VW T4 California Westfalia: Spitzenklasse 2nd Hand

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alexBosi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Feb 2014, 19:00
Hi zusammen - Danke für Eure Hilfe vorab!!!

Auto: VW T4 California Westfalia Camper, BJ1992
Radio/Headunit: Blaupunkt Bremen MP74

Vorhaben & Ansatz:
Möglichst nahe an Spitzenklasse/Abs.Oberklasse. Mit einem guten Deal audiophile Highend Speaker gebraucht kaufen! Oldies sind Goldies (siehe BP Bremen MP74 - gestern gekauft ). nicht sehr laut sondern clean, Details, kräftig. Bühne wird wahrschinlich tricky. Und - wenn nur ansatzweise vertretbar keine Endstufe/Verstärker? (Hab als Anfänger Bammel vor der Montage... bitte nicht den Kopf abreißen )
Daher gerne Tips und "alte Testsieger" Jahrgänge 1995-2005. Je nach Budget

Hörer/Verteilung:
Vorne eher als Support und wenn hinten Leute sitzen - fahren 90% zu 2. Oder Hörspiel wenn genau gehört werden soll
Hinten - ein sehr gutes System - ein älteres Highend?

Einbauplätze:
Vorne: 10cm, am liebsten Koax (einfacher Einbau) - oder ist 2 Kompo leichter als man denkt? (VW T4)
Hinten: bis 16cm in der Dachstaubox. Lässt sich perfekt Dämmen & einfach montieren - Wie eine Ablage. Daher auch für 2 Wegesysteme geeignet - oder auch andere Formate.

Budget:
Ideal: 300€, Wenn "die" Chance kommt auch mehr. Bin eben 2nd Hand Liebhaber -

DANKE DANKE!!


[Beitrag von alexBosi am 08. Feb 2014, 20:59 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2014, 19:47
Mmmhhh.... Lautsprecher, die vor 20 Jahren Referenz waren, sind heute nur bessere Mittelklasse. Bei der Fertigung und den Materialien hat sich dermaßen viel getan, ich würde da keine gebrauchten "Schätzchen" verwenden. Die hochwertigen letzten echten Blaupunktgeräte waren schon was besonderes, auch dank ihres doppelten Tuners. Trotzdem reichen die nichtmal 20W des internen Verstärkers nicht weit.

Hast Du denn schon ein konzept, wie Du 2- oder 3-Wege-Lautsprecher für hinten so einbauen willst, dass es ein ordentliches Stereo-Erlebnis wird?

Edit: bei dem Wort "Referenz" hörte ich auf zu lesen… Du willst wirklich nahezu perfekt gebaute Lautsprecher an den (klanglich) schlechtesten Einbauplatz setzen?


[Beitrag von Car-Hifi am 08. Feb 2014, 19:49 bearbeitet]
alexBosi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Feb 2014, 20:08
verstehe. Referenz habe ich mal rausgenommen. Ist Unsinn.

Konzept kann man meine Idee nach wirklichen Ansprüchen wahrscheinlich nicht nennen. Ich bin eher nach dem Platz gegangen und nach dem, was schon verbaut ist. Hinten sind aktuell 13cm Serien-no-names verbaut. Da sollten auber auch 16cm + Hochtöner hineinpassen. Vorne sind 10cm Serie drin. Plätze für Hochtöner gibt es nicht?

Die Dachbox sieht so aus:
http://www.freiewohn...oach/c30085386_7.jpg
und im gesamtblick: http://www.freiewohn...a-coach/img_2825.jpg

Vorn sind leider keine Plätze in den Türtaschen - sondern nur die 10cm Plätze in Frontboard.
http://www.freiewohn...a-coach/img_2835.jpg
Wobei hier auch Plätze zu sehen sind - ich würde nur ungern in den türen sägen... (Fensterheber nachgerüstet...)
http://www.freiewohn...ach/c30085386_10.jpg


[Beitrag von alexBosi am 08. Feb 2014, 20:10 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2014, 20:45
Koaxial-Lautsprecher, so wie sie momentan bei Dir verbaut sind, wurden seit jeher von vielen Herstellern stiefmütterlich behandelt. Das heißt, es gibt nur wenige klanglich gute Koaxe. Für die vorderen Lautsprecher könntest Du gebrauchte Türpappen mit der originalen Abdeckung kaufen. Allerdings solltest Du dann trotzdem noch ein Loch hinein sägen, damit sie mit dem Volumen der ganzen Tür spielen können.
alexBosi
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Feb 2014, 21:29
noch sind keine Koaxe verbaut - ich hatte über 10cm Koaxe nachgedacht, da sie einfach einzubauen sind. Hättest Du eine Empfehlung dafür?

Die Türen haben keine Taschen. Auch wenn es eigentlich Pflicht ist, würde ich sehr ungern an die Türen gehen, Löcher sägen, abdämmen etc.. So groß möchte ich das Projekt nicht machen.

Lässt sich mit der Dachbox nichts Sinnvolles anstellen? Wobei ich mir das selbst beantworten kann. Habe gerade bei der Konkurrenz mal die Einsteiger Tips gelesen... (car-hifi-auto...)

Mache ich einen Riesenunsinn, wenn ich vorne gute 10cm Koaxe einbaue und in die Heckbox eine solide 165er Kompo? Bühne wird da nix, und auch die Anordnung Hoch/Mittel ist unmöglich... aber es klingt zumindest klarer als jetzt...? Wäre halt eine, Zitat: "90er Jahre Ablagenlösung"

EDIT: Ein Hut ab an alle, die sowas komplett sauber gearbeitet durchziehen! Um sowas gut & klug zu bauen, braucht´s definitiv Committment & Hirn!


[Beitrag von alexBosi am 08. Feb 2014, 21:34 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 09. Feb 2014, 01:12
Du hast hoffentlich Verständnis, dass ich als gewerblicher Teilnehmer keine Produktempfehlungen ausspreche.

Naja, Riesenunsinn machst Du nicht. Du wirst von den 16er hinten während der Fahrt vorne nichts mitbekommen. Umgekehrt gilt das selbe im Stand. Es reicht, um irgendwie unterhalten zu werden, aber HiFi kommt dabei nicht wirklich herum…

Bei solchen Projekten gilt stets: was will ich erreichen? Welchen (finanziellen) Aufwand bin ich bereit zu betreiben? Gibt es Dinge, die mir wichtiger sind?

Edit: ich persönlich würde mir nie wieder weniger als ein 16er System, einen kleinen Subwoofer und ein Verstärker mit DSP einbauen. Aber mir ist der gute Klang im Auto auch extrem wichtig.


[Beitrag von Car-Hifi am 09. Feb 2014, 01:15 bearbeitet]
alexBosi
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Feb 2014, 01:31
Habe mich in das Thema Türen beim T4 eingelesen - ich müsste minimum 140€ sowie ein Haufen Zeit und Herzblut in neue Türtaschen investieren: Das wäre noch ok - aber es kann auch noch sein, dass mein 1992er noch Türen hat, die grundsätzlich noch eine andere Konstruktion haben, so dass auch die Türtaschen nicht passen. Da ist mir das Risiko eines >140 Fehlkaufs + Nerven zu groß.

Also läuft es leider auf 10cm vorne raus - oder ich setze sowas wie das Focal 100 KRS Kompo vorne ein?
Kann ich die Hochtöner einfach ohne viel sägen und schrauben auf die A Säule "kleben"

Wäre das eine bessere Lösung?


[Beitrag von alexBosi am 09. Feb 2014, 01:36 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 09. Feb 2014, 05:21

Car-Hifi (Beitrag #2) schrieb:
Mmmhhh.... Lautsprecher, die vor 20 Jahren Referenz waren, sind heute nur bessere Mittelklasse. Bei der Fertigung und den Materialien hat sich dermaßen viel getan, ich würde da keine gebrauchten "Schätzchen" verwenden.

da melde ich berechtigten einspruch an !

auch wenn`s heute andere materialien / materialmixe gibt so hat sich am funktionsprinzip eines lautsprecher nicht wirklich was geändert und das schon länger wie 20 jahre

wie gut / schlecht ein chassis ist hängt immernoch von dem ab der es endwickelt , was er da drauf hat und wie er mit den gegebenen material umgehen kann und dieses dann nach dem prototypenstadium in der serienfertigung dauerhaft umgesetzt wird

daran hat sich nix geändert soweit das man immernoch mit chasssis / systemen die zwar alt sind auch heute noch die ergebnisse erzielen kann wie damals , solang da nix ausgeleiert ist ( zentrierung ) und oder sicken zerfallen sind ( uv beständigkeit von schaumstoff )

der einbau spielt ne grosse rolle und die abstimmung

Mfg Kai
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 10. Feb 2014, 00:14
Ja, am Wirkprinzip eines Lautsprechers hat sich nichts geändert. Auch den Materialien wird oft eine zu große Wirkung zugesprochen. Kleinigkeiten machen in der "Referenz" den unterschied. Doch die Verbesserungen in der Fertigung (die zumindest möglich sind, wie einige Hersteller beweisen) schlagen aufs Ergebnis durch. Neulich durfte ich nochmal ein neuwertiges Infinity Kappa CS1, ein Canton Pullman RS3 gegen ein modernes System aus der 500€-Klasse hören. In der Linearität des Frequenzgangs, den Verzerrungen bei hoher Lautstärke und der Stereo-Lokalisation gab es deutliche Unterschiede. Nicht so sehr wie zwischen einem 200€- und dem 500€-System des Herstellers, aber doch deutlich.

Darum würde ich persönlich statt in ein gebrauchtes ehemaliges Referenz-System eher in ein aktuelles investieren (vom möglicherweise zweifelhaften Zustand, den Du schon ansprachst, mal ganz abgesehen).
alexBosi
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 10. Feb 2014, 02:45
Also - ich hätte eine Idee:

1. Vorne mit sehr guten 10cm Koax am Bremen mp74 starten, und in Ruhe gute Komponenten suchen.
2. Ein gutes 10cm Kompo System vorne (Idee: Focal K2 Power 100 KRS, Problem HT Aufnahmen)
3. Endstufe: Ich könnte recht günstig an einen Eton PA 502 kommen. Macht der Sinn, oder lieber was neueres? Tips?
4. 10cm Koax nach hinten in den Dachhängeschrank umziehen (für Mitfahrer), direkt am Radio
5. Einen sehr kleinen Sub suchen (unterm Sitz fällt aus wegen Drehkonsole)
--------
Unterm Strich: Hinten oben 10cm Koax für mitfahrer direkt am bremen mp74, vorne 10cm + Sub xy an 2-Wege Eton Pa 502 . Fertig/technisch möglich?

Fragen
Kann ich mit dem o.g. 2-Kanal Eton ein Kompo + Sub in einem betreiben? Im Sinne von kleine Brötchen...
Ich brauche sehr unauffällige (der T4 wird ein Oldtimer), gute, günstige Hochtöner Aufnahmen. Müssen im Zweifel spurlos zu entfernen sein.

EDIT: Sind HT Aufnahmen genormt?
EDIT: Platz für Sub - hinter/zwischen Fahrersitz/Küchenteil
http://www.freiewohn...a-coach/img_2807.jpg
http://www.freiewohn...ckdosen-mit-220v.jpg
es gibt da sogar eine Steckdose... also direkten Massekontakt


[Beitrag von alexBosi am 10. Feb 2014, 12:10 bearbeitet]
alexBosi
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 11. Feb 2014, 01:02
Ein Verstärker - 40€ für eine Audison Srx 4 (alte Version) für Focal PC 100

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