Kauf- und Planungshilfe (gebrauchtes) FS Seat Ibiza (6l) 700-1200€

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Adelskronen_Dosenbier
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jan 2014, 15:04
Moin!

Ich möchte mich, bevor´s um das eigentliche Anliegen geht, zunächst selber kurz vorzustellen, da dies (abgesehen von ein paar Antworten um beim Weihnachtsgewinnspiel teilnehmen zu können) mein erster Beitrag hier im Forum ist, manche Fragen dadurch vielleicht bereits schon beantwortet werden und wie ich finde, es doch auch zum guten Ton gehört (den die meisten in einem HiFi Forum denke ich schätzen dürften ).

Ich wohne derzeit in Hannover, befinde mich auf dem besten Wege das 31. Lebensjahr zu vollenden, höre für mein leben gerne Musik aus sämtlichen Bereichen der Heavy Metal Welt und besuche dazu passend auch, in etwa seit man mir im Laden Bier verkauft, jährlich mehrere kleinere und größere Musikfestivals.
Des weiteren beschäftige ich mich seit wenigen Monaten etwas mit dem Thema Heimkino, was mich auf der Suche nach brauchbaren Lautsprechern und ´nem AVR auch letztenendes erst hier in´s Forum geführt hat.
Das lesen der Beiträge und die sachkundige Beratung vom HiFi-Händler um die Ecke, reichten mir aber in dem Bereich bislang aus, zumal vieles an Anfragen sich hier ohnehin häufig wiederholt und ich sowohl Google, als auch die Forensuche kenne
Auch im Bereich Car HiFi habe ich mich in den letzten 2-3 Wochen durch den ein- oder anderen Beitrag, Einsteigertipp und Grundlagen gewälzt, jedoch bislang nicht zu 100% das, was ich Suche finden können.
Meine eigenen Erfahrungen in dem Bereich beschränken sich auf das, was ich in jungen Jahren an "Basteleien" im Kreis meiner Klassenkameraden und Arbeitskollegen gesehen und meinen beiden ersten Autos mit grausig klingenden Bassrollen und größtmöglichen 20€ Koaxial Heckablagentröten aus dem Sortiment Magnat & Co angetan habe.
Was das Arbeiten an Fahrzeugen generell angeht, kann ich als gelernter Kfz-Mechaniker, auch wenn ich den Beruf seit über 10 Jahren nicht mehr ausübe, sicherlich noch einiges an handwerklichem Geschick aufbringen.



Jetzt also zum "geschäftlichen", bei dem ich sicherlich noch in einigen Dingen Hilfestellungen, Anregungen oder Inspiration gebrauchen kann.

Ich beabsichtige meinem Auto ein wenig unter die Arme zu greifen um die vielen Stunden, die ich in ihm Woche für Woche unterwegs bin mit vernünftiger musikalischer Untermahlung genießen zu können.

Als Budget stelle ich mir einen groben Rahmen von 700-1200€ vor.
Dieser hat aber in beide Richtungen noch ein wenig Spiel, zumal ich versuchen wollte überwiegend auf gebrauchte, dafür höherwertige Geräte zurück zu greifen (insbesondere bei Lautsprechern und Verstärker), sofern das Ergebnis dann meinen Vorstellungen entspricht. Da ich an keinen konkreten zeitlichen Rahmen gebunden bin, kann der Ein-Umbau auch gerne Stück für Stück erfolgen und ggf. später noch um einzelne Komponenten erweitert werden.

Als Fahrzeug steht ein Seat Ibiza 6l 3-Türer (1,8t Cupra) Bj. 2005 mit Autogas (in der Reserveradmulde), Alana Radio und dazugehörigen Serienlautsprechern zum Umbau an. Es sind bislang weder Dämmmaßnahmen, noch sonstige Verkabelungen an/in dem Auto vorgenommen worden und auch was Batterie, LiMa etc. Betrifft befindet sich der Kleine in Originalzustand.

Ich möchte versuchen, den kläglichen Rest vom Kofferraum zunächst weitestgehend in Frieden zu lassen und hier nur so viel wie nötig an Verstärker etc. Unter zu bringen.
Nach allem was ich bislang gelesen habe schwebt mir vor allem ein möglichst hochwertiges Componenten Frontsystem mit TMT in den Türen und HT in den Spiegeldreiecken vor. Vom Klang her steht für mich eine möglicht neutrale Wiedergabe im Vordergrund, höhere Pegel sollten dabei aber kein Problem sein (die Serienanlage versagt in meinen Ohren leider in Beidem). Zum besseren Vergleich: In meinem letzten Auto (Audi B5 Avant) war Serienmäßig die Boseanlage, die mich zwar ebenfalls nicht vom Hocker gerissen hat, aber die jetzigen Ohrenquäler qualitativ und auch pegelmäßig immerhin um längen geschlagen hat und über Bose hört man ja eigentlich schon seit Jahren nichts besonders gutes mehr...
Das FS darf neben Pegel und neutraler Grundauslegung gerne auch brauchbaren Tiefgang bieten (anständige Dämmung der Türen etc. natürlich vorausgesetzt, wie ich bereits verstanden habe). Wenn sich das alles nicht in einem vereinen lässt, könnte ich mich ggf. auch dazu durchringen doch noch einen Teil des Kofferraumes einem kleineren bis mittelgroßen Sub zu opfern und ihm den "braunen Ton" zu überlassen
Je nach Kostenumfang und ggf. zusätzlich erforderlichen Maßnahmen, dürfte das dann auch gerne erst zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Wie gesagt, mich jagt bei dem Projekt keiner...

Die HU (oder ganz oldscool von mir auch gerne einfach Radio genannt) wollte ich, wenn´s technisch und klanglich möglich ist, gerne behalten und nur durch ´nen MP3/USB-Adapter für den Wechsleranschluß ergänzen, den´s derzeit z.B. bei Amazon für knapp 50 Schleifen gibt, da ich die original Innenraumoptik nur ungerne verändern wollte und mir außer der möglichkeit auch MP3 abzuspielen im Grunde nichts fehlt. Taugen solche Adapter überhaupt was?

Ich lese immer wieder von den Vorteilen Aktiver Systeme mit DSP.
Macht sowas in meinem Fall evtl. Sinn bzw. Wie stark schlägt sich das im Budget nieder und unter welchen Voraussetzungen besteht die Möglichkeit/Sinnhaftigkeit mein olles Serienradio dabei zu erhalten?

Was ich bräuchte, wären zudem ein paar konkrete Tips und sehr gerne auch Angebote vernünftiger (gebrauchter) 165mm Compo FS sowie dazu passender, leistungsstarker 2-4 Kanal Endstufen (gerne auch per PM oder als Link zum Biete Bereich oder anderen Seiten).
Durch lesen anderer Empfehlungen und Beiträge konnte ich mich zwar schon ein wenig vor orientieren, die Auswahl an Herstellern und Modellen (von denen ich häufig noch nie gehört habe) ist jedoch für den Laien leider zu unübersichtlich und auf bestimmte Hersteller bin ich ohnehin nicht fixiert. Verlasse mich da lieber auf euere Erfahrungswerte und bin prinzipiell für alles offen, was qualitativ hochwertig, natürlich in gutem funktionsfähigen Zustand ist und klanglich für´s Geld viel her macht.
Mir fehlen ebenfalls noch Erfahrungswerte, welche Möglichkeiten bzw. Notwendigkeiten bei dem geplanten Projekt bestehen, das Bordnetz noch zu verstärken mit z.B. Powercaps, größerer Starterbatterie, Zusatzbatterie (Wo und welche?), LiMa oder sonstigem.

Was den gesamten Einbau angeht beabsichtige ich in jedem Fall alle Mechanischen Arbeiten, wie Verdämmung, Kabel verlegen und natürlich das einsetzen der LS Chassis (auf MDF Adapter) selber durchzuführen. Die Einbauanleitungen und Berichte hier im Forum dazu sind denke ich sehr detailliert und lassen derzeit keine Fragen offen. Elektrik war jedoch noch nie mein Spezialgebiet und speziell vom einmessen/einstellen irgendwelcher Frequenzweichen/Trennfrequenzen etc. Habe ich recht wenig Ahnung. Wenn es dann irgendwann soweit ist, wäre ich also auch hier für etwas Hilfestellung oder nötigenfalls die Adresse von einem Fachmann in meiner Nähe (Hannover) dankbar.

Ich bedanke mich schonmal bei allen, die sich die Mühe gemacht haben meinen langen Beitrag zu lesen und bereit sind, mich ein Stück bei meinem kleinen noch in der entstehungsphase befindlichem Car-HiFi Projekt zu begleiten und mir ein wenig dabei helfen möchten.

Gruß Dose
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2014, 15:45
Hi Dose

Merci für die schöne Vorstellung Schade das das nicht alle so handhaben.

Bzgl. Einbau des FS ist der Ibi ein doch recht dankbares Gefährt mit seinem geschlossenen AGT, da hält sich der Aufwand in Grenzen, aber das dürfest in dem einen oder anderen Einbaufred ja schon erspäht haben ^^
Auch ist das Alana durchaus gewillt sich mit externem Gerät aufpeppen zu lassen da es - wenn auch versteckte - Vorverstärkerausgänge mitbringt.

Empfehlen tue ich jetzt erstmal nix Aber nicht aus Boshaftigkeit ... eher mit der Frage verknüpft ob Du am 25.1. schon was vor hast und vielleicht gewillt bist mal um die 90km zu fahren? Da ist nämlich in Rahden ein "kleinerer" CarHifi-Event des AYA e.V., Woofa's Winter AYA, würde Dir die Möglichkeit eröffnen mal ein bisserl was probezuhören. Bei dem Budget sollte man LS definitiv nicht blind kaufen, dafür klingen sie alle viel zu unterschiedlich und grad der HT ist doch oft recht problematisch was die eigenen Lauscher angeht. Fahren musste also so oder so für nen Probehören
Nice1XD
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jan 2014, 15:50
Hallo erst mal und willkommen im Forum!

Also fangen wir mal mit der Grundlage an. Türen Dämmen ist klar ne?
Das wäre schon mal eine Möglichkeit mit der du anfangen kannst. Je nachdem wie die Tür aufgebaut ist kommen verschiedene Materialien in frage. Ich arbeite eigentlich immer mit einer Mischung aus Evo 1.3, Alucryl und B14. Macht sogar an Serienlautsprechern schon einiges aus, aber vorher das reinigen nicht vergessen!

Als nächstes Thema: DSP und original Radio.
Such dir im Biete-Bereich einen Bit Ten. Der hat direkt nen High/Low Converter integriert. Damit kannst du den DSP über die LS Kabel des original Radios speisen.

Da der DSP aber leider keinen integrierten Verstärker hat müsste dann auch dieser aufgetrieben werden. Eine 4-Kanal sollte es schon sein um jeden LS im Frontsystem einzeln ansteuern zu können.

LS hörst du dir am besten persönlich an. Achte dabei auf einen vernünftigen Wirkungsgrad, Klang und passende Größe. Der Rest ist eigentlich völlig egal.

PS: da war jemand schneller

LG
Patrick


[Beitrag von Nice1XD am 21. Jan 2014, 16:03 bearbeitet]
-Hoschi-
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2014, 19:36
Hi,

wenn du "Fernhilfe" brauchst, kannst du mich ansprechen, hatte auch einen Ibiza 6l.
Hatte aber vollaktiv 3 Wege + Sub gehabt.

Hast einen 3-Türer oder?
Weil in den hinteren seiten teile, kann man SEHR gut viele Sachen verstecken...hatte da 4 Amps und einen DSP "intergriert"

Gruß
Hoschi
Adelskronen_Dosenbier
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Jan 2014, 02:16
Moin!

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten. Bin unter der Woche leider nur sporadisch und auch nur mit sehr langsamer Anbindung über mein Laptop Online und besitze auch immer noch ein nicht sonderlich schlaues, App resistentes Telefon. Daher bitte nicht wundern, wenn´s mal etwas dauert, bis ich mich hier wieder melde.

Zu euren Antworten...

@mr.Boom:

Am 25.01. Habe ich leider keine Zeit, trotzdem danke für das Angebot.
Hab das Radio bislang noch nie rausgezogen, was meinst du denn genau mit versteckt?

@Nice1XD:

Dämmen ist klar, hatte ich ja bereits geschrieben und wird auch mein nächster und damit 1. Arbeitsschritt überhaupt sein, so bald ich etwas Zeit dafür finde. Die Original Lautsprecher werden dann aber in der Umbauphase so lange verbaut bleiben, bis ich mich endgültig für was geeignetes entschieden habe.

@-Hoschi-:

Dann werde ich deinen Rat in nächster Zeit bestimmt das ein- oder andere Mal gebrauchen können


Allgemeines:

2 Fragen mal zu dem DSP:
1. Entfallen passive Frequenzweichen beim 2-Wege Compo grundsätzlich beim einsatz eines DSP oder kann/sollte/muß sich eher beides ergänzen um eine bestmögliche Klangabstimmung zu erreichen?
Compo wird ja oft im Set HT + TMT + Weichen angeboten, die TMT + HT sind aber ohne die Weichen teilweise erheblich billiger (z.B. beim Hifonics MX-6.2C zu MX-6.2T + MX-6.2W sind das beim Neupreis rund 170€ Differenz. Ab 210€ gibt´s den Bit Ten ebenfalls als Neuware, wenn ihr versteht, worauf ich hinaus will).

und 2. Hatte mal gelesen, daß man durch DSP nicht mehr zwingend auf HT und TMT der gleichen Serie/Hersteller angewiesen ist, findet das in der Praxis überhaupt Anwendung, oder sind artfremde Chassis im Klangbild doch eher zu fremd?


Bei meiner Suche nach passenden Lautsprechern und Verstärker bin ich leider noch nicht so viel weiter gekommen. Schaue regelmäßig durch den Biete-Bereich hier im Forum, kann aber meistens noch immer nicht Ramsch von guten Produkten unterscheiden. Grade im Bereich der Amps sind ja selbst die RMS Leistungsangaben nicht immer besonders aussagekräftig. In einem anderen Beitrag wurde empfohlen das (mögliche) zukünftige FS (in dem Fall die Hifonics ATL 6.2C) mit wenigstens 200 Watt pro Kanal zu beglücken, bislang konnte ich aber kaum (4 Kanal-) Verstärker finden, die das überhaupt leisten bzw. wäre interessant ob dann nicht 2 getrennte 2-Kanal Endstufen für HT und TMT angebracht wären?
Auf alle Fälle fließt ja dann schon ´ne Menge Saft richtung Kofferraum (bzw. hintere Seitenverkleidung - danke für den Tip!), weswegen ich nochmal genau wissen wollte, welche Maßnahmen im Bereich der Stromversorgung noch sinnvoll bzw. sogar zwingend erforderlich sind. Hätte z.B. pauschal keine Idee, wo und vor allem wie ich im Innenraum ´ne zusätzliche Batterie (sicher und TÜV tauglich versteht sich) unterbringe. Reserveradmulde ist ja bei mir schon bewohnt.

Eigentlich wollte ich ja hier bewusst keine Budget Einteilung vornehmen, da ich dort grundsätzlich sehr flexibel bin und in meiner ganz persönlichen Rechnung so manche Kleinteile am Ende eh (meist zugunsten höherwertiger Lautsprecher) oben drauf geschlagen werden. Zudem fehlt mir in dem Bereich auch noch einiges an Erfahrung um das richtig einschätzen zu können, aber ich werde es dennoch zumindest grob versuchen um vielleicht noch mehr Feedback bzw. Angebote zu bekommen.

100€ Dämmung (Alubutyl und B14 Paste)
100€ Kabel und Kleinkram
300€ Verstärker (2x2 Kanal oder 1x4 Kanal?)
200€ DSP?
bis 500€ Lautsprecher

Wenn einzelne Positionen dabei günstiger werden, ist´s natürlich um so besser. Sollte z.B. die DSP Geschichte grundsätzlicher Unsinn sein bzw. noch weitere Kosten nach sich ziehen, die ich hier nicht bedacht habe, entfällt der Punkt logischerweise (ggf. zu gunsten zornigerer Lautsprecher )

Bin wie gehabt für alle Anregungen, Kritik und natürlich Antworten auf meine immernoch zahlreichen, manchmal auch etwas versteckten Fragen dankbar.

Gruß, Dose
mr.booom
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2014, 03:28

Adelskronen_Dosenbier (Beitrag #5) schrieb:
Bin unter der Woche leider nur sporadisch und auch nur mit sehr langsamer Anbindung über mein Laptop Online und besitze auch immer noch ein nicht sonderlich schlaues, App resistentes Telefon. Daher bitte nicht wundern, wenn´s mal etwas dauert, bis ich mich hier wieder melde.

Ahhh, ok, wir dachten schon wir haben Dich verschreckt



Am 25.01. Habe ich leider keine Zeit, trotzdem danke für das Angebot.

Schade. Ich fahr leider auch nicht zum Saisonauftakt, 400km einfach ist mir trotz Diesel doch a weng weit



Hab das Radio bislang noch nie rausgezogen, was meinst du denn genau mit versteckt?

Eine nicht näher beschriftete Mini-ISO Buchse an der Rückseite, wird gern mal übersehen.
Bekommst u.a. bei eBay



Dann werde ich deinen Rat in nächster Zeit bestimmt das ein- oder andere Mal gebrauchen können

Ich und auch mein Einbaufred stehen Dir natürlich auch jederzeit zur Verfügung ^^
[Seat Ibiza 6L] Der Gelbe hat Musik



1. Entfallen passive Frequenzweichen beim 2-Wege Compo grundsätzlich beim einsatz eines DSP oder kann/sollte/muß sich eher beides ergänzen um eine bestmögliche Klangabstimmung zu erreichen?

Japp, einzeln sind die Chassis oft günstiger.
Und ja, die Weichen können beim Einsatz eines DSP entfallen wenn er die Frequenzaufteilung übernimmt. Ist aber nicht grundsätzlich notwendig, möglich ist nämlich auch das sogenannte Bi-Amping wenn die Frequenzweiche dies unterstützt, sie wird dann an ihrem Eingang einfach aufgeteilt und jeder LS bekommt den "Saft" seines persönlichen Endstufenkanals. Aber egal welche Variante, jedes Chassis braucht seinen eigenen Endstufenkanal, sprich ne 4-Kanal oder zwei 2-Kanäler für ne 2-Wege Front.



2. Hatte mal gelesen, daß man durch DSP nicht mehr zwingend auf HT und TMT der gleichen Serie/Hersteller angewiesen ist, findet das in der Praxis überhaupt Anwendung, oder sind artfremde Chassis im Klangbild doch eher zu fremd?

Liegt aber nicht am DSP allein, denn Frequenzen kann man auch über Endstufen regeln (wenn auch nicht ganz so fein). In der Praxis findet das sehr oft Anwendung, einige auf dem von mir empfohlenen Event starten so ^^



Bei meiner Suche nach passenden Lautsprechern und Verstärker bin ich leider noch nicht so viel weiter gekommen. Schaue regelmäßig durch den Biete-Bereich hier im Forum, kann aber meistens noch immer nicht Ramsch von guten Produkten unterscheiden. Grade im Bereich der Amps sind ja selbst die RMS Leistungsangaben nicht immer besonders aussagekräftig.

Ja, dazu gehört ne gewisse Portion Erfahrung, unsere Einsteigertipps haben ne nette Liste von Marken die durchaus was taugen (wenn auch nicht unbedingt jedes "Teil", aber der Großteil).



In einem anderen Beitrag wurde empfohlen das (mögliche) zukünftige FS (in dem Fall die Hifonics ATL 6.2C) mit wenigstens 200 Watt pro Kanal zu beglücken, bislang konnte ich aber kaum (4 Kanal-) Verstärker finden, die das überhaupt leisten bzw. wäre interessant ob dann nicht 2 getrennte 2-Kanal Endstufen für HT und TMT angebracht wären?

Macht durchaus Sinn, japp, so kann man u.a. auf die für's Chassis notwendige Leistung und "Eigenarten" besser eingehen. Ich fahr in meinem Ibi auch so, angenehme 2x150W für die TMTs und nen Sahnestück von Amp an den HTs mit je 50W.



Auf alle Fälle fließt ja dann schon ´ne Menge Saft richtung Kofferraum (bzw. hintere Seitenverkleidung - danke für den Tip!), weswegen ich nochmal genau wissen wollte, welche Maßnahmen im Bereich der Stromversorgung noch sinnvoll bzw. sogar zwingend erforderlich sind. Hätte z.B. pauschal keine Idee, wo und vor allem wie ich im Innenraum ´ne zusätzliche Batterie (sicher und TÜV tauglich versteht sich) unterbringe. Reserveradmulde ist ja bei mir schon bewohnt.

Das mit der Mulde ist echt schade, da bekommt man ja fast ne ganze Familie unter
Bzgl. Zusatzbatts, gibt auch recht schmal bauende und dank der AGM/Gel-Technologie durchaus auch liegend verbaubar. Natürlich sollten sie schon recht fest sitzn damit sie einem bei nem Unfall nicht um die Ohren fliegen, ich hab meine einfach zwischen die beiden Platten meines Kofferraumausbaus gesteckt. Dank des nun "leicht" erhöhten Bodens heben sich nun auch Getränkekisten wesentlich einfacher ausm KR Oder halt wirklich Hoschi's Alternative, die Flanken sind wirklich recht üppig bemessen und da passt mit ein wenig Bastelarbeit (bzgl. Befestigung z.B.) einiges an "Material" rein.



Eigentlich wollte ich ja hier bewusst keine Budget Einteilung vornehmen, da ich dort grundsätzlich sehr flexibel bin und in meiner ganz persönlichen Rechnung so manche Kleinteile am Ende eh (meist zugunsten höherwertiger Lautsprecher) oben drauf geschlagen werden. Zudem fehlt mir in dem Bereich auch noch einiges an Erfahrung um das richtig einschätzen zu können, aber ich werde es dennoch zumindest grob versuchen um vielleicht noch mehr Feedback bzw. Angebote zu bekommen.

100€ Dämmung (Alubutyl und B14 Paste)
100€ Kabel und Kleinkram
300€ Verstärker (2x2 Kanal oder 1x4 Kanal?)
200€ DSP?
bis 500€ Lautsprecher

Wenn einzelne Positionen dabei günstiger werden, ist´s natürlich um so besser. Sollte z.B. die DSP Geschichte grundsätzlicher Unsinn sein bzw. noch weitere Kosten nach sich ziehen, die ich hier nicht bedacht habe, entfällt der Punkt logischerweise (ggf. zu gunsten zornigerer Lautsprecher )

Joa, die Verteilung ist recht brauchbar und es gibt ab rund 200 Euro schon durchaus gescheite DSPs.
LS kann man zwar nen paar empfehlen, aber das entbindet trotz allem noch nicht vom probehören Würd auf jeden Fall mal in unserer Händler-Db schauen obs da nen guten in der Nähe gibt. Vielleicht hat jmd. anders ja auch nen Geheimtipp für Deine Ecke.

Neben dem ATL wäre durchaus auch mal das DLS Gothia nen anlauschen wert, Einzelchassis sollten ohne weiteres für unter 600 und mit viel Glück für unter 500 zu bekommen sein. Fahr selbst nen älteres DLS durch die Gegend (Iridium) und bin voll und ganz zufrieden, ok, mittlerweile könnt der Pegel untenrum bisserl höher sein - muss schließlich gegen nen Woofer mit 1.2kW ankämpfen Und nen Upgrade auf 3-Wege wäre auch nicht verkehrt, aber so ists halt mim CarHifi-Virus, er mutiert munter weiter, unaufhaltsam, kein Gegenmittel


[Beitrag von mr.booom am 24. Jan 2014, 03:33 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2014, 03:49
hallo



und 2. Hatte mal gelesen, daß man durch DSP nicht mehr zwingend auf HT und TMT der gleichen Serie/Hersteller angewiesen ist, findet das in der Praxis überhaupt Anwendung, oder sind artfremde Chassis im Klangbild doch eher zu fremd?


ist nix ungewöhnliches , denn es fahren auch leute teilweise statt mit hochtöner mit kleinen 2 oder 3 zoll breitbänder + nen tieftöner durch die gegend und solche systeme gibt`s nicht von der stange


In einem anderen Beitrag wurde empfohlen das (mögliche) zukünftige FS (in dem Fall die Hifonics ATL 6.2C) mit wenigstens 200 Watt pro Kanal zu beglücken


leistungsbedarf hängt zum einen von den verwendeten chassis ab und zum anderen vom gewünschten maxpegel , wobei da auch irgendwann mal schluss ist denn man kann lautspreher mechanisch und elektrisch überlasten

grundsätzlich ist aber gegen reserven seitens der endstufenleistung nix einzuwenden eher das gegenteil

wenn du dn kofferraum nicht zubauen möchtest kann man den sub auch an anderen positionen verbauen , zum beispiel im seitenteil hintere sitze beim dreitürer oder fussraum vorn rechts

dass es mit probehören nix wird ist schade denn da könntest dir erstmal grob anhören was sich wie auswirkt und in welche richtung du letztenendes möchtest , ansonsten die saison geht ja erst los eventuell ergibt sich da ja boch was , ab und zu sind auch noch diverse treffen teilweise zwar auch quer durch deutschland verteilt

eins ist da jedenfalls sehr regelmässig jeden ersten freitag im monat ab 19 uhr in leipzig , ja das ist etwas weiter weg aber es kommt auch immer mal einer aus deiner gegend



strombedarf sollte man klären wenn man weiss was für leistung letztendlich gefahren wird

Mfg Kai
Adelskronen_Dosenbier
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 18. Feb 2014, 00:49
Moin!

Wollte an der Stelle mal eben kurz berichten, was sich bei mir bislang getan hat...

Obwohl ich mir eigentlich fest vorgenommen hatte, zunächst mit der Dämmung in den Türen zu beginnen und erst danach weitere Komponenten zu besorgen, habe ich mich dann doch durch die zahlreichen Angebote auf dem (Gebraucht)markt hinreißen lassen und ein paar Teile besorgt

Mag vielleicht auch daran liegen, daß ich zwar Zeitlich im Grunde keinen Stress habe, aber mit ernsthaften Arbeiten (also länger als 3h am Stück und ohne ständig die selben Verkleidungsteile aus- und wieder einbauen zu müssen oder mit ´ner offenen Baustelle durch die Gegend zu fahren) erst fühestens in 2 Wochen anfangen kann und für die Suche nach Teilen im Netz findet sich dagegen (leider) immer ein wenig Zeit.

Wie dem auch sei, habe jetzt also folgende Teile besorgt (natürlich ohne jemals irgendwas davon Probe gehört zu haben...):

- MP3 Adapter für´s original Seat Alana Radio über den ISO Wechsler Ausgang (Marke ist mir grade entfallen)
- ISO Adapter für´s Radio mit 2x Cinch
- Dämmset aus 2m² Evo 1.3 Alubutyl, 500g Gfk Spachtel und ´ner 50x100cm Schaumstoffmatte. Dabei waren auch noch 165mm MPX Adapterringe
- Audison Bit Ten
- DLS Nordica 6.2 Kompo ohne Weichen
- Audio System HX 260.2
- Hawker SBS 60/2 + Trennrelais
- Jede Menge Kabelkram, Sicherungshalter und etwas neues Werkzeug

Gesamtkosten für alles Zusammen ca. 1.300,-



Damit bin ich bis hierhin schonmal meiner eigenen Budgeteinteilung erstaunlich treu geblieben und hab´ zumindest die allerwichtigsten Komponenten für den Einbau zusammen.

Was mir jetzt noch fehlt, ist ein geeigneter Versstärker für die HT, wobei ich mir derzeit eine aus der AS HX Serie z.B. die 170.2 gut vorstellen könnte, damit´s zur anderen Stufe passt. Wenn ich bis zum Einbau nichts nettes finde, wird´s auch provisorisch eine alte Magnat 360 Classic tun müssen... noch von "damals" übrig geblieben
Außerdem brauche ich sicherlich noch einiges an Einbauzubehör, Kleinteilen und vielleicht noch mehr Dämmaterial, daß ich aus psychologischen selbstüberlistungs Gründen einfach nicht mehr mit zum Gesamtbudget zählen werde.


Meine Vorstellung vom Einbau sieht derzeit folgendermaßen aus (nicht zwingend in dieser Reihenfolge):

- Türen und ggf. zusätzliche Verkleidungsteile im Heckbereich dämmen
- TMT auf den Adapterringen in die Türen einsetzen (Mit Stahlringen und Schaumstoffstreifen den Luftspalt zur Verkleidung überbrücken)
- HT in die Spiegeldreiecke (wollte die Originaldreiecke bearbeiten und mit Gfk-Spachtel die Übergänge glätten...falls ich das hinbekomme)
- Strom und Steuerleitungen (getrennt) nach hinten, LS-Kabel nach vorne verlegen
- ca. 10cm doppelten Boden im Kofferaum mittels Holzplatte schaffen und dort die Verstärker und den Bit Ten verschwinden lassen
- auf den doppelten Boden kommt der original Teppich wieder drauf, daher sind die optischen Ansprüche an die Unterkonstruktion hier sehr gering
- Die Zusatzbatterie, falls es passt seitlich rechts, oder links im Kofferaum und dann mit Teppich und Holzbrettern "unsichtbar" verkleiden


Werde mich aber bis es wirklich ernst wird (wie gesagt, erste Schritte ab Anfang März, Fertigstellung ggf. erst im April, da im April Urlaub) noch reichlich hier und anderswo inspirieren lassen und vermutlich besonders die Planung für den Kofferraum noch X Mal über den Haufen werfen.
Auch bei den HT hab´ ich noch kein ganz klares Bild vor Augen und werde mich noch ein wenig umschauen müssen.


Was sagt ihr denn zu den mehr oder weniger blind bzw. taub zusammengestellten Komponenten, kann man mit den Teilen so was anfangen und was für Empfehlungen gebt ihr vielleicht noch als Verstärker für die HT der DLS Nordica?
Gab´ gestern Abend z.B. bei ebay eine "neue"(?) AS HX 360.2 für unter 400€, falls ich nochmal über ein solches Angebot stolpern sollte, könnte ja auch meine jetzige 260.2 die HT statt der TMT versorgen, falls das überhaupt Sinn machen sollte. Gibt ja auch immer wieder potente Steg 2-Kanal Endstufen für unter 300.- hier im Forum und anderswo.
Hab´ zwar jetzt alles oben aufgelistete schon gekauft, aber außer dem MP3 Adapter für´s Radio und dem ISO-Cinch Adapter ist bislang nichts verbaut, bin also noch zu einem gewissen Grad flexibel, wenn´s doch irgendwo arge Unstimmigkeiten geben sollte.

Finde außerdem leider auch selbst nach längerem Suchen nichts (rechtliches) über den Einbau der Zusatzbatterie im Fahrzeuginnenraum, außer die üblichen Bestimmungen zum Einbau von Sicherungen (max. 30cm bei beiden Batterien und auch zu den Verstärkern hin).
Da es sich bei der Hawker SBS 60/2 meine ich um eine Reinblei Batterie handelt, die aber oben mittig einen Entlüftungsanschluß hat, muß ich ja sicherlich mindestens ´nen Schlauch z.B. durch´s Radhaus nach draußen legen, richtig?
Außerdem frage ich mich, ob´s bez. der Befestigung genaue Vorgaben gibt oder da normale Grundsätze der Ladungssicherung zum tragen kommen und in meinem speziellen Fall, ob´s evtl. Probleme mit der Autogasanlage in der Reserveradmulde gibt, wenn sich die Batterie dann in unmittelbarer Nähe (Luftlinie ca. 50-70cm) befindet?

Vielleicht kann mir da ja jemand hier weiter helfen.


Gruß
Dose
mr.booom
Inventar
#9 erstellt: 18. Feb 2014, 01:24
Hehe, Nordica-TMT an ner HX 260.2, das wird durchaus ........ spassig ..... arme Dose
Also m.M.n. haste mit den Preisen im Grunde nicht wirklich was falsch gemacht, die HX-Serie sind klasse Stufen und nen Nordica, tja, DLS halt, feiner HT und pegelfester TMT der bei stabilem Einbau auch untenrum richtig zupackt

Ne HX 170.2 für'n HT wär fein, joa, wenn Du ne günstige bekommst, zugreifen, definitiv. Alternativen gibts so einige, um 2x80-100W sollte dicke reichen mit einigem Headroom als Reserve, Mehrleistung ist eh nie verkehrt damit es sich entspannter "fährt", ne Magnat würd ich pers. aber nicht dranhängen ..... wundert mich eh das Deine noch lebt, meine 2 sind binnen jeweils ner Woche abgeraucht, Kauf- und Ersatzgerät

Ne SBS sollte eigentlich keinen Gasungsschlauch brauchen, sind ja gekapselte AGMs, das Loch dürfte wohl eher das Sicherheitsventil gegen Überdruck sein. Für nen Verbau in der Nähe vom Gastank kann ich Dir leider nix sagen, aber wenn der Tank mal nen Leck haben sollte dürfte die Batt aber eh das letzte der Probleme sein Fest sollte die Batt allerdings schon sein, ebenso wie der Rest der Komponenten, nen Kreuz aus Lochband und mit Maschinenschrauben + breiten U-Scheiben durch MPX geführt nimmt so einige Kräfte auf, alternativ natürlich auch der Einbau unter ner zusätzlichen Holzplatte.


[Beitrag von mr.booom am 18. Feb 2014, 01:29 bearbeitet]
Adelskronen_Dosenbier
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 09. Apr 2014, 17:18
Moin!

So, es hat sich wieder mal einiges getan in den letzten Wochen und der Einbau hat dann letzte Woche auch tatsächlich endlich mal begonnen.

Zunächst aber kurz zu den Komponenten:

Neu dazu kamen bislang:
- Sinfoni 90.2 (soll zukünftig die DLS Hochtöner beglücken)
- Mehr Dämmung (weitere 4m² Alubutyl, etwas Flies, B14 Paste, diverser Spachtel, Reste von Epoxidharz)
- 2 große 18mm Birke Multiplex Platten für den Kofferraum (Ursprünglich jeweils etwa 65cmx100cm)
- 2 kleine 18mm Birke Multiplex Platten als zusätzliche Adapter für die Türen ( Ursprünglich 20cmx20cm)
- Viele Schrauben, Kabel und Sonstiger Kleinkram


Getauscht werden soll außerdem evtl. die Hawker SBS 60 gegen eine kleinere Batterie, da ich sie leider weder stehend noch liegend gut verbaut bekomme. Momentan geistern in den Kleinanzeigen diverse Stinger SPV20 oder auch 35 rum. Vor allem die 20er sind laut schonmal deutlich kleiner und sollten für mich eigentlich allemal reichen.

Was ich bislang gemacht habe (Bilder existieren bislang leider noch keine, werde aber versuchen noch welche nachzureichen, wenn die Arbeit weiter geht):

Kofferraum:
Bodenplatte für den Kofferraum zugesägt und den Komponenten (AS HX 260.2, Sinfoni 90.2, Bit Ten und die SBS60) grob Plätze zugewiesen. Als Befestigung mit dem Fahrzeug habe ich mich momentan der Halterungen für den Autogastank bedient. Diese bestehen aus 3 sternförmig angeordneten, recht massiven Flacheisen (schätze mal 2-3mm stark) mit mehreren Bohrungen, die fest mit dem Kofferraumboden Verschraubt sind und von oben den Gastank in der RRM halten. Praktischerweise waren direkt neben den Verschraubungen an der Karosserie freie Bohrungen, in die ich je eine M8x60 von unten mit dem Gewinde nach oben zeigend mittels Kontermutter verschraubt habe. In der MPX Platte habe ich 3 Bohrungen an den entsprechenden Stellen gemacht und von Oben sichern Flügelmuttern mit großen U-Scheiben das ganze gegen Verrutschen.
Die Platte liegt jetzt auf jeden Fall auf den 3 Haltern und nicht auf dem Tank selber auf und macht einen sehr soliden Eindruck auf mich.
Wie ich die obere Platte vernünftig befestige muß ich mir noch überlegen, derzeit ist sie noch unbehandelt und wartet brav in der Garage auf ihren Einsatz.

Dämmung:
Die Beifahrertür habe ich bereits zerlegt und fast komplett gedämmt. Dafür sind 1,5m² Evo 1.3 auf Außenblech, Aggregateträger und teilweise der Türverkleidung verklebt worden und die untere Hälfte der Tür ist mit einer Schaumstoffmatte bedämpft worden. Fühlt sich insgesamt recht massiv an und klingt beim klopfen und schließen der Tür auch gleich viel satter. Es fehlt jetzt lediglich noch etwas B14 Paste auf der Türverkliedung und ´ne Fliesmatte dazwischen, dann ist die Dämmung rechts fertig.
Im Kofferaum sind auch noch ein paar kleine Stücke neben der RRM, dort wo später die Zusatzbatterie stehen soll, mit Alubutyl gedämmt worden.

Türen:
Die Aufnahme der TMT in der Tür hat sich als enorm aufwändig herausgestellt (was ich mir aufgrund diverser Einbauberichte beim Ibiza 6l aber schon gedacht habe).
Nachdem die Original Lautsprecher und die Gitter runter waren, habe ich probeweise meine Alu Distanzringe so platziert, daß der TMT später nicht hinter der Verkleidung versteckt ist. Dann den Rand der Verkleidung an der entsprechenden Stelle kreisrund mit dem Dremel bearbeitet und dann den Aggregateträger 2-3cm nach vorne hin aufgeflext/gedremelt. An dieser Stelle kommt die 20x20 MPX Platten zum Einsatz, die zunächst in ihrer Form den Gegebenheiten angepasst (besonders der Fensterhebermotor sitzt ja traumhaft...), in der Mitte mit einem großen Loch für den TMT versehen und dann mit 4 M5 Schrauben fest mit dem Träger verbunden wurden. Darauf kam dann ein 15mm Aluring (die ich beim Kauf der DLS Nordica mit dazu bekommen habe), der nur zur Montage durch die Bohrungen mit M4 Schrauben in Einschlagmuttern im MPX Ring verbunden wurde. Anschließend wurde das ganze in mehreren Lagen mit Modellierspachtel, wasserfestem Holzleim, Epoxidharz, Heißkleber und Zinkspray behandelt. Für die 100%ige Dichtigkeit sorgen eigentlich der Spachtel und das Harz. Leim und Kleber war mehr für optische Retuschen, genau wie die abschließende Schicht Zinkspray, da ich vorher schon das Holz damit behandelt hatte.
Jetzt kam der große Moment, wo alles an der Tür verbaut werden sollte und siehe da: Durch das nach vorne setzen und die Einbautiefe von 70mm der Nordica TMT stößt der Magnet bei unterster Scheibenposition gegen die Scheibenaufnahme
Insgesamt fehlen knapp 6mm.
Restekiste durchwühlt und eine 6mm Multiplexplatten gefunden. Schnell der Zuschnitt von 2 Ringen (Als Maß hat der Aluring der Fahrerseite hergehalten), damit ich für die Fahrerseite auch gleich einen habe. Erneut mit Schrauben fixiert und mit Leim und Harz von innen und außen abgedichtet. Zinkspray zum optischen Angleich hinterher.
Dremel hat der Scheibanaufnahme dann nochmal zusätzlich zur Sicherheit 2-3mm geklaut.
Jetzt passt´s.
Nachteil: Jetzt bekomme ich definitiv die original Lautsprechergitter nicht mehr aufgesetzt.
An einer Lösung dafür arbeite ich aber noch.

Kabelkram:
Bislang liegt lediglich ein 2,5mm² Lautsprecherkabel vom Kofferraum bis in den Lautsprecherausschnitt in der Beifahrertür.
Bei mir war komischerweise auch kein Platz mehr in dem Stecker von A-Säule zu Tür, so daß ich dabei durch den kleinen Blindstopfen direkt darunter gehen musste. Bin nicht ganz zufrieden damit und für den HT werde ich dann ggf. ab dem Stecker auf das Originalkabel zurückgreifen.

Batterie:
Durfte im Kofferaum schon kurz probesitzen und einen Ausschnitt in der Bodenplatte hat sie auch schon bekommen (Die Bodenplatte schwebt ja bei mir durch den Autogastank auch schon ca. 5cm über dem Bodenblech).
Für meinen Geschmack steht sie halt nach oben zu weit raus (ist knapp 260mm hoch), weil sie so selbst den 2. Boden um ein paar cm durchstoßen wird.
Das Trennrelais werde ich vorerst vermutlich nicht verbauen, da es mir zu aufwändig ist und ich auch ausschließlich während der Fahrt Musik höre.
Das ursprüngliche Stromkabel ist vermutlich leider etwas zu kurz um die beiden Batterien zu verbinden, weil beide auf der Fahrerseite sitzen, das Kabel aber über die Beifahrerseite gelegt werden soll. Daher wurde kurzerhand ein 6m 35mm² Kabel bestellt, das sollte genügen.

Was noch kommt:

- Beifahrertür fertig dämmen bzw. bedämpfen
- Fahrertür (ist bereits zerlegt und entfettet), wie Beifahrertür behandeln
- Komponenten im Kofferraum fest verschrauben
- Batterie (tauschen und) fest einbauen
- Verkabelung fertig stellen
- Restliches Dämmaterial auf hinteren Seitenteilen und Bodengruppe verteilen
- Alle Verkleidungen wieder (heile) am Fz verbauen
- Bei jemanden mit Ahnung und Messmikro einmessen lassen

Ich habe momentan ein paar Wochen Urlaub und Ausgleich (Alles noch aus dem letzten Jahr), daher geht´s jetzt regelmäßig mit dem Projekt voran. Allerdings steht das Auto 70km entfernt bei meinen Eltern in ´ner großen Garage, da ich mitten in Hannover schon häufig Probleme habe überhaupt einen Parkplatz zu finden, an´s Basteln brauch ich da garnicht erst denken. Bin also leider nicht täglich zugange, versuche aber beim nächsten Mal eine Kamera mitzunehmen und ein paar Bilder mitzubringen, dann liest sich das auch nicht so trocken

Ach so, ist ja hier immernoch bei Kaufberatung...

Derzeit beschäftigen mich eigentlich nur 2 Sachen:

- Die Batterie (siehe oben): Reicht mir ggf. auch ´ne Stinger SPV 20, selbst wenn sich da später doch mal ein Subwoofer dazu gesellt?

- Die DLS Hochtöner: Habe zwar Fortissimo Alukapseln mit dazu bekommen, die wirklich sehr schön sind, aber ich möchte diese nicht nutzen, weil ich das Fz optisch so originalgetreu wie möglich behalten möchte. Die Original DLS bekomme ich zwar bestimmt in die Spiegeldreiecke eingespachtelt, aber die DLS Gitter gefallen mir leider überhaupt nicht (da sind die Wabengitter von den Fortissimo viel schöner).
Gibt´s ´ne Möglichkeit nur die aufgeschraubten Deckel der HT zu tauschen?
Fertig kaufen oder selber basteln ist mir eigentlich egal, sollte aber wenn fertig nicht zu teuer sein (20-30€ max.) und beim Basteln will ich nicht die originalen DLS Gitter zerstören müssen.
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 10. Apr 2014, 00:07
hallo

mit ner spv 20 oder powercell 1100 / 1100 L kommt man schon relativ weit , wenn du da aber einen draufsetzen möchtest kannst dir auch mal LiFePo anschauen

aus solchen einzelzellen eine batterie bauen , ergibt eine etwas höhere grundspannung , verlängert die lebensdauer der normalen bleibatterie vorn und ist sehr leistungsfähig

allerdings eben auch preislich etwas höher und bedarf etwas überwachung

http://litrade.de/sh...iFePo4-40-152SE.html

Mfg Kai
Adelskronen_Dosenbier
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 28. Apr 2014, 18:40
Moin!

Melde mich hier mal wieder mit ´nem kurzen Zwischenstand. Habe seit meinem letzten Beitrag wieder einiges gemacht und habe jetzt im Gesamtfortschritt bestimmt schon knapp die 50% Hürde geknackt. Das Auto ist auf jeden Fall mittlerweile wieder einigermaßen Fahrbereit, auch wenn noch einiges an Verkleidungsteilen im Heckbereich fehlt und die meisten Kabel noch "lose" verlegt sind.
Habe bei meinen Arbeiten auch unregelmäßig Bilder gemacht, die ich hier gerne zeigen möchte, falls ich es irgendwie hin bekomme. Leider sind die Bilder nicht von besonders guter Qualität, weil sie entweder mit ´nem alten Handy oder einer sehr günstigen Digicam gemacht wurden, habe aber aktuell leider nichts besseres zur Verfügung.

Der genaue (Ein)baubericht folgt dann in den nächsten Tagen, wenn ich die Bilder etwas sortiert und vielleicht noch ein paar aktuelle vom Ist-Zustand gemacht habe.

Zunächst habe ich aber erstmal wieder ein wenig Hilfe nötig...

Vorgeschichte:

Hatte zunächst alle Kabel angeschlossen um zu sehen, ob die Anlage überhaupt läuft. Außer Rauschen kam aber leider erstmal nichts.
Verkabelung Hai Anlage

So in etwa ist die Verkabelung angeschlossen gewesen. Vom Radio sind 2 Cinchleitungen (Front und Rear), von denen ich zum Testen nur die Front an den Aux Eingang vom Bit Ten angeschlossen hatte. Kommunikation mit dem PC ist dann leider immer fehl geschlagen und aus der Bedienungsanleitung bin ich an der Stelle nicht ganz schlau geworden. Sollte irgendwie ein Firmwareupdate ziehen und dafür auf Update stellen und im Rescue-Mode starten. Wenn ich das gemacht habe kam aber sofort die Aufforderung im Target-Mode zu starten.
Da ich (spät Nachts) auf die schnelle nichts finden konnte, habe ich den Bit Ten dann vom Radio getrennt und die Front-Leitung an die HX 260.2 und die Rear an die Sinfoni 90.2 geklemmt um zu sehen, ob überhaupt was aus den Lautsprechern kommt.
Ergebnis: Ton - ja, Klang - noch sehr bescheiden
Ist ja eigentlich auch klar, weil ich ja keine Frequnzweichen verbaut habe und die Verstärker nur sehr begrenzt Einstellung bzw. die Sinfoni überhaupt keine bieten. Die Lautsprecher bekommen also mehr oder weniger die komplette Bandbreite ab und besonders die TMT quittieren das mit recht viel Hub schon bei mittlerer Lautstärke (mehr wollte ich dann auch lieber nicht probieren, sollte ja nur zum Testen sein).

Ich werde den Bit Ten die Woche mal mit ´nem neuen Adapterkabel über den Hi-In mit beiden Leitungen ans Radio anschließen, dann sollte er ja eigentlich das Signal verarbeiten und an die Verstärker weiterleiten können.

Mir war ja von vornherein klar, daß ich den DSP alleine nicht zu 100% bändigen kann, würde aber trotzdem gerne eine Grundeinstellung mit der man für ein paar Tage schmerzfrei Musik hören kann einstellen, bovor ein Profi sich der Sache annimmt.

Jetzt meine Fragen:

1. Welchen Fachmann im Kreis Hannover könnt ihr mir für die Einstellungsarbeiten empfehlen (von mir aus auch private Fachleute bzw. erfahrene Forenmitglieder, die selber einen Bit Ten verbaut haben, dann am besten per PN)?
2. Gibt es eine fertige Grundeinstellung für den Bit Ten, die ich übernehmen und dann weiter an meine Gegebenheiten anpassen kann?
3. Hat jemand eine Lösung für mein Problem nicht mit dem PC auf den Bit Ten zugreifen zu können?


Die Batterie und Hochtönerfragen aus meinem letzten Beitrag haben sich übrigens mittlerweile erledigt, dazu dann aber beim nächsten Mal mehr

Gruß
Dose
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 28. Apr 2014, 23:36
hallo

fast gleich um die ecke

http://www.carhifi-store.de/php/include.php?path=start.php

der kann dir bei dem BitTen gut weiter helfen und auch ne finale einstellung erarbeiten

Mfg Kai
Adelskronen_Dosenbier
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 12. Mai 2014, 22:01
Moin!

Eigentlich wollte ich ja endlich mal ein paar Bilder einstellen, aber die sind fast alle recht schlecht geworden (halt mit altem Nokia Handy oder billiger DigiCam aufgenommen) und liegen vor allem noch immer nicht auf meinem PC, deswegen melde ich mich zunächst nochmal in anderer Sache und schaue ob ich das mit den Bildern nochmal besser hinbekomme.

Mein Urlaub ist mittlerweile fertig, der Umbau leider noch immer nicht... Hat sich aber dennoch ein wenig getan.

Ich habe den Bit Ten halbwegs zufriedenstellend zum laufen bekommen und vor allem die Verbindung zum PC endlich erfolgreich hergestellt und die Firmware erneuert.
Dank teilweise neuer stärkerer Kabel und etwas besserer Verlegung habe ich auch nervige Pfeifgeräusche, die beim 1. Testlauf noch recht deutlich zu hören waren (fast) zu 100% beseitigen können. Zwischenzeitlich waren sie sogar komplett weg, sind jetzt aber wieder ganz leise da. Habe da die Remoteleitung im Verdacht, weil die im Mitteltunnel sehr dicht bei den Cinchleitungen läuft und relativ leicht verrutschen kann sollte dann schnell zu beheben sein.

Bei dem epfohlenen Händler in Celle war ich bislang noch nicht, wird auch noch ein wenig dauern, weil es mich irgendwie gepackt hat und ich jetzt doch zu 95% beschlossen habe meinen Kofferraum mit ´nem Subwoofer zu kastrieren. Die DLS Nordica TMT bringen mir (zugegeben bei meiner aktuell noch recht Laienhaften Grundeinstellung der Frequenzen) irgendwie immer entweder nicht genug Pegel oder haben keinen Tiefgang. Ist sicher überwiegend mit der richtigen Einstellung in den Griff zu bekommen, denke aber trotzdem, daß sie entspannter arbeiten würden, wenn sie nur irgendwo bis z.B. 100Hz runter spielen müssten und dafür in den mittleren Frequenzen dann mehr Arbeitsvermögen übrig hätten.
Ich fahre halt auch gerne und häufiger etwas zügiger auf der Autobahn, da kämpft die Musik naturgemäß gegen die Abrollgeräusche der Reifen an.
Das Einstellen beim Fachmann soll dann erfolgen, wenn alle Systemkomponenten fest verbaut sind.

Nach einiger Recherche im Netz habe ich mich (natürlich wieder mal ohne Probe hören... ) bereits relativ stark auf einen 13W6 V2 aus dem Hause JL Audio versteift, auch wenn das sicher nicht grade ein Platzwunder werden wird. Einen passenden Gebrauchten hätte ich bereits in Aussicht. Bei dem passenden Gehäuse gehen die Meinungen ja teils extrem auseinander, bin mir aber fast zu 100% sicher, daß ein vergleichsweise kompaktes, geschlossenes Gehäuse (irgendwo zwischen 35 und 50 Liter) für meine Hörgewohnheiten wie die Faust auf´s Auge passen dürfte. Ein vergleichbares passendes Testgehäuse könnte ich in dem Fall gleich dazu bekommen.
Falls es tatsächlich ein/der 13W6 werden sollte, hatte ich meine derzeit noch mit den TMT beauftrage AS HX 260.2 als Antreiber für den Kleinen angedacht.
Eine 2. Sinfoni 90.2 als Ersatz an den TMT befindet sich bereits im Zulauf, wobei ich Hoffe, daß sie ausreichend Leistung bringt (Die Herstellerangaben sind ja meine ich bei 14,4V), an den HT macht meine jetzige zumindest ´nen sehr guten Job, wie ich finde.

Weil sich ja vieles geändert hat hier mal ein kurzer Überblick über die aktuell (geplant) verbauten Komponenten:

Radio: Original Seat Alana
HT: DLS Nordica an Sinfoni 90.2
TMT: DLS Nordica an Sinfoni 90.2
Sub: JL 13W6 in GG an AS HX 260.2
DSP: Audison Bit Ten
Strom: 1x Stinger Spv 20 im Kofferraum Original 120A Lima 35er Kabel nach hinten, dort mit 25er an die Stufen


Wie gesagt, eigentlich habe ich meinen Entschluß bereits zu 95% getroffen, wollte mich aber vorher lieber noch mal mit fachkundigem Rat absichern und ein paar Fragen loswerden:

1. Reicht die Sinfoni 90.2 für die DLS Nordica TMT oder besteht z.B. erhöhtes Clipping Risiko bei höheren Pegeln?
2. Ist die AS HX 260.2 ein passender Spielgefährte für ´nen JL 13W6?
3. Wie schließe ich die Stufe am sinnvollsten an den JL an, gebrückt, oder jede Spule an einen Kanal und mit welcher Jumperkonfig am Chassis?
4. Mit welcher Grundeinstellung, so daß ich für einige Tage ggf. auch 3-4 Wochen schadfrei für die Komponenten Musik hören kann, sollte ich TMT und den Sub vorerst am Bit Ten trennen?
5. An der HX 260.2 direct In einschalten oder interne Filter und Einstellungen mit nutzen?


Die Feinarbeit soll und darf dann später gerne der Fachmann (z.B. in Celle) gegen Bares machen, aber bis dahin dauert es halt noch ein paar Tage, wie ich mich kenne.

Gruß
Dose

PS: Verdammt, jetzt ist das schon wieder so ein langer Text geworden... ich habe aber auch ein paar Bilder...wirklich... ich habe mir das alles nicht bloß ausgedacht - ehrlich!
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 12. Mai 2014, 23:48
hallo

die sinfoni sollte an den tmt`s durchaus ausreichen aber da du schon eine da hast kannst das doch austesten ob die dir reicht oder nicht , die AS sollte auch für den JL ausreichen , die stufe kann 2 ohm brücke da geht der so schnell nicht die puste aus

http://amp-performance.de/1206-Audio-System-HX260-2.html

die weichen in der AS umgehen denn das stellst im BitTen ein

teste da einfach rum da geht nix kaputt solang du deinen verstand benutzt

Mfg Kai
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