer muss rundrum aber ebenfalls komplett abgedichtet werden!

http://www.google.de...1t:429,r:9,s:0,i:106
http://www.acr-saarlouis.de/wp-content/uploads/img_4554.jpg

Möglichkeit 3: Free Air Subwoofer
Das selbe wie "Geschlossenes Gehäuse" nur wird der Subwoofer ohne Gehäuse an die Öffnung des Skisacks verbaut. Gibt spezielle FreeAir Subwoofer, welche dafür geeignet sind. (Diese würden spielen in großen Volumen sehr gut, 400L aufwärts, also verwenden sie das Volumen des Kofferraums als Gehäuse)

http://www7.pic-upload.de/06.11.12/f5r5muw7wf4i.jpg
http://www.abload.de/img/271020066296n92.jpg

Möglichkeit 4: Beifahrerfußraum Subwoofer
Auch sehr gute Möglichkeit! Erfordert aber Erfahrung mit Harz und GFK.

http://www.google.de...=1t:429,r:1,s:0,i:85

Möglichkeit 5: Kleines Gehäuse hinter den Fahrersitz durch Presspassung befestigen
http://www.hifi-selb.../porsche/MM_Sub1.jpg


[Beitrag von Neruassa am 25. Jun 2013, 16:15 bearbeitet]
Shneezin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jun 2013, 16:21
Wenn die Möglichkeit einer anständigen Ankopplung besteht, dann auf jeden Fall zwei 8er. Mal von identischen Chassis in unterschiedlichen Größen ausgegangen:
- mehr Pegel da mehr Membranfläche
- besserer Klang, da für den selben Pegel weniger Auslenkung notwendig ist --> weniger Verzerrung
Wieso scheust du dich so vor nem Bandpass ? Richtig angekoppelt und entzerrt kann so einer auch sehr, sehr lecker klingen. Zum Beispiel die Fortissimo-Bandpässe
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 25. Jun 2013, 16:32
Von wegen ich schreibe später in deinen Thread Hat mir dann doch keine Ruhe gelassen:

Also Thomas, ich kann schon verstehen, dass man irgendwann genug davon hat, den Solo X18 in 280 Litern statt der Rücksitzbank umher zu kutschieren
Aber glaub mir: Es wird schwer für dich werden Mit einer neuen Lösung in dem Format zufrieden zu sein, wird wirklich schwierig.

Wenn du dich mit Händen und Füßen gegen die BP-Lösung wehrst kommen wohl tatsächlich nur Geschlossen und BR durch den Skisack in Frage. Der BR wird allerdings schwer zu realisieren sein, weil ja sowohl Treiber als auch Port durch den Durchreiche spielen müssen. Da wird dann maximal ein 8er gehen und das wird dir defintiv zu wenig sein.

Was mir grad einfällt: Mein Bruder hat einen Kicker S10L7 in 30 Litern geschlossen. Der pegelt auch ganz schön. Und grad bei HipHop (vor allem alter Deutschrap) spielt der die Bässe unglaublich sauber. Wenn du einen mit 8 Ohm gebrückt an deine Colli X4 hängst, hast du vermutlich auch noch die entsprechende Leistung, um ab und zu mal richtig laut zu machen
AHS
Inventar
#5 erstellt: 25. Jun 2013, 18:06
Hm, was ist denn an dem Bandpass soo schlimm, dass Du das partout ablehnst?

Aber okay - Deine Entscheidung!


Wenn Du jetzt tatsächlich von einem 18"er auf 2 x 8" GG bzw. 1 x 10" im BR umsteigen willst, sage ich Dir ganz ehrlich - vergiss es, da wird Dir nachher mit Sicherheit der Spaß fehlen, wirklich zufrieden wirst Du da nicht sein, vor allem nicht bei der GG-Variante.

Beim BR könntest Du eventuell die Membran durch den Skisack spielen lassen und den Port durch die Heckablage, aber ob das klanglich was wird, keine Ahnung...

Die platzsparendere und klanglich bessere Lösung wird ein FreeAir-Chassis sein, aber ob das wirklich RICHTIG pegelt??
tomsta88
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jun 2013, 18:17
Estmal danke für die Resonanz und die Vorschläge!



Neruassa (Beitrag #2) schrieb:
Du solltest die Kiste schon so bauen, dass die Membrane komplett durch den Skisack spielt. Es nützt nichts, wenn die Box bündig im Kofferaum steht und die Hälfte trotzdem im Kofferraum verschwindet.

Bassreflex macht keinen Sinn, ich glaube kaum, dass du die Membranefläche, sowie den Port bündig abgedichtet durch den Skisack bekommst.


Ich schrieb ja schon "bündig mit Rückbank" damit meine ich dass das Gehäuse durch den Skisack verläuft und bündig mit der Rückenlehne/Polster sein wird.
Quasie "plan" mit der Rückenlehne. Dadurch habe ich eine optimale Ankopplung und eine recht begrenzte Fläche für da Chassie/Port.

Maße sind max. 240x450, da wird es schon mit nem 10er knapp, da die meisten ein Außendurchmesser von 260mm habe.
Die beiden 8`` würden wunderbar übereinander passen, aber dann halt ohne Port als GG.

@Shneezin

erstma: du bist nicht zufällig der von den 257ers ?

Klar habe ich dann mehr Fläche bei den 8er usw., aber die müssten dann ins gg, was im Vergleich zur 10er Bassreflex wiederrum leiser ist.

BP bin ich nicht so der Fan von, hatte mal eins gehabt, war unzufrieden.
OK, ich könnte dann noch ne Nummer größer gehen und 2x10`` oder 1x12 nehmen, dann müsste ich aber mit Sicherheit >100L opfern, was auch nicht grade dafür spricht...

@Joze1
ich müsste eig. auch lernen, aber du siehst ja selber, was dabei raus kommt
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 25. Jun 2013, 18:28
Was willstn ausgeben?

In dem Fall würde ich 2 8er verbauen in GG oder einen netten 8er in BR.

Je nachdem... was dir besser gefällt...
2 JL8W3 im GG...
oder einen DD 1508 im BR... oder vielleicht sogar DD 2508?
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 25. Jun 2013, 19:15
Lernen ist was für Anfänger. Könner meistern die Prüfungen auch ohne

Ich sag dir: Probier den 12er im Bandpass. Da gibts ja dann einige nette Chassis und du hast zumindest deinen Innenraum wieder. Den Kofferraum konntest du doch bislang wegen den Endstufen auch sowieso nicht nutzen? Somit ist zumindest etwas Platzgewinn gemacht
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 25. Jun 2013, 19:18
Du hast sogar die Möglichkeit ihn Steil zu trennen mit deinem DSP...
Das schreit nach Bandpass...
JL12W3 z.B.
cwolfk
Moderator
#10 erstellt: 25. Jun 2013, 20:16
Wenn du mit deinem ersten Bandpass nicht zufrieden warst, muss an dem was falsch gewesen sein

Unbedingt testen!

Grüße, Carsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2x8" anstatt meines bisherigen SQX12
EShoxx am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 28.10.2014  –  8 Beiträge
Welchen Woofer für BMW E36 Limo?
HaXan am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  8 Beiträge
Front + Amp, E36 Limo
Martin_1984 am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  39 Beiträge
Complettsystem BMW E36 Limo (--> Einbau)
Exsistentz am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  14 Beiträge
Sub: Geschlossen oder Bassreflex?
Add!cted2Bass am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  6 Beiträge
Mal wieder Anlage e36 Limo sry.
Crazy-Kebap am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  84 Beiträge
Hip Hop-Sub gesucht
Jay2k6 am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  42 Beiträge
Bassproblem E36 Limo (KEIN skisack, andere Bedingungen, Hilfe)
Martin_1984 am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  4 Beiträge
Subwoofer für 5er/F10 Limo
heititei am 12.06.2017  –  Letzte Antwort am 14.06.2017  –  9 Beiträge
Subwoofer + Verstärker in E36 Limo für Techno
o.f.2003 am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen