Eton POW 160.2 für Golf4 - Einbau

+A -A
Autor
Beitrag
edta1m
Stammgast
#1 erstellt: 19. Aug 2015, 12:56
Hallo zusammen,

nachdem einer meiner original-HT im Golf4 das zeitliche gesegnet hat werde ich gleich noch "den Rest" mit tauschen.

HU ist ein Pioneer 700BT, schon ein paar Jährchen alt der hier



Meine Zielsetzungen/Überlegungen bisher:

- originales 2-Komponentensystem ersetzen durch ein wirkungsgradstarkes System - es soll KEIN zusätzlicher Verstärker eingebracht werden
- Türen mit Alubutyl etc. soweit dämmen wie möglich


Soweit habe ich mitbekommen dass die Eton POW-Serie für mein Ziel wohl nicht das verkehrteste ist - wirkungsgradstark und guter Klang - vor allem die 160iger Serie mit dem Seidenhochtöner. Jetzt meine Frage: Bei ARS24.com gibts die ältere Version 160 mit Dämmaterial und Adapter zusammen für deutlich kleineres Geld als die einzelnen Komponenten plus das aktuelle 160.2 System.
Gibt es hierzu Meinung ob das neuere System deutlich besser wäre oder so ein Gesamtpaket bezüglich Preis/Leistung sinnvoller ist?

(zum Thema Plastikhalterung und Dämmmaterial - ja, MPX wäre besser, aber bevor ich da rumeiere mit meiner Stichsäge überklebe ich den Adapter nach Montage zweimal mit Alubutyl dann dürfte der noch fester verbunden sein und hoffentlich nicht mehr wackeln... zur Not muss wenn das nichts ist dann halt doch die Stichsäge ran...)
ErikSa91
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2015, 14:06
Hi,

an der Aufnahme spart man weder mit Arbeit noch mit Geld. Frag doch ARS 24 ob sie 5€ runter gehen und dir das Set dafür ohne Adapter schicken?! Für den Golf 4 solltest du MPX Aufnahmen auch Online bekommen. Da muss du garnicht zwingend selbst ran.

Sonst passt das doch soweit ganz gut! Bitumen wäre jetzt nicht meine erste Wahl zum Dämmen aber wenn es günstig sein muss, ok.

LG
Erik
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 19. Aug 2015, 16:37
Der stabile Einbau ist das A+O für ein gutes Klangergebnis.

http://www.hifi-foru...d=52080&postID=22#22

Die ARS Adapter kannst vergessen.
edta1m
Stammgast
#4 erstellt: 19. Aug 2015, 22:25
Vielen Dank für die Rückmeldungen!


Ich war jetzt spontan vor Ort im Shop und habe mir sowohl das Alubutyl als auch alles andere angeschaut - Jetzt ist es doch das 160.2 geworden (anderes nicht lagernd, und auf das Neuere einen guten Preis) sowie das STP iSilver in Verbindung mit Dämmvlies, das erschien mir stabiler und sinnvoller.

Die Ringe... also, den Punkt bezüglich unstabil kann ich nicht nachvollziehen
Ich kenn die Ringe ausm Kombi-Angebot nicht, aber diejenigen die ich mir jetzt von ARS geholt habe: Das ist relativ massiver Kunststoff, Doppelsteg mit Vertrebungen - da vibriert in meinen Augen nix... zusätzlich habe ich die Ringe komplett mit dem STP Zeug innen wie außen umwickelt/an den Agreggateträger angekoppelt. Erscheint mir bombenfest (zumindest bei dem ersten den ich heute noch geschafft habe)
Einzig die Sache mit der Höhe ist noch nicht befriedigend... Beim Serien-LS gab es schon so Aufsteck-Gummis die den Schall vom LS durch das Gitter schicken - die habe ich jetzt auch drangepfriemelt und mit dem iSilver so abgedichtet dass hoffentlich nichts mehr seitlich hinter der TV versickert...
Da wäre es sicher besser den LS durch Holz-Ring weiter nach vorne zu holen... vielleicht muss ich mir doch noch einen 15mm MPX über die Plastikadapter leimen.... die Aluringe ausm Link sind ja schon schick, aber es soll im vernünftigen Budget-Rahmen bleiben und ohne Gitter geht aufgrund der vielfältigen Nutzung auch nicht.

Na, ich mach mal morgen die Fahrertür und melde mich nach dem Soundcheck - schon jetzt kann ich sagen: Das Eton ist deutlich lauter als das Serien-System (war ja auch so erwartet), das Dämmen und der neue TMT scheinen gut getan zu haben - deutlich mehr Bass und kontrollierter bei gleicher Einstellung (EQ habe ich gleich mal zurückgefahren. das brauchte es bei weitem nicht mehr so). Den Hochtöner habe als -3dB verwendet, so macht er mir mehr Sinn. Stimmanteil deutlich präsenter als beim VW-Zeug (das ist ein gute Verbesserung! ) und weniger nerviges Zischeln... Schaut schon mal gut aus!


[Beitrag von edta1m am 19. Aug 2015, 22:57 bearbeitet]
edta1m
Stammgast
#5 erstellt: 21. Aug 2015, 08:45
Ich berichte einfach mal weiter wie es mir ergangen ist bzw. was mir aufgefallen ist

Ich habe gestern die Combo auf der anderen Seite eingebaut und dabei versucht mit einem zusätzlichen Rahmen die 5cm-Lücke zu füllen (d.h. 4cm Adapter plus 1cm Adapter um den TMT weiter nach vorne an das Abdeckgitter zu holen). Leider bin ich da auf ein paar Probleme gestoßen:

die Weiterführung vom AGT zum Abdeckgitter ist nicht ganz gerade, d.h. der Lautsprecher traf bei mir nicht gerade auf das Abdeckgitte auf sondern die Sicke hätte an einer Stelle an der Türverkleidung angelegen Außerdem hält bei 5cm die Türverkleidung nicht mehr gut in ihren vorgesehen Stecklöchern, weil der LS einfach zu dick aufträgt.
Ich habe es deshalb bei dem 4cm Adapter belassen und wiederum den Gummi zur Überbrückung der Lücke verwendet auf diesem Bild sieht man oben links diese Gummimanschette.

Mein Fazit: am besten wäre es wohl wirklich einen Adapter zu basteln der den TMT vor die Türverkleidung holt (ist aber leider bei mir aufgrund der vielfältigen Nutzung einfach keine Option...)



Was mir zum Klang noch aufgefallen ist: Tatsächlich ist der Bassbereich kräftiger und weniger schwammig als bei den original-LS.
Aber: Schon beim Einbau (vorgestern erst rechter LS, dann gestern linker LS) ist mir aufgefallen dass sich die Bassanteile bei gleichzeitigen Betrieb auslöschen. Erschien mir klar ein Phasenproblem, hat sich auch so bestätigt denn jetzt mit beiden LS in den Türen addiert sich die Leistung in diesem Frequenzbereich wieder.
ABER: ich hatte bisher meine LS im Fond immer (etwas leiser) mitlaufen, was einfach den Bassbereich (mehr Membranfläche) unterstützt hat. Jetzt fällt mir auf dass bei reiner Einstellung "front only" speziell während des Fahrens einfach doch was fehlt - lasse ich aber die hinteren LS mitspielen wirds noch weniger da diese offensichtlich in der Phase verdreht arbeiten.
Zwei Fragen:
a) (Warum)/Sind die originalen eigentlich verdreht? Bei den Etons geht aufgrund der Verkabelung ein verpolen gar nicht (Kabelschuhe sind eindeutig).
b) kann es sein dass die Adapter diese hier da Mist machen? Evtl ist die Belegung beim Golf IV von der Radio-Seite her kommend zum Stecker eine andere wie bei den anderen kompatiblen Modellen?


Ich glaube, ich werde mal die Verkleidung der hinteren Türen abmachen und die Originalen dort durch Kabeltrennung und anschließendem kreuzverdrehen verpolen, mal schauen wie es sich dann anhört...
ErikSa91
Inventar
#6 erstellt: 23. Aug 2015, 16:41
Auch wenn elektrisch korrekt angeschlossen kann die Phase "nicht stimmen". Wenn du jetzt bei Front oder Rear System, links und rechts, die Phase drehst solltest du eine Veränderung feststellen. Ob es besser ist oder nicht musst du selbst herausfinden
edta1m
Stammgast
#7 erstellt: 24. Aug 2015, 22:28
Habe die Rears in der Phase gedreht (auf diesem Wege auch das letzte Alubutyl verbaut) - jetzt scheint sich der Bass wieder zu addieren
Bin zufrieden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe für eton pow 160.2
ericgoersch20 am 01.08.2016  –  Letzte Antwort am 01.08.2016  –  2 Beiträge
16cm Kompo-System Eton POW 172.2 oder Eton POW 160.2
Tommy001 am 23.07.2019  –  Letzte Antwort am 08.08.2019  –  3 Beiträge
Radio für Direktanschluss der Eton POW 160.2
Topmatz86 am 06.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  20 Beiträge
Eton POW 160 Compression
Audi-Bo am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  17 Beiträge
Ersatz für ETON Pow 160.2 - STEG MT650C (mit Bewertung)
funzicar am 31.10.2019  –  Letzte Antwort am 24.11.2019  –  16 Beiträge
Empfehlungen für Subwoofer+Verstärker (Golf4 Eton 160.2 POW) bis 180? (gebraucht)
12vladi12 am 18.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  28 Beiträge
Endstufe+Radio für Hyundai i20 Eton pow 160.2 <500?
Lulu_Banani am 24.02.2017  –  Letzte Antwort am 27.02.2017  –  10 Beiträge
Hochtöner für das Eton POW 160.2 im Aktivbetrieb
Helikaon am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 19.12.2019  –  20 Beiträge
Klanglich gute 2 Kanal Endsufe für POW 160.2 gesucht
devilxxx am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 19.12.2018  –  12 Beiträge
Eton POW 172 Preis?
grintBackes am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen