BMW E46 Cabrio Endstufe + Sub bis 300€

+A -A
Autor
Beitrag
Philipp_320d
Neuling
#1 erstellt: 15. Apr 2015, 10:39
Hallo liebe Hifi-Spezialisten,

ich habe ein BMW E46 330Ci Cabrio mit dem originalen BMW "HiFi Systen" verbaucht. (Fronstystem, Hinten, Endstufe)

Dazu habe ich das 16:9 Navi Professional mit dem BM54 Radiomodul. Das soll auch beibehalten werden.

Mir hat das allerdings deutlich zu wenig bums! Sobald man etwas lauter dreht fängt es an zu klopfen bei etwas härteren bässen und ich habe im Navi extra schon den Bass nur auf etwa 10% höher gestellt. Sonst klopft es nur noch vor sich hin.

Ich habe noch einen E46 Touring der die originalen Serienlautsprecher verbaut hat, allerding hinten im Kofferraum eine Rodek 450i Endstufe verbaut hat. Mit diesem Klang mit dem Serienradio bin ich super zufrieden!! ich habe nicht einen hohen Anspruch was Bass angeht, ich will nur einen klaren Bass erreichen und nicht irgendwelche Lautsprecher klopfen hören.

Was ich bereits unternommen habe:
- Türverkleidungen und Türen selber gedämmt mit Alubutyl
- Audio System Frontsystem verbaut --> der Klang war noch viel schlechter als davor also wieder rausgeschmissen!!

Was ich mir nun vorstelle:
- Originales BMW Navi etc alles original belassen.
- Lautsprecher vom HiFi System lassen (sollen nicht so schlecht sein sagen viele)
- Endstufe mit Hi-Low Adapter hinten ans Radiomodul anschließen
- ggf. ein Subwoofer hinten in die Skisacköffnung- Hierzu habe ich noch ein paar Fragen. (s.u.)

Budget:
Ca. 150€ für die Endstufe und ggf. noch einmal den selben Betrag für ein Subwoofer.

Fragen zur Endstufe:
- Wie schließe ich die Endstufe / Hi-Low Adapter ans Radiomodul an? (plug & play oder Kabelschuhe?)
- Kann ich die Serienlautsprecher mit der originalen Verkabelung mit der Endstufe ansteuern?
- was passiert mit dem BMW-Verstärker? (s.o.)
- Welche Endstufe empfehlt ihr mir?

Fragen zum Sub:
Ich habe eine Skisacköffnung in der rückbank und möchte dort ggf. ein Subwoofer verbauen. Allerdings werde ich die meiste Zeit die Lederabdeckung vor dem Subwoofer haben. Optik geht da für mich vor! bringt der dann überhaupt was??

Falls Ja: was würdet ihr mir empfehlen? einen Free Air Subwoofer, also dass er mit dem kompletten Volumen des Kofferraums spielt? Oder eine eigene Kiste anfertigen? Bin Handwerklich geschickt also sollte das kein Problem werden. Ich will halt nur nicht den ohnehin kleinen Kofferraum noch kleiner machen

Also etwa so stelle ich mir das vor.


Vielen Dank für eure Antworten!!

Philipp

PS: Hier Bilder wie ich die Türe gedämmt habe. Jetzt scheppert nix mehr sondern die Lautsprecher klopfen nur noch (liegt meiner Meinung nach an der Leistung vom Radiomodul).

IMG_6935IMG_6930


[Beitrag von Philipp_320d am 15. Apr 2015, 10:47 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 15. Apr 2015, 10:54
Der Thementitel ist nicht aussagekräftig genug. Wähle einen Titel, der das Thema kurz und zutreffend umschreibt. Beachte dies bitte auch bei später erstellten Themen.


Vor dem Erstellen eines Themas gilt es folgende Punkte zu beachten:

- Ein aussagekräftiger Titel inkl. Angabe von Budget und Fahrzeug ist Pflicht, so dass man sich schon vor Öffnen des Themas ein Bild davon machen kann, um was es geht.
( Beispiele : im Beitrag lt. unten angegebenen Link enthalten )

- Achte bitte auf Deinen Schreibstil, sprich: Höflichkeit, Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen, Grammatik etc.

- Im Thema müssen folgende Angaben vorhanden sein:
1. Budget
2. Zielsetzung
3. Voraussetzungen (vorhandene Komponenten, Verkabelung...)

Themen, welche den Anforderungen nicht entsprechen, werden von der Moderation zur Überarbeitung an den Ersteller zurückgegeben.

Bitte beachte auch den Thread Bitte vor jeder Frage in der Kaufberatung lesen


Bitte passe den Threadtitel selbständig an.

Grüße, Julian -Moderation
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 15. Apr 2015, 11:14
Optimal für die Skisacköffnung im Cabrio:
VBP Mini
http://www.volksbandpass.de/index.php?nc=6-19

Muss allerdings DICHT angekoppelt werden, damit der Schall nicht im Kofferraum landet.




Audio System Frontsystem verbaut --> der Klang war noch viel schlechter als davor also wieder rausgeschmissen!!


Weils falsch eingebaut wurde.

Im E46 kann man leider nicht Plugandplay tauschen.
Da sind ein paar Eingriffe mit der Blechschere und Holz notwendig.
Philipp_320d
Neuling
#4 erstellt: 16. Apr 2015, 20:56
Hab ihr vielleicht noch eine Idee für eine passende Endstufe die ich mit einem Hi-Low Adapter z.B. an die Verkabelung der hinteren lautsprecher anschließen kann? Dann würde ich es vielleicht erst mal ohne Subwoofer probieren ob mir der Klang schon so reicht. In meinem E46 Touring bin ich ja auch ohne Subwoofer zufrieden.

Ich will mit dieser Endstufe dann nur die vorderen TMTs ansteuern.
tequila^silver
Stammgast
#5 erstellt: 17. Apr 2015, 15:48
Du hast doch aber schon die 4-Kanal Rodek verbaut, oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch? Wofür brauchst du dann noch eine Endstufe wenn du keine Subwoofer mehr willst?
Philipp_320d
Neuling
#6 erstellt: 19. Apr 2015, 11:22
Hey, nein vielleicht habe ich das falsch ausgedrückt. Ich habe noch einen 3er Touring der hat die Rodek Endstufe drin mit den Serienlautsprechern OHNE Sub und da reicht mir eigentlich der Klang schon super. Das hat der Vorbesitzer so eingebaut. Deswegen möchte ich das in meinem Cabrio jetzt auch machen. Zuerst nur mal die BMW-Lautsprecher mit einer Endstufe befeuern und dann ggf. noch einen Free Air Subwoofer durch den Skisack falls mir das noch nicht reicht.


Das BMW Hifi-System hat zwar schon einen Verstärker aber ich befürchte dass der totaler Murks ist.


Plan ist:

Hintere Lautprecher anzapfen mit einem High-Low Adapter (da ich ja das bereits verstärkte Signal wieder zu einem Low Signal umwandeln muss, welches dann wiederum in der Enstufe verstärkt wird, habe ich das richtig verstanden??) Habt ihr mir für den Adapter eine Kaufempfehlung?

Wie viel Watt sollte denn die Endstufe haben, wenn ich nur das BMW-Fronstystem ansteuere und dann je nach dem noch zusätzlich einen Free Air Subwoofer (10") verbaue?


[Beitrag von Philipp_320d am 19. Apr 2015, 11:28 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 19. Apr 2015, 15:38
Es gibt Endstufen mit Hochpegeleingang.

http://www.etongmbh....ie/sr-604/1/pid/258/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundverbesserung im BMW E46 Cabrio
DasGewisseEtwas am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  12 Beiträge
BMW E46 Cabrio Doorboards Vollaktiv ?
DirtySouther am 20.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  16 Beiträge
BMW E46 Cabrio HiFi Ausbau - Beratung Endstufe
Passion_08 am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  4 Beiträge
Sub für BMW E46
C_Lord am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  10 Beiträge
Subwoofer BMW e46 + Endstufe?
IronSchakal am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  4 Beiträge
Endstufe + LS hinten E46 Cabrio
Griffin1992 am 26.06.2019  –  Letzte Antwort am 02.07.2019  –  3 Beiträge
Low Budget Frontsystem im BMW E46 Cabrio
emery777 am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  17 Beiträge
E46 Cabrio Skisack Subwoofer
luggas am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  7 Beiträge
BMW e46 Frontsystem + Endstufe
kokamuzik am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  23 Beiträge
Subwoofer + Endstufe für BMW E46
pützei am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.182

Hersteller in diesem Thread Widget schließen