Hondy Civic ej9 Frontsystem bei vorhandenem 1600 Watt Verstärker und 800 Watt Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
esmo36
Neuling
#1 erstellt: 30. Mai 2014, 23:12
Guten Abend, wie die Überschrift verrät fahre ich einen Honda Civic ej9 hatchback und Suche Frontlautsprecher, eventuell auch welche für die Hutablage.


Ich bin dabei mich in den ganzen Grundlagen einzulesen, aber letztendlich werde ich dann eh nen thread aufmachen speziell zu meinem Auto, vondemher mach ichs einfach jetzt schon

Also, der Vorbesitzer des Autos hat einen Woofer von Hifonics mit 800Watt, sowie einen Verstärker mit 1600Watt eingebaut. Ich hoffe das mit den Bildern hat funktioniert und ihr könnt mir mehr darüber sagen, denn ich hab keine Ahnung ob der Verstärker und der Woofer was taugen
Ausserdem hat er andere Lautsprecher in die Hutablage gebaut, vorne in den Türen hat er aber die originalen drinn gelassen Logisch, dass das nach nix klingt und der Bass viel zu dominant ist.
Ahja und nen Radio von Kenwood.

Nun meine Frage, Taugt der Verstärker und der Woofer was, erkennt ihr was das für Boxen in der Hutablage sind und wenn ja selbige frage zu diesen? Und mein Hauptanliegen: Habt ihr tipps für neue Lautsprecher vorne?

Mein Büdget ist eigentlich relativ flexibel, je nachdem ob ihr meint dass es sich lohnt mehr auszugeben oder auch nicht. Aber tendentiell würde ich in der oberen Mittelklasse ansetzen. Wenn ich nur die Frontlautsprecher erneuern muss darf es auch etwas teurer sein.

Vorhanden sind eben die Kabel die verbaut sind, wie die untenrum verkabelt sind konnte ich bis jetzt nicht schauen. Aber da ich in einem Auto-Großhandelsbetrieb arbeite sollte eigentlich alles zu besorgen sein, genauso wie Fachmännische unterstützung beim einbau

Mir ist bewusst, dass ich ziemlich ins blaue der Nacht hinein frage. Aber wenn ich am Ende doch ein par tipps oder Ratschläge bekomme wäre ich sehr dankbar.
Mfg Moritz


vorhandenvorhandenvorhandenvorhandenvorhandenvorhandenvorhanden


[Beitrag von esmo36 am 30. Mai 2014, 23:32 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2014, 09:30

Nun meine Frage, Taugt der Verstärker und der Woofer was,


Wenn ich Dir sag, ich hab ein Auto mit 100 KW - kannst Du mir dann sagen ob das was taugt

Merkst Du was?

Deshalb hat JEDER Hersteller seinen Produkten eine genaue Bezeichnung gegeben.

In Deinem Auto war wohl der größte Pfuscher unterwegs.




Die Max. Musikleistung ist eine nicht genormte und in der Werbung für Audiogeräte wie Audioverstärker und Lautsprecher häufig verwendete Leistungsangabe in Watt.

Die Musikleistung und insbesondere die verwandte Angabe der PMPO, auch P.M.P.O. für englisch Peak Music Power Output, werden durch wenig seriöse Messmethoden oder gar beliebige Berechnungsmethoden bestimmt, um in Datenblättern oder Kundendokumentationen möglichst hohe scheinbare Leistungswerte angeben zu können.


Seriöse Leistungsangaben für Lautsprecher und Verstärker basierten schon in den 1970er Jahren nicht auf der Musikleistung, sondern auf der Nennleistung. Sie nennt die maximal zulässige Daueraufnahme- bzw. Abgabeleistung bei einer Speisung mit einem rosa Rauschen, die Norm ist die (mittlerweile zurückgezogene) DIN 45324.

Bis etwa zum Jahr 2000 wurde anstelle der Nennleistung die im angelsächsischen Raum verbreitetere Angabe der Sinusleistung oder die RMS-Leistung (englisch Watts R.M.S.) angegeben, die mit einer elektrisch genau definierten Methode ermittelt werden. Wegen der durch die Messmethode der RMS-Leistung höheren Werte hatte sich die Angabe Watts R.M.S. bald aus Wettbewerbsgründen als alleinige Angabe durchgesetzt




Lautsprecher
esmo36
Neuling
#3 erstellt: 02. Jun 2014, 07:37
Ja deswegen hab ich gehofft, dass irgendjemand aus dem Bild schlau wird^^
Aber hab den Woofer jetzt im netz gefunden, sollte der hier sein:
woofer

Was für Lautsprecher passen dazu, oder ist der Woofer mist und ich sollte ihn auch ersetzen?

Mfg Moritz

Ps: Was ich ganz vergessen hab, ich höre hauptsächlich HipHop, aber auch gelegentlich Techno/Electro.


[Beitrag von esmo36 am 02. Jun 2014, 07:39 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 02. Jun 2014, 08:00
Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


http://www.tuning-fa...-spiegeldreieck.html


http://www.epicenter...r-im-spiegeldreieck/



Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://www.hifi-foru...read=1921&postID=1#1

http://www.hifi-foru...read=1479&postID=1#1

http://www.hifi-foru...read=1408&postID=1#1


http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=294

http://www.hifi-foru...read=1081&postID=1#1



Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

http://www.just-soun...auf-der-rolle/a-139/



Für Kabel, Kleinzeug, Sicherungen, Dämmaterial werden ca. 160 EUR benötigt!

Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Du benötigst also:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.
1 2-Wege KOMPONENTEN System
1 Subwoofer
1 4-Kanal Endstufe

Das wird so angeschlossen wie in Beispiel Nr.2:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3

Jetzt stellt sich die Frage, wieviel Du investieren willst.

1000, 2000 oder 3000 EUR?
esmo36
Neuling
#5 erstellt: 02. Jun 2014, 20:12
Ja zu der Dämmung hab ich mir ein par Videos angeschaut, dort haben die aber zuerst Alubutyl angeklebt, darüber dann noch Dämmwolle und in die Verkleidung haben sie noch Dämmpaste reingeschmiert. Ist das alles notwendig oder genügt auch nur Alubutyl? Alubutyl und Dämmwolle haben wir nämlich im Laden da würde ich einiges an Rabatt bekommen, die Dämmpaste müsste ich extra kaufen wenn man die braucht.

Soll ich jetzt davon ausgehen dass der Verstärker und der Woofer nix taugen weil du sie aufgelistet hast bei den Dingen die ich brauch, oder hast du einfach mal allgemein geschrieben?

Also angenommen ich muss erstmal nur die Lautsprecher vorne Tauschen und eben die Dämmung und Verkabalung, dann würde ich mich auf eure Erfahrung verlassen. Wenn ihr mir jetzt sagt für gescheite Lautsprecher muss man so und soviel ausgeben dann bin ich dazu bereit. Wenn ihr jetzt aber sagt ab ner gewissen Preisklasse hört man kaum noch nen Unterschied, muss es ja nicht das teuerste sein.

Von Focal und von Eton haben wir Lautsprecher im Laden in den verschiedensten preisklassen, das sind doch gute Marken oder?

Vielen dank für die Antworten schonmal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Honda Civic EJ9 Frontsystem
nato am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  4 Beiträge
Frontsystem&Subwoofer bei vorhandenem Verstärker
Safri am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  3 Beiträge
Anlagenkonzept Civic EJ9
Lindi_Andi am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  4 Beiträge
Kaufberatung Techno-Anlage Civic EJ9
genrside am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  16 Beiträge
Reicht 4 kanal endstufe mit 1600 watt?
Hering112 am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 26.04.2014  –  8 Beiträge
Soundanlage für meinen Civic Ej9
Dr3amcatcher am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  19 Beiträge
Anlage für den Civic EJ9
Civic_Heini am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  2 Beiträge
Ovallautsprecher für Honda Civic EJ9
*Trinity* am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  4 Beiträge
Passender Subwoofer zum Verstärker Hifonics Z3 Zxi 6404 1600 Watt
CykoD am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  4 Beiträge
FS und Subwoofer für 800 Watt Endstufe
Hardkoma am 28.03.2017  –  Letzte Antwort am 16.04.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen