Helix DSP PP41 BMW Edition

+A -A
Autor
Beitrag
norberthaufen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Sep 2014, 21:15
Hallo zusammen,
ich habe nach einer günstigen Möglichkeit gesucht, den Klang in meinem 1er Coupé zu verbessern und habe mir letztendlich den Helix DSP PP41 BMW Edition gekauft und eingebaut. Ich bin positiv überrascht wie stark die Klangverbesserung aufgefallen ist. Meine Frage ist, ob es Sinn macht, die Lautsprecher auch noch durch bspw. ein Eton Frontsystem zu ersetzen, oder ist das Blödsinn, da der Helix DSP auf die Serienlautsprecher ohne Hochtöner ausgerichtet ist? Ist es sinnvoll zusätzlich noch die Türen zu dämmen, auch wenn ich die Serienlautsprecher drin lasse?
_juergen_
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2014, 22:46
Ein tausch der Lautsprecher wird nicht so einfach sein, da der DSP dann neu eingemessen werden muss.
Anscheinend ist dieses als Endanwender nicht möglich, da der DSP nur eine Service-Schnittstelle besitzt.

Service Schnittstelle
Diese Schnittstelle ist ausschließlich für den Service gedacht und dient zum Updaten des Gerätes.
Es können keine normalen Setup-Dateien von der Audiotec Fischer Homepage über diese Schnittstelle in das Gerät übertragen werden.

Daher bleibt wohl nur das vernünftige und richtige Dämmen der Türen, um bei einem vertretbaren Aufwand zu bleiben.

Du könntest aber natürlich auch bei Audiotec-Fischer anfragen, wie Du vergehen kannst, wenn Du die original LS ersetzt und wie dann die neuen Einstellungen in das Gerät zu bekommen sind.

Allerdings ist das mit den Einstellungen wirklich nichts für einen Anfänger. Da braucht man (professionelle) Hilfe. Entweder von einem Fachhändler der es auch kann, oder von einem DSP- und Messystem-Erfahrenem Anwender.
norberthaufen
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Sep 2014, 07:39
Hallo Jürgen,
dann belass ich es erst einmal beim Dämmen der Türen. Wie gesagt, der Klang hat sich schon erheblich verbessert, und ist für mich eigentlich so absolut aussreichend gut. Man kann jetzt endlich Musik HÖREN

Ist eine Dämmung mit Alubutyl und Dämmvliess wie hier gezeigt zu empfehlen?
Dr._Sound74
Stammgast
#4 erstellt: 06. Sep 2014, 10:03
Hast du schon mal mit ner Taschenlampe nachgeschaut ob du Hochtöner verbaut hast oder nur die Breitbänder?

Vom elektrische her ist es kein Problem die Lautsprecher zu tauschen. Das Setup ist auch für das hauseigene fahrzeugspezifische Lautsprecher System geeignet. Es kommt halt drauf an ob dir generell die Einstellung des Soundsetups gefällt.

Ich persönlich hab für einen Toyota Verso ein Fertigmenu für die 5 Kanal Variante raufgespielt. Das geht für mich als erfahrener Sq Judge gar nicht. Resonanzpeak und dröhnen, verwaschener Klang.

Da hab ich dann gleich wieder für den Anwender noch 1 Stunde investiert und ein neues Setup erstellt das auch wettbewerbsfähig von der Bühne und in der Auflösung wäre.

Bei der Edition kann man dann leider nur auf fixe Einstellungen zurückgreifen. Es sind bei den Setup Menüs nur die Laufzeiten und leichte Korrektur des EQ eingestellt.

Mfg
Sound
norberthaufen
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Sep 2014, 13:21
Es sind definitiv nur die Breitbandlautsprecher in den Türen verbaut. In den Spiegeldreicken sind nicht einmal Gitter...Auf dem Gerät selbst steht sogar drauf, dass es ausschliesslich für das Stereo Soundsystem von BMW geeignet ist. Also wenn ich da jetzt Hochtöner installiere ist das Setup für den Popo, richtig?
_juergen_
Inventar
#6 erstellt: 06. Sep 2014, 15:09
Richtig!

Mir fallen da 2 Dinge ein.
  • Du könntst in Erfahrung bringen, inwieweit sich das Soundsystem mit HT von dem ohne HT unterscheidet.
  • Wenn sich das wirklich nur auf den HT selbst beschränkt (und eventuell auf eine Umcodierung am Radio), dann könntest Du Dich mit Audiotec-Fischer in Verbindung setzen und den DSP eventuell mit einem neuen Setup für die HT bespielen lassen und die HT nachrüsten.

Das ganze läßt sich ja erstmal, z.B. durch ein passendes BMW-Forum, unverbindlich in Erfahrung bringen, ohne es wirklich umzusetzen.
Wenn die Unterschiede aber allzu groß sind, lohnt sich das in meinen Augen nicht. Wenn es sich aber wirklich nur auf die LS beschränken sollte, wäre das mit Sicherheit eine Option, sofern Du die Teile auch für einen guten Preis bekommst.
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 06. Sep 2014, 23:03
Bei Fahrzeugen ohne Hochtöner ist das Radio so programmiert, dass der Hochtonbereich um +12 dB angehoben wird. Wird nun ein Hochtöner nachgerüstet, wird der zu laut angesteuert, könnte frühzeitig verzerren, wird aber auf jeden Fall zu präsent sein. Ob man das Radio vom Händler umprogrammieren lassen kann, ist mir nicht bekannt.
norberthaufen
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 08. Sep 2014, 20:48
Habe den Hersteller mal direkt abgeschrieben. Hier die Antwort:
"Die PP 41DSP funktioniert nur mit den originalen Breitbändern. Falls Lautsprecher nachgerüstet werden sollen ist die MATCH PP 52DSP die bessere Alternative."
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helix Dsp oder Helix Dsp pro
Steve_24 am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  10 Beiträge
BMW E91 Frontsystem 400? (DSP)
Neruassa am 29.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.08.2016  –  6 Beiträge
Imprint vs Helix DSP-6
Forenchecker am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  17 Beiträge
BMW F11 525d Verstärker / DSP Frage
horst696 am 29.03.2020  –  Letzte Antwort am 13.04.2022  –  28 Beiträge
Helix A4 oder Mosconi Gladen 100.4 DSP an FS Vollaktiv
robski1988 am 09.06.2015  –  Letzte Antwort am 17.06.2015  –  41 Beiträge
Helix PP DSP, Isoamp oder Blaupunkt THN+ Mini DSP
Simon.S am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  8 Beiträge
Bit Ten vs Helix P-DSP
Dennis23 am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  4 Beiträge
Helix PP50 DSP und iPhone als Radio?
Alechs am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  2 Beiträge
DSP
Raffa1985 am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  3 Beiträge
DSP
Nightmare924 am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen