Golf VI (ehem. Seat Leon 5F), ca 800€

+A -A
Autor
Beitrag
oOPsychoOo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Apr 2014, 13:07
Hi,

die Tage kommt das neue Auto, ein Leon 5f.
Natürlich hab ich mir schon ein paar Gedanken zur Anlage gemacht und les auch fleißig in gramsis Thread mit
Verglichen damit solls bei mir aber eine Low-Budget Anlage werden, so um die 800€ (+-), gerne auch Gebrauchtes.
Gedacht habe ich mir:

HU: original
Prozessor: Audison Bit Ten
Endstufe: Krüger&Matz KM1005
FS: Eton RS161 (????)
Sub: 2x Mivoc XAW 210HC in GG oder BR

Die Mivoc hab ich noch rumliegen und möchte sie einfach mal ausprobieren, bei nichtgefallen kommt dann etwas anderes.

Das große Fragezeichen ist irgendwie noch das FS, irgendwelche Empfehlungen von eurer Seite?

Sonstige Anregungen oder Kritikpunkte am momentanen Plan?


Grüße,

Flo


[Beitrag von oOPsychoOo am 16. Apr 2014, 13:08 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2014, 20:04
Da gibts doch eigentlich nich wirklich was zu Meckern

Frontsysteme in der 200Euro-Klasse gibts auch sehr viele gute. Evtl einfach n paar anhören?

Wichtig is natürlich, dass du den Einbau an sich nich vernachlässigst. Beim Dämmen und den Lautsprecheraufnahmen nich zu sehr geizen...



Gruß,
Andy.
oOPsychoOo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Apr 2014, 21:10
Hi Andy,

danke für die Antwort!

Ist ja schonmal ermutigend das ganze!

Von wegen Einbau, ich würde ziemlich genau die MPX Aufnahmen vom gramsi nachbauen.

Reichen 2.5m² vom Evo 1.3 für beide Türen?
Bitumen hätt ich auch noch über, damals vom alten Einbau (frühe Sünden und so), vllt fürs Außenblech?

Probehören... Weiß jemand gute Händler im Raum Regensburg?

Spontan gefunden hab ich, den ACR Regensburg und den extreme Sound, weiß jemand was über diese?



Gruß,

Flo
DJ991
Inventar
#4 erstellt: 16. Apr 2014, 21:24
2,5 m² sollten für 2 Türen langen.

Die Bitumenmatten kannst du direkt um die Lautsprecheraufnahme machen, sollte durch das zusätzliche Gewicht nochmal etwas mehr Ruhe reinbringen.

Alternativ für die RRM verwenden.

MfG Dominik
oOPsychoOo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Apr 2014, 21:41
Das Reserverad würd ich wenn möglich gern drin lassen.

Hatte vor nen doppelten Boden zu bauen, darunter die Stufe und den DSP. Mit Ausschnitt in der Mitte, um ans Reserverad zu kommen.

Wie bzw wo ich dann die Subwoofer unterbring, weiß ich leider noch nicht. Ein ähnliches Gehäuse wie gramsis wäre platzsparend, aber da siehts dann mit dem Umklappen der Rückbank schlecht aus.

Gibts überhaupt wirkliche Alternativen?

Hab mit WinISD mal ein 60L BR Gehäuse simuliert, ist die Simu einigermaßen brauchbar, oder völliger Schwachsinn? (ist das erste Mal, dass ich sowas versuch zu simulieren )

WinISD



Gruß,

Flo


Tante Edith: hab grad in nem anderen Thread was von der -3dB Grenze gelesen. Was ja auch ganz schön durch die lila Linie in WinISD verdeutlicht wird. Somit dürfte meine Simu also eher Mist sein
Das Ziel dürfte doch in etwa sein, den -3dB Punkt bei einer möglichst tiefen Frequenz zu haben, ohne einen übermäßig hohen Buckel zu erzeugen, oder?


[Beitrag von oOPsychoOo am 16. Apr 2014, 23:36 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 17. Apr 2014, 10:04
Beim ACR Regensburg bist du bestens aufgehoben.

Gruß,
Andy.
oOPsychoOo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Apr 2014, 23:29
Danke Andy, werde die Tage mal hinschauen =)

Bei mir hat sich jetzt auch was geändert, lustigerweise nichts an der geplanten Anlage, aber am Anlagenträger.

So wies aussieht wird das ganze jetzt ein Golf VI und kein Leon.
Die geplante Anlage soll die gleiche bleiben.

Nur hab ich gesehen, dass der Golf keinen vernünftigen AGT hat, sondern die LS Aufnahme quasi aus Plastik ist.
Was wäre denn die beste Möglichkeit, um dem ganzen Stabilität zu verleihen?
Mit Glasfaserspachtel auffüllen für mehr Stabilität?


Cheers,

Flo
caveman666
Inventar
#8 erstellt: 22. Apr 2014, 07:57
Hi Flo,

der AGT aus Plastik is wirklich NICHT weniger stabil, als der aus Blech. Ich arbeite da ganz normal mit bissl extra dünnem Alb und da drauf dann mit Pasten. Geht wunderbar.


Gruß,
Andy.
oOPsychoOo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Apr 2014, 13:19
Dann bin ich ja mal beruhigt! =)

Das Auto kommt am Freitag, da werde ich dann demnächst auf den etwas weiteren Weg in Richtung Westheim auf mich nehmen und mir ein FS aussuchen.

Grade bin ich am rumspielen zwecks den Mivoc.

Lt. hier http://www.abload.de/img/3rns7.jpg funktioniert der Microcube ja nur "richtig" mit der Tiefbassanhebung des AM 80 bei ca 40 Hz.

Hab ich auch ohne das AM 80 die Möglichkeit, den Bass in dieser Region anzuheben?
Am DSP? (glaube da mal was gelesen zu haben, dass man im Equalizer den Bass NIEMALS anheben soll? )

Oder über den "Bass Boost" der KM1005? Bei wie viel Hz ist denn der ca?


Gruß,

Flo
oOPsychoOo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Mai 2014, 17:09
Keiner?
DJ991
Inventar
#11 erstellt: 04. Mai 2014, 17:45
Warte erstmal ab, das sind alles Freifeldmessungen.

Im Auto sieht das Ganze dann schon wieder anders aus, da spielen noch so viele Effekte mit rein.

MfG Dominik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Seat Leon ST (5F)
XboxX am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  13 Beiträge
Komplettsystem für Seat Leon 5F
_jofner_ am 04.06.2019  –  Letzte Antwort am 06.06.2019  –  8 Beiträge
Seat Leon 5F - Soundausbau verbessern, Budget 600-800?
TronTe am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  6 Beiträge
Guter Klang für Seat Leon 5F, bis 800?
Dschadu am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  5 Beiträge
Besseres Soundsystem für Seat Leon Cupra 5f
bl00dr4k am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  9 Beiträge
Kaufberatung Komplettsystem Seat Leon 5F FL 2019
finki10 am 12.08.2019  –  Letzte Antwort am 13.08.2019  –  4 Beiträge
Anlagenkonzept für Seat Leon 5F bis ca.1200?
hintze92 am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2015  –  31 Beiträge
Stimmiger Umbau für Seat 5F
undeeer am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2018  –  12 Beiträge
Seat Leon Subwoofer nachrüsten
knefel am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  17 Beiträge
Komplettsystem Seat Leon 5F, max. 600? (ohne Kabel, Dämmung, .)
lytarx am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.122

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen