Neues Radio für besseren Klang?

+A -A
Autor
Beitrag
RevoltSound
Neuling
#1 erstellt: 24. Mrz 2014, 12:59
Hallo,
möchte in meinen Opel Corsa eine Anlage einbauen und mir eventuell dafür ein neues Radio zulegen.
Zur Zeit hab ich noch den Pioneer
Pioneer DEH 4000UB
Fürs Heck ist ein Subwoofer mit Endstufe vorgesehen.
Vorne soll das ESX Quantum QX 6.2c verbaut werden ohne extra Endstufe.
125 Watt RMS, 250 Watt Peak, 4 Ohm
Gibt es hierfür empfehlenswerte Radios mit gutem Klang? Benutze eigentlich nur den USB Eingang, heißt
komprimierte MP3 Dateien, oder ist mein altes Pioneer dafür ausreichend?

LG
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2014, 13:14
Hallo,

mit dem Frontsystem am Radio und dessen 15 Watt RMS erreichst Du zwar einen gewissen Grundpegel, dieser ist aber meist während der (Autobahn) Fahrt zu leise.
Ich würde das Pioneer behalten und das Geld in eine 4 Kanal Endstufe investieren.
An dieser der Sub und das Frontsystem.

Grüsse
Markus
ScorpioCosworth
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Mrz 2014, 14:00
Hallo,

Soeben habe ich gelesen, dass Du eine neue Anlage in Dein Opel Corsa einbauen möchtest.

Auf alle Fälle würde ich Dir ein DAB+-Autoradio - also ein neues Autoradio empfehlen.

Pioneer DEH-X6500DAB oder Pioneer DEH-X6600DAB

Ohne DAB+ verpasst Du einiges an Sender.

DAB+ im Auto heisst Radio hören in CD-Qualität und ohne Rauschen und ohne Frequenzwechsel.

Gruss
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 24. Mrz 2014, 14:03
Was hast Du nur für ein Problem mit DAB+ das Du darauf so abfährst?
Wirst Du von denen gesponsert?
Wahrscheinlich wird's schmutzig wenn ich Euch beiden ein Hotelzimmer bezahle.
Hör auf Threads sinnlos damit vollzutexten, ausser es wird ausdrücklich erwünscht.
Was aber hier nicht der Fall ist!
RevoltSound (Beitrag #1) schrieb:
Benutze eigentlich nur den USB Eingang, heißt
komprimierte MP3 Dateien
RevoltSound
Neuling
#5 erstellt: 24. Mrz 2014, 14:15
Danke für die Antworten.
DAB brauch ich echt nicht, vom Radio hören krieg ich Ohrenkrebs
ScorpioCosworth
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Mrz 2014, 16:32
@lexusIS300

Du fragste mich, warum ich auf DAB+ so abfahre.

Es ist einfach so, dass bald UKW abgestellt wird - wird überall schon gesprochen.

UKW-Frequenzen in der Schweiz gibt es keine mehr frei - sondern nur noch DAB+.

Ende 2008 wurde in der Schweiz der Landessender Beromünster abgestellt, der ja über Mittelwelle 531 die www.srfmusikwelle.ch verbreitet hat.
Ich war damals gezwungen auf DAB-Autoradio und seit Oktober 2010 auf DAB+-Autoradio (DAB+-Wecker, DAB+-Radio,) umzustellen, wenn man dieses Programm weiterhin im Auto, im Schlafzimmer, Küche, Bad, über die Luft gedenken würde zu empfangen.

Ich finde es völlig sinnlos, wer jetzt noch ein neues Auto kauft mit nur UKW, sei es Neues Auto oder Gebrauchtwagen.

Denkt mal einmal darüber nach?


LexusIS300 (Beitrag #4) schrieb:
Was hast Du nur für ein Problem mit DAB+ das Du darauf so abfährst?
Wirst Du von denen gesponsert?
Wahrscheinlich wird's schmutzig wenn ich Euch beiden ein Hotelzimmer bezahle.
Hör auf Threads sinnlos damit vollzutexten, ausser es wird ausdrücklich erwünscht.
Was aber hier nicht der Fall ist!
RevoltSound (Beitrag #1) schrieb:
Benutze eigentlich nur den USB Eingang, heißt
komprimierte MP3 Dateien
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 24. Mrz 2014, 16:36
Und wenn man kein Radio hört?

Ich habe auch kein DAB+ und bin Glücklich.

Betreibst du das eigentlich Nebengewerblich / Gewerblich oder Hilfst Gewerblichen?
Scheint mir so.
ScorpioCosworth
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Mrz 2014, 16:49
@Neruassa

Und von wo hört ihr den Verkehrsfunk - wenn ich am Autofahren seit - von UKW und neu wird es von DAB+ kommen TPEG?

Ich bin Buchhalter von Beruf mit Weiterbildung zum Fachmann im Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachauweis.

Ich betreibe es nicht Nebengewerblich - Ich mache es mir als Hobby.

Da ich älterer Fahrzeuge habe (Ford Mondeo 1995/1998) und Oldtimer, und diese haben Dachantenne oder Stabantenne und somit gibt's eine einfach Lösung, anstatt eine DAB+-Frontscheibe-Klebeantenne an die Frontscheibe zu Kleben so aktive Splitter.

Falls es doch jemand interessiert für meinen Bericht, den ich nach meinem besten Wissen und Gewissen geschrieben habe, mit Fotos, etc. kann dies hier nachlesen:

Viel Spass.

http://www.alltagsklassiker.at/forum/index.php/topic,361.0.html



Neruassa (Beitrag #7) schrieb:
Und wenn man kein Radio hört?

Ich habe auch kein DAB+ und bin Glücklich.

Betreibst du das eigentlich Nebengewerblich / Gewerblich oder Hilfst Gewerblichen?
Scheint mir so.
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 24. Mrz 2014, 16:52

Und von wo hört ihr den Verkehrsfunk - wenn ich am Autofahren seit - von UKW und neu wird es von DAB+ kommen TPEG?

Garnicht.
Und wenn es mich doch einmal überkommt, schalte ich einfach auf RADIO (ohne DAB+) um und höre es mir an.
Feuerwehr
Inventar
#10 erstellt: 24. Mrz 2014, 17:12
Wozu sollte man um Himmels Willen Verkehrsfunk hören?
ScorpioCosworth
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Mrz 2014, 17:19
@Feuerwehr

Wenn Du von A nach B fährst und Du bist auf der Autobahn, und dann kommt auf der Verkehrsfunk, dass auf diesem Abschnitt 10 - 15 Kilometer Stau ist, da wirst Du sicher nicht drauf los fahren, sondern ev. eine Pause einlegen oder die Umfahrungsstrasse benützen.



Feuerwehr (Beitrag #10) schrieb:
Wozu sollte man um Himmels Willen Verkehrsfunk hören?
Neruassa
Inventar
#12 erstellt: 24. Mrz 2014, 17:22
Dafür habe ich Gott Sei Dank ein Navi mit Staumelder.
Funktioniert einwandfrei.

Und selbst für Verkehrsfunk brauchst du kein DAB+.


[Beitrag von Neruassa am 24. Mrz 2014, 17:23 bearbeitet]
Scorplexify
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Mrz 2014, 17:38
In Deutschland braucht man sich noch keine Gedanken um DAB+ zu machen.
Das UKW-Netz soll erst gegen 2025 abgestellt werden.

Aber mal zurück zum Thema.

Ich stimme Lexus zu.
Mit einer preiswerten 4-Kanal-Endstufe und vernünftig eingebauten Lautsprechern wird
man wohl am meisten Klang bekommen.

Jetzt müsste der TE noch ein Budget mitteilen damit was angemessenes empfehlen kann
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 24. Mrz 2014, 18:21

ScorpioCosworth (Beitrag #8) schrieb:
Es ist einfach so, dass bald UKW abgestellt wird - wird überall schon gesprochen -


Völliger Quatsch

.... das hätte vielleicht die Industrie gerne .....


Solange noch kein einziger Hersteller DAB serienmäßig verbaut, wird das noch ganz lange dauern.
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 24. Mrz 2014, 18:35
Feuerwehr
Inventar
#16 erstellt: 24. Mrz 2014, 18:35

ScorpioCosworth (Beitrag #11) schrieb:
@Feuerwehr

Wenn Du von A nach B fährst und Du bist auf der Autobahn, und dann kommt auf der Verkehrsfunk, dass auf diesem Abschnitt 10 - 15 Kilometer Stau ist, da wirst Du sicher nicht drauf los fahren, sondern ev. eine Pause einlegen oder die Umfahrungsstrasse benützen.



Feuerwehr (Beitrag #10) schrieb:
Wozu sollte man um Himmels Willen Verkehrsfunk hören?


Dafür habe ich ein Navi mit Live Verkehrsdienst per Mobilfunkanbindung. Du erklärst die neuste Radio Technik für unumgänglich und setzt auf einen Verkehrsdienst, der 1974 eingeführt wurde?
Klar ist DAB+ besser als UKW, aber solange es kaum anständige Radios gibt (außer dem 73er Kenwood ist da nicht viel, und an dem stört der schwache VV Pegel), ist das Thema uninteressant.


[Beitrag von Feuerwehr am 24. Mrz 2014, 18:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neue Lautsprecher für besseren Klang
ballermann93 am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  83 Beiträge
Neues Radio
Bravissimo83 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  9 Beiträge
Neues Radio für Frauchen?
Lokari am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  6 Beiträge
Neues Radio
powerx32 am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  2 Beiträge
Golf 1 Cabrio braucht besseren Klang
POLOzist am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  8 Beiträge
neues Radio
HerriSan am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  19 Beiträge
Neues Radio
Duschlampe am 12.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.02.2004  –  8 Beiträge
Mein Auto braucht einen besseren Klang :)
Pre@dory am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  3 Beiträge
neues radio für passat
zmoan am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  3 Beiträge
Neues Radio für Vollaktiv
s2k-Rheinberg am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.367

Hersteller in diesem Thread Widget schließen