Komplettsystem VW Passat Kombi 2008 - Budget ~850€

+A -A
Autor
Beitrag
bodog6
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Apr 2015, 19:22
Hallo liebes Hifi-Forum,

bin demnächst Besitzer eines VW Passat Variant, 2008er Baujahr und plane die jeweiligen Komponenten für einen Ausbau der Audioanlage.
Wie im Titel möchte ich mich ungefähr im Bereich von 850€+- bewegen.

Ich möchte das System aktiv betreiben, allerdings stellt sich die Frage ob gleich per Radio (Alpine 195BT?) oder doch über einen DSP+original Radio (VW RCD310), da ich manche Funktionen nicht missen möchte.
Ist dies mit einem High-Low über das originale Radio möglich? Leidet darunter die Qualität?

Sofern es ohne Tausch des Radios nicht geht, hätte ich daweil mal folgende Komponenten gewählt :

-Headunit: Alpine 195BT
-Dämmung: Dämmset Basic
-FS: Eton Pro 170.2 (Da ich ja aktiv fahren will, wären wsl einzelne Lautsprecher besser oder?)
-FS-AMP: ??
-Subwoofer + Sub-AMP: ?? (wenn überhaupt)
-DSP: OmnesAudio MiniDSP 2x4? sofern es keine Tausch des Radios benötigt.
-Kabel: Stromkabel dachte ich an 35mm² oder doch gleich 50mm²? Chinch verlege ich 3 Paar, falls doch ein Woofer hinzukommt.

Einbau und Dämmung:
Das Set für die Dämmung sollte hoffentlich passen und werde dies dementsprechend sorgfältig verbauen.
Zum Einbau sei gesagt, dass ich mir Kunststoff-Adapter(von Amazon und co.) oder vielleicht doch gleich Aluminium-Adapter fertigen werde.
Für die Hochtöner besorge ich mir demnächst A-Säulen die ich dann mit GFK bearbeiten will.

Hoffe ich habe nichts vergessen und bedanke mich bereits jetzt schon im Voraus für jegliche Hilfe!


[Beitrag von bodog6 am 07. Apr 2015, 19:23 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2015, 21:59
Bajo85
Stammgast
#3 erstellt: 07. Apr 2015, 22:15
Hört sich soweit gut an.

Ob du jetzt das Radio gegen das Alpine tauscht oder per High-Low Wandler vom OEM Radio auf den Mini DSP gehst ist egal, beides funktioniert. ICH würde wohl eher die Mini DSP variante bevorzugen da dieser viel flexibler ist als das Alpine was die Einstellungen angeht zumal ja gewisse Funktionen am OEM Radio mit dran hängen wie du sagst.

Amp fürs FS würde ich pauschal mal ne Massive NX4 vorschlagen die habe ich selbst verbaut und mit sehr zufrieden damit.

Bei den LS Aufnahmen bitte keine Plastik teile verwenden, entweder MPX oder Alu. Beim Kabel reicht 35er auf jeden fall, der Zuckerbäcker hat ja schon die Active variante vom Eton verlinkt, trotzdem schlage ich mal das Preislich gleiche aber für MICH klanglich besser Replay Audio Energy Set vor. Das Eton ist auch gut, ist ne geschmackssache.

Das Dämmset passt schon keine Sorge auch hier ne Alternative das Power Silencer Set das genau das gleiche kostet dafür aber das wesentlich effektivere TubeMat5 enthält (TubeMat + den Absorber habe ich bei mir selbst verbaut)
bodog6
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Apr 2015, 23:05

Bajo85 (Beitrag #3) schrieb:
Hört sich soweit gut an.

Ob du jetzt das Radio gegen das Alpine tauscht oder per High-Low Wandler vom OEM Radio auf den Mini DSP gehst ist egal, beides funktioniert. ICH würde wohl eher die Mini DSP variante bevorzugen da dieser viel flexibler ist als das Alpine was die Einstellungen angeht zumal ja gewisse Funktionen am OEM Radio mit dran hängen wie du sagst.

Amp fürs FS würde ich pauschal mal ne Massive NX4 vorschlagen die habe ich selbst verbaut und mit sehr zufrieden damit.

Bei den LS Aufnahmen bitte keine Plastik teile verwenden, entweder MPX oder Alu. Beim Kabel reicht 35er auf jeden fall, der Zuckerbäcker hat ja schon die Active variante vom Eton verlinkt, trotzdem schlage ich mal das Preislich gleiche aber für MICH klanglich besser Replay Audio Energy Set vor. Das Eton ist auch gut, ist ne geschmackssache.

Das Dämmset passt schon keine Sorge auch hier ne Alternative das Power Silencer Set das genau das gleiche kostet dafür aber das wesentlich effektivere TubeMat5 enthält (TubeMat + den Absorber habe ich bei mir selbst verbaut)


Vielen Dank erstmal an euch beide!

Zum High-Low Wandler:
Verstehe ich das richtig, dass ich den Adapter beim Radio anlöte, dann mit einem Chinch zum mini-DSP und von dort über die jeweiligen Kabeln zur Endstufe?
Eventuell einen Tipp wo ich einen brauchbaren finde? Hab bisher leider keinen gefunden.
Zusätzlich dazu...sollte ich doch einen Subwoofer dazu nehmen, fehlt es mir aber an Anschlussmöglichkeiten am DSP oder?

Zur Endstufe:
Die sieht schon mal recht gut aus, bin jedoch noch über andere Meinungen froh. War auch am überlegen ob nicht eine Eton 500.4 werden soll.

Zu den LS:
Das mit der Aufnahme war auch Fehler meinerseits...werde natürlich MPX oder dergleichen verwenden.
Könntest du eventuell beschreiben wieso der Klang für dich besser ist? Hast du einen Vergleichswert zu den Eton-Lautsprechern? Extreme tonale Unterschiede?

Zur Dämmung:
Ist auf jeden Fall vermerkt, vielleicht nehme ich mir noch ein paar zusätzliche Matten dazu.


[Beitrag von bodog6 am 07. Apr 2015, 23:14 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 07. Apr 2015, 23:19
Alle Lautsprecher sind Geschmacksache.
Oder Vorlieben.

Du machst mit beiden garantiert nix falsch

http://www.replay-au...browse&category_id=2
Bajo85
Stammgast
#6 erstellt: 08. Apr 2015, 09:25
Richtig, die LS sind geschmackssache.

Ich hatte früher ein Eton Pro (passiv) verbaut und bin dann nachem ein TMT defekt war erst auf den Energy TMT umgestiegen der im direkten Vergleich (Links Eton Rechts Replay) wesentlich besser im Bassbereich zugelangt hat und auch im Mittelton tonal etwas besser war.
Das ganze lief dann aktiv mit den Eton HT´s die ich dann später gegen Energy´s getauscht habe, auch hier haben die Energy´s im direkten vergleich FÜR MICH um einiges besser abgeschnitten.

Ich möchte das Eton nicht schlecht reden (ich hatte die Vorgänger Version) und möchte nochmal betonen das dies rein auf meinen persönlichen Geschmack bezogen ist, evtl hast du ja die Möglichkeit dir irgendwo mal selbst beider Systeme anzuhören dann kannst du entscheiden welches DIR besser gefällt.

Ja mit dem Mini DSP wäre der Sub nicht mit eingebunden, was aber verschmerzbar ist wenn die Stufe einen entsprechenden Lowpass setzten kann. Ich habe z.Z. selbst ein Mini DSP + nen Sub der da nicht eingebunden ist, das funktioniert schon.
bodog6
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Apr 2015, 12:05
Super, vielen Dank für die Antworten! Haben mir bisher sehr geholfen und werde schauen ob sich beide Systeme wo anhören lassen.

Beim High-low Adapter bin ich allerdings noch ein wenig planlos..
Ist sowas in Ordnung: http://www.amazon.de...64527&pf_rd_i=mobile

Wie wird der im Endeffekt verbunden? Jeder Ausgang am Originalradio ist ja entweder einem Low oder High Bereich zugeordnet oder? Für links, rechts usw.
In meinem Fall für die vorderen für die Hochtöner, das Rear als TMT und vom Adapter über ein Chinch-Paar zum Eingang vom mini-DSP und von dem gehen jeweils 2 Paare zur Endstufe die dann über die Lautsprecherkabeln mit den Lautsprechern verbunden sind.

Sollte es dann dazu noch ein Woofer werden, benötige ich einen zweiten Adapter der dann am Rear-High-Low(dort wo auch die TMT's dran hängen) verlötet wird, dann wieder über ein Chinch-Paar zur Sub-AMP läuft und anschließend zum Subwoofer... Richtig?
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 08. Apr 2015, 12:17
hallo

der Helix wandler sollte gut sein , aus dem radio kommt das komplette signal da ist nix so zugeordnet

Mfg Kai
bodog6
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Apr 2015, 12:46

Audiklang (Beitrag #8) schrieb:
hallo

der Helix wandler sollte gut sein , aus dem radio kommt das komplette signal da ist nix so zugeordnet

Mfg Kai


quadlock-40269

Demnach kommt dann der Adapter lediglich auf Steckverbindung 2 - Pin 9 und 10 - fertig?
Sofern ich dann noch nen Sub dazulege muss ich 2 Adapter dort anlöten?

aber der is ja nur für 2-Kanal, sprich wenn ich aktiv mit einer 4 Kanal Endstufe fahren will bringt mir das ja nix?

Sofern jemand so nett wäre und mir das mit dem High-Low Adapter, den Anschlüssen mit DSP usw. nochmal genau erklären könnte, da ich da absolut nicht durchblicke.


[Beitrag von bodog6 am 08. Apr 2015, 13:12 bearbeitet]
Sticky64
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Apr 2015, 13:25
Der high-low-adapter kommt am Radio meinetwegen an vorne rechts und links halt je plus und minus. Dann gehst du mit einem Chinch Kabel auf den mini dsp (Google mal der heißt so). Dieser "macht" aus dem 2 Kanal Signal ein 4 Kanal Signal sprich hat 4 Chinch Ausgänge. Diese lassen sich PC mit filtern usw einstellen auf gewünschte trennfrequenzen.

Sry für die Miese Formatierung am Handy ist das Mist 😂
bodog6
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Apr 2015, 15:15

Sticky64 (Beitrag #10) schrieb:
Der high-low-adapter kommt am Radio meinetwegen an vorne rechts und links halt je plus und minus. Dann gehst du mit einem Chinch Kabel auf den mini dsp (Google mal der heißt so). Dieser "macht" aus dem 2 Kanal Signal ein 4 Kanal Signal sprich hat 4 Chinch Ausgänge. Diese lassen sich PC mit filtern usw einstellen auf gewünschte trennfrequenzen.

Sry für die Miese Formatierung am Handy ist das Mist 😂


Danke, alles klar. Ist es möglich dann 2 High-Low Adapter zu verwenden, um dann einen Woofer zu betreiben? Oder wird dies mit einem Y-Chinch Kabel realisiert?

Vielleicht wird es doch gleich ein Audison bitTEN Prozessor, dann muss ich mir für den Upgrade eines Woofers keine Gedanken machen.


[Beitrag von bodog6 am 08. Apr 2015, 15:26 bearbeitet]
Sticky64
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Apr 2015, 15:27
Kannst an die rear Kanäle des Radios noch einen H/L Adapter hängen oder eben nen 4 Kanal H/L Adapter gibt's meine ich auch

Mit dem Bit ten brauchst du auch keine Adapter mehr wenn ich mich recht erinnere hat der nämlich high inputs


[Beitrag von Sticky64 am 08. Apr 2015, 15:28 bearbeitet]
bodog6
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Apr 2015, 16:14

Sticky64 (Beitrag #12) schrieb:

Mit dem Bit ten brauchst du auch keine Adapter mehr wenn ich mich recht erinnere hat der nämlich high inputs


Audison_Connector

Dem zu Folge hole ich mir vom Originalradio FR und FL, lege 2 Lautsprecherkabel nach hinten, verbinde diese dann mit dem Multistecker vom Audison 2,3, 12 und 13 und hätte somit ohne High-Low Adapter meine Inputs?


[Beitrag von bodog6 am 08. Apr 2015, 16:15 bearbeitet]
Sticky64
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Apr 2015, 16:32
So wird es sein ja
bodog6
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Apr 2015, 13:11
Kleines Update von mir:

Frontsystem:
TMT: ReplayAudio Energy RE65-4PP Mk2
Hochtöner: ReplayAudio Energy RE10-4 Mk2

Endstufe: Krüger & Matz KM1005

Subwoofer: ReplayAudio Energy RES12-D2 Mk2

DSP: Audison Bit Ten via High Input vom OEM-Radio

Passen die Komponenten?
Wie groß soll das Gehäuse des Subwoofers werden? Hab vor das Ganze in der Reserveradmulde zu verbauen.
DJ991
Inventar
#16 erstellt: 17. Apr 2015, 13:18
Geile Komponenten, damit wirst du bestimmt Spaß haben

Wer stellts ein?

MfG Dominik
bodog6
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Apr 2015, 13:34

DJ991 (Beitrag #16) schrieb:
Geile Komponenten, damit wirst du bestimmt Spaß haben

Wer stellts ein?

MfG Dominik


Hoff ich doch, muss mir halt nur ein passendes Gehäuse basteln und die A-Säulen sind auch schon auf dem Weg zu mir.

Kollege von meinem Bruder arbeitet bei: http://www.soundzone.at/ denke das wird nicht so schlecht sein.
Bajo85
Stammgast
#18 erstellt: 18. Apr 2015, 00:04
Sehr gute Komponenten, damit wirst du deine Freude haben. Zum Gehäuse kann ich nix genaues sagen, aber so ca 30 - 35 L geschlossen schätze ich mal.

Am besten mal bei Replay anfragen, die Helfen da gerne weiter und deren Gehäuseangaben passen wirklich gut was Klang/Druck angeht.

Versuchen kannst du es ja mit dem Einsteller von Soundzone (mir sagt der Laden nix) wenn du nicht zufrieden bist kannst du ja immer noch jemand anderes suchen. Ist der Händler bei dem du gekauft hast nicht zufällig in deiner Nähe? Ansonsten lohnt sich auch mal ein Ausflug zum Fortissimo an den Bodensee Klick
bodog6
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Apr 2015, 09:54

Bajo85 (Beitrag #18) schrieb:
Sehr gute Komponenten, damit wirst du deine Freude haben. Zum Gehäuse kann ich nix genaues sagen, aber so ca 30 - 35 L geschlossen schätze ich mal.

Am besten mal bei Replay anfragen, die Helfen da gerne weiter und deren Gehäuseangaben passen wirklich gut was Klang/Druck angeht.

Versuchen kannst du es ja mit dem Einsteller von Soundzone (mir sagt der Laden nix) wenn du nicht zufrieden bist kannst du ja immer noch jemand anderes suchen. Ist der Händler bei dem du gekauft hast nicht zufällig in deiner Nähe? Ansonsten lohnt sich auch mal ein Ausflug zum Fortissimo an den Bodensee Klick


Vielen Dank schon mal! Werd mich bei Replay mal erkundigen. Hab auch testweise BassCAD und Winlsd runtergeladen, allerdings fehlt dort der Woofer.
Die meisten Komponenten hab ich noch nicht gekauft, die sind nur geplant und werden demnächst bestellt,wobei ich die Endstufe gebraucht kaufe.
Bodensee wäre eine sehr lange Strecke da ich Nähe Wien wohne.
Hätte als Alternative zum Einstellen diesen Händler in Aussicht: http://www.audio-exklusiv.at/
Audiklang
Inventar
#20 erstellt: 18. Apr 2015, 11:24
hallo

fahr doch nach linz das sollte etas näher sein

http://www.soundmasters.at/

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komplettsystem für einen VW-Passat-Kombi Baujahr 1994
AriZZ am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  7 Beiträge
komplettsystem für passat 35i
bali83 am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  3 Beiträge
Passat Variant 3C Komplettsystem - Budget ? 1-1,5k
R-Driver am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  9 Beiträge
Komplettsystem für VW T5
vls am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  7 Beiträge
VW Passat Kombi BJ:95 + Sound
Brettermeier am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  13 Beiträge
Wasn empfehlen für VW Passat Kombi
Goldberg1 am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  3 Beiträge
VW Passat
TinitusSs am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  10 Beiträge
Volvo 850 Kombi Soundberatung!
kochlehrer am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  2 Beiträge
VW Golf III - Komplettsystem
S_wie___ am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  52 Beiträge
VW Fox - Welches Komplettsystem?
Jascha92 am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen