Seat Leon 5F - Soundausbau verbessern, Budget 600-800€

+A -A
Autor
Beitrag
TronTe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Dez 2014, 23:35
Hallo zusammen,

bin seit ca. 3 Monaten im Besitz von einem Seat Leon 5F Bj. 2014 - 1.8TSI.

Da ich den Wagen als Tageszulassung gekauft habe, war vorab schon das Seat Soundsystem verbaut, ist ja an sich eine schöne Sache das Seat sowas von sich aus anbietet...muss aber sagen das reicht mir nicht aus. Das heißt jetzt, es muss was passieren und ich will da mal ein wenig nachsteuern.

Zielsetzung ist, dass ich möglichst wenig Veränderungen vornehmen möchte im Thema eigentlicher Einbau - also wenn möglich Richtung Plug and Play, damit alles leicht wieder zurückzurüsten ist. Musikmäßig wird alles querbeet gehört, aber ca 65% House, Elektro.
Der Sound soll insgesamt klanglich gut sein, aber auch mal ordentlich drücken können vom Bass her.

Budget ist erst einmal 600-800€ angesetzt, da ja schon eine Endstufe vorhanden ist welche ich wohl vllt weiternutzen möchte für den Sub wenn möglich. Hoffe mit dem Geld ist schon etwas ordentliches anzufangen


HU: muss Original bleiben, da komplette Fahrzeugsteuerung mit Einstellungen darüber läuft
FS: In den vorderen Türen sind Werksseitig 200er TMT's eingebaut, gibt es da gute Empfehlungen oder sollte ich umrüsten auf ein165er Kombosystem? Was könnt Ihr mir hier empfehlen?
SW: derzeitig im Reserverad im Kofferraum integriert...zukünftig soll der SW schon wieder in der Reserveradmlude verschwinden, da der Kofferraumplatz benötigt wird. Also am besten nen guter Sub welcher in einem GG spielt. Was könnt ihr mir hier so empfehlen für Subwoofer, die gut Rabatz machen aber auch nicht zu aufdringlich sind?

Ich denke mal, dass ich nicht drumrumkommen werde, Extra Verstärker einzubauen - da der Verstärker vom Seat Soundsystem wohl eine Ausgangsleistung von 135W liefert...6-Kanalendstufe (1 Kanal Sub, 1 Kanal Center, 2 Kanäle Rear und 2 Kanäle Front)...nicht so das gelbe vom Ei

Ich habe zuhause noch eine Audison LRx 2.250 Endstufe rumliegen, in wie weit kann ich diese noch weiterhin benutzen - am besten wohl als Endstufe für den Subwoofer nutzen oder?

Zum Thema Dämmung: reicht alleine Alubutyl aus oder ist es zusätzlich noch sinnvoll Akkustikschaumstoff zu verwenden?


Das war es erst einmal so zu den Hauptpunkten, ich weiß ist viel auf einmal aber vielleicht kann sich hier ja wer zu auslassen und ein wenig Hilfestellung geben


Danke im Voraus für Eure Hilfe!
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2014, 10:25
Du soltest das Signal mit einem DSP vom originalen Soundsystem abgreifen. Informieren, an welchen Lautsprechern ein fullrangsignal anliegt.

Von da dann in deine Endstufen. Die LRx an TMT oder Sub. Passt wunderbar.

Als Sub dann je nach Platz und Einbaugeschick 10 oder 12".

Frontsystem ein 16er 2-Wege System einsetzen.


Ich dämme nie NUR mit Alb. Es geht sicher, aber es geht auch effektiver.



Gruß,
Andy.
TronTe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Dez 2014, 16:06
Wie sieht es denn aus wenn ich das Signal mit dem DSP abfange, kann ich dann tortzdem noch normal die Einbaunavistimme sowie die Freisprecheinrichtung nutzen oder is dies dann nicht mehr möglich?

Was kann man denn für einen 10" empfehlen der Klangmäßig gut is und auch schon einen gewissen Pegel liefern kann und von der LRx genügend Leistung bekommt, dass diese nicht ganz am Limit ist?
WhiteRabbit1981
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2014, 16:15
Das DSP weiss ja nicht, ob es ein Musiksignal oder eine Navistimme bekommt, oder eine Freisprecheinrichtung. Es wird sein Eingangssignal aufbereiten, equalisen, laufzeitkorrigieren und über die Endstufe an die Lautsprecher weiter geben. Die Navi-Stimme ertönt dann immer noch, aber in sehr guter Soundqualität
caveman666
Inventar
#5 erstellt: 11. Dez 2014, 21:08

WhiteRabbit1981 (Beitrag #4) schrieb:
..., aber in sehr guter Soundqualität :D






Gruß,
Andy.
TronTe
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Dez 2014, 22:37
sry ein wenig verplant

also das Navi und Freisprecheinrichung kann ich doch auch bestimmt original weiterhin über den voreingebauten Centerspeaker alleine laufen lassen oder? gibts da ne Möglichkeit das so hinzubasteln, dass des nur da rauskommt?

Für Subwoofer habe ich mich mal umgeschaut und was haltet ihr von dem hier? Audio System R12 Radion-Series Woofer
Habe ich mir heute mal im HiFi-Laden angehört und fand es eigentlich ganz gut...aber ist glaube ich im BR besser als im GG aufgehoben.

Bin des Weiteren sehr angetan gewesen vom Gladen SQX 165 Frontsystem....gibt es da eine Möglichkeit die Hochtöner irgendwie in der Werksposition einzubauen, also hinter der Verkleidung? von den Maßen her dürfte es eig dahinter einbaubar sein denke ich mal oder?
Und gibt es zu dem FS noch weitere hilfreiche Erfahrungsberichte von spezialisierteren hörern?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Seat Leon ST (5F)
XboxX am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  13 Beiträge
Kaufberatung Komplettsystem Seat Leon 5F FL 2019
finki10 am 12.08.2019  –  Letzte Antwort am 13.08.2019  –  4 Beiträge
Komplettsystem für Seat Leon 5F
_jofner_ am 04.06.2019  –  Letzte Antwort am 06.06.2019  –  8 Beiträge
Golf VI (ehem. Seat Leon 5F), ca 800?
oOPsychoOo am 16.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.05.2014  –  11 Beiträge
Komplettsystem Seat Leon 5F, max. 600? (ohne Kabel, Dämmung, .)
lytarx am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  2 Beiträge
Guter Klang für Seat Leon 5F, bis 800?
Dschadu am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  5 Beiträge
Besseres Soundsystem für Seat Leon Cupra 5f
bl00dr4k am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  9 Beiträge
Seat Leon 1M, Systemkomponenten im Budget von 600 - 800 Euro
KlaMicha am 12.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  4 Beiträge
Soundausbau Seat Altea
VereAthor am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  2 Beiträge
Umrüstung ~2-3k? Seat Leon ST Cupra 5F Facelift
txm am 27.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen