Welches Radio? Für Mercedes CL203?

+A -A
Autor
Beitrag
*YG*
Inventar
#1 erstellt: 04. Jun 2014, 07:12
Hallo,

stehe vor einer Entscheidung, welches Radio ich nehmen sollte.
Das Auto ist ein Benz CL 203(w203) Vor-Mopf.
Eingebaut (noch) Bose System. Und hinten Meine AS Twister und die X 12.

Hab aber Alles da was die LS angeht und Endstufen..
Brauche nur ein Radio (1din oder 2din) bis max. 280€ alles zusammen.

Alpine finde ich bei den 1Din interesannt, haben auch eine Menge zu bieten, DSP.
Allerdings finde ich die Pioneer und Kenwood auch schick 2Din.
Aber die haben keine Laufzeitkorrektur und DSP oder?


Was brauche ich denn da alles?
-Canbus adapter
-Antenntenadapter
-Blende
-Radio
Oder sonst nochwas?

Falls ich noch was Wissen müsst, kurz Sagen

Danke schonmal.
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2014, 07:07
Tach auch,

dass Du die Lautsprecher tauschen musst, wenn Du das Radio tauschst, ist Dir scheinbar bewusst. Das Bose-Soundsystem ist über D2B (eine Glasfaserleitung) mit dem Radio verbunden. Dafür gibt es keine Adapter oder Interfaces.

Ein CAN-Interface brauchst Du nur, wenn Du eine Lenkradfernbedienung weiter benutzen willst. Sollte keine Zündung im Radio-Stecker vorhanden sein, kann man diese auch vom Licht im Handschuhfach "abzwacken". Einen Antennenadapter brauchst Du eventuell. Der Benz hat da einen ISO-Anschluss, viele japanische Radiohersteller nach wie vor eine DIN-Buchse. Dass Du eine Blende brauchst, weißt Du ja schon.

Zum Radio gibt es von mir als gewerblichen Teilnehmer wie immer keine Empfehlung. Lediglich den Rat, bei einem Großhändler oder Car-HiFi-Spezialisten ein paar Radios anfassen und zur Probe bedienen. Du wirst das Radio die nächsten Jahre täglich benutzen, das sollte dann in einer Art funktionieren, die Dir liegt.
King-Dyeon
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jun 2014, 09:08
Hey,

ich habe vor wenigen Tagen das Radio in meinem C200k, Modell W203 (BJ 2001), getauscht, weshalb ich dir auch gerne für Rückfragen zur Verfügung stehe.
Die Weiterverwendung des Bose-Soundsystems scheitert nicht nur an der D2B-Technik, sondern auch an der niedrigen Impedanz (0,5Ohm) der verbauten Lautsprecher.

Ich habe mich letztendlich für ein Alpine Modell entschieden, da ich bislang immer nur Alpine gekauft hatte und aufgrund diverser guter Rezensionen nicht viel falsch zu machen war.


Xx_SouRcircLe_xX (Beitrag #1) schrieb:

Was brauche ich denn da alles?
-Canbus adapter
-Antenntenadapter
-Blende
-Radio
Oder sonst nochwas?

Den CAN-BUS-Adapter würde ich unbedingt kaufen. Kommt natürlich auf dich drauf an, wie wichtig dir die LKF wichtig ist.
Ich jedenfalls finde es so wesentlich entspannter nicht immer zum Drehknopf des Radios greifen zu müssen.

Den Antennenadapter kannst du dir sparen, das neue DIN-Antennenkabel steckt bereits im Serienradio dran;-)
Eventuell wäre dein Baujahr wichtig zu wissen?
Ansonsten natürlich nicht die richtige Blende vergessen (Ist die, die die Schraubeneinlässe seitlich hat)
*YG*
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2014, 16:11
Alles klar danke

Also es ist ein Vor-Mopf bj. 2003.
Ja gut also ein alpine 1din, blende von dietz & can bus.


Kurz noch:
Also momentan ist ja das Bose drin, sollte eig auch alles so bleiben!
Wollte nur mehr Bass, hab mir dann einen Hi Low Adapter gekauft mit Remote,damit die endstufe eingeschaltet wird.
So nun alles verkabelt, läuft auch alles, NUR der Bass wird plötzlich Ganz Laut, dann wieder Leise undso.
Komisch ist das. Jemand Rat?

Denn eig. sollte das doch Funktionieren.
*YG*
Inventar
#5 erstellt: 09. Sep 2014, 23:12

Xx_SouRcircLe_xX (Beitrag #4) schrieb:

Kurz noch:
Also momentan ist ja das Bose drin, sollte eig auch alles so bleiben!
Wollte nur mehr Bass, hab mir dann einen Hi Low Adapter gekauft mit Remote,damit die endstufe eingeschaltet wird.
So nun alles verkabelt, läuft auch alles, NUR der Bass wird plötzlich Ganz Laut, dann wieder Leise undso.
Komisch ist das. Jemand Rat?

Denn eig. sollte das doch Funktionieren.


??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mercedes CL203 Anlage Meinungen ? Vorallem beim Sub
XXCrashxx2 am 25.12.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  21 Beiträge
mercedes radio
-M!sterElement- am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  2 Beiträge
Radio für Mercedes W168
The_Trasher am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  6 Beiträge
Anlage für Mercedes
maxi2357 am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  20 Beiträge
Radio für Mercedes CLK (A208)
Black-Devil am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  6 Beiträge
Alpine Radio für Mercedes W202
pavek999 am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  12 Beiträge
Welches Radio?
Speeder08 am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  3 Beiträge
Neues Radio gesucht für Mercedes B 2010
Dima9811 am 11.07.2021  –  Letzte Antwort am 12.07.2021  –  7 Beiträge
Welches Doppel-DIN radio?
donbb am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  3 Beiträge
Mercedes?
mnobuko am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.745

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen