Alter Jaguar XJ8, Budget? dreistellig

+A -A
Autor
Beitrag
mitsurugi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Dez 2014, 12:30
Hallo Liebe Hifi-Forum Freunde,

ich habe mir einen alten Jaguar XJ8 gakauft und der Klang des installierten Systems ist furchtbar (und ich bin alles andere als audiophil)

Nun möchte ich, dass ich ohne sichtbare Änderungen ein Auto habe, dass nicht auffällig negativ klingt. Ich höre keine Laute Musik und die Bässe müssen auch nicht wummern ohne ende.

Meine Idee ist, die vorhandenen Lautsprecher in den Vordertüren durch bessere zu ersetzen und ggf. einen flachen Subwoofer unter den Sitz packen. Das Autoradio soll Serie bleiben.

Über das Budget habe ich mir wenig Gedanken gemacht. Aber da ich den Unterschied zwischen mittlerer Qualität und guter Qualität sicher nicht heraushören werde, muss ich nicht im High-End bereicht einkaufen.

Vorne in den Türen sind verbaut 6.5" mit 2.5" tiefe (hab ich aus englischen Foren, hoffe, die Angaben sind auch hier geläufig)

Dann noch ein Subwoofer für unter den Sitz
Der Clarion SRV250 würde gut reinpassen, samt einer kleinen Endstufe.

Wäre toll, ob ihr mir Tipps und Anregungen hättet. Ich bin absoluter Neuling

Liebe Grüße

Mitsurugi
christianreiden
Gesperrt
#2 erstellt: 10. Dez 2014, 12:48
Geiles Auto, machbare Angelegenheit. Bitte fahre das Gerät zu einem ordentlichen Händler und lass dir was offerieren. Man muss das Auto vor allem sehen um sagen zu können was funktioniert.

Wenn wirklich 16er verbaut sind würde ich als erstes vorn entweder ein Eton POW 172 oder ein MX165 von Audio-System verbauen. Falls die Lautsprecher an der Türverkleidung hängen, dann baue am besten Halter am Turblech auf oder stabilisiere die Türverkleidung. Türdämmung stünde der englischen Oberklasse sowieso gut zu Gesicht.


[Beitrag von christianreiden am 10. Dez 2014, 12:56 bearbeitet]
mitsurugi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Dez 2014, 13:30
danke schon mal für deine Einschätzung. Schau mir die Teile mal an

Wenn ich die Türe aufmache, werde ich ja sehen, wie sie gedämmt ist. Kann ja dann mal ggf. ein Bild hier einstellen


[Beitrag von mitsurugi am 10. Dez 2014, 13:34 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2014, 13:50
Schau mal, so sollte das montiert werden:

http://www.hifi-foru...read=1408&postID=3#3

Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS


Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> [http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.


http://www.hifi-foru...d=23735&postID=68#68


http://www.kenwood.de/WebFiles/Images/web/de/showcar/hochton.jpg




Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebnis WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.


Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

http://www.just-soun...auf-der-rolle/a-139/
mitsurugi
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Dez 2014, 15:02
Danke für die super Infos, dann weiß ich ja, was ich die nächsten Samstage so machen werde
mitsurugi
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Dez 2014, 15:07
wie viel Verschnitt hat man da? Reichen 50x400cm Alubutyl für 4 Türen? Werde, wenn ich schon anfange, gleich alle vier machen. Das Auto hat vier gleiche 6,5"er in allen Türen
AHS
Inventar
#7 erstellt: 10. Dez 2014, 15:27
Ich würde als allererstes mal das Radio tauschen!

Ich habe schon die Feststellung gemacht, dass auch die teureren Werksradios einen mehr als bescheidenen Klang produzieren.
Andersrum sind manche Originallautsprecher nicht so schlecht, wie man allgemeinhin denkt.

Vielleicht ist Dein Problem dadurch ja schon mal zu 80 % erschlagen?


[Beitrag von AHS am 10. Dez 2014, 15:27 bearbeitet]
mitsurugi
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 10. Dez 2014, 17:33
Nein, das würde die klassische Optik der Mittelkonsole kaputt machen. Wenn das nötig wäre, würde ich mit dem schlechten Sound leben.
christianreiden
Gesperrt
#9 erstellt: 10. Dez 2014, 17:36
Das kann ich nachvollziehen. Aber recht sicher bringt ein Lautsprechertausch inklusive Überarbeitung der Einbauplätze viel.
neo_oen
Stammgast
#10 erstellt: 10. Dez 2014, 17:59
Fang lieber an mit einer Dämmung und bau dir eine stabile Aufnahmeder TMTs. Dazu ein Frontsystem wie zb. von Eton.

Wenn die ganze Sache nicht ausreicht solltest du vielleicht über eine kleine 4 Kanal nachdenken.
2 Kanäle für das Frontsystem und die anderen zwei brückst du und lässt diese über einen kleinen 8 Zoll Sub laufen.
Die Stufe sollte aber einen Highlow Input besitzten aber das sollte nicht wirklich das Problem sein.

Jaguar xj8 Sieht das so bei dir aus?
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 10. Dez 2014, 19:29

mitsurugi (Beitrag #6) schrieb:
. Das Auto hat vier gleiche 6,5"er in allen Türen



Also die hinteren Lautsprecher interessieren nicht.
Die drehst am besten ab, sie beeinflussen die Stereoabbildung des Frontsystems nur negativ.


http://www.park-koer...NatTec47.fol.001.gif



So - wenn der Einbau passt, kommt der nächste Schritt, da geht's um die Einstellung des ganzen.

Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt,
durch unzählige Reflektionen und Absorptionen bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er wird mit einem Equalizer entzerrt, um wieder einen linearen Frequenzverlauf zu bekommen.

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen,
damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/phasenlage.html


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher,
die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert,
somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto genießen zu können.

Sowas erfordert aber einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment,
viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können.

Hier mal als Beispiel ein Prozessor zum nachrüsten:


http://www.carhifi-s...tal-signal-prozessor
mitsurugi
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 10. Dez 2014, 20:37
@neo_oen

Ja, so sieht das aus.

@zuckerbaecker

danke für die Info bezüglich der hinteren Lautsprecher. Der Rest klingt für mich erstmal nach "den unterschied werde ich sicher nicht merken"...

Somit werde ich erstmal versuchen, ordentlich zu dämmen und die eton ordentlich einzubauen. Mal schauen, ob meine unempfindlichen Ohren dann vielleicht schon glücklich sind.

Wenn nicht, kann ich ja stufenweise pingeliger werden

Vielen Dank für euren Input!
christianreiden
Gesperrt
#13 erstellt: 10. Dez 2014, 20:47
Genau so, das kannst du dann so auch erweitern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jaguar XJ8 JBL?
LucasMartin am 15.06.2020  –  Letzte Antwort am 23.06.2020  –  4 Beiträge
Oldtimer Jaguar xJ6 aufpeppen
hannesbl am 01.06.2019  –  Letzte Antwort am 03.06.2019  –  3 Beiträge
Jaguar XF HiFi-Anlage aufrüsten
Seventy6er am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  10 Beiträge
Hifi im Jaguar XJ
Simius am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  3 Beiträge
jaguar xf subwoofer
dbgtmaster am 04.05.2016  –  Letzte Antwort am 05.05.2016  –  5 Beiträge
Stealth Jaguar für 50 euro okay?
marco18logitech am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  3 Beiträge
Lautsprecher Upgrade Jaguar X-Type Kombi
Bastet28 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  30 Beiträge
Modernes Radio in alter Optik.
r@fi am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  9 Beiträge
2 Subwoofer in Jaguar Stealth Dual Bassreflexbox einbauen
CykoD am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  50 Beiträge
Ersatz für 6,25 Zoll/16-cm-Lautsprecher in Jaguar-Youngtimer
DocMarten am 31.05.2021  –  Letzte Antwort am 02.06.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.378

Hersteller in diesem Thread Widget schließen