Komplett System (Aktivsystem im polo c86)

+A -A
Autor
Beitrag
n!AimBack
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Sep 2014, 16:04
Hey leute,

ich hatte hier schon einmal ein Thread auf gemacht und habe auch Reichlich Hilfe bekommen. Nun da ich mich jetzt für ein System Entschieden habe. Würde ich gerne von euch noch eure Meinung und Verbesserung Vorschläge hören. In Diesem sinne schreib ich euch mal meine Liste auf

[Ich verpacke mal alles in Links, das ihr einfach auch die Direkt das Datenblatt einsehen könnt ohne lange zu suchen.
Frontsystem: http://www.belves.de...tsprecher-13cm?c=373
Verstärker für Frontsystem: http://www.ars24.com/Verstaerker/Eton/Eton-ECC-500-4.html
Subwoofer: Rainbow Hammer 12Zoll 400RMS
Verstärker für Sub: http://www.ars24.com/Verstaerker/Eton/Eton-ECC-300-2.html
Kondensator: http://www.ars24.com...fonics-HFC-1000.html
Batterie: http://www.ars24.com...-2-12V-55Ah-AGM.html

Verbesserung Vorschläge oder Tipps? Würde mich freuen.

Denn Verstärker für denn Sub werde ich mit der Brücke machen.

Liebe Grüße,
Marvin (n!AimBack)
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2014, 16:34
Möchtest Du das Frontsystem aktiv ansteuern?
Welches Radio wird verwendet?
Welcher DSP?
Welches Fahrzeug genau?
n!AimBack
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Sep 2014, 20:18
Möchtest Du das Frontsystem aktiv ansteuern?
-Aktiv möchte ich es machen.
Welches Radio wird verwendet?
-Irgend eins. Hab des mal geschenkt bekommen. Aber von Kenwood
Welcher DSP?
????
Welches Fahrzeug genau?
Polo 2 (C86 2F)

Liebe Grüße,
Marvin (n!AimBack)
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 12. Sep 2014, 20:41

n!AimBack (Beitrag #3) schrieb:

-Aktiv möchte ich es machen.


Warum kaufst dann keine einzelnen Lautsprecher?




Polo 2 (C86 2F)


Warum nimmst keine 16er?




Welches Radio wird verwendet?
-Irgend eins. Hab des mal geschenkt bekommen. Aber von Kenwood
Welcher DSP?
????


Mit was willst dann einstellen?
n!AimBack
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Sep 2014, 21:13
Warum ich keine 16er nehme? weil da keine 16er reinpassen und ich keine lust habe das auf zubohren bzw. ich mir da unsicher bin.

Würde das ganze erst mal übers Radio und über die Endstufe einstellen. Wenn ich dann wieder Geld habe oder ich dann später noch lust zu habe kaufe ich mir ein Prozessor.

Liebe Grüße,
Marvin (n!AimBack)

PS: Meine frage ist ja nur ob das System so wie ich es da habe gut ist oder ob ich was anderes Kaufen soll. Und zu denn 16er da bin ich mir unsicher weil ich nicht weiß ob das so gut ist mit aufbohren. Deswegen meine Frage ob die Endstufen und der Bass so wie das Frontsystem so gut ist.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 14. Sep 2014, 22:47
Was aufbohren??

Du musst eh einen Adapter basteln - warum dann net gleich für 16?

Hast Du überhaupt schonmal gegoogelt oder hier im Forum gesucht wie so ein Einbau funzt?
n!AimBack
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Sep 2014, 08:07
mit dämmen etc. ja ich hab schon mal geschaut wie das "funzt" aber ich möchte nicht meine Verkleidung beschädigen. Aber gut, ist mir nun auch egaL also dann nehme ich eben 16er und nun?!

Liebe Grüße,
Marvin (n!AimBack)
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 15. Sep 2014, 12:35
Solch ein Lautsprechersystem ist kein Fertigmenue!
Einfach reinschrauben und guten Klang erwarten is nich.

Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://data.motor-ta...toener-002-19311.JPG

http://static.pagens...rmal/111741-3479.jpg



Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:


http://data.motor-ta...594/bild-e-41301.jpg

http://www.carhifi-s..._0066%20(Custom).JPG

http://www.carhifi-p...-z/vw-passat-3bg.php

http://www.carhifi-s...a51d506d7161dfb6e8d1


https://www.google.d...=polo+c86+doorboards


http://www.carhifi-f...page=1&orderdate=ASC

http://www.hifi-foru...d=46988&postID=40#40

http://www.hifi-foru...d=46988&postID=71#71


Adapter:

http://www.kochaudio...757&products_id=6332


http://www.hifi-foru...read=1479&postID=1#1


Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

http://www.just-soun...auf-der-rolle/a-139/
n!AimBack
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Sep 2014, 13:12
Vielen herzlichen dank noch mal für diese Super ausführliche erklären wo ich zum teil schon wusste, aber nicht alles. Nochmal vielen dank für deine Mühe und arbeit.

Nun mit dem einbau hab ich mich ja schon oft beschäftigt, ist ja nun auch nicht meine erste Anlage. Jetzt wollte ich aber genau wissen was für Boxen,Endstufen,Bass usw. Sehr gut sind für ihren Preis. Ja ich möchte noch immer ein Aktivsystem und am besten Boxen die denn Sound Heimlisch und Neutral abspielen. Nicht zu Schrill oder zu Voluminös das der Sound verfälscht wird.

Liebe Grüße,
Marvin (n!AimBack)

E: ich würde wenn sowas denn geht ein Sehr gutes Aktivsystem wollen. Also am besten wäre da ein 3 Wegsystem oder wie das dann heißt das ich Low,Mid und High Boxen im einzelnen habe.


[Beitrag von n!AimBack am 15. Sep 2014, 13:14 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#10 erstellt: 15. Sep 2014, 13:49
Hi,

wo kommst du her? Mit welcher fachkundigen Person willst du ein 3 Wege System einstellen? Mal eben so fix wie ne Endstufe einpegeln, geschweige denn so einfach ist das nicht!

Was willst du konkret für das Frontsystem ausgeben?

LG
Erik
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 15. Sep 2014, 15:20

n!AimBack (Beitrag #9) schrieb:
Ja ich möchte noch immer ein Aktivsystem und am besten Boxen die denn Sound Heimlisch und Neutral abspielen. Nicht zu Schrill oder zu Voluminös das der Sound verfälscht wird.

.



Das wird im Auto nicht einfach .

Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt,
durch unzählige Reflektionen und Absorptionen bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er kann mit einem Equalizer entzerrt werden, um den Frequenzgang in die richtigen Bahnen zu lenken.

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen,
damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/phasenlage.html


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher,
die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert,
somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto genießen zu können.

Sowas erfordert aber einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment,
viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können.

Hier mal als Beispiel ein Prozessor zum nachrüsten:


http://www.carhifi-s...tal-signal-prozessor

Gibt aber auch Autoradios, die sowas (in etwas geringerem Umfang) schon integriert haben.

http://www.pioneerelectronics.com/PUSA/Car/CD-Receivers/DEH-80PRS

Mit Deiner PLZ kann man viell. nen guten Händler empfehlen,
damits net so endet:

http://www.hifi-foru...m_id=82&thread=21516

http://www.hifi-foru...ead=21114&postID=1#1

http://www.hifi-foru...um_id=102&thread=842


sondern so:

http://www.hifi-foru...ead=23735&postID=1#1


[Beitrag von zuckerbaecker am 15. Sep 2014, 15:22 bearbeitet]
n!AimBack
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 15. Sep 2014, 22:06
Hey erstmal

also mit dem Händler da hab ich einen meines Vertrauens, Belves. Zu denn anderen Links die waren sehr Hilfreich. Viel wissen was ich davor nicht wusste. Aber wie kann ich denn dieses wissen auf Boxen bzw. Systeme ablesen? weil nur weil sie so eine Db zahl haben oder so viel RMS kann man ja nun nicht sagen wie der Klang ist.

Deswegen meine Frage, wie kann ich gute Boxen zu Schlechten Boxen (Ja es gibt kein gut und schlecht da jeder anders Hört, das weiß ich aber es ist immer hin für jeden Menschen dadrausen ein unterschied zwischen 100€ Boxen und 500€ Boxen um es mal zu verdeutlichen :D)

Ansonsten danke noch mal für die Links, alle erst mal abgespeichert und zum teil schon fertig gelesen

Liebe Grüße,
Marvin (n!AimBack)
Pernod_Teddy
Stammgast
#13 erstellt: 15. Sep 2014, 22:35
Probehören ;-)
'Alex'
Moderator
#14 erstellt: 15. Sep 2014, 22:49
Der Thementitel ist nicht aussagekräftig genug. Wähle einen Titel, der das Thema kurz und zutreffend umschreibt. Beachte dies bitte auch bei später erstellten Themen.


Vor dem Erstellen eines Themas gilt es folgende Punkte zu beachten:

- Es gibt verschiedene Kaufberatungen, z.B. für Kopfhörer, TV, PC oder Car-HiFi. Bitte prüfe daher zunächst, in welche Kategorie Deine Anfrage am besten passt.

- Ein aussagekräftiger Titel inkl. Angabe von Budget und Fahrzeug ist Pflicht, so dass man sich schon vor Öffnen des Themas ein Bild davon machen kann, um was es geht.
( Beispiele : im Beitrag lt. unten angegebenen Link enthalten )

- Achte bitte auf Deinen Schreibstil, sprich: Höflichkeit, Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen, Grammatik etc.

- Im Thema müssen folgende Angaben vorhanden sein:
1. Budget
2. Zielsetzung
3. Voraussetzungen (vorhandene Komponenten, Verkabelung...)

Themen, welche den Anforderungen nicht entsprechen, werden von der Moderation zur Überarbeitung an den Ersteller zurückgegeben.

Bitte beachte auch den Thread Bitte vor jeder Frage in der Kaufberatung lesen


Bitte passe den Threadtitel selbständig an.
Danke,

Gruß Alex
-Moderation-
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 15. Sep 2014, 23:44

n!AimBack (Beitrag #12) schrieb:
Hey erstmal

also mit dem Händler da hab ich einen meines Vertrauens, Belves.


Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komplett System für Polo 6n2
Jango18 am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  7 Beiträge
Komplett system für VW polo
Master11 am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  2 Beiträge
Komplett System [House/HandsUp/Techno]
n!AimBack am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2014  –  14 Beiträge
komplett system
slave.one am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  13 Beiträge
Komplett System für Polo 6N gesucht
Flashman86 am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  20 Beiträge
Kompo-System für Polo?
Kugli93 am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  14 Beiträge
System für Polo 6n
KvD am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  2 Beiträge
komplett system
BzVvS am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  25 Beiträge
Komplett system
n1Co am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  8 Beiträge
komplett system
Audianer am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen