mal wieder: Lautsprecher für Bootsinnenraum

+A -A
Autor
Beitrag
g1234
Neuling
#1 erstellt: 27. Feb 2016, 00:41
Hallo in die Runde,

in meinem Segelboot ist ein Medion-Autoradio eingebaut, dass ca. 8 Sender empfängt. Im Fußraum sind zwei Lautprecher verbaut, deren einer kaputt ist.

Zum einen soll der Empfang auf UKW verbessert werden. Ansatz: Aktive große Scheibenantenne und neues DAB+ - Autoradio wie z.B.
JVC KD-DB65E oder Kenwood KDC-DAB35U oder Blaupunkt TORONTO 420 BT
CD oder Freisprechen wird nicht gebraucht. Wichtig ist Front-USB und Front AUX. Radio wird eher selten gehört, ist aber wegen Wetterbericht wichtig.

Nun zu den Lautprechern:
Mir schwebt ein System aus zwei kleinen Satelliten und einem Subwoofer vor. Klein der Optik wegen.
Einbaulautsprecher möchte ich nicht, weil ich die Holzflächen nicht mit Löchern perforieren möchte. Also für die kleinen LS eine Aufbaulösung.
Selbstbau ist kein Problem, wäre mir am liebsten, weil ich dann passend zum Bootsholz furnieren könnte.
Bei Kompaktlautsrpechern werden die JBL Control One öfter empfohlen (OK, die kann man nicht furnieren ;-) ).
Die Autoradios haben alle einen Subwoofer-Ausgang. Taugt der für einen passiven Subwoofer?
Einen separaten Verstärker werden die Batterien bei einem Abend vor Anker nicht versorgen können. Im Hafen an Landstrom wäre das kein Problem.
Aktive fertige Subwoofer habe ich nur mit 230V gefunden. Das geht vor Anker nicht sinnvoll.


Innenraum Bspl.
Innenraum Bspl.

So ungefähr sieht es innen bei mir auch aus. Die kleinen Satelliten sollen dorthin, wo die gelben Linien hinzeigen. Feste Hörsitzplätze gibt es nicht, das Stereodreieck wird nicht umzusetzen sein.
Für einen Subwoofer hätte ich eine Ecke unter einer Arbeitsplatte.
Es geht um Beschallung abends und zum Frühstück, Beim Segeln bleibt das Radio aus. Keine Party, aber sauberer Klang.
Ich hatte als provisorische Variante während des Urlaubs mal den Bose SoundLink Mini in Betrieb. der war eigentlich nicht schlecht (besser als die vorhandene Lösung), läßt sich nicht ans Radio anschließen, kann nicht befestigt werden und braucht 230V zum Laden.
Die Kosten sind jetzt nicht soo entscheidend. Ob das 300 oder 800 kostet, ist sekundär, hauptsache es funktioniert und klingt gut.

Soviel erst einmal.

Gerd
g1234
Neuling
#2 erstellt: 01. Mrz 2016, 01:59
hm...

ist die Frage jetzt zu einfach oder zu kompliziert?
toleon
Inventar
#3 erstellt: 01. Mrz 2016, 12:06
Moin!

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.

Fangen wir mal beim Radio an: DAB+ und Boot verträgt sich nur, so lange du mit dem Kahn nicht offshore bist. Okay, dann hättest du ja noch UKW, aber das soll ja perspektivisch abgeschaltet werden, auch wenn momentan keine konkreten Pläne dafür bekannt sind. Sollte man auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

Der Subwoofer-Ausgang ist für den Anschluss eines Verstärkers gedacht. Ein passiver Subwoofer funktioniert daran nicht.

Es gibt allerdings Autoradios, bei denen zwei der vier Kanäle auf "Bassbetrieb" geschaltet werden können. Konkret fällt mir dazu das Sony Mex bt3900u ein. Inwiefern aktuelle Sony-Modelle diese Möglichkeit besitzen, müsste man mal nachforschen - beim BT3900U weiß ich es jedenfalls genau. (Siehe Seite 74 hier). Sony nennt das RBE (Real Bass Enhancement).
Das setzt aber voraus, dass du eben auch vier Lautsprecher hast, von denen zwei als Subwoofer ausgelegt sind.

Lautsprecher...: Die von dir bereits erwähnten JBL-Control sind zwar eine "Allzweckwaffe", allerdings wären sie auch optisch sehr dominant in deiner Umgebung. Für die Bässe müsste dann bei Nutzung von RBE auch noch extra was gefunden werden. MIR wären die JBL optisch einfach zu aufdringlich.

Einbauen willst du nicht, verständlich.

Was mir zu deiner Einbausituation spontan in den Sinn kam:
besorge dir ein altes "(Creative) Cambridge Four Point Surround FPS 2000" (klick). Vier Satelliten in die vier Ecken und den Sub entsprechend unter deiner Arbeitsplatte.
Dadurch, dass das FPS2000 sekundär für 15V ausgelegt ist, arbeitet es auch hervorragend an einer 12V Batteriestromversorgung. Netzteil einfach weglassen und direkt an Bordstrom 12V anschliessen.

Klangmäßig wäre das dann perfekt aufeinander abgestimmt, auch wenn es für ganz audiophile Anwendung vielleicht nicht ausreichen wird. Aber das ist ja auch nicht dein Anspruch.

Betrieben würde das ganze dann einfach über einen Cinch-Klinke-Adapter am Vorverstärkeranschluss des Radios. Der Strombedarf ist auch moderat, da das FPS2000 intern mit (glaube) 3A abgesichert ist. (Jedes Autoradio ist schon mit 10A abgesichert).

Farblich kann man die LS sicher dann auch noch anpassen, auch wenn Folieren hier wohl eher nicht in Frage kommt.

So..., und nun mach was draus!
g1234
Neuling
#4 erstellt: 01. Mrz 2016, 16:46
erst mal Danke für die Tips.

Während der Fahtrt wird keine Musik gehört - insofern ist es egal, ob man offshore DAB empfängt oder nicht. Ich wollte nur nicht in....wer weiß wievielen Jahren ... wieder ein neues Radio kaufen müssen, weil UKW abgeschaltet wird.

Lautsprecher:
Das Cambridge Equipment hat einen gewisssen Charme, ist aber als 2000 schwer zu kriegen. Das Bordnetz hat, wenn das Ladegerät am Landstrom hängt, ca. 13,1 V, aber ohne Ladehilfe nur noch knapp 12V. Sicher, dass ein für 15V ausgelegtes Gerät auch mit 11,9V läuft?

Das Bose companion könnte ich mir auch vorstellen. Das hängt aber an 230V und zieht - glaube ich - im aktiven Zustand mehr als 10A.
Die JBL sind mir eigentlich etwas zu groß. Selbstgebaut habe ich diese gefunden:
http://www.visaton-b...ze.de/hifi/ct209.htm

https://www.hifisoun...z-ohne-Gehaeuse.html

http://www.oaudio.de...aram=titan%20sat%203

oder die
http://www.visaton-b...ze.de/hifi/ct209.htm

als passiven Subwoofer - dafür ist der Platz zwar da, aber beschränkt - lief mir die Visaton Petit Orgue über den Weg.

Wer kennt diese LS und/oder kann was zur Qualität sagen?

Die Trennung zwischen Satelliten und Sub erfolgt über eine Weiche? Oder doch einen Einkanalverstärker für den Sub?
toleon
Inventar
#5 erstellt: 01. Mrz 2016, 17:25

g1234 (Beitrag #4) schrieb:
Das Bordnetz hat, wenn das Ladegerät am Landstrom hängt, ca. 13,1 V, aber ohne Ladehilfe nur noch knapp 12V. Sicher, dass ein für 15V ausgelegtes Gerät auch mit 11,9V läuft?


Ja, sonst hätte ich es nicht vorgeschlagen.
g1234
Neuling
#6 erstellt: 04. Mrz 2016, 20:08
Kann bitte noch jemand etwas zu den Satelliten und Subwoofern sagen, die ich rausgesucht habe?

Der Subwoofer könnte beim Autoradio an den Subwooferausgang vermittels Verstärker angeschlossen werde, richtig? Gibt es kleine 12 V Ein-Kanal-Verstärker?

Die Empfehlung "Cambridge Four Point Surround FPS 2000" ist zur Zeit nicht zu bekommen, nur sechsteilige Anlagen mit Centerlautprecher.
g1234
Neuling
#7 erstellt: 17. Mrz 2016, 02:30
Tja, Jungs und Mädels, so richtig begeistert mich die Reaktion nicht.
Ist das nun zu einfach oder zu kompliziert? Oder nicht für ein Auto?
g1234
Neuling
#8 erstellt: 29. Mrz 2016, 23:05
wirklich keiner eine Idee?
kalle_bas
Inventar
#9 erstellt: 29. Mrz 2016, 23:16
Da würde sich doch für die eine "einfache " home Hifi Anlage anbieten ?

Die arbeitet mir 230V.
Car-Hifi
Inventar
#10 erstellt: 29. Mrz 2016, 23:49
Bisher habe ich zwei Typen von Bootsbesitzern kennen gelernt. Die einen wollen ein Partyboot, dass die halbe Ostsee beschallen kann. Die meisten wollen aber einfach nur eine gut klingende, optisch dezente Anlage, um "ein wenig Musik nebenher" zu hören. Für zweiten Fall ein paar Tipps:

Ohne eine bestimmte Marke oder einen Anbieter nennen zu wollen, möchte ich Deine Suche auf Spezialisten für Wohnmobile lenken. Die haben zum Teil optisch recht ansprechende Lautsprecher im Format "Satellit" im Programm. Zum Teil bekommt man die in verschiedenen Farben, sogar mit Furnier.

Beim Thema Subwoofer würde ich mich nach einem aktiven Subwoofer für Car-HiFi umsehen. Aus meiner Erfahrung brauchen die wenigsten Bootsbesitzer die gleichen Lautstärken wie wir im Auto gerne haben wollen. So dass ein relativ kleiner aktiver Woofer möglichst mit digitalem Verstärker ausreichen sollte. Um Strom zu sparen kann man einen Schalter in die Remote-Leitung setzen. Dann kann man den Verstärker im Subwoofer separat ein- und ausschalten.

Die Antennen auf dem Boot sind eine ganz spezielle Herausforderung. Besitzt das Boot eine Brücke für Lampen, Antennen und so? Dann könnte man dort eine Kombi-Antenne für UKW und TV installieren (DAB+ nutzt die alten Fernsehfrequenzen). Solche Antennen bekommt man im Bootsfachhandel. Da sie Kabel mitunter recht lang werden, sollte man eine aktive Antenne mit Verstärker in der Antenne und Phantomspeise-Adapter und Splitter nahe am Radio verwenden. Zudem sollte das Kabel hochwertig geschirmt sein.

Ich hoffe, ich konnte Deine Überlegungen ein wenig anstoßen?!
g1234
Neuling
#11 erstellt: 09. Apr 2016, 23:23
hone HIFI mit 230V funktioniert abends vor Anker mit einer 12V-Batterie schlecht und mit Umrichter sind die 100 Ah verfügbare Kapazität bezeiten hin.

Wohnwagen-Lautsprecher hab ich mir angesehen, auch dort wird davon ausgegangen, dass Strom satt vorhanden ist.

wie wäre denn so etwas als passive Lösung
https://www.bose.de/...ereo-speaker-system/

Teufel hat keine passiven 2.1-Systeme. Sonst finde ich nur die Selbstbaulautsprecher ohne Frequenzweiche
Car-Hifi
Inventar
#12 erstellt: 10. Apr 2016, 01:04

g1234 (Beitrag #11) schrieb:
Wohnwagen-Lautsprecher hab ich mir angesehen, auch dort wird davon ausgegangen, dass Strom satt vorhanden ist.

Die Formulierung verstehe ich nicht ganz. Lautsprecher brauchen keinen Strom. Den Strom verbraucht der Verstärker. Die Wirkungsgradverluste mal außen vor gelassen, verändert sich der Strom analog zur Lautstärke. Ergo: wenig Lautstärke, geringer Stromverbrauch. Und so kenne ich Lautsprecher, die bereits an den knapp 20 W eines Autoradios deutlich Lautstärke liefern und mit 60 Watt schon überfordert sind.


wie wäre denn so etwas als passive Lösung
https://www.bose.de/...ereo-speaker-system/

Naja, wenn einem der Klang und das Aussehen im Boot völlig egal ist.... Wirklich passend zur Holzausstattung sind die schwarzen Plastikwürfel nicht.
g1234
Neuling
#13 erstellt: 11. Apr 2016, 00:19
Lautsprecher brauchen den Strom, den ihnen der Verstärker schickt. Und wenn Subwoofer prinzipiell aktiv angesteuert vwerden "müssen", weil es sonst nicht "klingt", ist das eine Verstärkerstufe mehr, die Strom zieht.


Wirklich passend zur Holzausstattung sind die schwarzen Plastikwürfel nicht.


Das ist richtig. Die Plastikwürfel sind aber sehr klein. Mir haben die länglichen Ecklautsprecher aus dem Wohnmobilbereich auch nicht schlecht gefallen, aber ob ich nun hellbraunes Kunstleder oder schwarzes Palstik in eine Mahagoniausstattung setze: es paßt beides nicht.


Naja, wenn einem der Klang ... im Boot völlig egal ist


Ist er mir nicht. Wieso diese Aussage?
Car-Hifi
Inventar
#14 erstellt: 11. Apr 2016, 07:03

g1234 (Beitrag #13) schrieb:
Lautsprecher brauchen den Strom, den ihnen der Verstärker schickt. Und wenn Subwoofer prinzipiell aktiv angesteuert vwerden "müssen", weil es sonst nicht "klingt", ist das eine Verstärkerstufe mehr, die Strom zieht.

Ich fürchte, wir reden aneinander vorbei. Mir ging es um diesen Satz:


Wohnwagen-Lautsprecher hab ich mir angesehen, auch dort wird davon ausgegangen, dass Strom satt vorhanden ist.

DU SELBST bestimmst die Leistung. Zum einen durch Wahl des Verstärkers. Zum anderen durch die Lautstärkeeinstellung. Welche Lautsprecher dann am Verstärker hängen, ist erst mal völlig egal.

Etwas konkreter: 20 Watt sind 20 Watt. Ob diese 20 Watt aus einem Radio stammen und einen kleinen passiven Subwoofer speisen, oder sie stammen aus einem externen Verstärker, oder sie stammen aus dem Verstärker im (aktiven) Subwoofer ist völlig egal. Und ob Du mit den 20 Watt einen Subwoofer oder Mittel-Hochton-Lautsprecher versorgst ist auch egal.



Naja, wenn einem der Klang ... im Boot völlig egal ist


Ist er mir nicht. Wieso diese Aussage?

Wer das Acoustimas von Bose einmal gehört hat, kann den guten Ruf nich nachvollziehen, der dieser Firma noch immer voraus eilt. Das System klingt nicht besser, als ein paar PC-Lautsprecher, die ein Viertel des Preises kosten.
g1234
Neuling
#15 erstellt: 11. Apr 2016, 16:26
es dürfte aber nicht das gleiche sein, wenn für die Mitten/Hochtöner 20 Watt aus dem Radio und für den Subwoofer weitere 20 Watt aus einem zusätzlichen Verstärker kommen.

Von Bose hab ich das PC-Lautsprecher-System Companion 50und kann für die Größe der Satelliten eigentlich nicht meckern. Das das keine Standboxen sind, weiß ich. Schade, dass das accoustimass so schlecht ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher für kleines Volumen (mal wieder)
KnappTwo am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  3 Beiträge
Mal wieder Lautsprecher für die Front gesucht
Mazitaen am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  3 Beiträge
und wieder 6x9 Lautsprecher
emi am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  8 Beiträge
Brauche Empfehlung für Lautsprecher.
schitZo am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  5 Beiträge
Kaufhilfe für HU - mal wieder
darKing am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  31 Beiträge
Mal wieder einer der keine Ahnung hat !
Snake5586 am 02.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.05.2004  –  2 Beiträge
Mal wieder Endstufe
gerous am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  3 Beiträge
Schon wieder ne Kaufberatung ;-)
Uncle_Säbä am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  2 Beiträge
Beratung für Lautsprecher Hinten
timmiST am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  2 Beiträge
lautsprecher?
mxcore am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.409

Hersteller in diesem Thread Widget schließen