Wo als nächstes investieren.

+A -A
Autor
Beitrag
Sheriff_Donnerknall
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Apr 2008, 19:46
Also, zur Zeit habe ich was unten in der Signatur steht verbaut.

Als letztes ist das Alpine dazugekommen. War vom Klang her echt begeistert. Mich stört aber etwas, dass ich zu wenig Klang einstellen kann, also hauptsächlich im Bassbereich.

Ich kann hier nur zwischen 4 Frequenzen wählen, und zusätzlich noch dazu wie groß der Bereich um diese Frequenz sein soll der angehoben oder abgesenkt wird.

Ich finde es zwar echt toll, wie man damit zum Beispiel den Kick einer Bassdrum schön betonen kann. Aber dann fehlt es mir in anderen Frequenzbereichen etwas an Schub. Bei meinem alten, 10 Jahre alten Sony hat man einfach am Bassregler gedreht und es wurden untenrum alles fetter.

Nicht falsch verstehen, ich finde den Klang des Alpines wesentlich besser und detailierter, und mir ist auch klar dass das alte Radio die Frequenzen einfach mehr oder weniger aufgeblasen hat und dass das mit Hifi im eigentlichen Sinne nichts zu tun hat.

Aber irgendwie fehlt mir noch ein bißchen der Spaßfaktor, vor allem weil der Bass erst bei etwas höherer Lautstärke richtig kommt. Außerdem hatte ich bei meinem Sony den Bass nur etwas angehoben, und beim Alpine fast bis zum Anschlag.

Was wäre jetzt sinnvoller?

a) In ein neues Frontsystem investieren? Ich könnte mir gut vorstellen das bessere Systeme einfach von Haus aus ihr Frequenzspektrum gleichmäßiger wiedergeben und dadurch weniger am EQ geschraubt werden muss?

b) Zum Alpine das Imprint nachrüsten? Hier könnte man ja dann mit dem grafischen und parametrischen EQ nachhelfen.

Was meint ihr dazu?

Vielleicht noch ein paar zusätzliche Infos.
Also die Türen sind ordentlich gedämmt, Lautsprecherhalterung ist auch ok und das FS läuft an 2x210 Watt.
nEvErM!nD
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2008, 21:44
Naja, ein neues FS kann auf jeden Fall nicht schaden, dass Helix ist ja jetzt nicht so ganz der Bringer.
Aber wenns dir im Bassbereich fehlt:
Warum investierst du dann nicht lieber in einen Subwoofer?
Wenn du schon ne 4-Kanal Amp hast könntest du den ja ohne Probleme unterbringen.

Wieviel willst du denn ausgeben?
Sheriff_Donnerknall
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Apr 2008, 22:03
Also Subwoofer will ich eigentlich vermeiden, weil ich nen geschlossenen Kofferraum hab und es da wohl etwas teuer wird für brauchbare ergebnisse. Die endstufe wär eh zu schwach.

Also vom Preis her, bis 400€ vorerst maximal mal...
nEvErM!nD
Inventar
#4 erstellt: 06. Apr 2008, 22:07
Achso, naja dann ganz eindeutig ins Frontsystem.
Du wirst dich wundern was ein richtig schönes FS - das man für 400€ auch wirklich bekommt - so an Bass bringt.
Der Klang wird dazu wohl auch eine ganz andere Dimension erreichen


[Beitrag von nEvErM!nD am 06. Apr 2008, 22:07 bearbeitet]
Sheriff_Donnerknall
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Apr 2008, 22:20
Gut, so hab ich mir das auch ungefähr vorgestellt

Hab jetzt gerade auch erfahren das Caveman666 bei mir ganz in der nähe is. Da muss ich doch gleich mal vorbeischaun

nEvErM!nD
Inventar
#6 erstellt: 06. Apr 2008, 22:25
Genau, das ist wohl das beste was du machen kannst.
Bin mir sicher, dass du dort was findest!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was als nächstes?
Niklas106 am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  4 Beiträge
Was als nächstes kaufen ?
winZer89 am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  16 Beiträge
Was nun als nächstes
D-Flame am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  11 Beiträge
Was kommt als nächstes?
Oberpas am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  17 Beiträge
[Ford Fiesta MK6] Wo zuerst investieren (~100?)
Jynatic am 29.10.2020  –  Letzte Antwort am 03.05.2021  –  43 Beiträge
Muss ich mehr investieren?
bigdane am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  41 Beiträge
Was für welches Geld investieren?
YanKeE69 am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  15 Beiträge
Audi A4/B5 Bj. 95, was sollte als nächstes rein?
Michael_P. am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  5 Beiträge
Lohnt es sich noch zu investieren?
just999 am 26.04.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2016  –  8 Beiträge
hcx6.2c für 40? oder lieber in was besseres investieren?
matty_kk am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen