25er sub und Endstufe für Reserveradmulde im Golf 7

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b4st!
Stammgast
#1 erstellt: 15. Sep 2017, 07:22
Servus zusammen,

ich habe mir gestern meinen 7er gtd mit. Dynaudio abgeholt.
Leider ist der bass den der Subwoofer der von dynaudio in der reserveradmulde verbaut ist, nicht dass was ich mir wünsche...
Nun zu meinen fragen:
25er sub , am besten geschlossen verbaut , da nur ca 30liter brutto als Volumen da sind.
Soll richtig tief und fett spielen , aber auch zackig sein.
Endstufe dazu möglichst kompakt wegen des begrenzten Platzes.
Ich danke schonmal für eure Ideen.
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2017, 07:51
Nix leichter als das:


http://www.pimpmysound.com/jl-audio-hd750-1.html

http://www.pimpmysound.com/jl-audio-10w6v3.html



Und das hier ist auch zu empfehlen:




@Kiwibomber


Hallo Hi-Fi Spezis,

Ich fahre einen Golf 6 mit Dynaudio und RNS 310 ab Werk.
Nun habe ich öfters gelesen, das man mit vernünftigem dämmen der Türen (Habe einen Zweitürer) einen viel besseren Klang aus Hi-Fi Anlagen herausbekommen kann.

Ich frage mich, ob sich das wirklich lohnt und der eigentlich schon sehr gute Klang des Dynaudio dadurch verbessert wird.

Wisst ihr vielleicht auch was ich ca. bezahlen würde bei einem Profi?
Damit ich schon mal einen ungefähren Anhaltspunkt habe.

Mfg der Bomber.






@Kiwibomber schrieb am 31. Mai 2017 um 20:42:31 Uhr:
Hallo nochmal, mein Wagen ist seit Montag gedämmt und ich bin total begeistert.
Kein klappern oder dröhnen, welches den Musikgenuss stört.
Ich würde es jedem empfehlen, auch ohne Dynaudio System bzw. mit nachgerüsteten LS.
Der Unterschied ist schon bemerkenswert.

Mfg der Bomber
b4st!
Stammgast
#3 erstellt: 15. Sep 2017, 09:27
danke für deine Ausführungen.
Bzgl. Dämmen : alubutyl 2qm für die vorderen Türen ausreichend oder würdest du noch anderes Material zusätzlich verwenden?
Endstufe und sub : gibt es alternativen für kleineres budget? Mein Bruder sucht nämlich auch etwas vergleichbares aber günstiger
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 15. Sep 2017, 15:23
Dämmung:
http://www.sound-install-products.de/2.html




gibt es alternativen für kleineres budget?


Du kaufst nen Golf7 mit Dynaudio und jetzt willst anfangen zu sparen?

Was ist den "günstig" bei Dir
b4st!
Stammgast
#5 erstellt: 15. Sep 2017, 15:24
Lese mal meinen Satz oben dann kannst du dir die Frage selber beantworten
Würde sagen 200 budget für sub und Stufe
4c.65.6f.6e.68.61.72.64
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Sep 2017, 21:17

Lese mal meinen Satz oben dann kannst du dir die Frage selber beantworten

Dann schau mal hier rein: Bitte VOR jeder Frage in der Kaufberatung lesen!
audiohobbit
Inventar
#7 erstellt: 20. Sep 2017, 20:16
so, ich hab mir doch gleich gedacht, ich "kenn" nur einen zuckerbaecker...

Ja ich hab mich "drüben" etwas "erschreckt" für die knapp 400 euro nur für die Türdämmung. (und nein mein Spiegelpaket hat deutlich weniger gekostet... ) es geht aber bei mir um den Nachfolger der in ca. 6 Wochen kommt mit Dynaudio.


zuckerbaecker (Beitrag #4) schrieb:
Dämmung:

Du kaufst nen Golf7 mit Dynaudio und jetzt willst anfangen zu sparen?


JA. Der Golf war teuer genug. Warum verstehen das manche nicht?
Es gibt Leute die haben auch noch andere Hobbies. Außerdem hab ich in letzter Zeit schon Waschmaschine, Fernseher, Wohnzimmereinrichtung und und und gekauft. Da kann man natürlich jedes mal sagen "Du hast doch so viel Geld für XXX ausgegeben, warum jetzt also sparen?" und dann sinds da 300 euro mehr, dort 400 euro mehr, etc. und man ist schneller pleite als man will. Also muss man da optimieren wo es vielleicht für einen nicht ganz so extrem wichtig ist.

Ich bräuchte beim Dynaudio nicht unbedingt ne volle Türdämmung sondern nur eine Bedämpfung gegens Rappeln, das war nämlich zumindest bei der Probefahrt ziemlich übel.
Aber wenn ich sehe dass 3-400 euro nötig sind und ordentlich gearbeitet wird dann bin ich auch bereit das auszugeben.
Brauch da nur noch nen Einbauer im Raum München/Augsburg. Habe aber schon gelesen dass es den Chris in Königsbrunn nicht mehr gibt und stattdessen BS-Carhifi in Walkertshofen empfohlen wurde. Aus der Ecke komme ich eh ursprünglich da werde ich mich wohl mal an die wenden falls es keine anderen Empfehlungen gibt.

Nun zum eigentlichen Thema des TE hier: Auch ich möchte den Sub ersetzen, aber ohne weitere Endstufe sondern mit der Dynaudio Endstufe betreiben.
Das arme 13er Wooferchen im Dynaudio-Plastikeimer hat 2x2 Ohm und da sollen 2x50 W max. rauskommen. Volumen möchte ich auch auf die ganze Reserveradmulde ausdehnen, sollten wohl wie der TE schreibt ca. 30 l sein. Da geht auch ein 30er, aber ein flacher wg. Einbautiefe.

In einem der Golf GTI-Foren hatte ich schon mal gelesen dass jemand versucht hat den Dynaudio Sub durch eine Lösung mit eigener Endstufe zu ersetzen und der hat versucht den Sub-Ausgang der Dynaudio-Endstufe (ist eigentlich Alpine) als Hochpegeleingang für die neue Sub-Endstufe zu nehmen und das soll nicht funktioniert haben da die Endstufe anscheinend erkennt ob da die 2x2 Ohm dranhängen oder nicht und dann wohl die Kanäle abschaltet. Derjenige hat dann das Hochpegelsignal vom Ausgang für einen der Front-Tieftöner abgegriffen, diese sind anscheinend auch nicht hochpassgefiltert wie es scheint. Meine akustischen Messungen deuten da jedenfalls drauf hin. Aus dem Grund haben die Türen auch so Probleme mit Rappeln da die TT wohl nicht hochpassgefiltert sind.

Und ich denke wenn ich wieder 2x2 Ohm an die Dynaudio hänge wird sie das normal bespielen. Hoffe ich. Muss halt nen vernünftigen Wirkungsgrad haben, der wird aber sicher über dem eines 13ers in 10 l Plastikeimer liegen.
Können auch zwei 2 Ohm SVC Woofer sein oder vier 4 Ohm-Teile etc. Da muss man noch suchen.
Wichtig ist aber ich muss wissen was die Dynaudio-Endstufe für Filter und EQs setzt, das muss ich dann vermessen, was für mich noch ein bisschen knifflig ist da man nur am LS-Ausgang messen kann.
Und desweiteren möchte ich noch den Druckkammereffekt des Golf ermitteln und all das dann in die Simulation des Subs einfließen lassen.
b4st!
Stammgast
#8 erstellt: 20. Sep 2017, 20:28
Hab die letzten Tage alle 4 Türen mit SIP gedämmt und das Klappern von dem audiohobbit spricht , ist nun weg. Das hatte mich auch total genervt...
bin auch auf dem selben Stand was die Integration an das Dynaudio angeht und werde das vermutlich auch so machen .
Den Dynaudio Sub kann man einfach abklemmen ohne das sich das System darüber beschwert, das habe ich getestet.
Einfachste Lösung wäre also am Stecker des DSP's die beiden Leitungen die zum Sub gehen an die vorderen Lautsprecherkabel anzuschließen und hinten das Signal in den High-Level in zu legen. ( Habe mir dafür jetzt ne Rainbow Beat1+ besorgt ,da die schön kompakt ist)
Plus und Masse muss man sich eben wie bekannt legen.
Grobe Berechnungen haben ergeben ,dass das Volumen höchstens um die 32L Netto geben wird ohne die Ladekante nach oben zu versetzen, was für mich nicht in Frage käme. Werde mir deshalb wohl entweder einen Kicker comp rt 122, gladen rs-x12 slim oder einen Audio System R12 Flat reinsetzen , da es sonst mit der Tiefe nicht hinkommt.
Zum Thema Filter usw des Dynaudio weiß ich nur so viel :
Man kann per VCDS in das Dynaudio "Steuergerät" und da einiges machen . ich vermute mal , dass dort auch trennfrequenzen usw angezeigt werden.
audiohobbit
Inventar
#9 erstellt: 20. Sep 2017, 21:35
ja abklemmen geht das hab ich auch getestet. Ich hab das System ja auch vermessen, sehr umfangreich (37 Messungen... ), muss das mal aufbereiten wenn ich Zeit habe und werds dann auf jeden Fall bei motor-talk einstellen (bist du da auch?).
Das ist der entsprechende thread "drüben": https://www.motor-ta...naudio-t4066113.html


Wäre auf jeden Fall an Erfahrungsaustausch interessiert denn da gibts recht wenig zum Thema.


Einfachste Lösung wäre also am Stecker des DSP's die beiden Leitungen die zum Sub gehen an die vorderen Lautsprecherkabel anzuschließen und hinten das Signal in den High-Level in zu legen.

was willst du wo anschließen? versteh ich grad nicht.

Wenn die Dynaudioendstufe sich nicht beschwert wenn da nix bzw. was hochohmiges (Highlevel-Eingang, denke mal der müsste hochohmig sein?) am Sub-Ausgang hängt müsste man ja eben die Sub-Anschlusskabel direkt als Highlevel-Input für die Zusatzendstufe nehmen können.

ich habs gefunden: http://www.golf7gti.com/topic.php?p=180770#real180770
der kollege schreibt da dass das signal mit zunehmender Lautstärke "runtergeregelt" würde. also nicht von Anfang an ganz weg wie ich meinte. hm. Evtl. liegts auch nur an der GALA-Einstellung?


Man kann per VCDS in das Dynaudio "Steuergerät" und da einiges machen . ich vermute mal , dass dort auch trennfrequenzen usw angezeigt werden.

Wäre interessant. Hast du VCDS oder jemanden damit in der Hinterhand?

Bei mir ists halt so dass das Fahrzeug schlussratenfinanziert wird, also wie Leasing. Deshalb möchte ich so wenig wie möglich verändern oder kaputt machen. Also TVK dämmen nur vom Profi bevor ich selbst was zerstöre und Kabel möglichst nicht auseinanderschneiden.
Auch mit VCDS-Eingriffen bin ich da eher vorsichtig.


PS: in meinem jetzigen Golf hab ich noch das Helix Plug and Play System. Dessen Subd-Gehäuse hat knapp 60 cm Durchmesser und eine Höhe von 12 cm. Damit geht der Ladeboden auch noch in die untere Stellung und viel mehr Platz in der Höhe wird da auch nicht sein.

Meine Simpel-Idee war eigentlich folgende: Nur ein Brett über die Reserveradmulde und mit der Reserveradschraube mit selbiger verschrauben und außenraum halt abdichten falls das geht dann hätte man das maximal mögliche Volumen und es wäre einfach statt da kompliziert ein Gehäuse reinzubauen.


PPS: was mich noch interessieren würde: Die Verbindung vom Radio (Discover Media bei mir) zur Dynaudio-Endstufe erfolgt ja über Lichtleiter MOST-Bus. Aber eigentlich müsste doch das Radio trotzdem noch seine normalen LS-Ausgänge haben (mglw. deaktiviert?) ob man da ein Signal abgreifen könnte? Da käme man nämlich übers Handschuhfach leichter hin und hätte leere Plätze im Quadlockstecker.


[Beitrag von audiohobbit am 20. Sep 2017, 22:06 bearbeitet]
b4st!
Stammgast
#10 erstellt: 20. Sep 2017, 22:20
Erfahrungsaustausch wäre mir auch sehr lieb.
Bei Motor-talk war ich mal angemeldet, ich schau mir das mal an
Also nochmal zum vcds :
ja ich hab jemanden der es hätte aber die infos stammen von einem anderen 7er Fahrer der das bei seinem Clubsport schon getestet hat um die werksseitige pegelbegrenzung zu entfernen ( also sprich : er kann jetzt bis zum totalen verzerren aufdrehen.. Was auch immer ihm das bringt) er meinte auch , dass dort eine Art Equalizer zu sehen wäre, den man verändern könne. Müsste nochmal nachfragen um genaueres zu erfahren.
Ich meinte mit meiner etwas unglücklich formulierten Ausführung prinzipiell genau das gleiche wie du [quote]Wenn die Dynaudioendstufe sich nicht beschwert wenn da nix bzw. was hochohmiges (Highlevel-Eingang, denke mal der müsste hochohmig sein?) am Sub-Ausgang hängt müsste man ja eben die Sub-Anschlusskabel direkt als Highlevel-Input für die Zusatzendstufe nehmen können.
[\quote]
Also beim dämmen muss man weder schneiden noch bohren , einfach bloß kleben
Ja das mit dem herunter regeln hängt vll mit der oben erwähnten Begrenzung zum Schutz Zusammen.
Mein Golf ist bar gezahlt , da muss ich mir glücklicherweise nicht den Kopf über totale rückrüstung machen aber ne saubere Lösung muss dennoch sein.
Ich hab evtl überlegt einfach ein Trapez zu bauen hintere ladekante 65cm außen und Richtung Rückbank auf 45cm zulaufend und auch nicht höher als 12cm.. Eine dünne mdf platte bezogen mit filz oben als Abschluss statt der vorhandenen "platte" wäre meine Lösung.
Zum most : ich habe mir sagen lassen dass es sog. Parrot auf Quadlock Adapter gibt, mit denen man das gewünschte high-signal an einem extra kabel abgreifen kann. Link dazu : https://www.ultramall.de/shop/artikel/UM8500.php
Vll hilft das .
audiohobbit
Inventar
#11 erstellt: 20. Sep 2017, 23:10
Nachtrag: hier hatte der aus dem GTI-Forum geschrieben dass die Endstufe den falschen Widerstand erkennen würde: http://www.golf7gti.com/topic.php?p=214291#real214291

Da hatte ich das her und so interpretiert dass die dann den Sub-ausgang ganz abschaltet. Merkt man ja beim abklemmen nicht ob da dann noch Signal da ist oder nicht.
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 20. Sep 2017, 23:35

audiohobbit (Beitrag #7) schrieb:

JA. Der Golf war teuer genug. .


Dann kauf nächstes mal nen Dacia.
Dann hast Geld für gescheites Stereo übrig.
audiohobbit
Inventar
#13 erstellt: 20. Sep 2017, 23:50
Seufz.

Muss sowas sein? Ich versteh das nicht. Warum kann man nicht einfach die Budgetlimits von Leuten akzeptieren und dahingehend beraten?

Bzw. haben viele meiner Punkte gar nix mit Budget zu tun. Die Themen Sub-Abstimmung, Berücksichtigung von Druckkammereffekt etc. Da wären vielleicht Tipps etc. ganz hilfreich.

Stattdessen könnte man meinen du wärst Verkäufer.
Ich versteh das nicht.

Wenn jemand zu uns in den Beamerbereich kommt und fragt nach nem 500 euro Beamer dann werden wir ihm keine 5000 Euro-oder mehr Empfehlung aussprechen weil das total sinnlos ist.(oder kauf dir nächstes Mal kein Haus sondern ne Hütte im Wald dann hast Geld für ein ordentliches Heimkino). Bei Beamern würds da tatsächlich schwierig mit dem Budget aber im Carhifi oder auch sonstigen Selbstbaubereich kriegt man da schon ordentlicheres.

Und was das dämmen angeht hab ich ja geschrieben dass ich schon bereit bin das auszugeben wenns jemand ordentlich macht.


[Beitrag von audiohobbit am 21. Sep 2017, 00:30 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#14 erstellt: 21. Sep 2017, 01:03

b4st! (Beitrag #10) schrieb:

Zum most : ich habe mir sagen lassen dass es sog. Parrot auf Quadlock Adapter gibt, mit denen man das gewünschte high-signal an einem extra kabel abgreifen kann. Link dazu : https://www.ultramall.de/shop/artikel/UM8500.php
Vll hilft das .

nee. Quadlock hat mit dem MOST nix zu tun. Schau mal hier es hatte mal jemand ne schöne Einbauanleitung fürs Helix PnP geschrieben: http://www.mhvimmobi...tem%20Golf%20VII.pdf
Auf Seite 6 oben sieht man den Quadlockstecker. Der braune ISO-Stecker da drin sind die LS-Ausgänge der internen Endstufen des (in dem Fall) Discover Pro. Der MOST hat nen ganz anderen Anschluss, sind ja Lichtleiter. Müsste auf dem Bild: http://www.golf7gti...._1383587703_6863.jpg der weisse Doppelstecker links neben dem blauen sein.

Was ich meine: VW wird ja für die Verwendung mit Dynaudio keine anderen Headunits bauen, so dass die internen Endstufen wohl da sind und nur der Quadlock da unbelegt und man evtl. nur dort nen ISO-LS-Stecker reinklippsen muss und dann da ein Signal abgreifen kann. Ohne irgendwas zu zerschneiden. AUSSER natürlich die internen Endstufen sind stillgelegt, das kann ich mir schon vorstellen.

Zum Thema MOST und Bassabsenkung bei hohen Pegeln und Hochpass bereits in der Headunit zum Schutz der Lautsprecher ist auch der thread bei den klangfuzzis sehr interessant: http://www.klangfuzz...rfahrungen-und-Tipps

Anscheinend haben die Werksradios bereits einen Hochpass integriert um die LS vor zu viel Bass zu schützen und auch das Runterregeln des Bass bei hohen Pegeln geschieht wohl schon da. Es gibt da sogar extra ein Kästchen um das wieder rückgängig zu machen: https://www.crutchfi...6REQ5/MTX-re-Q5.html

Wenn die Dynaudioendstufe den Sub nur runterpegelt bei hohem Gesamtpegel dürfte das noch nicht so schlimm sein dann hätte man evtl. eine Art Loudnessfunktion.
Den Hochpass für die Türwoofer gibts glaub ich beim Dynaudio nicht, die kriegen da deutlich mehr Tiefbass ab.

Mein Helix Plug and Play nimmt ja das Hochpegelsignal aus dem Radio als Eingang. Anscheinend ist da dann schon ein Hochpass drauf!? Muss ich versuchen rauszumessen.
Der Sub geht jedenfalls auch nicht besonders tief, aber das tut er lt. Simulation eh schon nicht.
Mein Kontakt bei Audiotec Fischer hat mir dahingehend leider nicht mehr konkret geantwortet ob da ein Hochpass/Subsonic in der Helix-Endstufe verbaut ist. Vor vier Jahren war derjenige noch auskunftsfreudiger, da habe ich erfahren dass über das PnP-System die Frontwoofer bei 50 Hz mit 12 dB hochpassgefiltert sind (deswegen rappelts da auch deutlich weniger als mit Dynaudio) und der Sub bei 85 Hz mit 24 dB tiefpassgefiltert ist.

Bei Dynaudio wird man wohl nicht an diese Infos kommen daher muss ich das versuchen rauszumessen.



Also beim dämmen muss man weder schneiden noch bohren , einfach bloß kleben

weiß ich. Aber TVKs haben Clipse und können störrisch sein da kann was brechen, man kann Kratzer rein machen etc. und der Profi weiß halt wo er hinlangen muss und ich muss mir erst ne Anleitung dazu anschauen (gibts schon hab ich schon gesehen).
außerdem werde ich mit zunehmendem Alter immer fauler...


[Beitrag von audiohobbit am 21. Sep 2017, 01:06 bearbeitet]
b4st!
Stammgast
#15 erstellt: 21. Sep 2017, 10:08
Ich finde solche Kommentare auch total unpassend und tun absolut nichts zur Sache!
Weiterhin bleibt es doch jedem selbst überlassen, was er noch in die Anlage steckt.

mit dem Most und der LWL-thematik hab ich mich bis dato noch nicht auseinandergesetzt , entschuldige meine Unwissenheit
Also ob die internen Vorverstärker deaktiviert sind , würde mich auch interessieren. Ich denke aber das grundsätzlich welche vorhanden sein müssen, da Systeme ohne DSP ja auch am discover media laufen müssen.
Da müsste man sich echt mal per vcds einklinken um mehr zu erfahren.
Evtl bekommt man ja von nem netten VW Techniker infos über die Frequenztrennung und Flanke ?!

Die Faulheit kann ich nachvollziehen und die clips sind zwar beim g7 wesentlich robuster aber das Risiko besteht natürlich weiterhin ...
Das einzig blöde an der Lösung aus dem GTI forum ist , dass man die originale Subwoofer Ansteuerung per radio verliert und das ist mir noch ein dorn im Auge!
Bastet28
Inventar
#16 erstellt: 21. Sep 2017, 10:47
Wäre interessant wie/wo das Subwoofer Signal der Werksendstufe generiert wird und ob es evtl von einem Crack vor.der Verstärkung abgegriffen werden kann. Alternative Radiotausch - oder Signalabgriff vom Lautsprecher (bin ich garkein Freund von) und Monoblock mit Pegelfernbedienung dran. Dann wären eine GM-D9601 oder MicroXL1000 mit SWG-1044, 1244, GZRW12d2 oder Mivoc AW3000 im.GEschlossenen Gehäuse eine Möglichkeit.


[Beitrag von Bastet28 am 21. Sep 2017, 10:53 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#17 erstellt: 21. Sep 2017, 11:33
Es soll also für 200 € eine Komplettlösung realisiert werden? Verstehe ich das richtig?


audiohobbit (Beitrag #9) schrieb:
Auch mit VCDS-Eingriffen bin ich da eher vorsichtig.


Braucht man eigentlich nicht. Ist unkomliziert, da kann man nahezu nichts falsch machen. Im Zweifelsfalle aber einfach auf jemanden setzen, der da Erfahrungen hat.


audiohobbit (Beitrag #9) schrieb:
Meine Simpel-Idee war eigentlich folgende: Nur ein Brett über die Reserveradmulde und mit der Reserveradschraube mit selbiger verschrauben und außenraum halt abdichten falls das geht dann hätte man das maximal mögliche Volumen und es wäre einfach statt da kompliziert ein Gehäuse reinzubauen.


Das wird keine saubere Lösung, da die Mulde selbst nicht wirlich ein gutes Gehäuse abgibt. Die Alternative dazu ist auslaminieren mit GFK, dann bekommst du das wirkliche Optimum aus deiner Mulde heraus.


audiohobbit (Beitrag #13) schrieb:
Muss sowas sein? Ich versteh das nicht. Warum kann man nicht einfach die Budgetlimits von Leuten akzeptieren und dahingehend beraten?


Stimmt. Oder eben einfach gar nichts mehr schreiben. Es ist aber auch ein anderer Weg zu sagen: Bei dem Budget wird das nichts. Wenn auch dieser Weg unhöflich ist, so muss man das halt auch akzeptieren oder im Optimalfall sogar einfach ignorieren


audiohobbit (Beitrag #13) schrieb:
Wenn jemand zu uns in den Beamerbereich kommt und fragt nach nem 500 euro Beamer dann werden wir ihm keine 5000 Euro-oder mehr Empfehlung aussprechen weil das total sinnlos ist.


Aber wenn er einen 50 € Beamer möchte mit Full-HD, dann sagt man ihm doch schon, dass das so nicht möglich ist, oder?

Um's kurz zu machen, da hier im Thread so viel nebenher geschrieben wird, was einfach nicht zielführend ist:

MOST-Abgriff wird nur von sehr wenigen Herstellern angeboten, was dann auch noch mit sehr teuren, anderen Komponenten einhergeht. Daher wäre es optimal, einen Signalabgriff zu finden, der althergebracht Fullrange ist, was bei dem Dynaudio nahezu unmöglich ist, wenn es nicht umcodiert wird. Bei Umcodierung wiederum fehlen zu viele andere Dinge, die hier dennoch gewünscht sind.
Bekommt man keinen Fullrange-Abgriff, der unabhängig vom GALA ist, braucht man wieder teure HL-Wandler oder gar DSPs, die hier maßlos das Budget übersteigen.

Nimmt man nun doch tatsächlich den Wooferausgang des Dynaudio-Verstärkers, muss man erstmal ein Gerät finden, dass auch mit der hohen Ausgangsspannung des Geräts umgehen kann. Das sind die wenigsten, mir persönlich ist eher keins bekannt.Also bleibt einem nichts anderes übrig, also irgendwie eingangsseitig zu schauen, wo wir wiederum bei LWL-Problematik wären...

Man dreht sich hier also etwas im Kreis.
audiohobbit
Inventar
#18 erstellt: 21. Sep 2017, 12:14
Mahlzeit.

zu VCDS: Ich kann das eh nicht selber und müsste jemand suchen der das kann. Mir gehts da aber darum, mein Auto wird nicht mir gehören und ich habe außerdem eine Garantieverlängerung die mir sehr wichtig ist und ich möchte unter keinen Umständen erleben dass die Werkstatt entdeckt dass da (unzulässig) manipuliert wurde und ich deswegen evtl. die Garantie aufs Spiel setze.
Aber das nur am Rande.


Das wird keine saubere Lösung, da die Mulde selbst nicht wirlich ein gutes Gehäuse abgibt. Die Alternative dazu ist auslaminieren mit GFK, dann bekommst du das wirkliche Optimum aus deiner Mulde heraus.

Muss ich mir dann genauer anschauen, im Zweifelsfall halt doch ein Gehäuse da reinzimmern. GFK laminieren wird zu aufwändig.


Stimmt. Oder eben einfach gar nichts mehr schreiben. Es ist aber auch ein anderer Weg zu sagen: Bei dem Budget wird das nichts. Wenn auch dieser Weg unhöflich ist, so muss man das halt auch akzeptieren oder im Optimalfall sogar einfach ignorieren

Der "Fehler" des TE war vermutlich dass er nicht von Anfang an das Budget genannt hat. und mein "Fehler" war dass ich bei motortalk nach den Kosten der Dämmung gefragt habe und dann halt erwidert habe dass das ja doch nicht so wenig ist.
In anderen threads hier sehe ich aber auch dass das auch anders geht.
Es wird halt (bei vielen anderen Themen auch) von Leuten die sehr tief in der Materie stecken nicht verstanden dass andere Leute andere Prioritäten haben aber im Rahmen der Möglichkeiten doch das beste rausholen wollen. Man kann nicht überall kompromisslos sein. Nur wenn man unendlich Kohle hat. Und da dann auch nur bei Dingen die man kaufen kann.


Aber wenn er einen 50 € Beamer möchte mit Full-HD, dann sagt man ihm doch schon, dass das so nicht möglich ist, oder?

Ja, das steht dann wirklich in keinem Verhältnis mehr. Es kommen ja auch ab und an Leute mit so Extrem-Billig-Beamern von ebay, da wird ihm halt versucht zu erklären wo da der Haken ist und dass das nix werden kann, wers nicht glaubt muss es halt dann selber lernen.
Das sind aber Leute die wirklich null Ahnung haben.Ich behaupte von mir dass ich schon noch ein wenig Ahnung auch von Carhifi habe, wenngleich meine aktiveren Zeiten 20 Jahre her sind.

Bei etwas realistischerem Budget würde man dann noch zum Gebrauchtkauf raten bspw.



MOST-Abgriff wird nur von sehr wenigen Herstellern angeboten

Meine Recherchen bisher ergaben auch dass das beim Golf nach wie vor gar nicht möglich ist.



Nimmt man nun doch tatsächlich den Wooferausgang des Dynaudio-Verstärkers, muss man erstmal ein Gerät finden, dass auch mit der hohen Ausgangsspannung des Geräts umgehen kann.

Wie hoch sind denn die zulässigen Eingangsspannungen der üblichen High Ins?
So megaviel Leistung kommt aus dem Dynadiokästchen ja auch nicht. 2x 50 W sollens für den Sub sein. An je 2 Ohm. Das wären also 10 V. Und nimmt man den Ausgang kann man ihn ja auch noch in der Headunit runterregeln, zumindest das sah bei meinem Messungen linear aus, also da wird wohl wirklich nur der gesamte Pegel des Sub-Ausgangs reduziert. Akustische Messungen wohlgemerkt.
Ich möchte ja den Sub-Ausgang elektrisch vermessen, da sind aber meine E-Technik-Kenntnisse ein wenig begrenzt. Dazu hab ich im Messtechnikbereich einen thread laufen mit eher mäßigem Erfolg bisher.

Denn im Ggs. zum TE hier möchte ich ja einen Sub mit 2x2 Ohm direkt an die Dynaudio hängen. Ein 30er bspw. im 3-fachen Volumen von dem Dynaudio-Plastikeimer mit nem 13er müsste auf jeden Fall deutlich mehr Wirkungsgrad bieten. Idealerweise muss ich noch jemand finden der mir die TSPs von dem 13er Dynaudio-Teil vermisst. Dann kann ich nämlich alles in eine Simulation schmeissen und vergleichen.
Druckkammereffekt fehlt noch, den müsste man auch vermessen können.

Wenn der Sub bei hohen Lautstärken nur im Pegel abgesenkt wird sähe ich das als nicht so schlimm an. Man hätte da eine Art Loudness.
GALA sollte eigtl. auch kein Problem sein, außerdem kann man die fast auf aus stellen. Wäre aber auch mal interessant das zu vermessen was da alles passiert.

Frage ist eben nur was da für ein Hochpass drin steckt der den Tiefgang begrenzt. Die Tür-Woofer im Dynaudio haben mehr Tiefgang als der sogenannte Sub lt. meiner akustischen Messung. Ich führte das aber eher auf Chassis-Größe und Volumen zurück als auf evtl. vorhandenen Hochpass. Schließlich sitzen 16er in der Tür die auf das Türvolumen arbeiten und in dem "Sub" steckt ein 13er auf ca. 10 l. Der kann zwar einiges an Hub, aber das bringt ja trotzdem nicht viel. Und zum Anschlagen kriegt man den leicht, also ein wirklicher Schutz davor seitens Headunit/Endstufe ist da trotzdem nicht gegeben.
Joze1
Moderator
#19 erstellt: 21. Sep 2017, 12:29

audiohobbit (Beitrag #18) schrieb:
...und ich möchte unter keinen Umständen erleben dass die Werkstatt entdeckt dass da (unzulässig) manipuliert wurde und ich deswegen evtl. die Garantie aufs Spiel setze.


Kannst du doch einfach hinterher wieder zurückprogrammieren? Zumal da keine einzige Werkstatt wirklich reingucken wird.


audiohobbit (Beitrag #18) schrieb:
Man kann nicht überall kompromisslos sein.


Muss man gar nicht. Aber man muss das Geld zahlen, was die Dinge kosten, die man möchte. Und wenn das nicht geht, muss es einem gesagt werden.


audiohobbit (Beitrag #18) schrieb:
Ich behaupte von mir dass ich schon noch ein wenig Ahnung auch von Carhifi habe, wenngleich meine aktiveren Zeiten 20 Jahre her sind.


Versteh mich nicht falsch, aber die Bemerkung war sicher nicht an dich gerichtet. Und 20 Jahre ist in der Geschwindigkeit des derzeitigen technischen Fortschritts schon nahe am Lichtjahr. In der Zeit ist unwahrscheinlich viel passiert.


audiohobbit (Beitrag #18) schrieb:
So megaviel Leistung kommt aus dem Dynadiokästchen ja auch nicht. 2x 50 W sollens für den Sub sein. An je 2 Ohm. Das wären also 10 V.


Das sollte eigentlich im Rahmen liegen, stimmt. In der Regel gehen die High-Level-Eingänge irgendwo bis 12-15 Volt max.


audiohobbit (Beitrag #18) schrieb:
Akustische Messungen wohlgemerkt.


Die ist leider komplett aussagelos. Da muss schon eine elektrische Messung des Frequenzbands her...


audiohobbit (Beitrag #18) schrieb:
Denn im Ggs. zum TE hier möchte ich ja einen Sub mit 2x2 Ohm direkt an die Dynaudio hängen.


Ab diesem Punkt müssen wir aber auch aufpassen, dass hier nicht zwei Themen durcheinandergewürfelt werden und die Beratung des TE verschütt geht. Denn so nah dein Vorhaben doch an dem des TE dran ist, so weit ist es doch auch entfernt. Übrigens kann ich TSP messen, mir erschließt sich nur noch nicht ganz, was du damit willst. Denn auch wenn du den anderen simulierst, weißt du nur, wie der aussieht. Den 12" auch darauf auszulegen wäre Käse, viel wichtiger wäre dann doch, dass dieser für sich ptimal spielt und nicht all die Fehler mitmacht, die der Zwerg vorher gemacht hat... Btw: Druckkammereffekt lässt sich am besten über die Reso des Fahrzeugs ermitteln


audiohobbit (Beitrag #18) schrieb:
Man hätte da eine Art Loudness.


Was am Ende evtl zu mehr oder weniger hartem Clipping führt. Sowas würde ich in keinem Fall wollen.


audiohobbit (Beitrag #18) schrieb:
Frage ist eben nur was da für ein Hochpass drin steckt der den Tiefgang begrenzt.


Das gilt es, herauszumessen.


[Beitrag von Joze1 am 21. Sep 2017, 18:01 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#20 erstellt: 21. Sep 2017, 12:58

Und 20 Jahre ist in der Geschwindigkeit des derzeitigen technischen Fortschritts schon nahe am Lichtjahr. In der Zeit ist unwahrscheinlich viel passiert.

na soweit ich weiß ist die Physik immer noch die gleiche. Sonst hätte es da mal nen Nobelpreis für gegeben...


Ab diesem Punkt müssen wir aber auch aufpassen, dass hier nicht zwei Themen durcheinandergewürfelt werden und die Beratung des TE verschütt geht.

ja richtig. Ich wollte da eigentlich auch nen eigenen thread zu aufmachen. Hab nur den hier gesehn und mich drangehängt.
Ich vermute(te) nämlich dass ein eigener thread von mir in etwa genauso viel Resonanz wie meine Anfrage im Messtechnikbereich erzeugt hätte...

Bei den "Freaks" hier hat kaum einer Lust sich mal detailliert mit einer Werksanlage auseinanderzusetzen,sondern da wird halt gleich gesagt rausschmeißen und neu machen. Und bei den Leuten die die Werksanlage mehr interessiert, also drüben bei motor-talk hat kaum einer vertiefte Ahnung von der Materie.

also ich kann auch nen eigenen thread aufmachen. Mein Ziel wär erstmal zu versuchen mit der Dynaudio-Leistung auszukommen, und wenn sich das als nicht tauglich in der Praxis erweist, doch noch ne Endstufe nachzurüsten.


Da muss schon eine elektrische Messung des Frequenzbands her...

jup, das will ich ja. Muss halt den Line In der Soundkarte an das Hochpegelsignal anpassen. Meine bisherige Recherche ergibt einen 2 Ohm Lastwiderstand und danach ein Spannungsteiler. evtl. noch nen Kondensator gg. DC im Mess-Signal. Galvanisch trennen soll ich noch, aber mit Laptop bin ich schon galvanisch getrennt vom Auto solang ich ihn nicht über 12V vom Auto versorge. Ich hab nur ne billige USB-Soundkarte wenn ich die aus Versehen schrotte ists nicht so schlimmt. Nur die Endstufe sollte überleben. Zum Üben hab ich momentan noch das Plug and Play-System. Dauer nur noch ein wenig bis ich da dazu komme. und mit nem Helfer könnte man bspw. auch während der Fahrt messen.



bringes kann ich TSP messen, mir erschließt sich nur noch nicht ganz, was du damit willst. Denn auch wenn du den anderen simulierst, weißt du nur, wie der aussieht. Den 12" auch darauf auszulegen wäre Käse, viel wichtiger wäre dann doch, dass dieser für sich ptimal spielt und nicht all die Fehler mitmacht, die der Zwerg vorher gemacht hat...

Ich möchte in der Simu sehen was der 13er für nen effektiven Wirkungsgrad hat und welchen Pegel er mit der gegebenen Leistung erreichen kann um dann zu sehen ob ich mit der 30er Lösung da auch deutlich drüber komme sonst machts ja keinen Sinn.
Wenn Filter, evtl. EQ, max. Einbauvolumen und Druckkammereffekt feststehen muss man helt mehrere Kandidaten damit simulieren um zu sehen welcher sich am besten macht. Im Moment geh ich von geschlossenem Gehäuse aus, falls ich eben keinen Hochpass (Subsonic) habe, wenn da ein Hochpass drin ist kann man ja auch BR versuchen.


PS: nur zum festhalten, hier gibts ne kleine Anleitung wie man die TVK entfernt: http://www.gladen.de...olf7%20Anleitung.pdf


[Beitrag von audiohobbit am 21. Sep 2017, 13:58 bearbeitet]
b4st!
Stammgast
#21 erstellt: 21. Sep 2017, 17:37
[/quote]
Ab diesem Punkt müssen wir aber auch aufpassen, dass hier nicht zwei Themen durcheinandergewürfelt werden und die Beratung des TE verschütt geht.

ja richtig. Ich wollte da eigentlich auch nen eigenen thread zu aufmachen. Hab nur den hier gesehn und mich drangehängt.
Ich vermute(te) nämlich dass ein eigener thread von mir in etwa genauso viel Resonanz wie meine Anfrage im Messtechnikbereich erzeugt hätte...
[quote]

Für mich ist das kein Thema. Finde unsere Interessen sind recht ähnlich...
Was jetzt für mich noch wichtig wäre :
- testen ob Ansteuerung über dynaudio-dsp subwoofer-out als high level in für meine rainbow geeignet ist und ob man ggfls diese "Pegel-begrenzung" per vcds entfernen kann , so dass dauerhaft die volle Signalstärke anliegt.
In diesem Punkt schneiden sich unsere Interessen: mit welcher Flanke und bei welcher Frequenz trennt der DSP den sub/ die vorderen tmts vom Rest ab ? Ist das evtl korrigierbar...
audiohobbit
Inventar
#22 erstellt: 21. Sep 2017, 20:30
also ich krieg meinen neuen ja erst in ca. einem Monat. Und dann wirds sicher auch noch ein wenig dauern bis ich die Messungen durchführen kann.
audiohobbit
Inventar
#23 erstellt: 29. Sep 2017, 00:04
Bin grad da zufällig drüber gestolpert: https://www.carhifi-store-buende.de/ground-zero-gzcs-10sub
Fertige passende Kiste, 2x2 Ohm.
Passt in Golf7: https://www.carhifi-...6-kanal-dsp-endstufe

Wäre zumindest für mich ne Möglichkeit einfach mal anzutesten, bei dem günstigen Preis.
Leider verrät Ground Zero nicht was sie da für ein Chassis drin haben.
C&B_Performance
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 29. Sep 2017, 11:31
Das Dynaudio würde ich nach und nach komplett ersetzen, muss ja nicht sofort sein, aber klanglich ist es nun nicht gerade der Hit... Der Golf lässt sich auch mit wenig Geld deutlich aufwerten.
Es muss nicht immer ein JL Audio für 500,- Euro sein... ich habe für meinen Hertz HX 300 nur 100,- Euro bezahlt und knapp 50,- Euro für etwas MDF. Ergebnis mehr braucht kein Mensch zum Musik hören, und bei Bedarf gibt es auch richtig was auf die Ohren.
Bastet28
Inventar
#25 erstellt: 30. Sep 2017, 14:17
Es muss nicht das teuerste sein - aber ein Uprade wie das Audison APSP-G7 geht schon nicht so weit drüber dass ich da sukzessive nochmals 1000 Euro ausgeben würde gegenüber dem Dynaudio System. Ich denke dass hier erst eine "ordentliche" Anlage" den gewünschten Erfolg brint. Ein Focal PS165FX stabil verbaut + gedämmt an einer Mosconi ONE 60.4dsp mit einem GM-D9601 Monoblock (oder einer MicroXL1000) mit angesprchenem 25/30cm Flachwoofer befriedigt auch höhere Ansprüche. Ob der Woofer dann als Flachwoofer an der Seitenwand oder in der Mulde verschwindet kann man dann immer noch entscheiden - Möglichkeiten gibt es da viele.
b4st!
Stammgast
#26 erstellt: 01. Okt 2017, 18:52
audiohobbit die ground zero kiste verwendet den radioactive subwoofer von gz. die kiste hat mir mein fachhändler empfohlen.
habe bei mir nun einen rockford p3s10 2 verbaut , signal über die tmts vorne gezogen und siehe da ... bässe unter 35hz werden nicht gespielt, da weggetrennt
audiohobbit
Inventar
#27 erstellt: 03. Okt 2017, 15:05
Du meinst den P3SD2-10? Gehäuse?
Und welche Endstufe?
Und hast du das gemessen mit den 35 Hz? Elektrisch?
Dass der geschlossen jetzt auch nicht den Ultra-Tiefgang hat dürfte klar sein. Unter 30 Hz tut sich bei üblicher Musik sowieso nicht mehr viel.
Auch mal den Sub-Ausgang als High-Level probiert?


verwendet den radioactive subwoofer von gz

Welcher soll das sein? Ich finde in der aktuellen Produktliste keinen 10"er mit 2x2 Ohm der da von der Einbautiefe reinpassen würde. Die Einzelwoofer haben auch alle größere Sicken. Den wirds vermutlich nicht einzeln geben, mich würden aber die TSPs interessieren.
b4st!
Stammgast
#28 erstellt: 03. Okt 2017, 15:15
Gemessen habe ich das natürlich nicht, aber geschätzt
Zu genaueren infos bezüglich des gz's Ruf einfach mal den Christopher von hifi-planet an , der weiß das;)
Den subausgang habe ich bisher gemieden da dieser ja laut Erfahrung anderer bei höherer Lautstärke begrenzt wird. Nen Versuch wäre es allerdings wert den zu testen.
Genau den meine ich ... Gehäuse hat bisschen mehr als benötigt ca 19 Liter brutto. Läuft an einer rainbow beat1+ gebrückt auf 1 ohm mit 600w rms .
Bastet28
Inventar
#29 erstellt: 04. Okt 2017, 05:29
Bei 19 Liter brutto tut sich sowiso nicht mehr viel unter 35 hz bei den meisten 10" / 25 cm Woofern...
audiohobbit
Inventar
#30 erstellt: 04. Okt 2017, 08:26
Eben das meinte ich auch. Ohne Messung kann man da schwer was sagen.
audiohobbit
Inventar
#31 erstellt: 04. Okt 2017, 16:27
Man braucht halt nen spezifischen Bass-Boost.
Wenn doch Endstufe, dann eh was mit DSP.


Zu genaueren infos bezüglich des gz's Ruf einfach mal den Christopher von hifi-planet an , der weiß das;)

Hab ich jetzt nicht gemacht, sondern direkt bei Ground Zero angefragt. Die Antwort: Das Chassis wurde speziell für das Gehäuse entwickelt und gibts nicht einzeln, das hab ich mir schon gedacht. TSPs haben sie nicht. Bzw. geben sie nicht raus, denn haben sollten sie die schon in der Entwicklung.

Naja, muss mir eh mal wieder jemand suchen der mir im Raum München TSPs messen kann. Hatte vor vielen Jahren jemand, aber der ist hier nicht mehr registriert und ich habe sonst keinen Kontakt mehr.

Wie hast du denn das Signal von den Front-TMTs abgenommen? Einfach Kabel auseinander geschnitten am Stecker der Endstufe?

Ich könnte das nicht machen da es quasi ein Leasingfahrzeug ist. Geflickte Kabel kämen da nicht so gut, auch wenn wohl keiner nachschaut aber trotzdem.

Was ich mir nämlich noch dachte: Wenn Subwoofer+Endstufe dann möchte man (ich zumindest) auch die Tür-Woofer etwas vom Bass entlasten. Gleichzeitig wären es auch die noch nen PEQ vertragen könnten, denn die erzeugen eine ziemliche Überhöhung um 1 kHz. Das hab ich und auch jemand anders so rausgemessen. Mir ist überhaupt nicht klar warum Dynaudio das nicht selbst geglättet hat. Ohne weitere Endstufe könnte man das nur passiv mit nem Sperrkreis begradigen.
Wenn Endstufe dann 3- oder 5-Kanal. Für alle Türwoofer und nen Sub. Mit DSP. Da könnte man die Woofer hochpassfiltern, den F.gang begradigen und den Sub ebenfalls sauber ans Fahrzeug EQen. Dazu müsste man das Ausgangssignal aller 4 TMTs als High-Level verwenden können und daraus dann noch das Sub-Signal generieren.
Das das Dynaudio ja vollaktiv ist liefen die Hochtöner dann weiter über die Dynaudio-Endstufe. Da dürften auch die Frequenzgang-Schweinereien nicht so schlimm sein.
b4st!
Stammgast
#32 erstellt: 04. Okt 2017, 16:33
Meine Endstufe hat einen 3 bzw 6db bass boost (habe auf drei gestellt )
Also ich habe das signal mittels zweier stromdiebe abgenommen , da ich auch nicht schneiden oder löten wollte und dann ein kabel nach hinten gezogen.
Ja alternativ kann man natürlich den DSP austauschen , du hattest ja den passenden DSP schonmal verlinkt. Geht bestimmt auch mit anderen. Ich habe die tmts jetzt einfach dahingehend entlastet, dass ich im eingebauten eq tiefen und mitten reduziert habe. Hat schon deutlich was gebracht. Dementsprechend eben an der Endstufe des subs etwas nach oben geregelt.
Das umrüsten auf anderen DSP usw geht ordentlich ins Geld aber wäre wohl die sauberste Lösung.mir wurde das auch von meinem Händler ans Herz gelegt aber ich wollte das ganze erstmal low budget mäßig machen.


[Beitrag von b4st! am 04. Okt 2017, 16:35 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#33 erstellt: 04. Okt 2017, 17:30

Meine Endstufe hat einen 3 bzw 6db bass boost (habe auf drei gestellt )

Ja aber bei welcher Frequenz? Das konnte ich auf die Schnelle nicht rausfinden. In der Regel sind die fixen Bass-Boosts zu hoch, so dass der da greift wo der Sub eh schon nen Peak hat und damit verschlimmert man sich das ganze evtl. nur. Müsste man schon messen bzw. bräuchte man mind. nen flexiblen Bass-Boost.


stromdiebe

Da musst ich jetzt erstmal googeln. Klar kenn ich die Teile aber nicht unter dem Namen. Die machen halt auch das Kabel bzw. die Isolierung kaputt.



Ich habe die tmts jetzt einfach dahingehend entlastet, dass ich im eingebauten eq tiefen und mitten reduziert habe.

Der Tiefenregler ist da eher ungeeignet da viel zu breitbandig. Geht locker bis 200 Hz. Du schaffst dir damit dann höchstens ein Loch im Kickbassbereich.
Der Mittenregler hat mit dem Bass nun überhaupt nix zu tun. Aber wie schon geschrieben es gibt ne ziemliche Überhöhung im Präsenzbereich um 1 kHz, aber auch dafür ist der Mittenregler viel zu grob um die zu bearbeiten.

Muss doch mal meine Messungen hochladen. Bin nur zu faul dazu... (sind über 30 Einzelmessungen und die muss ich sinnvoll zusammenstellen und Bilder machen und beschriften und hochladen..)
audiohobbit
Inventar
#34 erstellt: 21. Okt 2017, 20:30
b4st gibts dich noch?

Mein neuer mit Dynaudio kommt nächste Woche.

Heute hab ichs endlich mal geschafft elektrische Frequenzgangmessungen am Helix PnP und am Discover Media Gen 1 zu machen.
Das DM hat definitiv Bassabsenkungen für die Serientieftöner eingebaut, so unter 50 Hz abfallend.

Jedenfalls müsste ich nun bereit sein das Signal das am Sub des Dynaudio anliegt zu vermessen.
Und hoffentlich das eines Tieftöners wenn die TVK mal ab ist, da müsste es nämlich nen Stecker geben wo man erstmal zerstörungsfrei an das Signal kommt.

Außerdem bin ich über die Audison-Verstärker der Prima-Serie gestolpert, die sind extra dafür gemacht an Werksradios anzudocken per Hochpegelausgang. Und es gibt von Audison für diese Verstärker extra ein Modul das man anstecken kann und das die Impedanz des Werkslautsprechers simuliert, das Audison ASP. Audison bestätigt nämlich dass einige OEM-Systeme prüfen ob da die richtige Impedanz dranhängt, Audison schreibt aber nur während des Einschaltens also nicht dauerhaft.

Außerdem können diese Verstärker verbogene Werksfrequenzgänge wieder entzerren. Mithilfe einer Mess-CD kann der F.gang ermittelt werden den das Werksradio ausgibt und automatisch ein Korrekturfilter berechnet werden.
Alles super komfortabel per PC, ebenso der 9-kanalige DSP einzustellen.

Wirklich geniale Teile, los gehts halt hei der AP4.9 mit 500 euro, aber für das gebotene eigtl. nicht zuviel.
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