Soundsystem Upgrade für Mazda 323P bis max. 1.000 EUR

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anve
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jul 2013, 13:41
Hallo zusammen,

ich will mein Soundsystem für einen Mazda 323 P verbessern. Dabei will ich vor allem das Autoradio tauschen und mehr Bass (jetzt ist ja gar keiner) haben.

Fahrzeug:
Mazda 323 P (BA), 1.3i (73 PS), BJ 2000

Budget:
max. 1.000 EUR

Zielsetzung:
Mehr Bass und iPhone Verknüpfung mit dem Autoradio

Musikrichtung:
Hard House, HandsUp, Club, Hardstyle

Voraussetzungen
-Batterie: Banner PowerBull 62 Ah
-Kofferaumvolumen: da was mit Bass rein soll geht glaub ich nichts über einen Subwoofer - und der braucht nun mal Platz
-handwerklich siehts nicht so gut aus

Vorhandenen Komponenten:
-Bassreflexgehäuse
-Verkabelung: Hama PowerKit 900 (max. 900W/max. 75 A): Cinch 5m, rot: 5m, schwarz: 1m
-McHammer Vulcane 2400 (will ich aber nicht verwenden)
-JVC Autoradio

Größe Lautsprecher/Subwoofer:
Zu Einbautiefe der Lautsprecher kann ich nicht viel sagen - ich müsste diese erst ausbauen. Was ich bisher hier gelesen habe sind diese sehr unterschiedlich und die Tiefe ist mit max. 5 cm nicht sehr hoch. Bezüglich Subwoofer bin ich mit 38 cm Höhe begrenzt. D.h. ein 15" Sub geht sich nicht aus. Nur 12" oder 10". (siehe vorhandenes Subwoofer-Gehäuse)

LS hinten:
oval, ca. 18cm B x 11cm H (von außen gemessen und daher nicht wirklich genau)
keine verbaut, sieht so aus:
Mazda 323P: Original-Lautsprecher hinten
Zahlt sich aber nicht aus einen Rear-fill zu machen.

LS vorne:
rund, ca. 13cm Durchmesser (von außen gemessen und daher nicht wirklich genau)
Mazda 323P: Original Lautsprecher vorne

Vorhandenes Subwoofer-Gehäuse:
60cm B x 38cm H x 31 - 43cm T (schräge)
Einbautiefe Subwoofer: max. 14cm
Bassreflexgehäuse

Von der Höhe her darf es kein größeres Gehäuse mehr sein (in die Breite/Tiefe wäre aber noch Platz). Schon getestet und wenn mittig positioniert geht sich das Gehäuse aus.

Sound:
Ich hätte gerne einen knackigen Bass und auch der Kickbass soll nicht untergehen. Wenn es drückt umso besser. Die Höhen sollen Ohren nicht voll spielen!

Allgemeines

Autoradio
Autoradio wäre vorhanden aber ich will ein neues kaufen damit ich mein iPhone anschließen kann. Im Auge habe ich folgende Modelle: Kenwood KDC-BT53U, Alpine CDE-177BT bzw. Alpine CDE-178BT
ca. 200 EUR

Subwoofer
Der beste Bass ist meiner Meinung nach nur mit einem passiven Subwoofer möglich. Damit ich mir evtl. Platz spare bzw. schnelle aus- und einbauen kann, habe ich mir die aktiven Subwoofer angesehen. Es gibt die kleinen Subs die natürlich weniger Platz benötigen aber auch kaum was leisten und von den großen Kisten gibt es keinen Vorteil im Vergleich zu einem passiven Subwoofer (außer fix fertig abgestimmtes System).

Möglichkeit Nr. 1
Mivoc AW3000 in vorhandenes Gehäuse einbauen. ca. 50 EUR

Das Problem was ich hier habe ist, dass der Hersteller das Gehäusevolumen mit max. 55l angibt. Das Gehäuse hat aber überschlagsmäßig gerechnet mehr als 70l. Kann das Probleme bereiten?

Möglichkeit Nr. 2
Hifonics ZXI 12 BP (500 W RMS) - ca. 200 EUR

Wäre ein abgstimmtes Gehäuse mit ordentlicher Leistung. Ich habe gelesen das Hifonics nicht gut sein soll - vom optischen würde mir das Gehäuse zusagen. Dann stört mich, dass es ein Bandpass ist - für meine Musikrichtung ein falsches Gehäuse? Die meisten Gehäuse sind ja alle Bandpass ...

Möglichkeit Nr. 3
Gebraucht ein Cervin Vega VMAX 10.4 kaufen. ca. 240 EUR

Front-Lautsprecher
Ich hab mir ein paar Projekte (z.B: das oder das) von anderen User hier im Forum kurz angesehen, aber mir ist klar geworden, dass ohne Dämmung und ohne MDF-Ringe und ohne 2-Komponentensystem nichts werden wird (Einbautiefe zu gering um ordentliches System zu verbauen, Probleme mit Fensterkurbel, ...). Da ich nicht das handwerkliche Geschick dafür habe und der Aufwand höher ist als vorgestellt denke ich mir, dass ich vorerst das Standardsystem lassen werde. Was meint ihr?

Außerdem führen die lokalen Händler nur ihre Marken und bieten nicht wirklich eine große Auswahl. Den Unterschied von zwei Systemen hab ich mir mal angehört und der war gewaltig und das für denselben Preisbereich. Ich habe hier keine Ahnung welches Modell/Marke überhaupt gut ist.

Verstärker:
Ich habe zwar einen Verstärker aber der ist eine Billig-Billig-Marke und er hat mir wahrscheinlich meinen Sub zerstört (siehe hier). Deshalb soll was anständiges jetzt her.

Die erste Frage ist natürlich wieviel Kanäle die Endstufe haben sollte. An und für sich würde eine Mono-Stufe (mit der jeweilig benötigten RMS-Leistung für den Sub) ausreichend sein. Mir ist angeraten worden eine 4 Kanal Endstufe zu nehmen um dann evtl. zwei hintere LS bzw. zwei vordere LS zu betreiben. Sie wäre auch zukunftssicherer falls ich mal upgraden würde. Nur um 500 W gebrückt zu haben lege ich für eine Mono-Stufe 350 EUR und für eine 4-Kanal-Stufe 500 - 600 EUR hin. Und da ich nicht weiß was ich machen werde erscheint das ein bisschen viel für den Anfang (4-Kanal-Stufe).

Beim Durchsehen bin ich auf die Eton ECC 500.4 gestoßen. Einziger Nachteil: max. 440 W was für Möglichkeit 2 und 3 zu wenig wäre.

Frage
Gibt es Schnellverschlüsse für die Stromkabel bei der Endstufe? Vorteil wäre mal den Sub und die Endstufe auch schnell aus- und einbauen zu können.

Ich habe diesen Thread gefunden und es wurden Industriestecker (Nato Stecker, Anderson Stecker) vorgeschlagen sowie der Emphaser ESP-PLC Power Line Connector. Da der Thread schon etwas älter ist - gibt es diesezüglich noch andere Produkte? Die Industriestecker sind schwer zu bekommen und der Emphaser Stecker ist auch nicht so gut lieferbar.

Die Stufe würde ich ansonsten auf das Subwoofer-Gehäuse schrauben - nur die Stromkabel wären das Problem. Die Stufe unter dem Sitz würde ich eher nicht machen da wenig Platz (ca. ausgemessen: max. 54cm B x 10cm H x 30cm L) und die Gefahr besteht dass mitfahrende Personen beim Kabel dann ankommen. Dann müsste man noch den kompletten Sitz ausbauen usw. Hier ein paar Bilder:
Unter Fahrersitz: Sicht von der Seite Unter Fahrersitz: Sicht von hinten nach vorne

Ein doppelter Boden würde nur dazu führen dass ich dann noch einen kleineren Sub noch reinbekomme.

Schlussstatement:
Die einfachste Variante wäre es den Mivoc zu kaufen und dann in das vorhandene Gehäuse einzubauen. Die passende Endstufe dazu (welche?) und das Autoradio. Welche Tips/Vorschläge habt ihr bevor ich nicht mehr warten kann und anfange Sachen zu kaufen?

Grüße
anve
anve
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Jul 2013, 01:31
Hier mal ein kleines Update:

Hab heute die Mivoc AW3000 bekommen und gleich verbaut. Zuerst im Zimmer getestet und dann direkt im Auto. Ging nicht schlecht im Zimmer und die Erwartungen an das Auto waren groß. Ergebnis (Auto): Klangmäßig nicht schlecht, spielt auch schön tief. Vom Druck her habe ich mir mehr erwartet. Es vibrieren z.B. schon die Spiegel aber ich habe mir mehr Druck am ganzen Körper erwartet. Trotzdem nicht schlecht das Teil.

Jetzt bin ich beim Verstärker-Kauf. Eine Mono-Stufe würde momentan reichen (Original-LS). Jedoch habe ich nicht testen können wie der neue Sub zusammen mit den LS spielt. Die Frage ist wenn ich upgraden würde, dann würde ich einen anderen Verstärker benötigen (wegen Front-LS oder stärkeren Sub). Soll ich das schon berücksichtigen?
Ich hätte eine 4-Kanal-Stufe im Auge aber die hat nur max. 270W RMS für den Sub. Wenn ich an die 10db denke würde ich viel Energie reinstecken müssen um diese zu erreichen. Ich denke momentan würde die Mono-Stufe reichen. Wenn es mir doch zu wenig wird, dann muss ich alles tauschen (sprich: Verstärker mit mehr Leistung, Doppel-Subwoofer, Front-LS alles neu).

Welchen Verstärker sollte ich nehmen? Mono/4-Kanal? Zukunftssicher oder nicht?
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