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KB f. Twingo / 500€ / Anfänger

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#Newby#
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 10. Jul 2015, 23:56
Die 105hz habe ich so hochgedreht bis es von Klang/Lautstärke passte. Hat ja am Anfang ohne Sub alles gespielt, dann für Lautstärke auf 40hz hochgeregelt und dann mit Sub auf 105hz um halt auch Lauter spielen zu können. Die Bewegung ist sonst einfach so stark, dass er clippt. Und beim Sub bin ich wie gesagt noch etwas aufgeschmissen. Versuche da was zu finden, aber Auto läuft eh nicht mehr.
#Newby#
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 15. Jul 2015, 20:16
Moin Jungs,

ich habe nochmal ein paar Punkte bzw. die KB geht ja weiter.

Part A: Abstimmung und Einstellung.
Das Auto ist immer noch hin (dauert auch noch) und somit keine Anlage. Bevor es aber wieder läuft, würde ich gerne nochmal die Theorie abgleichen.
Also das FS spielt ab 105hz weil bei weniger wird der TMT zu stark mechanisch belastet und ich erreiche nicht die Lautstärke mit der ich derzeit leben könnte. Dem kann ich ja auch nicht entgegen wirken ohne teureres FS, oder?
---------------------
Nun bzgl des Subbis habe ich mir folgende Theorie angeeignet:
Idee A:
Erstmal MODE von FULL auf LOW(Band Pass), wobei ich da nicht die Bezeichnung HIGH(Sub Sonic) verstehe. Sub Sonic ist ja eigentlich die Einstellung für Subwoofer um alles unter meist 30hz(?) nicht durchzulassen, da eine Endstufe meist ja schon ab 15hz gibt aber diese eh nicht gehört werden können und dem Subbi schaden. Während der HPF eigentlich angibt, alles ab Mitte (sagen wir 100hz) durchzugeben. Das ganze deckt sich aber nicht mit den hz Beschriftungen am Amp.
Idee B:
Bei MODE FULL werden beide Filter angesprochen, wobei die Bezeichnung HIGH/LOW aber irreführend sind. Prinzipiell würde ich dann den Sub Sonic auf 30hz einstellen (alles darunter weg), und Band Pass Richtung 100hz (alles von 30-100hz) ansiedeln, da das FS ja erst ab 105hz kommt.
---------------------
Bass Boost würde ich auch komplett rasudrehen, habe gelesen, dass dieses "auspolieren" nicht unbedingt die feine Art ist und eher schneller verzerrt. Also lieber Lautstärke hoch?
Womit ich absolut nichts anfangen kann, ist "Bass Freq". Wie ich auch darüber nachdenke, Sinn ergibt es nicht!

Part B: Kaufberatung Subwoofer.
Ihr kennt ja jetzt schon etwas meine Anforderung und dass es gut "knallen" soll aber bitte mit Qualität und ohne Ohrenschmerz.
Ich hatte ja zuvor den Juggernaut erwähnt und mir ist auch klar, dass bei allen Subs dieser Ebene eine erweiterte Stromzufuhr benötigt wird, aber damit kann ich leben wenn ich sage, dass sich das jetzt eh auf ein halbes Jahr zieht. Ich habe "unterwegs" auch noch andere Namen wiedergefunden wie z.B. SPL und DD. Speziell finde ich auch den CZ Audio SF sehr interessant. Bleibt die Frage, was wäre in meine Richtung anzusiedeln? Vorteile Nachteile?

Freue mich auf Antworten und danke!

MfG


[Beitrag von #Newby# am 15. Jul 2015, 20:18 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#103 erstellt: 15. Jul 2015, 20:29

#Newby# (Beitrag #102) schrieb:
Dem kann ich ja auch nicht entgegen wirken ohne teureres FS, oder?


Nein. Dem kannst du mit einem sauberen und dichten Einbau entgegenwirken. Ist das Volumen einigermaßen dicht und die Schallwand stabil, hast du wieder eine Luftfeder und der Lautsprecher lenkt nicht mehr so stark aus. Ich habe selten Frontsysteme eingebaut, die ich über 70 Hz trennen musste.


#Newby# (Beitrag #102) schrieb:
Während der HPF eigentlich angibt, alles ab Mitte (sagen wir 100hz) durchzugeben. Das ganze deckt sich aber nicht mit den hz Beschriftungen am Amp.


Ein Highpass-Filter gibt alles oberhalb einer eingestellten Frequenz wieder, ein Lowpass-Filter alles unterhalb einer bestimmten Frequenz. Ein Subsonic schützt den Woofer vor zu starker mechanischer Auslenkung, die unterhalb der Abstimmung bei BR-Gehäusen oder zu tiefen Frequenzen bei einigen Chassis auch im GG auftreten kann. Das kann man aber nicht pauschal auf 30 Hz beziffern, sondern hängt vom Einbau ab. Grundsätzlich trennt man einen Woofer aber mit dem LowPass deutlich tiefer, da man damit zum einen die Ortbarkeit des Woofers vermeidet und den Buckel auf der Reso ausgleichen kann und das häufig auftretende Dröhnen an deiser Stelle so vermeiden kann. Kannst du das denn nicht über dein Radio einstellen?


#Newby# (Beitrag #102) schrieb:
Bass Boost würde ich auch komplett rasudrehen, habe gelesen, dass dieses "auspolieren" nicht unbedingt die feine Art ist und eher schneller verzerrt. Also lieber Lautstärke hoch?


Ja, BassBoost aus. Was du mit Lautstärke hoch meinst, erschließt sich mir nicht ganz. Den Gain meinst du doch sicher nicht? Der ist kein Lautstärkeregler.


#Newby# (Beitrag #102) schrieb:
Speziell finde ich auch den CZ Audio SF sehr interessant. Bleibt die Frage, was wäre in meine Richtung anzusiedeln? Vorteile Nachteile?


Ist ein klasse Woofer. Hoher Wirkungsgrad und viel Pegelpotential. Aber was meinst du mit deiner Richtung? Was ist die konkrete Frage hierzu?
#Newby#
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 15. Jul 2015, 21:53
Schonmal danke für deine Antwort!


Joze1 (Beitrag #103) schrieb:

#Newby# (Beitrag #102) schrieb:
Dem kann ich ja auch nicht entgegen wirken ohne teureres FS, oder?


Nein. Dem kannst du mit einem sauberen und dichten Einbau entgegenwirken. Ist das Volumen einigermaßen dicht und die Schallwand stabil, hast du wieder eine Luftfeder und der Lautsprecher lenkt nicht mehr so stark aus. Ich habe selten Frontsysteme eingebaut, die ich über 70 Hz trennen musste.


Das heißt für mich Übersetzt: Ich habe es scheiße verbaut und den gewünschten Effekte trotz, Stundenzusammenrechnung, Tagelanger Arbeit nicht.


Joze1 (Beitrag #103) schrieb:

#Newby# (Beitrag #102) schrieb:
Während der HPF eigentlich angibt, alles ab Mitte (sagen wir 100hz) durchzugeben. Das ganze deckt sich aber nicht mit den hz Beschriftungen am Amp.


Ein Highpass-Filter gibt alles oberhalb einer eingestellten Frequenz wieder, ein Lowpass-Filter alles unterhalb einer bestimmten Frequenz. Ein Subsonic schützt den Woofer vor zu starker mechanischer Auslenkung, die unterhalb der Abstimmung bei BR-Gehäusen oder zu tiefen Frequenzen bei einigen Chassis auch im GG auftreten kann. Das kann man aber nicht pauschal auf 30 Hz beziffern, sondern hängt vom Einbau ab. Grundsätzlich trennt man einen Woofer aber mit dem LowPass deutlich tiefer, da man damit zum einen die Ortbarkeit des Woofers vermeidet und den Buckel auf der Reso ausgleichen kann und das häufig auftretende Dröhnen an deiser Stelle so vermeiden kann. Kannst du das denn nicht über dein Radio einstellen?


Das Prinzip ist mir ja klar, habe ich ja in eigenen Worten nochmal wiedergegeben. Klärt aber nicht die verwirrende Bezeichnung auf dem Amp, siehe Bilder Seite 2, und was "Bass Freq" angeben soll. Sowie warum da steht "HIGH(Sub Sonic" während HIGH eigentlich den HPF angibt, Sub Sonic aber eine ganz andere Funktion ist. Diesbezüglich bin ich mir der MODE Einstellung auch nicht sicher. Ich lese da die Tage nochmal ins Handbuch ob das da nochmal erklärt ist...

Was meinst du denn mit am Radio einstellen? Die Filter? Die Einstellung ist beim derzeitigen Radio absolut schrott. Ich habe schon ein anderes bestellt was u.a. auch 2x2 Cinch-Ausgänge, ich denke aber auch mit 2 Cinch-Kabel wird sich da nicht viel tun.


Joze1 (Beitrag #103) schrieb:

#Newby# (Beitrag #102) schrieb:
Bass Boost würde ich auch komplett rasudrehen, habe gelesen, dass dieses "auspolieren" nicht unbedingt die feine Art ist und eher schneller verzerrt. Also lieber Lautstärke hoch?


Ja, BassBoost aus. Was du mit Lautstärke hoch meinst, erschließt sich mir nicht ganz. Den Gain meinst du doch sicher nicht? Der ist kein Lautstärkeregler.


Ja sry, ich meine den Gain. Aber sagen wir ich möchte den Bass hochdrehen da zu wenig, was wäre die eleganteste Lösung?


Joze1 (Beitrag #103) schrieb:

#Newby# (Beitrag #102) schrieb:
Speziell finde ich auch den CZ Audio SF sehr interessant. Bleibt die Frage, was wäre in meine Richtung anzusiedeln? Vorteile Nachteile?


Ist ein klasse Woofer. Hoher Wirkungsgrad und viel Pegelpotential. Aber was meinst du mit deiner Richtung? Was ist die konkrete Frage hierzu?


Ich meine halt meine Musikrichtung und meine Bedürfnisse. Ich will laut, ich will es spüren, ich will es unverzerrt in guter Qualität und so einen Dubstep-Typischen drop der dich eine Gänsehaut kriegen lässt.
Was heißt denn hoher Wirkungsgrad? Die Streuung?

Danke

MfG

Forencode von Moderation korrigiert!


[Beitrag von Joze1 am 15. Jul 2015, 22:35 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#105 erstellt: 15. Jul 2015, 22:46

#Newby# (Beitrag #104) schrieb:
Das heißt für mich Übersetzt: Ich habe es scheiße verbaut und den gewünschten Effekte trotz, Stundenzusammenrechnung, Tagelanger Arbeit nicht.


Jain. Du hast irgendwo noch einen groben Fehler. Ich weiß ja nicht, wie es jetzt aussieht, was aber nachholbedürftig ist, wurde ja schon in den vorherigen Beiträgen erwähnt. Also dichtes Volumen und stabile, beschwerte Aufnahmen.


#Newby# (Beitrag #104) schrieb:
Das Prinzip ist mir ja klar, habe ich ja in eigenen Worten nochmal wiedergegeben.


Nein. Denn hättest du das Prinzip wirklich durchdrungen wäre dir klar, dass der Subsonic im Prinzip das gleiche wie ein HPF ist, nur eben in einem tiferen Frequenzbereich und manchmal mit steilerer Flankensteilheit.
Was Freq angeht: Damit stellst du die Frequenz ein, die mit dem BassBoost angehoben werden soll.


#Newby# (Beitrag #104) schrieb:
Was meinst du denn mit am Radio einstellen? Die Filter?


Ganz genau. Wenn man am Radio die Filter einstellen kann, kann man die ganzen Schätzeisen an den Stufen getrost ignorieren.


#Newby# (Beitrag #104) schrieb:
Ja sry, ich meine den Gain. Aber sagen wir ich möchte den Bass hochdrehen da zu wenig, was wäre die eleganteste Lösung?


Den Gain stellst du genau einmal ein, nämlich, wenn du ihn auf die Ausgangsspannung deines Radios einstellst. Wenn dir der Bass dann nicht reicht, brauchst du einen anderen Woofer oder der Vorhandene muss in ein passenderes Gehäuse. Oder du brauchst eben mehr Leistung am Woofer.


#Newby# (Beitrag #104) schrieb:
Ich meine halt meine Musikrichtung und meine Bedürfnisse. Ich will laut, ich will es spüren, ich will es unverzerrt in guter Qualität und so einen Dubstep-Typischen drop der dich eine Gänsehaut kriegen lässt.


Das ist mit dem Woofer überhaupt gar kein Problem, wenn man ihm das passende Gehäuse baut und die Leistung zur Seite stellt, die man benötigt.


#Newby# (Beitrag #104) schrieb:
Was heißt denn hoher Wirkungsgrad? Die Streuung?


Streuung? Was ist das?
Nein, ein hoher Wirkungsgrad bedeutet gemeinhin, dass der Output mit relativ geringem Input recht hoch ist. Das bedeutet im Falle eines Woofers also, dass er kein Leistungsfresser ist, sondern auch schon an niedriger Leistung gut vorwärts geht. Wird bei Lautsprechern im Grunde über den Kennschalldruck ausgedrückt. Und der ist bei besagtem Woofer tatsächlich sehr hoch
#Newby#
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 15. Jul 2015, 23:00
Klingt sehr gut, danke.
Ich werde aber auch noch mal das Handbuch durcharbeiten.
Und den Woofer werde ich mal im Auge behalten. Wenn er es wird, müsste ich die Sache mit den Ohm noch mal besprechen.
Meinst du da würde auch die Möglichkeit bestehen über die Marktplatz Suche jemanden zu finden der mir ein Gehäuse baut? Oder gibt es eine "geheime" Quelle die zufällig 22er dicke Gehäuse haben? Im Marktplatz habe ich auch noch nicht wirklich welche gefunden.
Das meinte ich mit dem Gain. Meine Ausdrucksweise ist heute Müll.
Die Einstellung am Radio ist also "besser"? Habe das immer andersherum gesehen weil ich mir sagte, dass das Gespiele am Radio mehr Manipulation ist als sonst was.
Joze1
Moderator
#107 erstellt: 15. Jul 2015, 23:10
Die Impedanz ist nicht so schwierig, wie sich viele das vorstellen. Kann man ganz einfach in einer Ersatzschaltung mit einem Widerstand ausdrücken. Wenn dieser Widerstand über der minimalen Anschlussimpedanz der Endstufe liegt, ist alles kein Problem.

Gehäuse bauen solltest du auch hinbekommen, das ist eigentlich kein Problem. Platten zuschneiden lassen und dann zusammenleimen/verschrauben.

Übers Radio ist es einfach bequemer, weil du es per Tastendruck machen kannst. Wenn du die Stufen auf Full stellst und die Filter am Radio setzt, kannst du die Einstellungen halt einfach vornehmen und musst nicht immer nach hinten laufen, wenn dir die derzeitige Einstellung nach dem Probehören nicht zusagt.
Audiklang
Inventar
#108 erstellt: 16. Jul 2015, 00:12
hallo

so richtig versteh ich das auch nicht ! normalerweise müsste mit dem system so ab 50-60 Hz was gehen

Mfg Kai
Sabcoll
Stammgast
#109 erstellt: 16. Jul 2015, 13:37
Dein Einbau war aber an manchen Stellen auch nicht gerade Ideal.

Du hast da so nen seltsames Kabel, dass unter den LS Aufnahmen verläuft. Dann war da nen großer Spalt zwischen AGT und LS Aufnahme.
Nur weil du da drumherumgespachtelt hast heißt das ja nicht, dass das nun stabil verbaut ist...
#Newby#
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 16. Jul 2015, 19:50
Ja wie gesagt, habe ich Scheiße verbaut. Beim nächsten Auto bezahle ich halt auch gerne 1000€ um es machen zu lassen. Aber an dem Kabel kann ich halt echt nichts machen, habe mich da sehr an den Einbau aus dem Twingoforum gehalten, der hier auch verlinkt ist. Ich bin halt davon ausgegangen, so gut wie möglich die Hohlräume/Öffnungen stabil abzudichten damit der TMT in ein "geschlossenes Gehäuse" spielt. Zugegeben, beim TVK anbauen habe ich jetzt keinen Abgleich der Klammern gemacht und welche Öffnungen ich da noch verschließen kann. Somit sind da auf jeden Fall noch ein paar Löcher in der Größe eines Fingernagels. Aber ich bin bisher nicht davon ausgegangen, dass das soviel ausmacht. Ich kann es gerne mal ausprobieren auf 70hz runterzuregeln, aber ich vermute nicht, dass es mich wirklich zufrieden stellt.
#Newby#
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 20. Jul 2015, 21:51
Moin!

Ich nerv nochmal rum.

ToDo-Liste:
- Türen "nachdämmen"
- Ringe einspachteln
- Radio einbauen
- Kabel neu verlegen

Update:

Der CZ Audio ist gekauft. Ich weiß nicht warum, ich nenne es Intuition.

Da kommen wir auch direkt zum Gehäuse. Ich schlage mich schon lange rum. in der Entscheidung. GG oder BR. Und ich denke, nach Beschreibung, passt ein BR am besten zu mir. Die Herstellerangabe sind 60l, der Vorbesitzer hatte 60l und Basscad sagt zu den TSP Werten auch 60l. Maße etcc müssen natürlich noch genommen werden, gebaut wird eh erst die nächsten Monate. Nun frage ich mich aber, wohin sollen Woofer und BRR spielen? In die Heckklappe? In die Sitze? Nach oben? Ist das latte? Und soll das BRR neben den Woofer, also symmetrisch ins Gehäuse oder ist das auch latte? Wie sollte das BRR in Maßen aussehen? Und ich suche seit Ewigkeiten diese "Schutzstangen" für vor den Woofer, find die aber nicht bei Ebay o.Ä.

Dazu käme auch die Frae der Stromversorgung. Ich sehe öfters die Empfehlung zu den Stingern, wo aber 35ah schon über 150 kostet, wo mir manche schon fast 100ah bieten. Ich weiß, ich muss auf AGM achten. Aber sonst?

Auch bei der Endstufe bin ich schon etwas am gucken. Gefunden habe ich bisher die Hifoncs Colossus, habe aber gelesen, dass diese sehr hungrig sind (Son of Colossus im MP z.B. 180A). Auch die Steg 2.02 habe ich gefunden, die an 2Ohm aber gerade mal knapp über 1200w kommt. Sollten Endstufen nicht etwas Überdimensioniert sein oder reicht das aus?

MfG
Nice1XD
Stammgast
#112 erstellt: 20. Jul 2015, 22:04
Das BR Rohr bzw. dessen Öffnung auf der selben Seite so nah wie möglich an der Membran.

Optional: Bau das Gehäuse so, dass du den Port verschließen kannst. So kannst du zwischen BR und GG vergleichen.


[Beitrag von Nice1XD am 21. Jul 2015, 08:19 bearbeitet]
Sabcoll
Stammgast
#113 erstellt: 23. Jul 2015, 08:03
Ich würde das Chassis nach oben spielen lassen.
Wenn er Hub macht und irgendwas im Kofferraum rumkullert, dann besteht nicht die Gefahr dass irgendwas vor die Membran gerät.

Basswellen breiten sich kugelförmig aus, es ist daher klangtechnisch unerheblich in welche Richtung das Chassis zeigt, es geht nur ums funktionale.

Die Antwort von Nice1XD ist prinzipiell nicht verkehrt.
Auch sein Eindwand, das BR Rohr verschließbar zu machen, ist super (ich bin zb Fan von GG) ...

Aber: Bei extrem langen Lautsprecher, also zb Standlautsprecher im Hifi-Wohnzimmer gilt das nicht unbedingt: Da sich hier im Gehäuse eine stehende Welle ausbilden kann, kommt es bei nah am Chassis positionierten BR Rohr zu auslöschungen und demnach zu einem Einbruch im Frequenzgang - rund um 120 Hz. Da wird eher empfohlen das BR Rohr weit entfernt einzubauen. Es kommt aber auf die Positionierung von Chassis und BR Rohr an.
Quelle: http://www.visaton.de/de/techn_grundlagen/pc_bassreflex.html

Bei annähernd quadratischen Kisten wie nem Kofferraum Sub spielt es fast keine Rolle wo das BR Rohr sitzt - also setz es nah an das Chassis (Steg dick genug lassen, damit er stabil bleibt).

Hast du denn schonmal ein Gehäuse gebaut? Schutzgitter für LS sollte man easy bekommen können.
http://www.voelkner.de/products/51847/Lautsprecher-Gitter-12.html - 5,99€
#Newby#
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 23. Jul 2015, 19:35
Hey,

danke schon mal für die Antworten.

Ein Gehäuse habe ich bisher noch nicht gebaut, deswegen wollte ich mir auch zuerst eins bauen lassen. Aber prinzipiell sollte es ja, im Vergleich zur Türdämmung, relativ einfach sein 6 Bretter zu verkleben und zu verschrauben.
Aber genau so Gitter will ich nicht. Hässlich und ich habe angst, dass der Woofer dagegen knallt. Deswegen fragte ich nach stangen.
Zwar ist theoretisch nach oben unendlich Platz, aber wenn du sagst es ist egal, kann ich ihn ja auch nach hinten spielen lassen?
Sabcoll
Stammgast
#115 erstellt: 24. Jul 2015, 08:26
Nach hinten heißt in Richtung Kofferraumklappe/Heckscheibe?

Klar, geht auch ohne Probleme. Nur wenn du mal deine Fussballschuhe o.ä. mal in den Kofferraum wirfst und ein paar schnelle Manöver im Stadtverkehr absolvierst, wunderst du dich wo das Zeug im Kofferraum überall rumfliegt..
Gut, wenn du Stangen davormachen willst, sollte es auch kein Problem sein.

Gehäusebau eines Subs ist nicht so schwer. Nur bitte ordentlich verstreben. Nur "rundherum" zu bauen bringt nichts, da müssen querstreben rein damit es schön steif wird - am besten sogar verkreuzen.
Du solltest hier im Forum genug Themen zum Subwooferbau finden - vor allem auch im normalen Hifi-Bereich. Bitte ordentliches Holz nehmen (MDF oder besser MPX) und guten Leim bzw. Montagekleber.
Wichtig: Das Gehäuse muss später luftdicht sein. Also penibel und ordentlich arbeiten - und später die Stoßstellen nochmal mit Montagekleber oder Silikon abdichten (Finger benutzen - erzeugt schöne Hohlkehlen. Tipp bei Silikon: Fingerkuppe mit Spüli benetzen, dann haftet das Silikon nicht an der Haut und man kann schön die Fuge entlangziehen).

Falls du die Möglichkeit hast, doppel die Front auf und versenk das Chassis mittels Oberfräse. Sieht am schönsten aus...

Bei Fragen, sind wir ja hier :-)

Vergessen:
Stangen würde ich mir auch selbst anfertigen, wenn die Möglichkeit besteht.
Sonst zb nach "Woofergrill" suchen.
http://www.ebay.de/i...lgrill-/201039944847


[Beitrag von Sabcoll am 24. Jul 2015, 08:29 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#116 erstellt: 24. Jul 2015, 09:52
Bitte kein Silikon zum Abdichten des Gehäuses verwenden. Das dünstet Essigdämpfe aus, welche Kleber und Sicke des Chassis angreifen können.

Und es ist ganz und gar nicht egal, wie du den Woofer im Kofferraum ausrichtest. Nach oben, zur Seite oder nach hinten wird sich klanglich immer unterscheiden. Was dir da am besten gefällt, kannst du nur durch ausprobieren für dich selbst entscheiden.
ErikSa91
Inventar
#117 erstellt: 24. Jul 2015, 11:35
Das ist richtig. Leider lässt sich das meiner Erfahrung nach auch nicht verallgemeinern. Bei mir ist die Ausrichtung nach hinten Richtung KR Klappe immer am besten gelaufen. Im Focus oder Golf Kombi, der ähnlich von den Maßen ist, geht es nach oben, Richtung Dach besser ... da hilft in jedem Auto nur probieren - was ja eig. schnell gemacht ist.
Sabcoll
Stammgast
#118 erstellt: 24. Jul 2015, 15:28
Was sich dann tendenziell nur auf den äußerst ungünstigen Aufbau unserer Autos zurückführen lässt und die damit verbundenen Reflektionen bzw. Moden die sich ausbilden.


deeepz schrieb:
Kugelschall hin oder her, in einer Druckkammer herrschen leider durch Reflexionen und unterschiedliche Laufzeiten Auslöschungen und Verstärkungen, die man sehr wohl durch die Positionierung des Subs im KR beeinflussen kann. Das ist aber in jedem Auto bei jeder Anlage anders, man kommt ums probieren nicht herum. Downfire z.B. wird nie probiert und brachte im Kombi meiner Frau nicht unbedingt mehr Pegel, es klang aber voluminöser und ich fand den Bass spürbarer.

LG
deeepz


Den Hinweiß mit dem Silikon kannte ich noch nicht, danke!
edit: einmal googlen sagt: Das Silikon dampft nur während des Aushärtens Essigsäure aus. Danach sollte es absolut unkritisch sein.
Wenn man das aber bei nem xxx € teuren Chassis nicht riskieren will, greift man eben zu anderen Stoffen..


[Beitrag von Sabcoll am 24. Jul 2015, 15:33 bearbeitet]
#Newby#
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 24. Jul 2015, 18:39
Danke für die Antworten.
Also bei der Wooferposition beiße ich mich. Den Woofergrill bräuchte ich nur, wenn er nach vorne oder hinten spielt. Befestigungsmöglichkeit ist nach vorne, zu den Sitzen. Und die Endstufen sollen auch ans Gehäuse geschraubt werden. Generell dürfte im Kofferraum mit 60l Sub, Batterie und Endstufen eh kein Platz für IRGENDWAS sein. Jetzt habe ich nur das Problem nach oben, da ich meine Technik gerne etwas versteckt lassen würde, dass die Abdeckung ab müsste/sollte je nach dem wie ich das Gehäuse an den Kofferraum ausrechne. Schließlich könnte/sollte ich die Endstufen ja eh nur an den Seiten anbringen auf Grund der Kabel. Wobei ich gerade eh überlege ob sich ein 30er oben anbringen lässt auf Grund der Maße...
Wie könnte denn so eine Verstrebung, für Idioten wie mich, aussehen um sie EINFACH umzusetzen?
Generell habe ich 22er MDF/MPX geplant mit einer 30er "front", um so wenig Volumen wie möglich zu verlieren.

Bzgl. den Ohm zahlen fällt mir noch was ein. Der Woofer hat ja 2*1Ohm, was sich theoretisch als 0,25Ohm, 2Ohm und noch was anschließen lässt? Wo sind die Unterschiede und auf was soll ich gehen?

MfG
Joze1
Moderator
#120 erstellt: 24. Jul 2015, 19:05
0.5 Ohm und 2 Ohm

Der Unterschied wird sich bei der Wahl der passenden Endstufe herausstellen. Denn eine Stufe, die an 0.5 Ohm stabil ist, ist schwer aufzutreiben und auf Grund dieses Merkmals kostenintensiv. Daher würde ich hier klar auf 2 Ohm setzen. Eine Hifonics Zeus XI FE oder X3 wäre beispielsweise denkbar und sicher nicht allzu schwer aufzutreiben.

Verstreben kannst du beispielsweise mit Besenstielen oder Gardinenstangen aus Holz.
Sabcoll
Stammgast
#121 erstellt: 27. Jul 2015, 08:39
Verstreben kannst du ganz normal mit Verschnitt oder bereits eingeplantem Material beim Kauf ?!

Klick dich mal durch den Thread hier, Bilder gucken reicht: (zb Seite 1, Seite 3)
http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=6729

Hier mal ein Beispiel eines "normalen" Lautsprechers. Normal ist der nun nicht, allein wegen der Fläche. Aber du siehst, wie man es machen kann.
http://www.hifi-foru...um_id=267&thread=246

Da solltest du genügend Anregungen finden!
Verstrebungen gehen immer und überall, dem Schall ist es "relativ" egal. Aber vom Volumen abziehen, nicht vergessen!
#Newby#
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 14. Aug 2015, 10:14
Moin.

Mal gerade eine Zwischenfrage wegen der Endstufe: Ich möchte ja mit 2kw an 2Ohm arbeiten und hatte mich auf die Hifonics Colossus beschränkt, weil ich noch keine Alternativen finden konnte. Was ist denn mit einer DD C6B? Ich habe bisher nur herausgefunden, dass bridged an 4Ohm angeblich 1100RMS schafft, gemessen bei 14,4V aber bei über 1700RMS ist und die DD wohl ziemlich untertreibt bei den Angaben. An 2Ohm wären das ja über 2kw, aber ist die auch 2Ohm stabil? Und empfehlenswert?
Joze1
Moderator
#123 erstellt: 14. Aug 2015, 10:38
Nein, die ist nicht 2 Ohm stabil, zumindest nicht laut Herstellerangabe. Wenn du viel Strom zur Verfügung stellst, kann das klappen, aber ich bin da eher skeptisch.

Alternative wäre auch noch eine HiFo Zeus X3/X4, die ist auch an 2 Ohm stabil, bringt dann ca 1.5 kW.
ErikSa91
Inventar
#124 erstellt: 14. Aug 2015, 11:44
Hi,

mit einem guten Stromsetup fährst du jede 1 Ohm stabile Endstufe gut an 0.5 Ohm Anschluss. Die mir bekannten Kove schalten bei realen 0.8 Ohm ab. Ampire wohl ähnlich. Da hin zu kommen wird schwer ABER wenn du das definitiv nicht willst, kauf doch zwei kleinere Monoblocks und link die an 2 Ohm? P/L sollte da wesentlich besser sein wie bei ner großen, sehr guten analogen Heizung Mit einer Coli an 2 Ohm brauchst schon gut Strom um die stabil zu betreiben!
Audiklang
Inventar
#125 erstellt: 14. Aug 2015, 11:58
hallo

2 ohm analog ist die DD S2B auch geeignet , 2,7 Kw sind das dann

Mfg Kai
#Newby#
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 14. Aug 2015, 19:38
Gut Strom wird für gesorgt, dazu habe ich mich schon entschieden. Deshalb wäre Platztechnisch mit 60l BR und Batterie und FS Amp nicht mehr viel rauszuholen. Da würde ich schon gerne mit einer arbeiten.

Und naja, ich kaufe nach Angebot, da habe ich nicht Wahl. Ich melde mich mal wieder wenn was ins Auge stößt, soll ja eh nicht "schnell" sein.
#Newby#
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 08. Dez 2015, 11:41
Moin!

Ich würde ja gerne sagen es geht weiter, so wie es die ganze Zeit geplant war da der neue Subwoofer immer noch in der Wohnung liegt, jedoch kamen mir ungeahnte weibliche Einflüsse zuvor... Sie -> in meinen Kofferraum. Wagen ist natürlich Kernschrott und ich habe keine Schuld, das "Projekt" müsste ich trotzdem bei einem neuen Wagen wieder von ganz vorne beginnen.
Aber mal eine ganz dumme Frage, vielleicht habt ihr damit ja Erfahrung. Kann ich die Kosten noch irgendwie Einklagen? Schließlich ist der Türumbau und die verlegten Kabel jetzt weg bzw nur noch für einen Twingo brauchbar.
zuckerbaecker
Inventar
#128 erstellt: 08. Dez 2015, 12:57
Da wird sicher ein Gutachter nen wirtschaftlichen Totalschaden feststellen?

Dann wird nach Zeitwert abgerechnet.
McBarneby
Stammgast
#129 erstellt: 08. Dez 2015, 15:09
Prinzipiell sollte alles, was durch den Unfall beschädigt wurde, in die Schadenssumme einfließen. Jedoch zB keine Kabel, weil die von der Länge nicht in das neue Auto passen würden aber noch intakt sind.
Wie Stefan schon schrieb, wird bei einem Totalschaden natürlich nur der Zeitwert erstattet. Wird der Wagen über eine Restwertbörse verkauft, wird der erzielte Betrag vom Zeit-/Wiederbeschaffungs-Wert abgezogen.


[Beitrag von McBarneby am 08. Dez 2015, 15:46 bearbeitet]
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