2 paar Boxen für W126 BJ 87

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schaedel1337
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Mrz 2015, 03:37
Hallo liebe Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe!

Nächste Woche wird mein 300SE flott gemacht und da soll auch direkt was am Klang gemacht werden, das Radio ist schon bestellt und es wird ein Sony MEX-N5000BT mit 4x55W Ausgangsleistung. Einen Vestärker wollte ich prinzipiell erstmal nicht verbauen, ebensowenig einen Subwoofer, da der im Kofferraum bei dem Auto nicht so viel Sinn macht und eher Passanten beschallt anstatt mich. Im Fahrgastraum werd ich definitiv keine Umbauten durch führen. Kabel werden auch neu verlegt.

Laut W126 Wiki steht zum Lautsprechertausch:

2 x Lautsprecher vorne (90 x 150 mm, Tiefe max. 45 mm); z.B. Magnat CarFit 915 oder Hifonics Titan TX-462.
2 x Lautsprecher hinten (165 mm Durchmesser, Tiefe max. 45 mm); z.B. MacAudio 165.F oder Alpine SXE-1725S.


Die eingebauten Lautsprecher sind ja für die Katz, die als Beispiel aus der Wiki angegebenen konnten mich zwar preislich überzeugen, aber die waren mir dann doch etwas zu preislich und grob wollte ich etwa 150€ für Boxen ausgeben, die Schmerzgrenze liegt bei 200€.

Für vorne wären die Hifonics eine Überlegung, bei 65€ erwarte ich wenigstens etwas Klang, alternativ die Pioneer TS-A4613I, da würde ich auch momentan eher auf den Namen Pioneer vertrauen...für hinten hatte ich mir die JBL GTO 6528 S überlegt. Jedoch schreibt der eine im Forum, dass er mit den Hifonis zufrieden ist und bei Amazon steht dann genau das Gegenteil.

Daher was suche ich? 1 paar 4"x6" Lautsprecher, 1p 165mm Lautsprecher und die Einbautiefe sollte net zu tief sein.

1.Budget: 200€ maximal

2. Fahrzeug: Mercedes W126 300SE Bj. 87

3. Voraussetzungen: 100ah Batterie, Kabel sind verlegt, werde diese aber gegen bessere in einem austauschen. Am Kofferaum wird nichts geopfert und die Lautsprecher kommen einfach in die alten Halterungen rein. Handwerklich geschickt bin ich, ja.

4.Zielsetzung: Was möchte ich erreichen? Einen besseren Sound als der Standardkram vieler Hersteller ohne irgendwelche Umbauten am Fahrzeug vorzunehmen, da es in 2 Jahren ein Oldtimer wird und daher alles originalgetreu bleiben soll, bis auf die Anlage versteht sich.

Musikalisch wird das Auto mit Hip Hop, RnB, Electro Minimal und co beschallt, etwas Wumms sollten die Boxen auch mitbringen, ich brauche allerdings keine vibrierenden Armaturen und Fußgängerverdröhnung, weswegen auch kein Subwoofer verbaut wird.


[Beitrag von schaedel1337 am 08. Mrz 2015, 10:54 bearbeitet]
schaedel1337
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 08. Mrz 2015, 21:59
Ich hab mir das jetzt auch noch mal etwas durch den Kopf gehen lassen und würde auch erstmal nur 1 paar Boxen (hinten) verbauen und später das 2. paar für vorne und würde dementsprechend etwas mehr investieren, das hängt halt alles davon ab ob ich mir noch nen neuen Kat besorgen muss oder nicht, das weiss ich erst in ca. einer Woche...

Was haltet ihr denn von den Retrosound Boxen?

Speziell für vorne: Retrosound R-463N
und für hinten: Retrosound R-652N

Preislich wär ich dann bei 280€, das wär auch noch so gerade i.o. Erstmal sollen die ohne Endstufe betrieben werden, ggf. werd ich mal irgendwann eine nachrüsten wenn ich nicht zufrieden bin....bis jetzt war ich nur Popel Sound aus nem Standard Radio von nem Golf IV gewöhnt, ich denke mal auch ohne Endstufe sollte ich mit dem Sony und den Retrosound Boxen doch ein deutlich, deutlich besseres Klangerlebnis verspüren. Oder weiss jemand Alternativen? Das KO Kriterium ist ja die geringe Einbautiefe (45mm).


[Beitrag von schaedel1337 am 08. Mrz 2015, 22:05 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#3 erstellt: 10. Mrz 2015, 00:22
Hi,

wenn du hinten Lautsprecher installierst, kannst du das Geld auch zum Fenster rauswerfen Für 280€ bekommst du für vorne schon ein Highend-System, oder ein Oberklasse-System und die nötige Dämmung. Wie kommst du auf die Marke Retrosound?

Einsteigertipps schon gelesen?
schaedel1337
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 10. Mrz 2015, 14:23
Auf die Marke Retrosound bin ich gekommen, weil ich Lautsprecher mit einer geringen Einbautiefe brauche.

Dämmung in der Tür wird nichts bringen, weil die Boxen nicht in der Tür sondern vorne unter der Scheibe im Armaturenbrett sitzen, die hinteren sind halt in der Hutablage und Umbauten am Fahrzeug schließe ich aufgrund des Alters aus, am Oldtimer macht man sowas ja nicht ;-)

Laut W126 Wiki brauche ich halt 9x15 und 16.5cm Boxen mit einer Einbautiefe von 45mm und da gibt es nicht sooo viele Möglichkeiten, dadurch bin ich auf die Retrosound gestoßen.

Rainbow DL-X46 das wäre für vorne noch eine Alternative die ich gefunden hab, kann mir vielleicht jemand dazu was sagen?


[Beitrag von schaedel1337 am 10. Mrz 2015, 14:33 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#5 erstellt: 10. Mrz 2015, 14:40
Also nochmal, die Rear-Tröten kannst du auch einfach weglassen, braucht niemand. Musik ist Stereo, daher reichen zwei Lautsprecher. Im Wohnzimmer hast du für Musik auch keine Rear-Lautsprecher an, und Surround ist nichts fürs Auto.

Die Lautsprecher sind unter der Scheibe? Du meinst im Armaturenbrett? Sorry ... ich hab noch nie 4x6" in einem Armaturenbrett verbaut gesehen. Kannst du davon bitte ein Foto machen?
Eine stabile Aufnahme macht den meisten Teil des Tons. Ein Armaturenbrett zu dämmen ist schwerer als eine Tür, sollte man aber dann angehen. Das allermindeste: Stopfe eine halbe Packung Sonofil pro Seite durch das Lautsprecherloch, das verhindert zumindest das allergröbste schwingen und scheppern (und bei 4€ Geldeinsatz sind auch zu verschmerzen).

Dein Radio hat nie im Leben 4x55W Ausgangsleistung, egal was draufsteht. Geh mal lieber von 4x10W aus, von denen du nur 2x10W für vorne benutzt. Zum Musikhören auf geringer (!!) Lautstärke reicht das, aber ein hochdrehen des Radios oder ein Dynamiksprung in der Musik wird unweigerlich zu Clipping und Verzerrung führen. Darum nimmt man lieber eine Endstufe die tatsächlich 4x55W liefert - auch wenn man gar nicht lauter hört, nur um den Headroom für die Dynamik zu haben.

Coax Lautsprecher sind . Für Hifi sollte man die Hochtöner separat und auf den Fahrer ausgerichtet montieren. In einem Oldtimer ist das aber nicht ohne weiteres möglich, das verstehe ich.

Unterm Strich gebe ich dir einen Rat. Liest sich vielleicht komisch, ist aber ironiefrei und ernst gemeint:
Nimm für vorne irgendein billiges Lautsprecherset, das passt (und das Sonofill) und hinten nix. Besser klingen als die Werkströten wird das schon. Und Hifi-gerechtes hören kannst du unter deinen Vorraussetzungen eh nicht erreichen, von daher wären teuere Lautsprecher für dich schlicht ihr Geld nicht wert.
schaedel1337
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Mrz 2015, 15:03
Das Foto mach ich dir gerne wenn ich Ende der Woche bei den Eltern bin, da steht das Auto momentan noch, muss nochn Nachmittag ein paar Sachen dran verschrauben bis es zum TÜV geht. Bedenke, das Auto ist von 87 ;-)

http://justsound.biz/datashare/logos/einbauort-mercedesw126

Hier hast du noch eine Skizze.

Wie ich bereits geschrieben habe, ne Endstufe wäre noch realisierbar, erstmal sollen einfach nur die Boxen getauscht werden und neue Kabel verlegt werden um damit auch den Überblendregler direkt in einem mit zu überbrücken.


[Beitrag von schaedel1337 am 10. Mrz 2015, 15:08 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#7 erstellt: 10. Mrz 2015, 15:19

Bedenke, das Auto ist von 87 ;-)

Ich hab ziemlich lange einen 84er Saab 900i gefahren Kollege

Hast du irgendeine Möglichkeit, seperate Hochtöner zu setzen? Ich hab mir damals einen Satz A-Säulenverkleidungen als Ersatzteile geholt und die eingelagert - auf den anderen Satz dann Lautsprecher montiert. H-Zulassung bekommt man so auch, musst halt vorher die Ersatzverkleidungen montieren

Wenn du wirklich 4x6" vorne hast (was ich, wie gesagt, erst glaube wenn ich ein Bild sehe) kannst du dir auch überlegen, mit einem Reduziereinsatz auf normale 10cm-Lautsprecher zu wechseln. Das ist zwar im Prinzip ein Rückschritt (nichts geht über Membranfläche), aber dafür wird einfach die Auswahl viel größer.
schaedel1337
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 10. Mrz 2015, 17:43
Ajo geht mir nicht um die H Zulassung sondern einfach dadrum den Wagen einfach im Orginalzustand zu belassen, sprich nix umbauen...das einzige was mir zu den Hochtönern einfallen würde, wäre die irgendwo festzuklipsen aber das ist auch net Sinn der Sache, bei nem Unfall könnten die zum Geschoss werden.

Daher scheiden Hochtöner aus und ich bin auf die 4 Plätze für die Boxen beschränkt, die zur Verfügung stehen (2x vorne Armaturen, 2x hinten Hutablage).


[Beitrag von schaedel1337 am 10. Mrz 2015, 17:50 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#9 erstellt: 10. Mrz 2015, 18:15

2x hinten Hutablage).

Wie oft noch: hinten NIX !

Du bist nicht der erste der sagt, er bekommt die HT nicht vernünftig unter. Liefere Bilder, dann gibt es praxisgerechte Tipps!
derPhilipp
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Mrz 2015, 19:53
Sorry, aber dann baust du dir ein super modernes Radio rein, was optisch null dazu passt?
Gibt doch so viele schöne Alternativen Ende der 80er/Anfang 90er.
Sei es von Becker, Blaupunkt, Sony oder auch Alpine. CD-HU, CD-Wechsler und Klinke gab es damals schon.

@WhiteRabbit1981: Ob da vorne genau 4x6 reinkommen, weiß ich nicht, aber die Werkslautsprecher sehen so aus
http://www.ebay.de/i...Z-W126-/190874587629

Der W123 hatte auch so ähnlich "komische" drin.
WhiteRabbit1981
Inventar
#11 erstellt: 10. Mrz 2015, 20:27
Die sind ja seltsam. Sieht aus wie ein nachgerüsteter 10cm in einer 4x6 Adapterplatte. Man muss nicht verstehen, was der Ingenier sich dabei gedacht hat, oder?
Die ovalen Lautsprecher scheinen damals aber "ab-werk" sehr beliebt gewesen zu sein. Mein 900er Saab hatte hinten auch Einbauplätze für 4x6, und mein 9000er Saab hatte hinten 6x9" Kombo mit in den Kofferraum ausgerichteten Hochtönern
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 11. Mrz 2015, 02:40
hallo

ich würde das auch anders angehen

vorn jeweils nen sinnigen breitbänder verbauen , dazu nen sub in den fussraum vorn rechts oder hinter den vordersitzen

dazu nen kleinen 4 kanal verstärker und einen kleinen minidsp

das ganze ist wenn man es richtig anstellt 100 % rückrüstbar und ohne schneidarbeiten am auto durchführbar , klingt dafür aber auch nach was

Mfg Kai
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