"Irgendwas" für '98 Audi A3 8L für's Azubigehalt

+A -A
Autor
Beitrag
Bratwurstmobil
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Mrz 2016, 22:46
Mojnsen!

Nach 1 1/2 Monaten Schraubarbeit an meinem A3 8L, den ich mit dem Motor meines vorherigen Golf IV (auf der Leitplanke geparkt) ausrüsten musste, durfte ich leider feststellen, dass das Sound-"System" in dem Dingen unter aller Kanone ist. Es ist wirklich so schrecklich, dass ich schon überlegt habe auf die Handylautsprecher umzusteigen, bis ich was Brauchbares in dem Auto habe. Und so langsam wird's echt mal Zeit, denn ich halt's nicht mehr aus.

1.Budget:
Ungewiss. Es sollte in ein Azubibudget passen, von dem noch die Kosten für ne Leitplanke und nen Kran abgezogen werden müssen. Bin also nicht wirklich reich. Denke mal 200€ ist so meine Schmerzgrenze.

2. Fahrzeug:
Fahrzeug ist ein 1998er Audi A3 8L mit dem Motor aufm 99er Golf IV, AEH (101 PS, 1,6 Liter). Motor ist praktisch der Gleiche wie aus dem kleinsten A3, spielt also keine Rolle.

3. Voraussetzungen:
Vorhandenes Radio ist ein Blaupunkt Hamburg 420 BT, welches zwar später noch ersetzt werden kann, vorerst aber erstmal drin bleiben sollte. Musik wird über Bluetooth von nem Nexus 6 über Google Play Music übertragen. Ist also kein hoher Standard. An dem Radio hängen dann auch die beiden kleinen serienmäßigen Lautsprecher ganz unten in der vorderen Ecke der Tür. Sind Kernschrott.

4.Zielsetzung
Die Kombination Handy/Bluetooth/Streaming verspricht ja im Gesamten nicht unbedingt ne hohe Audioqualität und auf Grund meiner Fahrweise hab ich da auch nicht so unbedingt viel von da auf was Hochwertigeres umzusteigen. Wegen mir kann bis auf das Radio selbst alles neu gemacht werden, was denke ich auch nötig ist. Ich mag eher natürlichen Klang mit leichten Tendenzen zum wärmeren Klangbild. Hören tue ich Metal, Metalcore und Post-Hardcore ohne den Drang diese Musik den Leuten außerhalb meines Autos zu präsentieren. Beispiele:
https://www.youtube.com/watch?v=zTPqWF4rt1E
https://www.youtube.com/watch?v=CkkglrqKuUs
https://www.youtube.com/watch?v=fOxP6piiRX8

Ich weiß, dass sind jetzt nicht die geilsten Informationen, aber alles, was ich auf die Schnelle liefern kann. Wäre zu freundlich, wenn mich jemand von meinem Leiden erlösen könnte.

mfg Marcel


[Beitrag von Bratwurstmobil am 01. Mrz 2016, 22:53 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2016, 01:12
Ohne Fleiß kein Preis!

Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS

Das wichtigste dabei ist das Frontsystem.
Es überträgt ca.95% des Musikmaterials.
Der Sub nur die restlichen 5%
Wenn also das Frontsystem nicht ordentliche Vorgaben bringt,
macht der schönste Bass kein Spass.

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.abload.de/img/ht_final_4x8ij9.jpg

http://www.mrwoofa.d...eule_peugeot_206.htm

Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:



http://www.hifi-foru...2&hl=Audi&postID=0#0

http://www.hifi-foru...read=1925&postID=1#1

Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Du benötigst also:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.
1 2-Wege KOMPONENTEN System
1 Subwoofer
1 4-Kanal Endstufe

Das wird so angeschlossen wie in Beispiel Nr.2:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3





D.h.

Frontsystem mit Holzadapter und Dämmung

Das Bull Audio ist echt gut und grad im Sonderangebot:

http://www.pimpmysou...-audio-cs-52575.html

http://www.pimpmysou...rax-exvibration.html

http://www.pimpmysou...ll-audio-pwe-12.html

http://www.pimpmysou...-ren-1100-s-mk3.html

Evtl auf ne gebrauchte Stufe zurückgreifen.

http://www.hifi-foru..._id=107&thread=21266
Bratwurstmobil
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Mrz 2016, 18:21
Ich vertrau' dir einfach mal voll, denn auch wenn ich im Desktop-Bereich durchaus meine Kenntnisse habe, von Fahrzeug-HiFi hab ich keine Ahnung.

zuckerbaecker (Beitrag #2) schrieb:
Ohne Fleiß kein Preis!

Jawohl, Sir! Ist kein Problem. Es wurde so viel Zeit in die Karre gesteckt, nur damit sie überhaupt fährt, da geht auch noch was für guten Sound.

zuckerbaecker (Beitrag #2) schrieb:
Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.

Das dachte ich mir schon, nachdem ich den Guide hier im Board gelesen hab.

zuckerbaecker (Beitrag #2) schrieb:
Das wichtigste dabei ist das Frontsystem.

Das sagt mir auch schon mein gesunder Menschenverstand. Sehe keinen Grund hinten Boxen einzubauen für Musik, die nur zwei Kanäle besitzt.

zuckerbaecker (Beitrag #2) schrieb:

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.

DER oder DIE Töner? Kommen von beiden Tonern jeweils zwei vorn rein, sodass ich insgesamt vier Toner habe, oder von beidem nur jeweils einer?

zuckerbaecker (Beitrag #2) schrieb:
Die hinteren Lautsprecher sind unnötig

Danke für die Bestätigung.

zuckerbaecker (Beitrag #2) schrieb:
Das Bull Audio ist echt gut und grad im Sonderangebot:
http://www.pimpmysou...-audio-cs-52575.html
http://www.pimpmysou...rax-exvibration.html
http://www.pimpmysou...ll-audio-pwe-12.html
http://www.pimpmysou...-ren-1100-s-mk3.html

Wenn das passt, dann bestell ich das Zeug heute Abend. Vielleicht bekomm ich das dann sogar am Wochenende schon eingebaut.

zuckerbaecker (Beitrag #2) schrieb:
Evtl auf ne gebrauchte Stufe zurückgreifen.
http://www.hifi-foru..._id=107&thread=21266

Ich schreib ihn gleich an.

Danke dir!

mfg Marcel


[Beitrag von Bratwurstmobil am 02. Mrz 2016, 18:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo-Anlage Audi A3 8L
Felice am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  6 Beiträge
System für Audi A3 (8L)
-mKay am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  10 Beiträge
Audi A3 8L - Beratung
WeXx2k am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  4 Beiträge
Kaufberatung Audi a3 8L
Martin1123 am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  18 Beiträge
Audi A3 8L
rasser am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  13 Beiträge
Audi A3 8L Anlagenberatung
cbr600rr_Driva am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  6 Beiträge
Audi A3 8L Komplettsystem
Mobila am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  3 Beiträge
Kauftipp für Audi A3 8l
Lastus_Lustus am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  9 Beiträge
Audi A3 8l komplettanlage Kaufberatung
rainbowkiller am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  8 Beiträge
Audi A3 8L Komplettsystem Beratung
Woozee am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen