[E46 Touring mit HiFi-System] Lautsprecher Upgrade? ~300€

+A -A
Autor
Beitrag
Bmob2k
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Apr 2015, 14:42
Hallo zusammen! Habe da ein etwas größeres Anliegen.

Ich würde meinen Touring mit verbautem Professional CD Radio und dem tollen HiFi-System gerne ein paar neue Lautsprecher verpassen da die originalen bei geringfügig lauter Rockmusik zum Kratzen und "ploppen" neigen. Wirklich mehr Wumms soll es nicht werden, nur eben bei hohen lautstärken sauberer. Ein Vermögen möchte ich in die doch schon recht alte Mühle nicht mehr reinstecken.

Verbaut sind ja werksseitig (wenn ich mich nicht falsch informiert habe):

Vorne Tür pro Seite: 1x Tieftöner, 1x Mitteltöner und 1x Hochtöner
Hinten Tür pro Seite: 1x Hochmitteltöner
und hinten im Kofferraum pro Seite: 1x Tieftöner (gleicher wie vorne)

Die Dinger hängen ja vermutlich allemal am Verstärker des HiFi-Systems.

Zur Verfügung habe ich ein 16,5cm 2-Wege System "Green Power" von AIV welches momentan unbenutzt im Schrank liegt. Das BWM Radio möchte ich gerne behalten. Bisher war geplant die vorderen Türen vernünftig zu dämmen und die LS in MDF-Ringe zu montieren, die Bleche natürlich ausgeschnitten. In der Hoffnung dass der HiFi-Verstärker ausreicht wollte ich keinen zusätzlichen Verstärker verbauen.
Aber was mache ich mit den restlichen Lautsprechern? Für die hinteren Türen würde ja ein einfaches Kompo-System genügen, recht so?

Außerdem bin ich der Meinung dass gerade das "Ploppen" von den Tieftönern im Kofferraum kommt. Diese auch durch ein einfache Tieftöner ersetzen oder gleich stilllegen und einen kleinen aktiven Subwoofer einbauen?

Wenn man das so im gesamten sieht wäre es vielleicht doch besser einen Verstärker mit High-Low Anschluss zu betreiben und alle LS damit zu befeuern? Müsste dann ja ein.. 3-Kanal Modell sein oder wenn ein Subwoofer in Frage kommt ein 2-Kanal mit einem Kanal für den Subwoofer-Anschluss?

Alles in allem... wie bekomme ich mit den jetzt gegebenen Komponenten am sinnvollsten (Kosten-Aufwand-Nutzen) einen vernünftigen Sound in meine Wagen?

Danke schon mal
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 24. Apr 2015, 07:40
Bitter ergänze im Titel noch das Budget, wie es die Vorgabe bei der Erstellung eines Themas vorsieht.

Danke und Gruß, Julian -Moderation-
Bmob2k
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Apr 2015, 14:09
Nachgereicht
akem
Inventar
#4 erstellt: 27. Apr 2015, 17:11
Der originale Verstärker ist ein 10-Kanal-Verstärker mit jeweils 20 (@5Ohm) bzw. 40W (@2Ohm, Tieftöner) pro Kanal. Aber: da ist ein fahrzeugspezifisches Equalizing drin. Wenn Du nun Aftermarket-LS einbaust kann sich das Ergebnis noch besch... anhören.
Die größten Schwachstellen sind bei den E46 die Verkleidungsteile. Wenn Du da die richtigen Frequenzen triffst, meist erbebt das ganze Auto und Du meinst, es fällt Dir unterm Arsch auseinander.
Die beiden größten Probleme:
- die mehrteilige Türverkleidung -> sollte man stabilisieren, so gut es geht (Epoxidharz??)
- die Schallschutzfolie (gleichzeitig aber auch Nässeschutz), die aus mir unerfindlichen Gründen ein Profil hat, welches sich quasi an die Verkleidung "anschmiegt" und bei den richtigen Frequenzen an diese schlägt und Störgeräusche erzeugt (dicken Filz oder Schaumstoff dazwischen klemmen, um eine mechanische Vorspannung zu erzeugen)
Hinten weiß ich's nicht so genau, aber da würde ich durchaus für eine Stilllegung der Chassis (und auch der Hochtöner) plädieren. Bringen tun die nicht viel, zumindest nichts, was ein Subwoofer nicht deutlich besser könnte. Und die Hochtöner alleine stören mehr als daß sie nutzen.
Das BMW-Top-Hifi-System hat übrigens 6x9" Subwoofer in der Kofferraum-Seitenverkleidung. Vielleicht kannst Du mit der Info was anfangen. Da müßten von hinten die Stellen für die Ausschnitte erkennbar sein. 6x9" Chassis gibt's zwar nicht so arg viele, aber vielleicht könnte man sich so zwei kleine Subs einbauen und so den Kofferraum in voller Größe erhalten.

Was die Endstufe angeht: wie gesagt, die arbeitet nicht linear. Auf keinem Kanal. Das Radio aber schon.
Bei geringen Pegelbedürfnissen könntest Du ein Frontsystem und zwei kleine Subs im Kofferraum über das Radio betreiben. Mußte halt Strippen ziehen und die Anschlußpins für den Radiostecker besorgen...
Ansonsten halt ne extra Endstufe.

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches System für E46 Touring!
MichaelWBmw am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  13 Beiträge
Front System BMW e46 touring?
Brainstorm am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  11 Beiträge
soundsystem für bmw E46 touring
-DK- am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  12 Beiträge
Sound Upgrade im 330i Touring Hilfe!
tomekk81 am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  8 Beiträge
E60 Hifi System Upgrade
M7kel am 18.09.2023  –  Letzte Antwort am 20.09.2023  –  4 Beiträge
Kaufberatung E46 Touring Frontsystem 200-300?
pad1312 am 04.03.2018  –  Letzte Antwort am 05.03.2018  –  2 Beiträge
Komplettes Soundsystem, BMW E46 Touring, 300?
Tairach am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  16 Beiträge
Soundsystem Zusammenstellung BMW E46 touring
Streetracer_Nr.1 am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  7 Beiträge
BMW E46 Coupe Upgrade
Tryden93 am 17.08.2017  –  Letzte Antwort am 18.08.2017  –  5 Beiträge
Kaufhilfe Anlage E46 touring
gansi am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.895

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen