Lohnt es sich noch zu investieren?

+A -A
Autor
Beitrag
just999
Stammgast
#1 erstellt: 26. Apr 2016, 12:14
Hallo!

Und zwar spiele ich die ganze Zeit mit dem Gedanken noch ein wenig aufzurüsten, obwohl ich mein Auto nicht mehr all zu lange behalten werde. Ich stelle mir nun grade die Frage: Ob die aktuellen Komponenten ganz okay sind und ich sie dann im nächsten Auto übernehmen könnte, oder ob ich es jetzt einfach so lasse und dann zusammen mit dem neuen Auto ein neues Soundsystem kaufen sollte?

Bei den Kabeln habe ich nicht gespart.
Verlegt sind neue 35ccm² hochwertige Kupferstromkabel + vernünftgie Cinch und Lautsprecherkabel, welche ich aufjedenfall behalten möchte.

Radio ist ein Alpine X313 was auch mal ne ganze Stange Geld gekostet hat Womit ich eigentlich auch noch zufrieden bin.

Endstufe ist eine Helix Dark Blue 4 Kanal (Wo ich mir gar nicht sicher bin ob die reicht, falls ich noch ein paar 2 Wege Frontlautsprecher verbaue)

1 × 76 Watt Kanal 1 an 4 Ohm
2 × 72 Watt Kanal 1 + 2 an 4 Ohm
4 × 64 Watt Kanal 1 bis 4 an 4 Ohm
1 × 237 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 4 Ohm
2 × 174 Watt Kanal 1 + 2 sowie 3 + 4 gebrückt an 4 Ohm
348 Watt Gesamtleistung

Subwoofer ist irgend so eine riesen Bassrolle von Crunch mit 300W Sinus, welche mir persönlich sehr gut gefällt.

Der Rest an Lautsprechern ist alles original. Und mittlerweile reicht mir das nicht mehr so wirklich, da der Crunch Subwoofer nur den sehr tiefen Bass richtig geil wiedergibt. Alles was eher in Richtung 80Hz geht kommt dahingegen ziemlich lahm rüber.

Denke mal ein 2 Wege Frontsystem würde mir dann reichen. Nur ich weiß nicht wie es aussieht wenn ich mir ein neues Auto zulege, welches auch noch Lautsprecher in den hinteren Türen hat? Könnte ich die dann theoretisch einfach original lassen und mit meinem Frontsystem zsm betreiben? Oder müssen die dann abgeschaltet werden?

Ich weiß sind viele Fragen Im enteffekt würde es mir schon reichen wenn einer sagt " Der ganze Kram ist Alter Mist, hol dir was komplett neues" Oder wenn mir einer ein bisschen Mut macht und dazu rät mein alten Toyota Yaris P1 ein neues FS zu gönnen ^^
Seth76
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2016, 12:32
Da so ein Frontsystem erst so richtig was bringt wenn es gut eingebaut ist, würde ich da nicht mehr investieren und warten bis der neue Teileträger vorhanden ist.
Bis dahin vielleicht über Aktiv-Betrieb des Frontsystems informieren...das dürfte mit der Helix doch gehen?!
Das neue Auto dann dämmen und die Bassabteilung später komplett über-arbeiten/-denken.
just999
Stammgast
#3 erstellt: 26. Apr 2016, 13:36
Was meinst du mit Aktiv-Betrieb? Die Original Lautsprecher über die Endstufe betreiben um noch ein bisschen raus zu kitzeln?

Wieso den Bassbereich nochmal überdenken? Sind die Komponenten eher schlecht?

Hab jetzt gehofft die Endstufe packt noch zusätzlich ein vernünftiges FS. Muss ehrlich gestehen dieses ganze Fachchinesisch mit Ohm und Watt sagt mir nicht viel ^^

Danke schonmal!
Seth76
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2016, 13:44
Man kann die Hochtöner und Tiefmitteltöner separat über die Endstufe laufen. An der Helix kann man m.W.n. die Frequenzen entsprechend einstellen. Das spart die Frequenzweiche ein und könnte ggf. besser auf das Auto abgestimmt werden.
Dann wäre die Helix komplett für die Front zuständig. Dann müsste für den Bass noch eine Endstufe her und natürlich ein besserer Subwoofer.
Aber auch nur wenn Du Dich insgesamt mehr mit dem Thema auseinander setzen willst.
neo_oen
Stammgast
#5 erstellt: 26. Apr 2016, 13:58

wenn Du Dich insgesamt mehr mit dem Thema auseinander setzen willst


Da kann ich mir nur anschließen.

Über vollaktiv kannst du dich gerne Schlau machen und dann überlegen ob es was für dich ist oder eher nicht.
Ansonsten kannst du auch mal bei den Projekten der Users mal ein wenig schauen was für Aufwand benötigt wird

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=123

Subwoofer würde ich nicht mehr mit ins neue Auto übernehmen ...
just999
Stammgast
#6 erstellt: 26. Apr 2016, 14:06
Stimmt das kann man natürlich so machen. Muss ich selber wissen ob sich das lohnt für mich.

Da ich aber mit dem Subwoofer ganz zufrieden bin (Einiges mehr an Bums als der Dark Blue Subwoofer den ich zusammen mit der Stufe gekauft habe)
würde ich den lieber noch behalten. Aber bezüglich einer neuen Endstufe hast du mich aufjedenfall überzeugt ^^ Werde dann die Dark Blue behalten für normale Lautsprecher. Dank 4 Kanal kann ich ja irgendwann sogar noch ein RS anschließen. Und für den Subwoofer hol ich mir dann ne Mono oder was auch immer

Eine blöde Frage hab ich noch, da ich nicht viel von den Zahlen verstehe die auf den Geräten angegeben sind
Habe den Sub laut Anleitung gebrückt angeschlossen (240W). Jetzt könnte ich mir ja theoretisch um ein bisschen Erfahrung zu gewinnen nen paar olle Lautsprecher bei Ebay schießen. Dazu würd ich aber gerne wissen wie viel meine Endstufe noch leisten kann? Die Daten hatte ich ja bei geschrieben

Bis wie viel Watt RMS kann ich bei Ebay suchen?
Seth76
Inventar
#7 erstellt: 26. Apr 2016, 19:56
Als Du Dir hier ein paar andere Forenbeiträge durchgelesen hattest...was stand dort bzgl. Watt-Angaben?
neo_oen
Stammgast
#8 erstellt: 27. Apr 2016, 09:37

Jetzt könnte ich mir ja theoretisch um ein bisschen Erfahrung zu gewinnen


Da du eine 4 Kanal hast, würde ich dir empfehlen, das Frontsystem an die beiden anderen Ausgänge der Stufe anzubringen um Erfahrung zu Sammeln und nicht den Elektromüll zu Horten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LOHNT ES SICH?
Subskill am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  22 Beiträge
Endstufe - lohnt es sich?
Next24 am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  5 Beiträge
Lohnt sich das?
Goernitz am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  7 Beiträge
Lohnt es sich Hifonivs Amp zu ersetzen?
Trunks am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  8 Beiträge
lohnt sich das?
phrase am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  2 Beiträge
Lohnt sich der Kauf ?
XZeSS am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  10 Beiträge
Lohnt sich ein Neues RadiO?
n0s3bl00d am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  8 Beiträge
Wo als nächstes investieren.
Sheriff_Donnerknall am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  6 Beiträge
Lohnt sich ein Kondensator / Powercap?
MurderInc am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  19 Beiträge
SIOUX XA 3500.4 - Lohnt es sich?
Florry93 am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen