Kauf - Pioneer AVIC-F60DAB für Passat CC MJ 2012

+A -A
Autor
Beitrag
apple.window
Neuling
#1 erstellt: 04. Feb 2015, 22:05
Hallo allerseits ,

ich möchte mir gerne das oben genannte "Radio" zulegen, teilweise habe ich Zubehör Artikel gefunden wie zum Beispiel für den Anschluss der GPS Antenne und Co. - soweit so gut.

Aktuell habe ich ein RNS 510 mit DYNAUDIO LS-System - Rückfahrkamera etc. ist alles bereits vorhanden ich möchte diese Funktionalitäten weiterhin genießen.

Frage: Brauche ich diese seperaten Anschlussmöglichkeiten, wenn ich doch eigentlich, davon gehe ich jetzt aus , alle Kabel schon im Baum einfließen und dann ins RNS (Radio) - ist das korrekt? (GPS Antennenkabel, Rückfahrkamera)

In meinem vorherigen Auto hatte ich kein Navi und co. deshalb habe ich mich nie damit beschäftigt. Dieses Auto hat viele Schnittstellen für Multimedia und Komfort - ich bin unsicher ob ich es benötige. Habt ihr vielleicht einen Hinweis für mich worauf ich achten muss beim Kauf?

Ich bin euch für jede Antwort Dankbar!
Cairus
Stammgast
#2 erstellt: 04. Feb 2015, 22:57
Du hast ein RNS 510 verbaut?

Wieso willst das ausbauen?

Original VW ist die GPS Antenne ein Fakra Stecker.
Antenne auch Fakra.

Quadlock Stecker für Radio wo die RF Kamera eingebunden ist.

Du musst wegen dem Sound System aufpassen. Wird normal über das radio via Can Bus aktiviert.

Lg


[Beitrag von Cairus am 04. Feb 2015, 22:59 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 04. Feb 2015, 23:08
Tach auch und herzlich willkommen Im Forum,


apple.window (Beitrag #1) schrieb:
Frage: Brauche ich diese seperaten Anschlussmöglichkeiten, wenn ich doch eigentlich, davon gehe ich jetzt aus , alle Kabel schon im Baum einfließen und dann ins RNS (Radio) - ist das korrekt? (GPS Antennenkabel, Rückfahrkamera)


Du brauchst für die Umrüstung RNS 510 auf Pioneer diverses Zubehör. Aber Deine Frage habe ich nicht ganz verstanden. Welche separate Anschlussmöglichkeiten?
apple.window
Neuling
#4 erstellt: 05. Feb 2015, 22:00
Hi :),


Wieso willst das ausbauen?


Kompatibiltät mit meinem iPhone gleich Null / Zero - er spielt Musik - Ja - Telefonieren - Ja - aber er zeigt keine Zeit an, beim abspielen und schnarrt manchmal ungemein beim Telefonieren obwohl alles sehr leise ist.

MDI reagiert gar nicht auf meine Apple Geräte

3200 Euro für das RNS510 plus DYNAUDIO LS finde ich einfach zu fett - für diese Qualität die dort abgeliefert wurde und es folgen keine Supports, mein Radio hat den Stand von 2012 und seitdem liefert VW nichts nach !

Du kannst nur Höhen, Mitten und Tiefen einstellen, wenn daheim und früher im Auto mal ordentliche Soundsysteme verbaut waren / sind, will man einen Equalizer einfach nicht mehr missen. Bzw. da fängt es schon an.

Die LS kommen sehr schnell an ihre Grenzen und bringen vieles zum vibrieren / klappern. Ich kann aber den Bass nicht trennen da die Tieftöner in den Türen sitzen. Also bleibt nichts übrig als einen seperaten Subwoofer zu betreiben und per EQ / HPF / Endstufe alles sauber aufzuteilen.


Du brauchst für die Umrüstung RNS 510 auf Pioneer diverses Zubehör.


Ok, ich versuche es mal ausführlicher - aktuell laufen alle "Umsysteme" und sind verbaut / stecken im RNS - ich habe im Internet viele "Kabel-Bäume" gefunden für die GPS Antenne oder für die Rückfahrkamera - muss ich diese bestellen wenn doch alles vorhanden ist und ich quasi nur alles vernünftig in den Baum vom mitglieferten Radio stecke? Oder benötige ich diese Kabel ?


Du musst wegen dem Sound System aufpassen. Wird normal über das radio via Can Bus aktiviert.


Auf was genau muss ich aufpassen?

Vielen Dank euch beiden!
Cairus
Stammgast
#5 erstellt: 05. Feb 2015, 22:05
In das Detail kann ich net schauen.

Normal spricht das radio/ can bus system den Verstärker an das dieser aktiviert wird.

Ich weis aus Erfahrung das zB das man beim Octavia 1Z ist ja Hause VAG bei einem vor facelift Modell mit einem facelift radio kein Soundsystem betreiben kann wegen anderen Protokoll.

Vor face lift hat DDP und Facelift hat BAB als Protokoll.

Wie soll ein Zubehör Radio das machen? Es gibt ja die Adapter also can bus nur ob die so funktionieren dass das Soundsystem angeht ist die andere Frage.

Wenn alles neu kommt ist es egal.
Dann einfach rauscodieren lassen.

Die GPS Antenne ist nicht im kabelbaum. Ist eine eigene Leitung und ein blauer Fakra Stecker.

Du hast dann eine twin Antenne für radio ist weiß der Stecker und eben 2 Stück davon auch fakra

Die RFK ist wenn sie ab Werk ist im Quadlock Stecker mit eingepinnt

Sonst mal uns forum schauen und helfen lassen.
Alles genau kann ich nicht sagen.

Aber hoffe das hilft schon


[Beitrag von Cairus am 05. Feb 2015, 22:09 bearbeitet]
apple.window
Neuling
#6 erstellt: 05. Feb 2015, 22:08
Ich vermute mal die spereaten Artikel sind wohl eher für Nachrüstungen, also wenn das alles gar nicht vorhanden ist wie GPS Antenne oder RF - richtig?
Cairus
Stammgast
#7 erstellt: 05. Feb 2015, 22:12
Es ist die Frage ob es ein Zubehör radio gibt was die originale rfk verarbeiten kann.

GPS Antenne kannst verwenden vom auto. Bei einem vernünftigen Zubehör radio ist es auch der blaue fakra Stecker.

Sollte i der Anleitung stehen.

Antenne für radio brauchst einen Adapter mit Phantom Einspeisung.

RFK schwer sagen.

Wie sieht es mit einem Zenec radio aus?

Hier als Hilfe vielleicht

http://www.motor-tal...-w928r-t4532041.html

Edit 2:

Laut Anleitung kann das Zenec 2015 RFK verarbeiten.


[Beitrag von Cairus am 05. Feb 2015, 22:23 bearbeitet]
apple.window
Neuling
#8 erstellt: 05. Feb 2015, 22:23
Hi,

ich habe durch deine Infos ein wenig was gefunden, ebenso das ein CAN/BUS Adapter mitgeliefert wird für VW und Konsorten.
Um halt alles anzusteuern. Ich lese jetzt nur noch nach in Verbindung mit DYNAUDIO LS.

Aber vielen Dank ehrlich!
Cairus
Stammgast
#9 erstellt: 05. Feb 2015, 22:25
Aus der Zenec Anleitung:

MERKMALE FAHRZEUGINTEGRATION • Anbindung an die Lenkradfernbedienung via CAN • Anbindung an die Multifunktionsanzeige Plus (MFA+) via CAN*2 • Anbindung des Optischen Park Systems (OPS) via CAN*2 • Anbindung der Klimaautomatik Statusanzeige via CAN*2 • Dynaudio Soundsystem Integration*3 • Wählbare Tastenbeleuchtung: rot/weiß
apple.window
Neuling
#10 erstellt: 05. Feb 2015, 22:30
Finde ich gut - aber das Zenec ist nicht so meins - auch klanglich bin ich immer ein großer Fan von Pioneer - ich will nicht nur die Featues unterstüzten sondern auch Soundtechnisch bisschen aufrüsten danke dir trotzdem !
Cairus
Stammgast
#11 erstellt: 05. Feb 2015, 22:34
Ja kein Thema.

Verkaufst du das RNS510?

Hätte Interesse sonst
apple.window
Neuling
#12 erstellt: 05. Feb 2015, 22:43
Ja aber nicht für Billow - ist sehr gepflegt
Car-Hifi
Inventar
#13 erstellt: 05. Feb 2015, 23:02

Cairus (Beitrag #5) schrieb:
Die RFK ist wenn sie ab Werk ist im Quadlock Stecker mit eingepinnt

Das ist so nicht richtig. Bei VW wird die Rückfahrtkamera über einen eigenen Stecker in das Navi eingespeist. Das ist auch beim RNS 510 nicht anders.

Es gibt (fast komplette) Adapterkabel mit Interfaces.

Die Fragen, Die Du dabei vorher klären musst:
* Hast Du eine High- oder Low-Camera? (Zeigt sie Linien, die sich bewegen mit dem Lenkradeinschlag, ists eine High.)
Das passende Interface wird dann bei Pioneer an den Eingang für die Rückfahrkamera angeschlossen.

* Hast Du eine Lenkradfernbedienung?
Es gibt CAN-Bus-Interfaces, die den Dynaudio-Verstärker einschalten und eine Grundeinstellung vornehmen können. Daran funktioniert dann auch das Pioneer-Gerät.

* Hast Du eine Einparkhilfe?
Auch dafür gibts passende Interfaces.

(Es gibt natürlich Interface, die das eine mit dem anderen kombinieren. :D)

OEM-Freisprecheinrichtung und Multimedia-Interface lassen sich nur schwer, bzw. gar nicht weiter nutzen. Aber das willst Du ja nicht.

Die maximale, verzerrungsfreie Lautstärke wird sich übrigens nicht ändern. Zwischen den Lautsprechern und dem Radio steckt ja weiterhin der Dynavin-Verstärker mit seinem zweifelhaften Klangbild....

Übrigens ist vielleicht Deine Software Stand 2012. Das Gerät selbst gibt es seit 2007. Technischer Stand ist es Anfang der 2000er Jahre. Es gab seit dem ein paar kleinere Änderungen an der Hardware und ein paar an der Software. Mit aktuellen japanischen Navis kann sich ein RNS 510 trotzdem nicht mehr messen.

Lediglich die Haptik ist weiterhin exzellent und im Nachrüstbereich nicht erreicht - zumindest meiner bescheidenen Meinung nach.
Cairus
Stammgast
#14 erstellt: 05. Feb 2015, 23:05
Ein Stecker welcher im Quadlock sitzt

So habe ich es bis dato immer gesehen.
Car-Hifi
Inventar
#15 erstellt: 05. Feb 2015, 23:15
Nein. Im Quadlock hast Du nur Platz für Strom, Lautsprecher, Mediainterface/ CD-Wechsler, Aux-In und Telefon. Wenn Du Dir ein Bild der Rückseite des RNS 510 ansiehst, ist die Buchse links unten, unter den Antennenanschlüssen für die Rückfahrkamera vorgesehen.

Vergessen in meiner Aufstellung habe ich den schon von Cairus erwähnten Adapter für die GPS-Antenne (wobei den noch keiner meiner Anbieter führt). Und den Phantomspeiser für die Radio-Antennen.

Hinzu kommt noch eine DAB-Antenne, die zumindest laut Katalog nicht zum AVIC-F60 gehört.
Cairus
Stammgast
#16 erstellt: 05. Feb 2015, 23:19
Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Hatte gerade etwas anderes im Kopf.

Sorry für den Fehlern und Danke für die Richtig Stellung


Wenn keine Sun Protect Scheibe verbaut ist einfach GPS Antenne nehmen was zum radio passt und auf die Strebe vom A-Brett Träger montieren.

Singal mehr als Top.

Kann aber muss net bei sunprotect Scheiben funktionieren


[Beitrag von Cairus am 05. Feb 2015, 23:25 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#17 erstellt: 05. Feb 2015, 23:38
Ich habe Dich gerne richtig gestellt.
apple.window
Neuling
#18 erstellt: 10. Feb 2015, 22:42
OKAY :-) Super !

danke für eure Infos - Planänderung - ich habe das Alpine in Augenschein genommen, da es gleich Umbaukits mitbringt für VW - Na mit der Freisprechfunktion - sehe ich halb so - die Boxen sind ja nicht total der Mist - aber die Übermittlung von Bluetooth Handy zum Radio scheint nicht das neueste zu sein - ehrlich gesagt würde ich niemals mehr in VW investieren unheimlich daneben was die betreiben !

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer AVIC-HD1 BT
XYRYX am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  2 Beiträge
Pioneer Avic D3
hifonics_fabi am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  2 Beiträge
Pioneer Avic - vergleichbare Geräte?
blink17 am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  4 Beiträge
2 DIN Radio/Navigation von Pioneer
Schokokeks am 06.04.2015  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  9 Beiträge
Pioneer Avic X1R
Fitje am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  6 Beiträge
Headunit Pioneer Avic Beratung
NewComer22 am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  13 Beiträge
Pioneer avic x1
cruiser am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  7 Beiträge
Pioneer AVIC-X1R
Lord_hoernchen am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  3 Beiträge
Pioneer Avic-F920BT
vollmi am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  2 Beiträge
Pioneer tmc avic-D3
basch am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.685

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen