Endstufe kompatible ?

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Stefan_XXX
Neuling
#1 erstellt: 12. Okt 2015, 17:16
Hallo, also ich möchte mir folgende Teile anschaffen und die Frage ist passen sie zusammen ?

Ich habe ein Alpine Radio/CD mit 4x50W

Frontsystem soll von Audio Systems sein und über das Radio laufen .

M 165 M-SERIES 2-Wege System
165 mm 2-Wege HIGH EFFICIENT Compo System
Bestehend aus:
2x HS 24 PLUS W mit Kabelweiche FWK M
2x MS 165 PLUS
Einbautiefe: 63 mm
Impedanz: 3 Ohm
Leistung: 2x 120/80 Watt

Subwoofer soll diser werden :

Ground Zero GZRW 12D2

30cm Radioactive Subwoofer

Beschreibung:

- Verstärkte Papiermembrane
- 75 mm Kupfer Schwingspule
- Langhub Sandwich Sicke
- Klemm Terminals
- Durchmesser 300 mm / 12"
- Einbauöffnung 283 mm / 11.14"
- Einbautiefe 158 mm / 6.22"
- Schwingspule 75 mm Kupfer / 3" Copper
- Membrane Verstärkte Papiermembrane / Reinforced paper cone
- Belastbarkeit 800 WRMS
- Impedanz 2 x 2 Ohm
- SPL 87 dB
- Xmax 25 mm / 1"
- Fs 26 Hz
- Qts 0.360
- Vas 26,6 / 0.939


Reserveradgehäuse, inkl. Ground Zero GZRW 12D2 Subwoofer

http://www.google.de...Hat8gCFcIRLAodbm0CiQ
dazu diese Endstufe :

HPB-1502 CARPOWER

Car-HiFi-Verstärker, 750 Watt

Neue Car-HiFi-Verstärker hoher Qualität mit besonders attraktivem Preis-Leistungs-Verhältnis, ausgestattet mit erweiterten, integrierten Frequenzweichen und 2-Ohm-stabil. 2-Kanal-Endstufe mit regelbarem Tiefpass und Hochpass, brückbar, mit Bass-Boost, par. Line Out schaltbar stereo od. mono, durch die hohe Leistung ein perfekter Verstärker zum Beispiel für Komplett-Heckablagen oder für Subwoofer, High-Power-Input mit FGA-22 oder FGA-22HQ möglich.

Technische Daten:
Max. Leistung 750WMAX
Sinusleistung 2O2x250WRMS
Sinusleistung 4O 2x175WRMS
Brücken-Leistung 4O 1x500WRMS
Frequenzbereich 20-20000Hz
Anschlussimpedanz (min) 2O (Brücke 4O)
Tiefpass 40-300Hz, 6dB/Okt.
Hochpass 40-500Hz, 6dB/Okt.
Abmessungen 252x62x363mm
Gewicht 3,5kg

habe schon ein Power Cap von B52
Power Capacitor
Professional High Performance
1.0 Farad
4 nummerig Display
20 / 24 VDC


Music Stil ist 80`s und es soll keine DB Queen werden .
Bin für jede Hilfe dankbar .

Gruß Stefan


[Beitrag von Stefan_XXX am 12. Okt 2015, 17:41 bearbeitet]
Stefan_XXX
Neuling
#2 erstellt: 12. Okt 2015, 17:24
Subwoofer ist Ground Zero GZRW 12D2
screenman7
Stammgast
#3 erstellt: 12. Okt 2015, 17:30
Warum gerade diese Komponenten ?
Wen dann richtig. Türdämmung sollte gemacht werden. Frontsystem mit an die Endstufe. Also eine 2te oder eine 4-Kanal besorgen.

Des weiteren ist die Endstufe für den Subwoofer nur mäßig geeignet. Die GZ-Subs wollen Leistung

Lg
Andi
Stefan_XXX
Neuling
#4 erstellt: 12. Okt 2015, 17:45
Tür Dämmen ist klar mir geht es nicht um den Einbau sondern um die Komponeten .

Warum ist die Enstufe zu klein Sinusleistung 2O2x250WRMS ?
und warum reichen die 4x50W vom Alpine nicht für das Tür System ?
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 12. Okt 2015, 18:50
Ganz einfach weil net alles stimmt, was auf dem Papier gedruckt wird:

Das Alpine hat keine 50 Watt pro Kanal.
In der Realität sind es ca 15 Watt

Und die Carpower bringt gebrückt ca. 1 x 370 Watt an 4 Ohm


[Beitrag von zuckerbaecker am 12. Okt 2015, 18:50 bearbeitet]
Stefan_XXX
Neuling
#6 erstellt: 12. Okt 2015, 21:28
Wieso soll ich die Endstufe Brücke ?

1. Der gewünschte Subwoofer hat 2x 2 OHM und nicht 4 Ohm

2. Die Endstufe hat 2x 250 W Sinus und das ist für den Subwoofer zuwenig ?

zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 12. Okt 2015, 21:43


Wenn sie 1x370 an 4 Ohm hat,
hat sie natürlich NIE im Leben 2x250 Watt an 2 Ohm,
sondern 2x185Watt,
was letztenendes natürlich aufs selbe rauskommt.

2 Spulen werden in Reihe oder parallel geschaltet.
Vor einzelner Ansteuerung der Spulen ist bei Anfängern abzuraten!

Also entweder 4 Ohm oder 1 Ohm Gesamtimpedanz.

Deine Zusammenstellung is fürn Popo

So wird das nix.
Stefan_XXX
Neuling
#8 erstellt: 12. Okt 2015, 21:46
Was brauch ich den für eine Endstufe am besten von CARPOWER für diesen Subwoofer Ground Zero GZRW 12D2 ?
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 12. Okt 2015, 22:44
Du brauchst ZWEI Stufen

Einen 1 Ohm stabilen Monoblock und eine Stereostufe.


http://www.monacor.d...ufen/?artikelid=8560
Stefan_XXX
Neuling
#10 erstellt: 12. Okt 2015, 22:53
Ah ok also ich wollte kei Vermögen an Endstufen ausgeben für zwei 16,5er und einen Sub ,das hat sich dann wohl erledigt für mich .
Dachte günstig an ein bischen Music zu kommen wobei ich ohne Radio 700 Euro nicht gerade günstig finde aber nun gut .
Wirklich weiter geholfen wurde mir hier nicht .
Seth76
Inventar
#11 erstellt: 12. Okt 2015, 23:12
Es ging doch darum, ob die Sachen gut zusammen passen. Scheinbar also eher suboptimal.
Wie wäre es denn auf den Subwoofer vorerst zu verzichten und dem Frontsystem eine Endstufe zu gönnen und die Tür zu dämmen? Oder ein Eton Frontsystem in Betracht zu ziehen, welche sich schon bei "nur an" Radio-Betrieb bewährt haben und einen weniger leistungshungrigen und günstigeren Subwoofer?!
Stefan_XXX
Neuling
#12 erstellt: 12. Okt 2015, 23:23

Seth76 (Beitrag #11) schrieb:
Es ging doch darum, ob die Sachen gut zusammen passen. Scheinbar also eher suboptimal.
Wie wäre es denn auf den Subwoofer vorerst zu verzichten und dem Frontsystem eine Endstufe zu gönnen und die Tür zu dämmen? Oder ein Eton Frontsystem in Betracht zu ziehen, welche sich schon bei "nur an" Radio-Betrieb bewährt haben und einen weniger leistungshungrigen und günstigeren Subwoofer?!



Bin ja für alles offen .
Also ich möchte halt unbedingt einen Bassreflex 30cm Sub für die Reserveradmulde 60x21cm aus Platz gründen ,der aber auch druck hat .
Das Tür system von Audio System hat halt eine Sehr Gute bewertung und ist bezahlbar mit 119 Euro .


[Beitrag von Stefan_XXX am 12. Okt 2015, 23:25 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#13 erstellt: 12. Okt 2015, 23:36
Unnötiges Komplettzitat durch Moderation entfernt.


Und hast Du hier im Forum mal ein wenig rum gelesen ob jemand anderes auch schon mal so einen Wunsch hatte? Was wurde da denn empfohlen?

Ich weiss ja nicht was für ein Auto Du fährst, aber ich kann geschlossene Gehäuse empfehlen. Den Druck in die Magengrube find ich viel besser als diese Luftverwehungen...


[Beitrag von 'Alex' am 12. Okt 2015, 23:55 bearbeitet]
Stefan_XXX
Neuling
#14 erstellt: 12. Okt 2015, 23:45
Unnötiges Komplettzitat durch Moderation entfernt.


Habe gerade mir das Eton POW 160.2 Compression System angeschaut ist zwar etwas Teurer aber soll wohl ziehmlich gut sein und auch übers Radio laufen ohne Probleme .
Gibt es da zwei verschiedene Eton POW 160.2 und POW 160.2 Compression oder hab ich da was falsch verstanden ?


[Beitrag von 'Alex' am 12. Okt 2015, 23:55 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#15 erstellt: 12. Okt 2015, 23:54
Der Thementitel ist nicht aussagekräftig genug. Wähle einen Titel, der das Thema kurz und zutreffend umschreibt. Beachte dies bitte auch bei später erstellten Themen.


Vor dem Erstellen eines Themas gilt es folgende Punkte zu beachten:

- Es gibt verschiedene Kaufberatungen, z.B. für Kopfhörer, TV, PC oder Car-HiFi. Bitte prüfe daher zunächst, in welche Kategorie Deine Anfrage am besten passt.

- Ein aussagekräftiger Titel inkl. Angabe von Budget und Fahrzeug ist Pflicht, so dass man sich schon vor Öffnen des Themas ein Bild davon machen kann, um was es geht.
( Beispiele : im Beitrag lt. unten angegebenen Link enthalten )

- Achte bitte auf Deinen Schreibstil, sprich: Höflichkeit, Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen, Grammatik etc.

- Im Thema müssen folgende Angaben vorhanden sein:
1. Budget
2. Zielsetzung
3. Voraussetzungen (vorhandene Komponenten, Verkabelung...)

Themen, welche den Anforderungen nicht entsprechen, werden von der Moderation zur Überarbeitung an den Ersteller zurückgegeben.

Bitte beachte auch den Thread Bitte vor jeder Frage in der Kaufberatung lesen


Bitte passe den Threadtitel selbständig an.
Danke,

Gruß Alex
-Moderation-
Seth76
Inventar
#16 erstellt: 12. Okt 2015, 23:59
Naja, bin ja eher auf Klang aus und hab keine Ahnung was Du unter "Druck hat" verstehst. Aber mein Alpine SWG 1244 knallt auch bei wenig Leistung im kleinen geschlossenen Gehäuse. Da zappelte auch mal der Innenspiegel vom Octavia, falls das ein Massstab ist mit dem Du rechnest.

Was hast Du denn schon mal gehört?
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 13. Okt 2015, 07:42

Stefan_XXX (Beitrag #10) schrieb:

Wirklich weiter geholfen wurde mir hier nicht . :{



DAS war Deine Frage:


Hallo, also ich möchte mir folgende Teile anschaffen und die Frage ist passen sie zusammen ?


Sie wurde ausführlich erörtert.

Wahrscheinlich verstehst Du es aber noch immer nicht ....

Um es Dir zu verdeutlichen:
Du willst nen Formel 1 Rennwagen kaufen und weil Du kein Geld mehr hast,
einen Fiat 500 Motor einbauen.
Passt das zusammen?

Nein.
Kauf Dir für das Geld ein Auto, für das der Fiat 500 Motor ausreichend ist.

Wenn Du Noob bist und eine Kaufberatung willst,
dann lese DIESEN Thread und beantworte die Fragen:

http://www.hifi-foru...m_id=76&thread=48233

Dann kann man auch gezielt helfen.


[Beitrag von zuckerbaecker am 13. Okt 2015, 07:47 bearbeitet]
Smartjaner
Inventar
#18 erstellt: 13. Okt 2015, 11:12

Stefan_XXX (Beitrag #10) schrieb:

Dachte günstig an ein bischen Music zu kommen wobei ich ohne Radio 700 Euro nicht gerade günstig finde aber nun gut .
Wirklich weiter geholfen wurde mir hier nicht . :{


700€

Deine Zusammenstellung kostet gerade mal 120€ für das FS, 110€ für die Endstufe und 200€ für den Subwoofer. Das sind mit Einbauzubehör keine 600€.

Für 700€ ohne Radio kann man ohne Probleme eine komplette Anlage mit einer 4-Kanalendstufe kaufen.

Was für ein Auto fährst du denn
Stefan_XXX
Neuling
#19 erstellt: 13. Okt 2015, 11:39
So hab nun was Neues raus gesucht :

Tür System Audio System :

M 165 M-SERIES 2-Wege System
165 mm 2-Wege HIGH EFFICIENT Compo System
Bestehend aus:
2x HS 24 PLUS W mit Kabelweiche FWK M
2x MS 165 PLUS
Einbautiefe: 63 mm
Impedanz: 3 Ohm
Leistung: 2x 120/80 Watt

Endstufe :

POWER-4/400 CARPOWER - Car-HiFi-Verstärker, 4 Kanäle, 900 Watt

POWER-4/400 - POWER! Die neuen Verstärker von CARPOWER überzeugen durch einen rundum kraftvollen Auftritt. Massive Kühlkörper, Top-Verarbeitung mit hochwertigen Anschlüssen und nicht zuletzt Netzteile und Endstufenschaltungen, die es wirklich in sich haben. Die POWER-Amps setzen neue Maßstäbe!

4-Kanal-Endstufe (2-Ohm-stabil) mit regelbarem Tiefpass und Hochpass, brückbar (2-, 3- u. 4-Kanal-Mode), hohe Ausgangsleistung mit ausgezeichneten Übertragungseigenschaften und perfekter Stabilität auch bei hoher Auslastung, var. Bass-Boost, Parallel-Line-Out (mono Summe), Cinch-Line-In und High-Level-IN-Steckanschluss. Die Leistung der Endstufe wird durch den massiven Kühlkörper auch äußerlich unterstrichen (POWER-Schriftzug im Anschnitt des Kühlkörpers). Massive Schraubanschlüsse für Strom und Lautsprecher.

Autohifi 05/2007
Preis/Leistung ****** peak
Ausgesprochen respektabel. Kraftmeier mit sauberer Ausstattung, eine echte Ansage!

Car&HiFi 01/2010
„Kraftvolle, dynamisch aufspielende Endstufe mit guter Ausstattung.”

Technische Daten:
Max. Leistung 900WMAX
Sinusleistung 2O 4x160WRMS
Sinusleistung 4O 4x100WRMS
Brücken-Leistung 4O 2x320WRMS
Frequenzbereich 10-20000Hz
Anschlussimpedanz (min) 2O (Brücke 4O)
Tiefpass 30-250Hz, 12dB/Okt.
Hochpass 60-1200Hz, 12dB/Okt.
Abmessungen 255x65x432mm
Gewicht 5,8kg

Subwoofer :

http://www.ebay.de/i...?hash=item1ea5365169


Endstufe soll für Türsystem und gebrückt für den Sub sein ,also als 3 Kanal laufen .
Passt das nun zusammen ?


[Beitrag von Stefan_XXX am 13. Okt 2015, 11:41 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#20 erstellt: 13. Okt 2015, 11:46
Hallo,

ja passt

Grüsse
Markus
Smartjaner
Inventar
#21 erstellt: 13. Okt 2015, 12:31
Die Frage nach dem Auto hat er einfach überlesen
Seth76
Inventar
#22 erstellt: 13. Okt 2015, 15:33
Nein, Honda Civic.
Sollte passen, aber einfach darauf vertrauen was andere von Bassreflex und Geschlossenen Gehäusen halten?! Man sollte sich mal was anhören...bevor man sich entscheidet.
Stefan_XXX
Neuling
#23 erstellt: 13. Okt 2015, 15:40
Stimmt habe ich gerade gemacht und für mich ist es eindeutig Bassreflex

Unnötiges Komplettzitat durch Moderation entfernt.


[Beitrag von st3f0n am 13. Okt 2015, 15:49 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#24 erstellt: 13. Okt 2015, 16:58
Echt? Dann erzähl doch mal genauer. Wollen doch alle davon profitieren...auch, die später mal auf diesen Thread stossen.
Was hast Du gehört umd welchen Eindruck hat es gemacht?
Stefan_XXX
Neuling
#25 erstellt: 13. Okt 2015, 17:04
Unnötiges Komplettzitat durch Moderation entfernt.


Hab mir im Autoradio Studio halt einmal ein geschlossenen und einen Bassreflex angehört und der unterschied ist halt Hörbar ,Geschlossen weniger Leistung und anderer Bass .
Ich für meinen teil finde halt persöhnlich den Bassreflex besser . War aber ein JL Audio Sub und nicht der von mir rausgesuchte Alpine 1244 der mir auch von Dir empfohlen wurde .


[Beitrag von st3f0n am 13. Okt 2015, 17:41 bearbeitet]
Stefan_XXX
Neuling
#26 erstellt: 13. Okt 2015, 17:16
Zusammen fassung :

Alpine Radio CDE-183BT
Endstufe POWER-4/400 CARPOWER
Subwoofer Alpine SWG 1244
Power Cap von B52

Beim Türsystem 16,5 bin ich mir noch nicht sicher was es werden soll
Der Preis soll Max. 150 Euro sein .

Vielen Dank für eure Hilfe ,hoffe auf weitere vorschläge .


[Beitrag von Stefan_XXX am 13. Okt 2015, 17:21 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#27 erstellt: 13. Okt 2015, 17:29
Power CAP würde ich weglassen, das gesparte Geld in ordentliches Vollkupferkabel stecken mit ausreichendem Querschnitt.
Massepunkt blank geschliffen und stabil, Masse im Motorraum von Batterie Minus auf Karosse mit selben Querschnitt verstärken wie Plusleitung.
Seth76
Inventar
#28 erstellt: 13. Okt 2015, 17:29
Also dieser Erfahrungsbericht kam damals mal von mir zum Thema Gehäuse Variante(n).

Du hast Dich also für den Alpine Subwoofer entschieden? Und für eine Bassreflex Variante?
Weiss hier jemand wie gut der SWG im BR funktioniert?
LexusIS300
Inventar
#29 erstellt: 13. Okt 2015, 17:32
EPB 65
Sollte im Reflex funktionieren, ohne jetzt simuliert zu haben..


[Beitrag von LexusIS300 am 13. Okt 2015, 17:33 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#30 erstellt: 13. Okt 2015, 17:38
Ich hatte früher auch einen Alpine Type R 1222 der in BR funktionieren sollte (gabs sogar so als Fertig-Kiste), mir gefiel der da aber gar nicht mehr.
Daher die Frage nach Praxiserfahrungen...
st3f0n
Moderator
#31 erstellt: 13. Okt 2015, 17:46
Stefan XXX, bitte nutze die Editfunktion um sinnlose Doppel- und Mehrfachposts zu vermeiden. Der Zitatbutton ist kein Antwortbutton! Ein Zitieren der Text-/Bildpassage, auf die sich Dein Beitrag konkret bezieht, ist vollkommen ausreichend und hilft die Lesbarkeit der Diskussion für andere User zu verbessern. Ein Zitieren ist erst nötig, wenn ihr euch auf einen älteren Beitrag bezieht.

Danke,
Gruß Stefan
-Moderation-
Stefan_XXX
Neuling
#32 erstellt: 13. Okt 2015, 17:50
Power Cap und Alpine Radio hab ich schon .
Kabelquerschnitt wollte ich 25 er nehmen ist das ok ?

Hier ein Bild und die Daten

$_57

MK-CarAudio
- Reserveradgehäuse inkl. Alpine Subwoofer -
Made in Germany

Wir haben Reserveradgehäuse, die mit modernster CNC-Technik gefertigt werden.
Unsere Produkte entsprechen der Europäischen Formaldehydverordnung (E1).
Für Subwoofer verschiedenster Hersteller geeignet !



Beschreibung

Boden, Seiten aus 19mm MDF
Deckel aus 25mm MDF
2-poliger Anschlußtermial inkl. Kabel
alle Stoßverbindungen (innen) sind mit Acryl abgedichtet
mehrfach verleimt und verschraubt
Bassreflexrohr
Stoffbezug in anthrazit



Maße

Aussendurchmesser 550mm
Gesamthöhe 200mm



Subwoofer
Alpine SWG 1244


[Beitrag von Stefan_XXX am 13. Okt 2015, 18:23 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#33 erstellt: 14. Okt 2015, 06:40
25mm2 vollkupfer ist in Ordnung

Aus den Daten kann mal leider keine Tuningfrequenz entnehmen.
Optisch sieht das aber "arg klein" aus für ein Bassreflex.

Hör' Dir die Sache mal an, vielleicht trifft es ja Deinen Geschmack.
Wenn nicht verschliesst Du einfach die Bassreflexöffnung, dadurch erreichst Du einen linearen Frequenzgang und der Sub speilt jede Musik gut.
Stefan_XXX
Neuling
#34 erstellt: 14. Okt 2015, 11:40
Werde das mit dem Sub offen und zu dann mal ausprobieren danke.

Hier die Subwoofer Daten :
Alpine SWG-1244
30cm Subwoofer, 250 WRMS, 4 Ohm



Spitzenbelastbarkeit: 800W
Nennbelastbarkeit: 250W
Frequenzbereich: 28Hz - 1kHz
Wirkungsgrad: 89,8dB/W/m
Einbaudurchmesser: 282mm
Tiefe: 172mm


Also ich bekomme nur 20mm2 oder 35mm2 was würdet ihr nehmen ? und mit Wieviel AMP. absichern ?

Dann soll ich Plus und Minus von der Batterie nach Hinten zur Endstufe legen ?, oder nur Plus und Hinten Minus an die Karrosserie gehen ?

Vieviel mm2 Kabel für das Tür Sytem ?

Chinch Kabel müss das was Teures oder kann das auch was Günstiges sein ?


[Beitrag von Stefan_XXX am 14. Okt 2015, 11:59 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#35 erstellt: 14. Okt 2015, 12:28

LexusIS300 (Beitrag #27) schrieb:
....das gesparte Geld in ordentliches Vollkupferkabel stecken mit ausreichendem Querschnitt.
Massepunkt blank geschliffen und stabil, Masse im Motorraum von Batterie Minus auf Karosse mit selben Querschnitt verstärken wie Plusleitung.


20mm2 reicht für die Endstufe aus, dies mit maximal 100A absichern.

€10,- €15,- Cinchkabel reicht völlig aus
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