Kaufberatung Komplettsystem Seat Leon 5F FL 2019

+A -A
Autor
Beitrag
finki10
Neuling
#1 erstellt: 12. Aug 2019, 12:53
Hallo zusammen,

bis heute war ich immer nur ein fleißiger Mitleser, doch jetzt will ich Geld in die Hand nehmen und den Sound in meinem Leon deutlich verbessern.

________________

Kurze Information:

- Budget: 1000€ mit leichtem Spielraum nach oben
- Fahrzeug: Seat Leon 5F 2019
-Gesucht wird: Zwei Wege Frontsystem (Vollaktiv), Endstufe, DSP, Kabel, vllt zusätzliche Hardware wie Zusatzbatterie oder Kondensator
-Vorhanden:
Gladen RS 12 Subwoofer
Belastbarkeit: 600/400 Watt
4 Ohm Impedanz

Türen Vorne mit Gladen Audio Dämmkit 2-Door Kit Professional + Dämmvließ
Türen Hinten mit Silentcoat + Dämmvließ

_________________

Zum jetzigen Zeitpunkt ist mein Leon noch OEM, bis auf die Türen die gedämmt wurden.
Bei dem Umbau würde ich gerne auch soweit alles OEM lassen, also ungerne irgendwelche Kabel durchschneiden. Mein Plan ist es, die 20cm Woofer von der Front nach hinten zu bauen, da diese nur bei Gelegenheit mitspielen sollen wenn zum Beispiel Hinten Fahrgäste mitfahren.
Aus meinem alten Auto habe ich nurnoch den Gladen Subwoofer welchen ich vorerst behalten möchte. Das neue Frontsystem möchte ich gerne Vollaktiv fahren und über ein DSP einmessen lassen.
Da ich aber nicht weiß, was alles möglich ist mit meinem Buget, hoffe ich sehr auf eure Hilfe.
Mein Buget bezieht sich komplett auf die Hardware. Zwangsläufig werde ich noch den Kofferraum dämmen, dies soll aber nicht im Buget berücksichtigt werden.
Bisher ist die Originale Seat Batterie verbaut. Wenn Information diesbezüglich benötigt werden, kann ich diese noch in Erkenntnis bringen.
Ich möchte mit dem Umbau keine Wettkämpfe gewinnen. Mir ist nur wichtig, dass die Lautsprecher Pegel abkönnen und generell mehr und tieferer Bass im Auto herrscht.
Ich höre, zu 60% RnB und HipHop und zu 40% Hardstyle und EDM.
Einbauen möchte ich alles selbst, da ich Handwerklich sehr geschickt bin, nur das einmessen am Ende werde ich einem Fachmann überlassen.

Ich hoffe ihr könnt mit den Angaben was anfangen und mir helfen. Freue mich über eure Nachrichten.

LG


[Beitrag von finki10 am 12. Aug 2019, 12:53 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2019, 19:20
Tach auch,

ich bin mir zu nahezu 100% sicher, dass im 5F hinten nur 16er Lautsprecher passen. Das Umbauen wird also nicht funktionieren. Ich nutze bei mir nach wie vor die originalen Tieftöner, derzeit an einem 60 W RMS aus einem Audiotec Fischer Verstärker mit DSP. Im Original sind auffällig große Hochtöner verbaut. Und das nicht ohne Grund. So große Tieftöner sind meist im Mittelton etwas schwach. Entsprechend solltest auch Du nach großen Hochtönern mit tiefer Trennfrequenz schauen - oder sogar nach Breitbändern. Ja, diese sollten dann auch nicht mehr hinter die originalen Gitter, sondern den Hörer direkt anstrahlen. Hätte Seat die Hochtöner so verbaut, würden noch weniger Leute so einen Wagen nachrüsten (lassen).

Und, wie weit bist Du bereit, für den guten Klang Kompromisse bei der Originalität einzugehen?
finki10
Neuling
#3 erstellt: 12. Aug 2019, 22:08
Moin,

also ich habe bis jetzt noch nicht wirklich geguckt ob die 20er auch nach hinten passen würden. Aber da dies eher nur eine Idee war, wäre dies nicht schlimm wenn es nicht klappen würde.
Hauptsächlich geht es mir erstmal um ein gutes Frontsystem, sowie der nötigen Hardware fürs Front sowie den Sub.

Habe ich dies richtig verstanden, dass du ich die originalen Tieftöner drinnen lassen soll und dafür nur neue Hochtöner zukaufen?
Also es müssen nicht zwingen die Originalen Lautsprecher drinnen bleiben, ich hätte kein Problem auf kleinere Tieftöner umzubauen.

Was das Thema Originalität angeht würde ich nicht vieles verändern wollen. Wenn neue A-Säulen kommen müssten, wäre dies noch in Ordnung aber mehr würde ich dann schon nicht mehr machen wollen.

In erster Line geht es mir erstmal darum, herauszufinden was mit meinem Budget möglich ist.
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 13. Aug 2019, 08:00
Nein, „sollen“ sollst Du gar nichts. Du bist frei in Deinen Entscheidungen. Ich wollte Dir nur einen Denkanstoß geben, dass man bei einem knappen Budget überlegen kann, denen einen oder anderen Lautsprecher weiter zu benutzen. Diese sind nicht zwingend schlechter, als Nachkauf-Lautsprecher aus der preiswerten Kategorie.

Du kannst mal nach „Hochtöner Kugeln“ suchen. Die sind meist aus Aluminium gemacht, kommen an die A-Säule und sorgen dafür, dass Dich die Hochtöner „angucken“. Das vermeidet Verzerrungen, wodurch die Anlage sofort ruhiger und weniger nervig klingt. Wenn man die für Hochtöner mit 28 mm Kalotte oder größer nimmt, kann man die etwas tiefer laufen lassen, als sehr preiswerte Lautsprecher.

Dann muss man sich fragen, will man „unendlichen“ Bass? Oder reicht ein gutes, sauberes Fundament. In letzterem Fall ist ein 5- bis 6-Kanal-Verstärker mit eingebautem DSP eine gute Wahl, wenn man sehr viel Bass braucht, ist vielleicht ein 4-Kanal-DSP-Verstärker mit einem Ausgang für einen zusätzlichen Subwoofer-Verstärker angebracht. Die beiden Marktführer in Auswahl und Qualität dürften Gladen/Mosconi sowie Audiotec Fischer sein. Eton hat zwei DSP-Verstärker im Programm, die ich noch nicht gehört habe, allerdings scheint mir die Bedienung schlüssig. Musway ist neu am Markt - eine chinesische Marke, die zusammen mit dem deutschen Audiodesign-Vertrieb entwickelt wurde. Eine preiswerte Alternative, über die ich noch nichts negatives gehört oder gelesen habe. Nicht vergessen möchte ich Audison, bei denen mir aber die Verteilung der Leistung auf die Kanäle unsympathisch ist.

Vielleicht willst Du dir erst mal diese Produkte ansehen um eine grobe Übersicht zu bekommen und vielleicht sogar eine erste Auswahl zu treffen. Nicht ganz unwichtig ist auch die Frage „wer stellt es ein?“ Solltest Du das einem Profi überlassen wollen, solltest Du mit dem vor dem Kauf besprechen. Es gibt Händler, die stellen nur die DSPs ein, die sie selbst verkaufen, andere sind da ganz offen, und trauen sich (mit Erfolg an alles heran).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komplettsystem für Seat Leon 5F
_jofner_ am 04.06.2019  –  Letzte Antwort am 06.06.2019  –  8 Beiträge
Seat Leon ST (5F)
XboxX am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  13 Beiträge
Kaufberatung Komplettsystem in Seat Leon für 500?
David_Schmidt am 20.11.2015  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  6 Beiträge
Komplettsystem Seat Leon 5F, max. 600? (ohne Kabel, Dämmung, .)
lytarx am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  2 Beiträge
Besseres Soundsystem für Seat Leon Cupra 5f
bl00dr4k am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  9 Beiträge
Seat Leon 1M (Kaufberatung)
Glucagon am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  9 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher Seat Leon
PepeBerlin am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  3 Beiträge
Kaufberatung Komplettsystem Car HiFi für Seat Leon Cupra 5F Budget 2000-3000?
Staju1985 am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  9 Beiträge
Komplettsystem für Seat Leon bis 500?
Seat_1M am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  9 Beiträge
Kaufberatung Boxen Seat Leon 1M
TDK29 am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.384

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen