High End Verstärker gesucht: Budget ~1.200 € zzgl Einbau

+A -A
Autor
Beitrag
IBU400
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Apr 2014, 15:16
Liebe Forenuser,

bei meinem VW Tiguan hatte ich die „Standardausführung“ der Lautsprecher gewählt.
Der Klang war wenig differenziert / transparent, Höhen, Bässe und Dynamik völlige Fehlanzeige.

Zunächst habe ich die original Frontlautsprecher gegen Focal PS 165V austauschen lassen.
Ergebnis: ein wenig mehr Höhen und Transparenz, aber nicht das Ergebnis welches ich mir vorstelle.

Nun soll der Verstärker ausgetauscht werden, aber welchen nehmen?
Mein Versuch im Norddeutschen Raum irgendwo probezuhören waren bisher vergebens.

Nach dem Studium einschlägiger HiFi-Zeitschriften liegt meine engere Auswahl nun bei
Audio Systems HX 80.4
Eton PA 800.4
Helix H-400x
i-soamp 4D

Welches wäre Eurer Traumverstärker?
Oder gibt es noch ganz andere Verstärker welche infrage kommen?


… und hier die technischen Daten

Fahrzeug
* VW Tiguan 6/2013
* Radio RCD510
* Lautsprecher Front Focal PS 165V

Voraussetzungen
* Von meiner Heimanlage klanglich eher verwöhnt
* Standard VW Radio soll bleiben
* höre nicht zu hohe Lautstärkepegel
* Musikrichtung ist RnB, Soul, Blues, SmoothJazz, Rock
* Referenzstücke: Beyonce: Fever; Clapton: Layla unplugged, Eagles: Hotel California (CD: Hell Freezes Over), Ray Vaughan: Tin Pan Alley

Budget
spielt eine eher untergeordnete Rolle
Wer trotzdem gerne eine Wertgrenze hören möchte: bei über 1.200 Euro zzgl Einbau muß der Verstärker schon erstklassigen Klang aufweisen.

Zielsetzung
* deutlich mehr Klangtransparenz
* Dynamik (damit meine ich keinen Kickbass)


Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Mühe.
Andreas
Feuerwehr
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2014, 15:28
Hallo,
völlig falscher Ansatz! Du kannst einen 5.000 Euro Verstärker verbauen und es wird sich kaum etwas ändern.
Welcher Verstärker ist denn jetzt verbaut, der ausgetauscht werden soll?

Ich staune auch über Deine Preisvorstellung. Du hast ein VW Radio (würde ich sofort entsorgen), mit dem man nur etwas anfangen kann, wenn man einen DSP dahinter hängt (was Du auch tun solltest) und Lautsprecher der 150,- Euro Klasse, die wahrscheinlich auch nicht richtig verbaut wurden (Dämmung? Stabile Montageringe aus Holz, Alu, Stahl?) und willst satte 1.200 Euro in einem Verstärker versenken? Das ist wie ein Porsche Turbo Motor in einem ansonsten serienmäßigen Polo.

Jede gut konzipierte 500,- Euro Einsteigeranlage (Radio mit DSP, 4-Kanal-Verstärker, 1 Paar 2 Wege Kompo vorn, "kleine" Dämmung, Subwoofer) wird Deine in Grund und Boden spielen, dass Dir die Tränen kommen, wenn Du das so umsetzt, wie Du das vor hast.


[Beitrag von Feuerwehr am 03. Apr 2014, 15:35 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 03. Apr 2014, 15:36
Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.carhifine.../04/endprodukt51.jpg

http://www.mr-db.de/...ecke%20Golf%204.html

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


http://www.tuning-fa...-spiegeldreieck.html


http://www.epicenter...r-im-spiegeldreieck/



Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://www.hifi-foru...ead=50315&postID=4#4

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html

http://www.hifi-foru...=533&back=&sort=&z=1

http://static.pagens...4_tmt_aufnahme_1.jpg

http://fortissimo-sh...aram=cid=2&aid=1006&


Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

http://www.just-soun...auf-der-rolle/a-139/



So - wenn DAS mal passt, geht's um die Einstellung des ganzen.

Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt,
durch unzählige Reflektionen und Absorptionen bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er kann mit einem Equalizer entzerrt werden,
um den Frequenzgang in die richtigen Bahnen zu lenken.

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen,
damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/phasenlage.html


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher,
die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert,
somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto genießen zu können.

Sowas erfordert aber einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment,
viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können.

Hier mal als Beispiel ein Prozessor zum nachrüsten:


http://www.elettromedia.de/index.php?idcatside=56

Gibt aber auch Autoradios, die sowas schon integriert haben.

http://www.pioneerelectronics.com/PUSA/Car/CD-Receivers/DEH-80PRS
IBU400
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Apr 2014, 16:51
Vielen Dank für die Antworten,

die ganzen Links durchzuarbeiten wird ein wenig dauern.

@Feuerwehr
Übrigends die Lautsprecher (2-Wege-System) habe ich auf Empfehlung in einem Car-HiFi Fachbetrieb inkl. Dämmung und Adapterring einbauen lassen.
Bisher ist nur das original VW Radio eingebaut ohne weiteren externen Verstärker.
Das Radio läßt sich nicht so einfach ersetzen, da im Display einige Zusatzfunktionen mit abgebildet werden wie die Abstandssensoren, Telefonbuch etc.
Also habe ich mich entschlossen das Radio zu belassen.

Ein zusätzlicher Subwoofer kommt nicht in betracht, da ich den Platz z.B. im Kofferraum brauche.
Das muß irgendwie ohne gehen. Es muß auch nicht 4-Kanal sein.
Die hinteren Lautsprecher habe ich momentan ausgeblendet, weil kein "zugewinn" sind.
.... um es mal hanseatisch zu sagen.


@Zuckerbäcker
Mit einem Prozessor meinst Du ein DSP?
Ist das immer ein extra Gerät oder gibt es so etwas inklusive Verstärker?
Gib mir bitte mal einen Tipp eines "erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment"
Alle Einbauten würde ich machen lassen, damit hinterher nichts klappert.

So, jetzt arbeite ich mich durch Deine Links und versuche Licht ins Dunkel zu bringen.

VG
Andreas


[Beitrag von IBU400 am 03. Apr 2014, 16:54 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 03. Apr 2014, 17:34

IBU400 (Beitrag #4) schrieb:



@Zuckerbäcker
Mit einem Prozessor meinst Du ein DSP?


Was heißt denn DSP übersetzt?


Und das:


muß der Verstärker schon erstklassigen Klang aufweisen


vergisst mal ganz schnell wieder, denn der Klang kommt von woanders.
Feuerwehr
Inventar
#6 erstellt: 03. Apr 2014, 18:12

IBU400 (Beitrag #4) schrieb:

@Feuerwehr
Bisher ist nur das original VW Radio eingebaut ohne weiteren externen Verstärker.
Das Radio läßt sich nicht so einfach ersetzen, da im Display einige Zusatzfunktionen mit abgebildet werden wie die Abstandssensoren, Telefonbuch etc.
Es muß auch nicht 4-Kanal sein.
Die hinteren Lautsprecher habe ich momentan ausgeblendet, weil kein "zugewinn" sind.
.... um es mal hanseatisch zu sagen.


Die 4 Kanal war nicht für die hinteren LS gedacht, sondern 2 Kanäle davon gebrückt für den Subwoofer.
Dass hintere LS Unsinn sind, darüber herrscht hier Einigkeit.

Es gibt durchaus Nachrüstradios, die die Bordfunktionen übernehmen. Wenn Du Deines behalten willst, brauchst Du einen separaten DSP oder einen DSP-Verstärker.
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 03. Apr 2014, 20:13
Tach auch,

wie schon von Feuerwehr und Zuckerbäcker skizziert, brauchst Du Verstärker nicht nach Klang aussuchen. Die klanglichen Unterschiede zwischen zwei beliebigen, halbwegs vernünftigen Verstärkern sind so gering, dass man wohl im direkten Vergleich Unterschiede hören kann, aber nicht sagen kann, welcher Verstärker der teurer oder preiswertere ist. Der Einbau der Lautsprecher und die Lautsprecher an sich bestimmen den Klang der gesamten Anlage zu vielleicht 90-95%, das Radio zu 5-10%. Für den Verstärker bleiben dann nur, wenn überhaupt, nur Promille.

Zur Wahl des Verstärkers solltest Du eher auf Ausstattungsmerkmale und ein passende Leistung achten.

Ich hoffe, Du nimmst mir meine Häme nicht übel. Die von Dir genannten Verstärker sind alle ok. Doch stellen sie nicht das obere Ende des Machbaren dar.

Zur Frage mit dem DSP: ja es gibt einige Verstärker mit eingebautem DSP.

Und zum Radio: es gibt auch diverse Radios, die mit passenden Adaptern alle Anzeigen der originalen Geräte übernehmen können. Edit: zu spät gesehen, das sagte auch schon Feuerwehr.

Und zum Thema Woofer: der letzte Tiguan ist bei mir schon 'ne Weile her. Hat der nicht auch eine weitgehend ungenutzte Reserveradmulde? In die könnte man einen Woofer einbauen.


[Beitrag von Car-Hifi am 03. Apr 2014, 20:16 bearbeitet]
IBU400
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 04. Apr 2014, 12:42
@Car-HiFi
Woofer
Mein Tiguan hat keine Resveradmulde.
Ich habe einen Gepäckraumboden mit einer geschätzten Höhe von 15cm und darüber einen festen Boden um eine gerade Ablagefläche zu erhalten.

Verstärker
„Die von Dir genannten Verstärker sind alle ok. Doch stellen sie nicht das obere Ende des Machbaren dar.“
Kannst Du mir hierzu ein paar Namen nennen?

Die Häme nehme ich Dir nicht übel, wenn ich wüßte wie es funktioniert würde ich nicht Fragen.
Übrigens, kannst Du mir sagen wie ich hier diese in Kästchen erscheinenden Zitate einfügen kann?


Radio
Der Car HiFi Händler hat mir ein Zenec empfohlen, welches alle meine Funktionen ersetzt „… und das was das Gerät nicht kann brauchen Sie auch nicht.“
Diesen Ansatz kann man als Verkäufer vertreten, ist aber nicht unbedingt Kundenwunsch.

Es ist schwer und unübersichtlich Alternativen zu finden.
Probehören wie im Home HiFi bei einem seriösen HiFi-Händler üblich scheint es beim Car HiFi nicht zu geben oder ich kenne nicht die richtigen Händler.
Die Empfehlungen (von Beratung möchte ich hier nicht sprechen) gehen sehr weit auseinander bis hin zu Aussagen wie „… lassen Sie mich das mal machen“
Für mich schwingt da sehr viel Arroganz und Überheblichkeit mit, als Kunde fühle ich mich hier nicht gut aufgehoben.
Da hilft nur selbst schlau machen.


DSP
Mal abgesehen davon, dass ich nicht genau weiß wie ein DSP im Car-HiFi funktioniert sind mir klangbeeinflussende Eingriffe ein Graus, zumindest verzichte ich im Home HiFi-Bereich komplett darauf.
Ich kenne derzeit zwei Verfahren.
1. Digitale Raumkorrektur (Accuphase DG-48)
Mit Mikrofon wird der Klang zur Laufzeit aufgenommen und gleichzeitig angepasst.
Eine Art digitaler Equalizer.

2. Digitalen Sound Prozessor (Signalprozessoren im Bereich E-Gitarre)
Zur Emulation von verschiedenen Gitarrenverstärkern oder Effekten


Aus der bisherigen Diskussion habe ich entnommen, dass im Auto ein DSP-Gerät zwingend erforderlich ist.
„Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt,
durch unzählige Reflektionen und Absorptionen bis es an Dein Ohr kommt.“
Das klingt sehr plausible.

Die Idee einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment zu wählen ist auch sehr gut.
Bisher kenne ich keinen Car HiFi Händler im Norddeutschen Raum welcher mir das angeboten hätte.

Ansonsten bin ich noch immer bei der Abarbeitung der Links von Zuckerbäcker, danke dafür nochmal.
goelgater
Inventar
#9 erstellt: 04. Apr 2014, 14:24
hi
Wo kommst den genau her,dann kann man bestimmt einen empfehlen
IBU400
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 04. Apr 2014, 16:56
@goelgater
ich komme aus Hamburg
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 04. Apr 2014, 19:10

ind mir klangbeeinflussende Eingriffe ein Graus


im Auto geht es darum, den verbogenen Klang wieder gerade zu biegen.

http://www.stuevencarhifi.de/

http://www.drcarhifi.de/filialen.html

http://www.planet-caraudio.de/shop_content.php?coID=7
IBU400
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 04. Apr 2014, 22:39
... das Wochenendprogramm ist wieder gesichtert! Danke Zuckerbäcker.
Die Läden besuche ich nach und nach, werde berichten.
Bis gespannt, ob man dort auch mal einen Soundcheck machen kann.
fleX172
Stammgast
#13 erstellt: 05. Apr 2014, 13:43
Komme auch aus Hamburg, würde mich interessieren was du da für Erfahrungen machst.
Car-Hifi
Inventar
#14 erstellt: 05. Apr 2014, 16:01

IBU400 (Beitrag #8) schrieb:
Ich habe einen Gepäckraumboden mit einer geschätzten Höhe von 15cm und darüber einen festen Boden um eine gerade Ablagefläche zu erhalten.

Reicht gerade so für einen Subwoofer unter der Klappe… macht allerdings etwas Arbeit und kostet mehr, als "eben schnell eine Kiste reinstellen".


Verstärker
„Die von Dir genannten Verstärker sind alle ok. Doch stellen sie nicht das obere Ende des Machbaren dar.“
Kannst Du mir hierzu ein paar Namen nennen?

Bitte habe Verständnis dafür, dass ich als gewerblicher Teilnehmer Dir keine Marken- oder Produktempfehlung geben werde. Die von Dir genannten Verstärker sind gute Geräte, auch wenn ich persönlich mit dem i-sotec auf Kriegsfuß stehe. Als High-End-Verstärker würde ich allerdings nur sehr wenige bezeichnen, die kosten dann auch Tausend Euro und mehr.


Übrigens, kannst Du mir sagen wie ich hier diese in Kästchen erscheinenden Zitate einfügen kann?

Oben am Rand eines Beitrags findest Du den Menüpunkt Zitat. Wenn Du den Anklickst, wird alles in einerm Block zitiert. Durch Einfügen von "quote" und "/quote" in eckigen Klammern kannst Du die Zitate unterteilen.


„… und das was das Gerät nicht kann brauchen Sie auch nicht.“ Diesen Ansatz kann man als Verkäufer vertreten, ist aber nicht unbedingt Kundenwunsch.

Aus meiner ganz persönlichen Sicht ist das kein gutes Verkäuferverhalten, sondern nur Dummheit. Du könntest Dich mal auf den Internetseiten der großen japanischen Firmen umsehen. Einige von denen bieten ähnliche Produkte wie Zenec an.


Probehören wie im Home HiFi bei einem seriösen HiFi-Händler üblich scheint es beim Car HiFi nicht zu geben oder ich kenne nicht die richtigen Händler.

Ich tippe auf letzteres. Ein guter Car-HiFi-Händler und -Einbauer sollte auch solche "normalen" Anlagen vorführen können … und wollen. Aber Vertrauen gehört natürlich dazu. Du musst darauf vertrauen, dass er bei Deinem Auto die selbe Sorgfalt beim Einbau und der Abstimmung walten lässt, wie bei seinem.


DSP
Mal abgesehen davon, dass ich nicht genau weiß wie ein DSP im Car-HiFi funktioniert sind mir klangbeeinflussende Eingriffe ein Graus, zumindest verzichte ich im Home HiFi-Bereich komplett darauf.

Das Auto ist der einzige Ort, wo viele von uns ungestört Musik hören können oder wollen. Gleichzeitig ist er akustisch aber der schlechteste Ort, um Musik wiederzugeben. Wie haben Flächen und Materialien, die Schall schlucken oder reflektieren, wir haben unmögliche Einbauplätze mit schlechter Ausrichtung und wir sitzen fast nie mittig im Stereo-Dreieck. Der DSP ist ein gutes Werkzeug, um Unregelmäßigkeiten im Frequenzgang auszubügeln und eine Stereo-Bühne auf dem Armaturenbrett herzustellen. Er ist kein Muss bei Car-Hifi. Aber ich kenne eine ganze Menge Leute, mich eingeschlossen, die für sich festgelegt haben: einmal DSP, immer DSP.
IBU400
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 07. Apr 2014, 22:30
Dank der vielen Antworten und Informationen bin ich einen ganz entschiedenen Schritt weiter gekommen.

Aber zuerst mein Bericht.
Um 17:15h bin ich bei Planet-CarAudio gewesen. Öffnungszeiten 10h-18h laut Homepage.
Die Adresse ist schwer zu finden, da das Geschäft im wahrsten Sinne des Wortes im Hinterhof versteckt ist. Von der Strasse fährt man ca. 120m auf den Hinterhof. Ein eher kleines und unauffälliges Firmenschild verrät einem das man die richtige Adresse gefunden hat.
Das Garagetor war zu, also ging es ans suchen des Einganges welcher 20 Meter weiter (ebenfalls versteckt hinter parkenden Pritschenwagen) zu finden ist.
Und? Zu!.
Telefonisch war zu diesem Zeitpunkt nur ein anonymer Anrufbeantworter zu erreichen.
Bei einem letzten Blick in die Werkstatt stand für mich fest hier werde ich meinen Wagen nicht umbauen lassen.

Ich mag den Fachkräften von Planet-CarAudio unrecht tun, aber Car-HiFi kauf hat viel mit Kompetenz und Vertrauen zu tun. Beides strahlt der Firmensitz nicht aus.

Wie hat Car-HiFi so schön gesagt …

Du musst darauf vertrauen, dass er bei Deinem Auto die selbe Sorgfalt beim Einbau und der Abstimmung walten lässt, wie bei seinem.


Weiter ging es zum nächsten Händler. dr. carhifi
Kurz vor Ladenschluss in ein Geschäft zu gehen und um eine Beratung zu bitten ist unfair. Mich hätte es nicht gewundert wenn ich gleich wieder vor die Tür gesetzt worden wäre.
Das Gegenteil war der Fall, ich war der letzte Kunde und so konnte man sich in Ruhe um mein Anliegen kümmern.

Zuerst wurden akribisch die Musikvorlieben, Hörgewohnheiten und Vorstellungen des Kunden analysiert und kritisch hinterfragt.
Schnell wurde klar hier soll nicht das Händlersortiment an den Mann gebracht werden, sondern ein Projekt nach Kundenwünschen realisiert werden.

Bei einem Projekt muß der Kunde klar formulieren was er will.
Wie heißt es im professionellen Projektgeschäft immer .. In Time - in Scope - in Budget.
Hier muß ich nachbessern.
Zielsetzung:
* Was will ich erreichen?
* Welche Funktionalitäten sind mir wichtig?

Was bin ich bereit dafür zu „opfern“?
* Darf ein zusätzlicher Lautsprecher in den Türen eingebaut werden?
* Kann das OEM Radio ausgetauscht werden?

Budget
Wie viel bin ich bereit dafür auszugeben?

Wir haben zunächst eine Strategie besprochen wie wir an das Thema herangehen, D.h. Ich werde für mich die Punkte (schriftlich) beantworten. Der Händler wird mir dann aufgrund meiner Vorstellungen Konfigurationen zusammenstellen.

Fortsetzung folgt ….
IBU400
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 12. Apr 2014, 09:54
Fortsetzung …

zunächst habe ich mir überlegt was ich wirklich brauche.

CD-Laufwerk?
Nein nicht erforderlich, weil meine CD’s alle im Wave Format gerippt sind.

DVD?
Gerne, aber wer fährt dann das Auto?
Also gestrichen.

Radio? … Ja
- für TMC
- Nachrichten
- gelegentliches Musikhören

Navi?
Wäre schön, aber wie sieht es mit der Diebstahlsicherheit aus?

BT? … JA!
- Telefon Freisprecheinrichtung
- Adressbuch
- Musikstreaming? …Wie ist die Qualität?


Hier meine Lösungsvorschläge

1. Headunit wechseln

Anforderungen
- Einspielung der Musik via USB oder SD
- Musikformat Wav / MP3
- abnehmbares Display (Diebstahlsicherung)
- TMC
- DSP & Eq
- Lenkradbedienung
- Anzeige OEM Parkdistance
- Tastenfarbe konfigurierbar

In die engere Wahl gekommen sind folgende Geräte
* Kenwood DNX7250
* Pioneer AVIC-F60

Das Alpine INE-W977BT ist wegen der teuren USB-Nachrüstung ca 160 € (KCE-635UB) und Can-Bus-Anbindung 110 € (APF-D100VW) nicht in die engere Wahl gekommen.

Fragen
Auf welcher Internetseite gibt es eine Gegenüberstellung dieser beiden Geräte?
Welches ist Euer Favorit?

2, OEM Headunit behalten
Ergänzung um einen DSP Verstärker, welcher über Coax einen zweiten Medienplayer wiedergeben kann.

Als Medienplayer sind
- Fiio x3
- AK100 MK II

in die engere Wahl gekommen.

Welche Lösung favorisiert Ihr?
(Headunit wechseln oder OEM ergänzen um DSP Verstärker und Medienplayer)
Car-Hifi
Inventar
#17 erstellt: 12. Apr 2014, 12:13

IBU400 (Beitrag #16) schrieb:
Navi?
Wäre schön, aber wie sieht es mit der Diebstahlsicherheit aus?

Laut Statistiken von Polizei und. Versicherungen werden Nachrüstgeräte kaum noch gestohlen. Vor allem im Vergleich mit OEM- Geräten der deutschen Hersteller.


Das Alpine INE-W977BT ist wegen der teuren USB-Nachrüstung ca 160 € (KCE-635UB) und Can-Bus-Anbindung 110 € (APF-D100VW) nicht in die engere Wahl gekommen.

USB ist beim Alpine 977 mit dabei. Und CAN-Bus-Interface brauchst Du für alle Deine Wunsch-Geräte.


Auf welcher Internetseite gibt es eine Gegenüberstellung dieser beiden Geräte?
Welches ist Euer Favorit?

Ich kenne keine solche Seite. Was will man auch vergleichen? Die Anzahl der Länder in der Navigation? (Völlig unwichtig! Wichtig ist nur: sind die Länder, in die ich fahre dabei?) Die Leistung der Endstufen? (Mehr als 15-18 W RMS bekommt kein Hersteller hin.) Die Anzahl der speicherbaren Sender? usw. usf.

Besser aus meiner Sicht: lies Dir die Beschreibungen Deiner Kandidaten genau durch. Fällt Dir dabei ein Ausstattungsmerkmal auf, dass für Dich wichtig ist? Schau nach, ob die anderen Kandidaten das auch aufweisen! Schau Dir die Geräte bezüglich der Bedienung an! Du wirst es 3-5 Jahre täglich benutzen, dann sollte es Deinen Gewohnheiten entgegenkommen. Von den Dir genannten drei Geräten mag ich zwei sehr, eines auf Grund einiger ungelöster Softwareprobleme gar nicht. Als gewerblicher Teilnehmer werde ich aber nicht nur keine Empfehlungen geben, sondern auch kein Gerät nicht empfehlen. Lies Dir mal Kundenrezensionen Deiner Favoriten durch. Nein, keine Testberichte von Zeitschriften und Co. deren Unabhängigkeit nicht sicher gestellt ist.


Welche Lösung favorisiert Ihr?
(Headunit wechseln oder OEM ergänzen um DSP Verstärker und Medienplayer)

Ich persönlich bin da immer im Zwiespalt. Zum einen sieht das OEM-Gerät selbstverständlich original aus und die Hersteller legen viel Wert auf einfache Haptik. Die Nachrüstgeräte sehen irgendwie wie Fremdkörper aus und lassen sich manchmal nur mit viel Gewöhnung zielgerichtet bedienen. Auf der anderen Seite stehen aber die geringen Möglichkeiten zur Klangbeeinflussung und Nachrüstung der OEM-Geräte. Das sind die Nachrüster um Jahre weiter. Das heißt, ich habe für beide Lösungen Verständnis, würde bei meinem eigenen Auto aber wahrscheinlich ein Radio nachrüsten.

Bei Deinem Mediaplayer solltest Du darauf achten, dass Du ihn in das USB-Profil "Massenspeicher" schalten kannst. Wenn er sich in einem proprietären Media-Player-Format am Radio anmeldet, wirst Du keine Musik hören und ihn nicht steuern können - mit Ausnahme der Geräte von Apple. Es gibt aber eine Handvoll Medien-Player, die man umstellen kann.
IBU400
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 12. Apr 2014, 13:05
danke für Deine Infos Car-HiFi.


USB ist beim Alpine 977 mit dabei.

fein, dann kommt es wieder in die Auswahl.


Was will man auch vergleichen

ich wollte nicht das Navi Vergleichen, sondern es mir leicht machen.
- SD Karte, in einigen Beschreibungen seht auch microSD
- Ist TMC dabei usw.


Besser aus meiner Sicht: lies Dir die Beschreibungen Deiner Kandidaten genau durch.

das halte ich auch inzwischen für den Goldenen Weg.


ungelöster Softwareprobleme

Nein, so etwas brauche ich wirklich gar nicht.


Nein, keine Testberichte von Zeitschriften und Co. deren Unabhängigkeit nicht sicher gestellt ist.

Da ist etwas dran, wenn ich z.B. an die früher von mir hochgeachteten ADAC-Testberichte denke.
Werde mich auf die Suche nach Kundenressionen begeben.


Welche Lösung favorisiert Ihr?

Mein Favorit ist momentan die Headunit zu wechseln.

Dann lausche ich dem Klang und wenn dieser nicht meinen Erwartungen entspricht, dann werden die Lautsprecher aufgerüstet.
Wenn immer noch nicht gut genug dann DSP & Verstärker.


Bei Deinem Mediaplayer solltest Du darauf achten, dass Du ihn in das USB-Profil "Massenspeicher" schalten kannst. Wenn er sich in einem proprietären Media-Player-Format am Radio anmeldet, wirst Du keine Musik hören und ihn nicht steuern können - mit Ausnahme der Geräte von Apple. Es gibt aber eine Handvoll Medien-Player, die man umstellen kann.

Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Guter Hinweis, dem werde ich nachgehen.

Wenn USB-Stick oder SD-Karte funktionieren, dann würde ein Medienplayer entfallen.
Ich hoffe, dass die Geräte meine 32 GB SD-Karten lesen können?
Wave-Dateien brauchen Platz!

Je mehr ich mich mit diesem Thema beschäftige, desto mehr Details fallen auf.

Wenn ich mich für ein Gerät entschieden habe werde ich das vom Fachhändler einbauen lassen.
Dieser wird dann wissen welches Interface, Blenden etc. erforderlich sind.
Car-Hifi
Inventar
#19 erstellt: 12. Apr 2014, 14:12

IBU400 (Beitrag #18) schrieb:

Was will man auch vergleichen

ich wollte nicht das Navi Vergleichen, sondern es mir leicht machen.
- SD Karte, in einigen Beschreibungen seht auch microSD
- Ist TMC dabei usw.

TMC hat heute jeder namhafte (!) Hersteller an Bord. Bei den SD-Karten kann es schon kritisch werden. Der Alpine zum Beispiel hat einen SD-Schacht, der dient aber nur für Kartenupdates. Bei vielen Geräten kann man allerdings einen Kartenleser am USB-Kabel nutzen.


Dann lausche ich dem Klang und wenn dieser nicht meinen Erwartungen entspricht, dann werden die Lautsprecher aufgerüstet.
Wenn immer noch nicht gut genug dann DSP & Verstärker.

Deine drei Kandidaten haben schon einen DSP eingebaut. Auf Grund mangelnder Rechenleistung haben sie Beschränkungen in der Leistung gegenüber externen DSPs (große Schrittweite bei der Laufzeitkorrektur, weniger Bänder im Equalizer, keine flexiblen Weichen und Level für jeden einzelnen Kanal) reichen aber "fürs erste".


Wenn USB-Stick oder SD-Karte funktionieren, dann würde ein Medienplayer entfallen.
Ich hoffe, dass die Geräte meine 32 GB SD-Karten lesen können.

Das solltest Du vorher (!) beim Fachhändler ausprobieren.
IBU400
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 12. Apr 2014, 23:19
@Car-HiFi

Mein Favorit ist das Pioneer und hier das AVH-X8600 BT.
Ich hoffe, ich habe damit eine gute Wahl getroffen?

Soweit ich das verstanden habe, können IPhone (4S) Apps auf dem Display angezeigt werden.
Ich (Räusper ... meine Frau) hat ein 4S mit TomTom und zusätzlich die Traffic news aboniert.
(eine feine Sache)

Kann dieses Handy die TomTom Navigation auf dem Display des Pioneer darstellen bzw kann die App über das Pioneer bedient werden?
Car-Hifi
Inventar
#21 erstellt: 12. Apr 2014, 23:59
Als ich das letzte Mal den App-Modus ausprobierte (vielleicht ein halbes Jahr her) was TomTom noch nicht zur Nutzung freigegeben.
Audiklang
Inventar
#22 erstellt: 13. Apr 2014, 02:53
hallo

das AVH-X8600 BT wird sicher deinen ausstattungswünschen gerecht werden weil hast ja danach ausgesucht

was die wirklich wichtigen einstellmöglichkeiten zum abstimmen und fahrzeugakkustik bedingten fehler behebung angeht ist das gerät aber nicht so toll da keine laufzeitkorektur , keine richtigen aktivweichen und nur nen festen EQu ( grafisch ) je mehr möglichkeiten der hast umso besser also endweder deutlich mehr bänder besser noch einstellbare bänder also parametrisch wo die frequenz selber einstellen kannst den pegel und die güte ( breitenwirkung ) des bandes

wenn ich jetzt von den 1200 € ausgehe die du selber in den raum gestellt hattest würde ich an deiner stelle immernoch gleich ne endstufe mit internen DSP mit einbeziehen

ne mögliche variante wäre zum beispiel diese Eton

http://www.etongmbh.de/produkte/car-hifi/verstaerker/dsp-8-can/

die 60 watt an 4 ohm pro kanal reichen locker aus ist das vierfache was ne radiostufe kann das sollte einiges in sachen dynamik bringen

zum thema sub : der muss nicht zwangsläufig im kofferraum sein , da gibt`s auch andere optionen wie zum beispiel fussraum vorn rechts da ein gehäuse anfertigen lassen mit nen kleinen 8 zöller zum beispiel oder die hinteren türen dafür "missbrauchen" indem da jeweils ein 6 zoll sub verbaut wird mit endsprechend vorbereiteten türen natürlich also sauber dämmen und stabilen adapter so wie die vorderen türen eben auch

den sub musst auch nicht gleich mit verbauen sondern kannst dir das aufheben für später als update , wenn du den Eton DSP verstärker mit verbaust hättest jedenfalls genug endstufenkanäle dafür zur verfügung , der reicht selbst dann noch aus für den fall das du auf die idee kommst das du dein frontsystem auf dreiwege erweitern willst durch ein update mit nen mitteltöner

Mfg Kai
IBU400
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 13. Apr 2014, 09:35
Hallo Kai,

die Headunit ist nur der erste Schritt.

Für die Kaufberatung wird hier eine Budgetangabe gefordert womit ich mich schwer tue.
Ich suche einen Kompromis zwischen dem Klang meiner Heimanlage und der Autonutzungsdauer.
Meine letzte Heimanlage hatte ich satte 23 Jahre. (Accuphase C-222/P-266 mit T+A TMR 160 MKII), von dieser Nutzungsdauer kann ich im Auto nicht ausgehen. Je länger die Nutzungsdauer desto mehr bin ich bereit auszugeben.
Beim Auto gehe ich davon aus die Komponenten im Auto zu belassen.

Die von Dir aufgezeigten Alternativen zum sukzessiven Ausbau gefallen mir.
Mit diesem Gerät halte ich mir alle (Ausbau-) Möglichkeiten offen.
Ein Eton DSP-8-Can würde auf jeden Fall in ein neues Auto mit umziehen.
Die Abmaße des DSP-8-Can sind so kompakt, dass es vielleicht sogar hinter der Headunit verbaut werden kann.

Thema Sub

die hinteren türen dafür "missbrauchen" indem da jeweils ein 6 zoll sub verbaut wird mit endsprechend vorbereiteten türen natürlich

Wenn das geht eine geniale Idee.
Ein 3-Wege-System in den vorderen Türen wären gut, ich habe mich noch nicht mit den Einbaumöglichkeiten beschäftigt.
Herausgefunden habe ich, dass es möglich ist individuelle "Doorboards" bauen zu lassen. Stichwort: Firma Jehnert

Aber auch hier die Frage lohnt der Aufwand für die Nutzungsdauer?
Das muß wohl jeder für sich beantworten.

Gruß
Andreas
Audiklang
Inventar
#24 erstellt: 13. Apr 2014, 11:16
hallo

ich hab mir sowas selber schon angehört mit sub`s in den hinteren türen , das ist machbar

dür ein update auf dreiwege brauchst keine doorboards , das geht ohne auch zumal die Mt position in der türe da auch nicht so optimal wäre bei den jehnert boards

wenn werden Mt`s in der näheder Ht`s verbaut also oben , spiegeldreieck / A-säule oder flach ins A-brett eingelassen , das wäre aber erstmal für die zukunft


Die von Dir aufgezeigten Alternativen zum sukzessiven Ausbau gefallen mir.


ein sukzessiven Ausbau ist immer ein sinnvoller weg denn meistens wächst einen dann nicht alles übern kopf ( beim selber bauen man kann sich da auch selber mal vom aufwand überschätzen ) und der ein oder andere ist ja auch nicht immer so flüssig in der kasse , bevor da irgendwelcher mist gekauft wird und irgendwie reingeschustert wird ist diese etappenweise anwendung eben deutlich sinnvoller


Mfg Kai
IBU400
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 13. Apr 2014, 23:04
Hallo Kai,

Google ist zwar mein Freund aber bisher habe ich keinen Subwoofer im 6"-Format gefunden.

oder die hinteren türen dafür "missbrauchen" indem da jeweils ein 6 zoll sub verbaut


Kannst Du mir hier einen Tipp geben an welchen Subwoofer Du gedacht hast?
Würde gerne prüfen, ob ein 6" Subwoofer in die hintere Tür beim Tiguan passt.
Audiklang
Inventar
#26 erstellt: 14. Apr 2014, 00:02
hallo

da gibt`s durchaus nen angebot

Ampire Bold6
ATOMIC Energy 6
JL Audio 6W3v3
Ground Zero GZNW 6.5
match PP 72W-D 16cm Subwoofer ( Helix )
Exact WCA178BC
Rainbow 7" Vanadium
µDimension RM 406 SL

nur mal um einige zu nennen, gibt noch mehr

Mfg Kai
DJ991
Inventar
#27 erstellt: 14. Apr 2014, 00:23
Von der Einbautiefe her wäre auch der Earthquake SWS 6.5 noch interessant.

MfG Dominik
IBU400
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 21. Apr 2014, 15:50
neues von der Auswahl der Headunit

Habe meine Entscheidung bezüglich der Headunit auf
- Alpine INE-W977 BT
- Pioneer AVH-X8600 BT plus NaviAVIC-F250

eingegrenzt.

Mein erster Versuch diese Geäte beide in Augenschein zu nehmen sind dieses Wochenende gescheitert.

Habt ihr eine Idee wo man sich beide Geräte im Norddeutschen Raum mal anschauen kann?
Wisst Ihr zufällig, ob Alpine auch gewillt ist Wave-Dateien abzuspielen. In der Bedienungsanleitung wird dieses Format nicht erwähnt.
Kann mir aber bei einem Gerät dieser Preis- und Leistungsklasse nicht vorstellen, dass kein Wave-Format abgespielt wird.
Gibt es hierzu von Eurer Seite Erfahrungen?

MfG
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche High End
golfIV am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  7 Beiträge
High-End HU mit LZ-Korrektur gesucht!
pukfe1 am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  18 Beiträge
Automodell (Roadster) gesucht für High-End-Anlage
Dirk2005 am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  3 Beiträge
Neue klangstarke hu gesucht richtung high end
frieder80 am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  5 Beiträge
High End Komplettanlage
BlackMagic am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.03.2004  –  4 Beiträge
Suche High End Autoradio
schranzi am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 19.06.2004  –  17 Beiträge
Welche High-End Headunit?
themad am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  5 Beiträge
High End Anlagenempfehlung
rudi_2 am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  12 Beiträge
Anlage Zusammenstellung "High-End"
hussa85 am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  18 Beiträge
High end HU
Invader_Zim am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.828