Planänderung: 3 Wegesystem für GM A-Body 68-72, bis 500€

+A -A
Autor
Beitrag
GS71
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Nov 2015, 12:20
Hallo zusammen,

auch wenn diese Art Lautsprecher hier keinen guten Stand haben,
hoffe ich, das vielleicht trotzdem jemand etwas zur allgemeinen Qualität der folgenden Modelle sagen kann:

http://www.hifi-foru...erence-selection-693

http://www.hifi-forum.de/themen/produkte/ground-zero/gztf-69tx

http://www.hifi-forum.de/themen/produkte/jbl/gto-939

http://www.amazon.de...1&keywords=hertz+710

es geht mir weniger um die klanglichen Qualitäten, sondern um Stabilität und Robustheit.

Einbauort: "Hutablage" eines alten Ami-Coupes, da ist alles noch fest verschweisstes Metall
Endstufe: eine noch vorhandene Skyline Hurricane

es werden die einzigen Lautsprecher im Auto sein, wie schon geschrieben, keine Ansprüche an den Klang,
aber haltbar sollten die Teile schon sein

die Ablage soll komplett mit dünnem Stoff überzogen werden, so das die LS nicht sichtbar sind

vielen Dank schonmal für Tipps und Hinweise
Smartjaner
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2015, 14:47

GS71 (Beitrag #1) schrieb:

Einbauort: "Hutablage"


Dann leg Hüte drauf...Lautsprecher machen da keinen Sinn!
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 23. Nov 2015, 15:11
Egal welche Du nimmst.
Die sind alle im selben Level.
Simon
Inventar
#4 erstellt: 23. Nov 2015, 15:22
Hi!

Zumindest ein 8cm Breitbänder im Kickpanel geht sich eingentlich in jedem Fahrzeug aus.
Und das ist in Komination mit einem Woofer schon mal deutlich besser als die Koaxe hinten.


Smartjaner (Beitrag #2) schrieb:

GS71 (Beitrag #1) schrieb:

Einbauort: "Hutablage"


Dann leg Hüte drauf...Lautsprecher machen da keinen Sinn! ;)

Drei oder vier 20er Free Air Woofer machen da schon Sinn.

Und freundlich grüßt
der Simon
GS71
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Nov 2015, 20:40

zuckerbaecker (Beitrag #3) schrieb:
Egal welche Du nimmst.
Die sind alle im selben Level.


gäbe es denn für meinen Verwendungszweck geeignetere ?

das andere Lösungen aus soundtechnischer Sicht besser sind, hatte ich vorher schon hier im Forum nachlesen können,
kommen aber für mich nicht in Frage.
Das Auto ist über 40 Jahre alt und ich bin froh das z.B. die originalen Kickpanels noch brauchbar sind,
in den Türen wäre ja auch Platz, aber das passt einfach nicht zum Wagen.
Nur als Beispiel, hab ein komplett neues Dachblech eingeschweißt, da irgend ein Vorbesitzer ein Glashubdach reingefrickelt hatte,
das gehörte da auch einfach nicht hin.

möchte mit meiner Frage hier nur verhindern, das ich mir da den letzten Schrott an Lautsprechern reinschraube,
weil die Werbeabteilung mal wieder das beste der ganzen Firma war

die meiste Zeit wird sowieso der V8 die Musik machen
wayne_insane
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Nov 2015, 21:08
Also wenn du sie nicht quälst halten die alle. Aussehen ist ja auch egal, aber nur Ton von Hinten klingt wirklich doof. Kannst du nicht vllt. zwei 13er oder so unter das Armaturenbrett bauen? Das wäre noch besser, als wenn der Ton nur von hinten kommt.

Ps: Setz dich doch einfach mal in ein Auto und mach nur die rear-lautsprecher an. Ich glaube da würde lieber komplett auf ein Radio verzichten als mit so ner Krückenlösung rumzufahren.


[Beitrag von wayne_insane am 23. Nov 2015, 21:10 bearbeitet]
toleon
Inventar
#7 erstellt: 23. Nov 2015, 21:19
Man sollte bei dieser Einbausituation vielleicht darauf achten, dass die Lautsprecher nicht unbedingt Schaumstoffsicken haben. In der Hutablage sind die LS eher der Sonneneinstrahlung ausgesetzt, als z.B. in den Türen. Gummi- oder Papiersicken sind da wesentlich unempfindlicher.
Leider sind die Schaumstoffsicken heute aufgrund der geforderten Leistungsfähigkeit der LS weit verbreitet. Ein paar Jahre werden die zwar auch halten, aber man kann eben davon ausgehen, dass sie unter diesen Bedingungen eher bröckeln.
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 24. Nov 2015, 03:16

GS71 (Beitrag #5) schrieb:

Das Auto ist über 40 Jahre alt und ich bin froh das z.B. die originalen Kickpanels noch brauchbar sind,


deswegen legt man die dann auch gut behühtet beiseite und baut da was selber passend , grobe anleitung dazu gibt`s als vierteiliges video

https://www.youtube.com/watch?v=LSUHSpMEy-Q

https://www.youtube.com/watch?v=Y8s_TqbD0zs

https://www.youtube.com/watch?v=jE_g0Vyzrhg

https://www.youtube.com/watch?v=Vee5rbRcNKE

dann kann man dazu noch ne wooferlösung unter der blechablage bauen , was dann in verbindung mit den vorderen einbau schon richtig spass machen kann und es ist stilecht / zeitgenössisch passend > keine probleme wegen H-nummer !



GS71 (Beitrag #5) schrieb:
die meiste Zeit wird sowieso der V8 die Musik machen

GS71
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 26. Nov 2015, 15:41
vielen Dank für die Anregungen,
habe den Plan deshalb in folgende Richtung geändert,
2 x 20cm Sub
2 x 10 oder 13cm MT
2 x HT

als Beispiel:
http://www.hifi-forum.de/themen/produkte/alpine/swg-844
http://www.hifi-forum.de/themen/produkte/alpine/spg-13cs

Idee dahinter - ich kann das erstmal wie geplant alles hinten verbauen,
dabei aber die MT und HT testhalber nach vorn ausrichten.
Bei Bedarf ists dann immer noch möglich, nur die Subs hinten zu lassen.

bin unsicher wegen den Subwoofern, am liebsten würde ich was in der Richtung nehmen

https://www.drcarhif...subwoofer/a-4522709/

weil da "free air" Eignung genannt wird und ich die ohne Gehäuse einbauen könnte,
oder wäre es besser in dieser Richtung zu suchen

https://www.drcarhif...subwoofer/a-4520752/

und mit einem relativ kleinem geschlossene Gehäuse zu verbauen ( bei dem werden 6L angegeben )

ansonsten sind auch Vorschläge für den "Rest" gern gesehen,
da ich hier z.B. schon negatives von den oben genannten spg-13cs gelesen hab
Simon
Inventar
#10 erstellt: 26. Nov 2015, 17:52
Entschuldige bitte die Direktheit aber ich empfehle dir dringends, das Projekt einem Fachmann zu übergeben.
Du hast schlicht weg 0 Ahnung und ignorierst alles, was man dir sagt.

Und freundlich grüßt
der Simon
GS71
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 26. Nov 2015, 18:56

Simon (Beitrag #10) schrieb:
Entschuldige bitte die Direktheit aber ich empfehle dir dringends, das Projekt einem Fachmann zu übergeben.
Du hast schlicht weg 0 Ahnung und ignorierst alles, was man dir sagt.

Und freundlich grüßt
der Simon


wo ist das Problem ? die Free Air hast du doch selbst erwähnt und die Mittel und Hochtöner bei Bedarf vorn einzubauen ziehe ich doch in Erwägung,
wenns von hinten wirklich zu grauselig klingt
Simon
Inventar
#12 erstellt: 26. Nov 2015, 20:49
Hi!

Das Ignorieren bezog sich auf die Hoch- und Tiefmitteltöner im Heck.

Die Ahnungslosigkeit bezog sich auf die beiden verlinkten Lautsprecher.
Der eine "Subwoofer" hat Resonanzfrequenz von 50Hz und einer Gesamtgüte von 1,81.
Der andere ist "Perfekt geeignet für geschlossene oder ventilierte Gehäuse, sowie Freeair-Anwendungen".

Falls es dich wirklich interessiert, stöber doch mal in den Bereichen HIFI-FORUM » Hifi-Wissen » Hifi-Wissen und HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Allgemeines » Wissen herum.
Besonder der Thread Thiele Small Parameter (TSP) Erklärungen und Gehäuseberechnungen erklärt, was bei den beiden verlinkten Lautsprechern nicht stimmt.

Und freundlich grüßt
der Simon
GS71
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 26. Nov 2015, 23:49
gut, ich bin am "studieren"

wollte erstmal die TSP vom Kicker Sub suchen, als erstes das gefunden:
http://www.kicker.com/how-to-build-a-subwoofer-box
war auch ganz interessant

Zwischenfazit: hinten nur Bass in geschlossener Box,
passende Chassis suche ich dann mit Hilfe des letztgenannten Threads
( für free air wäre es gar nicht so einfach die Karosserie sauber zu "trennen" )

Für vorne ist mir noch eine Möglichkeit eingefallen.
Bei beiden Dash-Vents sind Lamellen gebrochen, da muss ich also eh basteln,
vielleicht kann ich da unauffällig die HT integrieren, das werd ich am WE nochmal genauer ansehen.
Die TMT dann in die Kickpanels,
gibt in USA vorbereitete Panels, da können die originalen tatsächlich ins Regal

Jetzt liegt hier auch noch eine Skyline Storm, der kleinere Bruder der Huricane,
die würde ich dann für vorne verwenden, oder taugen die nix ?

Radio soll ein RetroSound werden, viel Auswahl gibt's da ja nicht
http://www.hifi-forum.de/themen/produkte/retrosound/two

nun lese ich mal weiter ...
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 27. Nov 2015, 01:36

GS71 (Beitrag #11) schrieb:

wo ist das Problem ? die Free Air hast du doch selbst erwähnt und die Mittel und Hochtöner bei Bedarf vorn einzubauen ziehe ich doch in Erwägung,


nicht in erwägung ziehen > machen ! dazu noch ein sinniges modernes radio in das handschuhfach verbauen damit deine optik nicht gefärded ist wegen H-nummer

dann geht das auch klanglich gut

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Wege Kompo Front + Sub hinten für GM A-Body 68-72, bis 500?
GS71 am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  19 Beiträge
Neuer Verstärker für 3 Wegesystem
VW-Corrado am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  8 Beiträge
3-Wegesystem gesucht - max 600?
hb2812 am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  18 Beiträge
Golf 4 | Stimmiges Einsteigerkonzept? Planänderung: Vollaktiv!
FORUMIST am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  17 Beiträge
Pioneer GM 3000
HifiJacko am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  7 Beiträge
suche 3- Wegesystem für die Heckablage
Flachi1985 am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  11 Beiträge
Frontsystem für A 140 W168 bis 500?
datsound am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  9 Beiträge
Suche MP3 Radio + 3 WegeSystem POLO
Hadder am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  2 Beiträge
Hamburg 68
marxis.rene am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  6 Beiträge
Pioneer GM-5300T?
FCKW36 am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen