Stimmiger Umbau für Seat 5F

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undeeer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2018, 09:49
Hallo Gemeinde,
ich muss hier mal nachfragen, da meine Unsicherheit groß ist.

Ich möchte ein Angebot wahrnehmen für meinen Leon Baujahr2017 mit Standard Sound-System bestehend aus Audison AP4 als Verstärker, AP8 als Tiefmitteltöner und AP1 als Hochtöner. Es soll alles Serienoptik sein und Equalizer bzw. Fader sollen weiter uneinschränkt nutzbar sein.


Nun, mein Problem ist, dass ...wie schreib ich es am besten.... ich weiß nicht, wis gut das System einzuschätzen ist bzw. die Komponenten.
Die Frage, ob es mich glücklich macht kann ich mir nur selber beantworten, wenn ich es höre, aber ist die Zusammenstellung stimmig, oder gibt es einwende wie z.b. "der Mitteltöner packt das ohne Subwoofer nicht".
Ich bin kein Freund von Subwoofern im Auto, als Budget habe ich 1200€ zur Verfügung inkl. Einbau und Abstimmung.

Ich denke die Konfiguration ist gut, aber ich hätte gerne eine neutrale Meinung dazu.

gruß Andy
kalle_bas
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2018, 11:18
Hallo Andy,

Von wem ist denn das Angebot?

Wie kommst "du" auf die ap8 (10cm Mitteltöner)

Es kommen 16 cm vorne in die Türen.
Ob die dir Lautstärke und Tiefgang reichen. Sollte man vorher mal in einem Probe Pkw hören.

Die "Abstimmung" kann ja mit dem System nur über das Radio gehen.
Um eine umfangreiche Abstimmung zu bekommen und eine Laufzeitkorrektur bräuchte man die 4.9 bit.
Ob du das wirklich brauchst müsstest du auch erste mal Probe hören.

Grüße
Joze1
Moderator
#3 erstellt: 06. Jan 2018, 11:59

kalle_bas (Beitrag #2) schrieb:
Wie kommst "du" auf die ap8 (10cm Mitteltöner)


Der Audison AP8 ist ein 20cm Tieftöner.
undeeer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jan 2018, 12:18
Hallo,
zuerst einmal danke füf die ersten Antworten!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Firma veröffentlich darf, deswegen würde ich das erstmal nicht sagen wollen. Auf jeden fall habe ich bereits mehrfach eine Empfehlung für diese gelesen. Mit einem stehe ich in Kontakt, er hat allerdings auch einen Subwoofer verbauen lassen, was ich ja nicht möchte, ist aber von der Arbeit begeistert. Achja, bei ihm wurde glaub ich Hertz verbaut.

Es wird als Paket angeboten inkl. Einbau und Abstimmung und darin ist Der AP4 9 Bit+ AP8 für Fahrer und Beifahrertür und AP1 für die A-Säule enthalten. Das Probe hören ist nicht möglich. Da ich von der Firma einen so guten Eindruck habe würde ich auch rund 300km Fahrtweg für eine Strecke in Kauf nehmen.
Soweit ich mich reingelesen habe, hätte ich es technisch so verstanden, dass die Abstimmung dann über den AP4 9bit erfolgen würde. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Aber der Unterschied zwiscben 4.9 bit und 9 bit ist mir nicht bekannt.

gruß Andy


[Beitrag von undeeer am 06. Jan 2018, 12:22 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2018, 13:33
Oh ups danke

Also ist doch die 4.9 bit nicht die 4D

Die 4.9 hat einen Dsp mit "eingebaut".

Ja das hört sich soweit gut an. Tür wird sicherlich gedämmt.

Und 2 20 cm tmt können schon etwas.
Und finde das schon recht ordentlich.
Ob dir das reicht oder nicht ist ja einen subjektiv Bewertung.

Zum ht hätte ICH einen av1.1 genommen mit den 20 cm tmt.
undeeer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jan 2018, 14:30

kalle_bas (Beitrag #5) schrieb:
Oh ups danke

Also ist doch die 4.9 bit nicht die 4D

Die 4.9 hat einen Dsp mit "eingebaut".

Ja das hört sich soweit gut an. Tür wird sicherlich gedämmt.

Und 2 20 cm tmt können schon etwas.
Und finde das schon recht ordentlich.
Ob dir das reicht oder nicht ist ja einen subjektiv Bewertung.

Zum ht hätte ICH einen av1.1 genommen mit den 20 cm tmt.


Ich gebe zu, ich versteh deinen Post schwer. tmt=Tiefmitteltöner; ht=Hochtöner?

Meinst du mit "Also ist doch die 4.9bit nicht die 4D" den AP4 9bit? Wofür verwendet man den DSP?
Ja die Türen werdem gedämmt.

Wieso würdest du den av 1.1. bevorzugen? Vielleicht passt dieser nicht mehr, da 8mm größer?

Mein Problem ist wie gesagt, dass ich überhaupt nicht einschätzen kann, ob diese Konfiguration passend ist. Meine Angst ist einfach, dass für dieses Geld das ganze für den 5F unterdimensioniert ist. Erwähnt sei, dass ich nicht brechend laut höre(da immer noch Auto fahren Priorität ist), die Details müssen aber stimmen und die Soundqualität (sehr) merklich besser sein. Dh. klarer Tiefbass z.b. Kurzum, eine klare klangliche Verbesserung. Ich tue mich echt schwer mit der Formulierung...

PS: Sorry, mit Handy odentlich zitieren ist schwierig.

gruß Andy


[Beitrag von undeeer am 06. Jan 2018, 14:59 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2018, 18:02
Kurz und knapp: ja, die Kombination passt.

Etwas länger: Die Audison AP8 sind 20cm Tieftöner. Sie klingen ziemlich knackig und werden am angebotenen Verstärker auch recht laut spielen. Ein Subwoofer wird, wenn man ihn so wie Du nicht möchte, nicht schmerzlich vermisst. Mit Subwoofer könnten noch etwas tiefere Frequenzen und die noch etwas lauter wiedergegeben werden. Wenn der Platz (oder das Geld) aber für andere Dinge gebraucht wird, wird es auch ohne gehen. Auch der AP1 ist ein guter Lautsprecher, wenn Du die 50 € übrig hast, die der AV1.1 mehr kostet, würde ich es mir überlegen, auf diesen zu wechseln. Der spielt nochmals sauberer. Darf der Einbauer Deine A-Säulen verändern? Ich halte die Gitter vor den Hochtönern zu dicht und die Ausrichtung für nicht optimal. Es ginge doch einiges an Klang verloren, wenn man die Hochtöner einfach nur dahinter baut.

Ein DSP ist ein ganz wundervolles Werkzeug für den, der seine Funktionsweise begriffen hat und ihn gezielt einzustellen weiß. Er bietet die Möglichkeit, den "Klang zu sortieren" wie es meine Frau mal technisch nicht korrekt, aber trotzdem ganz treffend formuliert hat.

Wir hören im Auto zu 99,9 % der Zeit Stereoaufnahmen (von Hörbüchern und den wenigen Fällen von DVDs in Radios mit Dolby Decodern mal abgesehen). Stereo funktioniert, wenn man mit zwei Lautsprechern ein gleichschenkliges Dreieck bildet. Das erreichen wir in den meisten Fahrzeugen aber nicht. Man sitzt immer ziemlich einseitig vor einem Lautsprecher. Das kann man mit einem DSP ausgleichen. Die virtuelle Mühnenmitte liegt dann nicht mehr beim linken Lautsprecher sondern in der Mitte des Armaturenbrettes. Dann passen auch endlich Hochtöner und Bässe zeitlich zusammen.

Hinzu kommt: egal wie gut die Lautsprecher sind, egal wie viel Mühe man sich bei der Positionierung und Ausrichtung der Lautsprecher gegeben hat, es gibt immer Details im Einbau oder im Hörraum, die den Klang verbiegen, den Frequenzgang verzerren. Mit einem DSP hat man die Möglichkeit, den Frequenzgang wieder "gerade zu biegen".

Als Erfolg erhält man einen Klang, um es mal emotional auszudrücken, der wesentlich entspannter und weniger nervig ist.


tmt=Tiefmitteltöner; ht=Hochtöner

Richtig


Meine Angst ist einfach, dass für dieses Geld das ganze für den 5F unterdimensioniert ist.

In wie weit unterdimensioniert? in der maximalen Leistung? Wie oft hörst Du jetzt mit der maximalen Lautstärke?


die Details müssen aber stimmen und die Soundqualität (sehr) merklich besser sein.

Allein der DSP wird den klanglichen Eindruck enorm verbessern. Die Lautsprecher werden (gegenüber den originalen selbst wenn man diese mit einem DSP-Verstärker betreiben würde) satter und sauberer im Bass klingen und wesentlich klarer im Hochtonbereich arbeiten.

Mein Tipp, worüber Du nachdenken und mit dem Einbauer reden solltest: der Einbauplatz des Hochtöners ist schon besser als bei anderen Autos aber weit weg von optimal.
undeeer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Jan 2018, 22:52

Car-Hifi (Beitrag #7) schrieb:
Kurz und knapp: ja, die Kombination passt.

Etwas länger: Die Audison AP8 sind 20cm Tieftöner. Sie klingen ziemlich knackig und werden am angebotenen Verstärker auch recht laut spielen. Ein Subwoofer wird, wenn man ihn so wie Du nicht möchte, nicht schmerzlich vermisst. Mit Subwoofer könnten noch etwas tiefere Frequenzen und die noch etwas lauter wiedergegeben werden. Wenn der Platz (oder das Geld) aber für andere Dinge gebraucht wird, wird es auch ohne gehen. Auch der AP1 ist ein guter Lautsprecher, wenn Du die 50 € übrig hast, die der AV1.1 mehr kostet, würde ich es mir überlegen, auf diesen zu wechseln. Der spielt nochmals sauberer. Darf der Einbauer Deine A-Säulen verändern? Ich halte die Gitter vor den Hochtönern zu dicht und die Ausrichtung für nicht optimal. Es ginge doch einiges an Klang verloren, wenn man die Hochtöner einfach nur dahinter baut.

Ein DSP ist ein ganz wundervolles Werkzeug für den, der seine Funktionsweise begriffen hat und ihn gezielt einzustellen weiß. Er bietet die Möglichkeit, den "Klang zu sortieren" wie es meine Frau mal technisch nicht korrekt, aber trotzdem ganz treffend formuliert hat.

Wir hören im Auto zu 99,9 % der Zeit Stereoaufnahmen (von Hörbüchern und den wenigen Fällen von DVDs in Radios mit Dolby Decodern mal abgesehen). Stereo funktioniert, wenn man mit zwei Lautsprechern ein gleichschenkliges Dreieck bildet. Das erreichen wir in den meisten Fahrzeugen aber nicht. Man sitzt immer ziemlich einseitig vor einem Lautsprecher. Das kann man mit einem DSP ausgleichen. Die virtuelle Mühnenmitte liegt dann nicht mehr beim linken Lautsprecher sondern in der Mitte des Armaturenbrettes. Dann passen auch endlich Hochtöner und Bässe zeitlich zusammen.

Hinzu kommt: egal wie gut die Lautsprecher sind, egal wie viel Mühe man sich bei der Positionierung und Ausrichtung der Lautsprecher gegeben hat, es gibt immer Details im Einbau oder im Hörraum, die den Klang verbiegen, den Frequenzgang verzerren. Mit einem DSP hat man die Möglichkeit, den Frequenzgang wieder "gerade zu biegen".

Als Erfolg erhält man einen Klang, um es mal emotional auszudrücken, der wesentlich entspannter und weniger nervig ist.


tmt=Tiefmitteltöner; ht=Hochtöner

Richtig


Meine Angst ist einfach, dass für dieses Geld das ganze für den 5F unterdimensioniert ist.

In wie weit unterdimensioniert? in der maximalen Leistung? Wie oft hörst Du jetzt mit der maximalen Lautstärke?


die Details müssen aber stimmen und die Soundqualität (sehr) merklich besser sein.

Allein der DSP wird den klanglichen Eindruck enorm verbessern. Die Lautsprecher werden (gegenüber den originalen selbst wenn man diese mit einem DSP-Verstärker betreiben würde) satter und sauberer im Bass klingen und wesentlich klarer im Hochtonbereich arbeiten.

Mein Tipp, worüber Du nachdenken und mit dem Einbauer reden solltest: der Einbauplatz des Hochtöners ist schon besser als bei anderen Autos aber weit weg von optimal.


Sorry, weiterhin Handy und da ist mehreres zitieren anstrengend.

Sicherlich würde ich die Mehrkosten für bessere HT bezahlen, aber nicht auf kosten der Serienoptik. Ich möchte keine herausgestülpten Lautsprecher. Einzig ein gröberes Gitter ginge denke ich in Ordnung, da sich dieses so wie ich es verstanden habe ebenfalls ungemein auswirkt. Logisch ist es ebenfalls. Anfragen kostet ja nichts.

Meinst du mit DSP sotieren also in Form eines Balance-Faders? Ist ein feinerer Equalizer ebenfalls beim AP4 dabei? Gemeint sind mehr Frequenzen als im Multimedia Equlizer von Seat.

Mit unterdimensioniert ist gemeint, dass dem Audison nicht so schnell die Puste ausgehen soll qualitativ für das Budget. Damit ist nicht Lautstärke gemeint, laut höre ich wie gesagt praktisch gar nicht, mal kurzzeitig lauter aber schon. Straßenverkehr steht für mich an erster Stelle.

Von der Optik sind für mich wie gesagt herausschauende Hochtöner schrecklich anzuschauen. Zumindest, wie ich es mir vorstelle und auf Bildern bereits gesehen habe. Wenn sich das ganze ohne optische Veränderungen realisieren lässt mit dem av 1.1, wäre ich natürlich dankbar.

gruß Andy
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 07. Jan 2018, 00:48

undeeer (Beitrag #8) schrieb:
Sorry, weiterhin Handy und da ist mehreres zitieren anstrengend.

Dann lass es lieber ganz, statt alles einfach komplett zu zitieren. Das wird hier im Forum nicht so sehr gern gesehen.


Meinst du mit DSP sotieren also in Form eines Balance-Faders?

Das geflügelte Wort mit "dem Sortieren des Klangs" stammt von meiner Frau, als wir einem völlig unbedarften in Bierlaune meine Arbeit erklären wollten. Ganz wörtlich zu nehmen ist das nicht.

Aber ja, ein DSP bietet natürlich auch die Möglichkeit, einzelne Chassis in der Lautstärke zu beeinflussen - genauer als es Fader und Balance können.


Ist ein feinerer Equalizer ebenfalls beim AP4 dabei?

Ja, der übernimmt ja das Entzerren des Frequenzgangs.


Gemeint sind mehr Frequenzen als im Multimedia Equlizer von Seat.

Das ist ja nicht weiter schwer. Der Seat bietet 5 grafische Bänder. Der Audison pro Kanal 9 parametrische.


Mit unterdimensioniert ist gemeint, dass dem Audison nicht so schnell die Puste ausgehen soll qualitativ für das Budget.

Schon wieder so eine schwammig Formulierung, auf die ich nicht vernünftig antworten kann …
undeeer
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Jan 2018, 08:37

Car-Hifi (Beitrag #9) schrieb:

undeeer (Beitrag #8) schrieb:

Mit unterdimensioniert ist gemeint, dass dem Audison nicht so schnell die Puste ausgehen soll qualitativ für das Budget.

Schon wieder so eine schwammig Formulierung, auf die ich nicht vernünftig antworten kann …


Ich meine einfach, dass wenn es doch mal laut sein sollte, Der Tmt nicht dröhnt und der Ht nicht verzerrt z.b. Einfach keine Verschlechterung in allen Bereichen bei unterschiedlicher Lautstärke. Tschuldigung, dass ich mich so schwer mit dem formulieren getan habe

Aber ich glaube insgesamt wurde mir schon das Bild vermittelt, was ich hören wollte, es wäre eine (sehr?) gute Wahl.

gruß Andy

Forencode von Moderation repariert.


[Beitrag von Joze1 am 07. Jan 2018, 10:54 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#11 erstellt: 07. Jan 2018, 15:04
Der Tieftöner und der Hochtöner sind weitaus stärker belastbar, als vom Verstärker gefordert wird. Von der Seite sind also keine starken Verzerrungen zu erwarten. Das System wird am Ende etwas lauter spielen können, als die OEM-Anlage.

Ja, man könnte mehr Lautstärke mit leistungskräftigeren Verstärkern erreichen. Aber das wird dann natürlich auch teurer. Man könnte das Reserverad entnehmen und statt dessen einen Subwoofer einbauen. Allerdings, Du ahnst es schon, wird das teurer.

Oder anders gesagt: Du wirst eine Anlage erhalten, die dem finanziellen Aufwand entspricht, den Du bereit bist zu investieren. Niemand wird Dir eine High-End-Anlage für 500 € einbauen und (hoffentlich) niemand wird dem Kunden 5.000 € aus der Tasche ziehen und dafür absoluten Unsinn einbauen.
undeeer
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Jan 2018, 15:15
Viele Dank für die vielen hikfreichen Informationen,
eigentlich möchte ich es machen, ist aber doch einiges an Geld. Ich muss es mir doch einfach nochmal ein paar tage durch den Kopf gehen lassen. Aber wenn bleibt es beim besprochenen.

Ich meld mich, wie es weiter geht.

gruß Andy
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