Autoradio mit DAB+, Rear-USB, Bluetooth in Skoda Fabia RS ca. 200Eur

+A -A
Autor
Beitrag
Codemaster
Neuling
#1 erstellt: 15. Jun 2016, 14:37
Hallo zusammen

Bin auf der Suche nach einem passenden Radio für meinen als Occasion erworbenen Skoda Fabia RS 6Y2.

1. Budget: um die 200.- Euro für Radio (erweiterbar falls geniales Gerät) / Verstärker, Front-System & Subwoofer folgen (Preis offen)
2. Fahrzeug: Skoda Fabia RS 6Y2
3. Voraussetzungen: keine
4. Zielsetzung: Verbauen von Radio, Verstärker, neues Front-System, Reafill durch original Boxen, Subwoofer. Fronttüren werden sauber gedämmt und LS verbaut. Aktuell sind die HT in der A-Säule geplant. Betreiben des Rear-Fills über den Radio selbst. Front-System (je 1 Kanal: l/r) und Sub (2 Kanäle gebrückt) über eine 4 Kanal Endstufe. Alle Komponenten sind noch offen, können frei gesetzt werden. Wichtig: gutes Preis/Leistungsverhältnis, keine High-End Anlage (früher in Audi S3 8L verbaut: Audio System R-130, Empire MBX200.4, Audio System Sub, Alpine 178BT Radio - war sehr zufrieden damit).

Nun möchte ich eine neues Radio und lege diese Prioritäten (1 - n):

  1. Cinch für Front LS & Sub
  2. DAB+
  3. Rear-USB
  4. Bluetooth
  5. P.EQ am liebsten (oder halt G.EQ)
  6. Telefon
  7. Hohe Vorverstärkerspannung
  8. FLAC abspielen


Nicht umbedingt zwigend: CD-Laufwerk.

Habt ihr eine gute Idee? Vielen Dank für euere Hilfe!!!
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2016, 14:54
Hallo,

schau Dir mal das Pioneer an:
http://www.pioneer-car.eu/de/de/products/deh-x8700dab

Grüsse
Markus
Codemaster
Neuling
#3 erstellt: 15. Jun 2016, 17:53
Hey Markus

Den hab ich auch schon gefunden! Ist einer der wenigen der meinen Anforderungen entspricht. Kennst du noch andere/ähnliche?

Vielen Dank schonmal für deine Hilfe!
ScorpioCosworth
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Jun 2016, 07:34
Hallo Codemaster,

Deine Frage ist sehr berechtigt.

Fragen von mir: Welcher Jahrgang hat denn Dein Fahrzeug? Hast Du nicht ein Foto vom bestehenden Autoradio, damit andere und ich ein Bild machen kann. Es könnte sein, dass Du ein 1-Din-DAB+-Autoradio oder ein 2-Din-DAB+-Autoradio einbauen könntest.
Radioblende, Adapterkabel brauchst Du auf alle Fälle. Wo ist Deine bestehende UKW-Antenne? Auf dem Dach? Da könntest Du ganz einfach auch mit einem Splitter von ABB (Antennensysteme Bad Blankenburg) nehmen, der das Antennen-Signal zwischen UKW und DAB+ trennt, weil ein DAB+-Autoradio 2 Antenne-Anschlüsse hat.

Wegen den DAB+-Autoradio schaue mal hier. Geräte-Typ nennen:

http://www.digitalradio.de/index.php/de/digitalradios-geraete

Ich besitze zum Beispiel im Dacia Logan MCV II, das Kenwood DPX406DAB mit aktiven Splitter und bin sehr, sehr zufrieden.
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 16. Jun 2016, 08:47
Leider machen es die Hersteller nicht leicht, irgendwo muss man immer Abstriche machen :-(
Bei Kenwood könntest Du Dich noch umsehen, der Abstrich hier wäre die "Hohe Vorverstärkerspannung" 2,5 Volt.
Was ich aber nicht so schlimm sehe, an Deinen Endstufen ist der Gain Regler dafür da um das zu kompensieren

Weiters musst Du auf FLAC verzichten.
Kann man auch damit leben, ist meiner Meinung nur ein Speicherfresser dessen Klangvorteile Du im Auto niemals hörst.
Und die Sammlung ist über Nacht auf einen Stick in MP3 gewandelt.

http://kenwood.de/car/receivers/dabreceiver/KDC-BT73DAB/

Alpine haut mich derzeit überhaupt nicht vom Hocker, die Zeiten von CDA-9887 z.B. sind vorbei


[Beitrag von LexusIS300 am 16. Jun 2016, 08:57 bearbeitet]
ScorpioCosworth
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Jun 2016, 11:01
von HIFITEST bekomme ich ein Newsletter mit Neuigkeiten und dies habe ich heute bekommen.

Test des 1-Din-DAB+-Autoradio JVC KD-DB97BT

http://www.hifitest.de/test/1-din-autoradios/jvc-kd-db97bt_12281

Das wäre doch was für den Themenersteller oder?

Ich habe das JVC KD-DB53 und bin sehr zufrieden, Vorgängermodell, aber ohne Bluetooth
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 16. Jun 2016, 11:32
Gott sieht das Teil billig und hässlich aus!
Ob sich Andreas auf den fehlenden Rear USB einlässt muss er selbst entscheiden
FLAC wäre an Board


[Beitrag von LexusIS300 am 16. Jun 2016, 11:34 bearbeitet]
Codemaster
Neuling
#8 erstellt: 16. Jun 2016, 13:11

ScorpioCosworth (Beitrag #4) schrieb:
Hallo Codemaster,
Deine Frage ist sehr berechtigt.

Fragen von mir: Welcher Jahrgang hat denn Dein Fahrzeug? Hast Du nicht ein Foto vom bestehenden Autoradio, damit andere und ich ein Bild machen kann. Es könnte sein, dass Du ein 1-Din-DAB+-Autoradio oder ein 2-Din-DAB+-Autoradio einbauen könntest.
Radioblende, Adapterkabel brauchst Du auf alle Fälle. Wo ist Deine bestehende UKW-Antenne? Auf dem Dach? Da könntest Du ganz einfach auch mit einem Splitter von ABB (Antennensysteme Bad Blankenburg) nehmen, der das Antennen-Signal zwischen UKW und DAB+ trennt, weil ein DAB+-Autoradio 2 Antenne-Anschlüsse hat.

Wegen den DAB+-Autoradio schaue mal hier. Geräte-Typ nennen:

http://www.digitalradio.de/index.php/de/digitalradios-geraete

Ich besitze zum Beispiel im Dacia Logan MCV II, das Kenwood DPX406DAB mit aktiven Splitter und bin sehr, sehr zufrieden.

Hey ScorpioCosworth

Versuche kurz deine Fragen zu beantworten:
- Jahrgang: 2006
- Foto: aktuell ist ein 0815 JVC 1-Din Radio verbaut
- 1/2-Din: ganz egal, 1-Din sollte reichen, falls 2-Din geht auch das rein. So sieht das in etwa aus (nicht mein Auto): LINK
- UKW-Antenne auf dem Dach ja, doch die DAB+ Antenne bring ich an der Scheibe an hab ich gedacht (als Zubehör für das Radio).

Bezüglich Antenne, kann ich nicht beide direkt am Radio befestigen? Ist wie du schreibst ein Splitter zwischen UKW und DAB+-Antenne von nöten?

Ich kann mich irgendwie gar nicht mit diesem Front-USB anfreunden... da ich immer einen USB-Stick da stecken haben werde, geht mir dies doch sehr auf den Wecker
Codemaster
Neuling
#9 erstellt: 16. Jun 2016, 13:18

LexusIS300 (Beitrag #5) schrieb:
Leider machen es die Hersteller nicht leicht, irgendwo muss man immer Abstriche machen :-(
Bei Kenwood könntest Du Dich noch umsehen, der Abstrich hier wäre die "Hohe Vorverstärkerspannung" 2,5 Volt.
Was ich aber nicht so schlimm sehe, an Deinen Endstufen ist der Gain Regler dafür da um das zu kompensieren

Weiters musst Du auf FLAC verzichten.
Kann man auch damit leben, ist meiner Meinung nur ein Speicherfresser dessen Klangvorteile Du im Auto niemals hörst.
Und die Sammlung ist über Nacht auf einen Stick in MP3 gewandelt.

http://kenwood.de/car/receivers/dabreceiver/KDC-BT73DAB/

Alpine haut mich derzeit überhaupt nicht vom Hocker, die Zeiten von CDA-9887 z.B. sind vorbei :(


Hey LexusIS300

Ich kann dir in all deinen Punkten nur zustimmen! -> Vorverstärkerspannung / FLAC (nice-to-have). Ja Alpine hat nichts... bzw. sind viele der Radios irgendwie aus dem Jahr 2013/14 die was taugen und seit daher ist die Technik auch nicht stehen geblieben... Ja Kenwood schau ich mir def. noch genauer an, doch mit dem DEH-X8700DAB kann es mal rein optisch betrachtet gar nicht mithalten. (meine Meinung) - schönes / einfaches / schlichtes Design.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Skoda Fabia RS Soundanlage
ISBN0815 am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  15 Beiträge
Anlagenkomplettaufbau Skoda Fabia RS
ElisabethenQuelle am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  8 Beiträge
Autoradio Skoda Fabia I - bis ca. 80?
the-game am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  2 Beiträge
Komplettpaket Skoda Fabia 1-2k
Spiatz am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  3 Beiträge
Starterbatterie Skoda Fabia
FoX91 am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  6 Beiträge
Subwoofer für Skoda Fabia
GlobalError am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  2 Beiträge
Skoda Fabia Soundsystem
fishi13 am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  28 Beiträge
Skoda Fabia Kombi I neues Radio Kaufberatung
tiger35 am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  2 Beiträge
Skoda Fabia, Systemberatung/Komplettanlage
FoX91 am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  3 Beiträge
Radio für Skoda Fabia I - Bis 100?
st3f0n am 22.03.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen