FS für Golf 7 GTD

+A -A
Autor
Beitrag
MLKart
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jul 2015, 09:42
Hallo zusammen,

ich bekomme bald mein neues Firmenauto und würde da gerne ein bisschen Grundlagen Hifi verbauen (FS, Türendämmung).

Als Endstufe dachte ich an eine Crunch DSX 2350, da diese klein ist, digital, der Aufbau der Endstufe ganz gut aussieht und entsprechend günstig ist.

Für das FS steht ein Budget von <200 Euro zur Verfügung.

Ich höre häuptsächlich elektronische Musik (meist House), von dem her ist mir der Bass Anteil wichtig.

Gedacht habe ich an ein Hertz ESK 165 L. Passt dieser in den Golf 7 rein?

Danke euch.
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2015, 09:43
MLKart
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jul 2015, 09:47
beim eton pro habe ich gelesen, dass dieser vom Bass her ein ticken schwächer sein soll.

ist das beim .2er Modell nicht mehr der Fall?

Danke für die schnelle Antwort!
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 23. Jul 2015, 14:01

MLKart (Beitrag #3) schrieb:
beim eton pro habe ich gelesen, dass dieser vom Bass her ein ticken schwächer sein soll.




Solch ein Lautsprecher ist kein Fertigmenue.
Erst der stabile Einbau sowie Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie die richtige Einstellung bringen ihn zum klingen.

DAS beeinflusst das Klangergebnis zu 70%


Um solch eine Aussage zu treffen müsste jemand beide Lautsprecher identisch einbauen,
mit derselben Endstufe und der optimalen Einstellung in einem A/B Test blind miteinander vergleichen.
DANN erst hätte solch eine Aussage auch einen Hintergrund.

Ich behaupte auch nicht das irgendetwas besser oder schlechter ist.
Nur ICH würde das Eton verwenden, weil es MIR besser gefällt als Hertz.

Du musst das bessere System für DICH finden.

Ohne eigene Erfahrung wird Dir das natürlich nicht gelingen.
MLKart
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jul 2015, 14:35
Das ist mir schon klar

Aber von den Grundlagen her ist es ja immern och membranflächen und xmax abhängig. Leider gibt's bei den TSPs keine xmax Angabe von Eton. Und dem schreiben zu urteilen was ich hier so gelesen habe, hat das hertz System ein bisschen mehr Bass als das Eton Pro (erstes Modell).

Daher hatte ich auf Erfahrungen gehofft. Einbau und Dämmung ist soweit auch klar dass es der entscheidende Faktor ist.

Danke dir schon mal für deine Erfahrung

PS: passen die Systeme denn überhaupt in den Golf? Ich muss gestehen, ich habe den Golf 7 bisher noch gar nicht von innen gesehen, erst recht nicht hinter der Türverkleidung


[Beitrag von MLKart am 23. Jul 2015, 14:38 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 23. Jul 2015, 21:03
Bass ist also alles für Dich?
Andere Fähigkeiten interessieren net?
MLKart
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jul 2015, 21:14
Darum geht es doch nicht. Ich gehe davon aus, dass beide Systeme gute Einstiegssysteme sind. Wenn ein System davon aber bspw 3db mehr Bass hat, ja dann würde ich dieses bevorzugen.
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 24. Jul 2015, 01:24
hallo

die Hertz 16er tmt`s haben meistens ne sehr hohe gesammtgüte ( Qts ) das bedeutet dann das fast jedes gehäuse ( tür in dem fall ) zu klein ist und dadurch ergibt sich dann nen buckel / überschwinger im oberbassbereich , das kann dann sehr "wummernd" klingen was aber nicht unbedingt so richtig sein muss in der wiedergabe

andere hersteller haben das eben nicht so oder nicht ganz so stark ausgeprägt , ist dann aber grundsätzlich die "realistischere" art der spielweise


soll denn noch nen sub mit dazu je / nein ?

Mfg Kai
MLKart
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Jul 2015, 08:02
Hallo Kai,

es soll kein Sub dazu kommen. Daher der Wunsch, die Prio ein Wenig auf den Bass Bereich zu setzen.

Was ist denn bei der Dämmung für eine Alubutyl Kombi heutzutage sinnvoll? Bis ca. ~100 Euro.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf 7 Variant GTD - Budget max. 750?
Woofercooker am 13.02.2019  –  Letzte Antwort am 14.02.2019  –  3 Beiträge
Frontsystem mit Endstufe für Golf 7 GTD bis ca. 800?.
onkelone am 04.12.2018  –  Letzte Antwort am 27.07.2019  –  61 Beiträge
25er sub und Endstufe für Reserveradmulde im Golf 7
b4st! am 15.09.2017  –  Letzte Antwort am 21.10.2017  –  34 Beiträge
FS für Golf III
Manuel31 am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  12 Beiträge
FS für 2er Golf
la-finest am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  7 Beiträge
FS für Golf 4
Le_Pulsar am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  4 Beiträge
fs für 3er golf
kingtofu am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  29 Beiträge
FS für Golf 3
Uepsilon am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  4 Beiträge
Einsteigerberatung Lautsprecherupgrade Golf 7
cuto8 am 05.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.09.2014  –  8 Beiträge
Golf 7 Variant Komplettsystem
derradio am 24.06.2022  –  Letzte Antwort am 24.06.2022  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.294
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.227

Hersteller in diesem Thread Widget schließen