Endstufen- u. Dsp-Wahl im Octavia 1z ohne Soundsystem

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Novak10
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jun 2016, 22:00
Hallo liebe Fachkundige!

Zunächst ein paar Faktoren meinerseits:

1. 200-600+...
2. Audiophile Anlage mit Spassfaktor ohne grosse Umbauarbeiten im skoda octavia 2 (1Z)


3. Ich habe im meinem Skoda Octavia 1Z FL BJ 11/2011 Kombi ein gebrauchtes DLS R6A-Frontsystem OEM verbaut. 2 Wege: HT neben Griff, TMT hinten in der Türe.
Also vorhandene Octi 2- "Einbauplatzproblematik" wie beim Golf V... Die Türen sind gut gedämmt. Der TMT verrichtet seine Arbeit am Columbus-2DIN-Radio wie auch der T25.

Ich bin am Überlegen, welchen Weg ich gehen kann und will, um aus dem Vollen schöpfen zu können. Die Originaloptik soll erhalten bleiben. Rückrüstbar muss nichts sein, der Wagen soll aber in der Front schön bleiben.

Ich weiß nicht, ob ich

+ mir eine normale 4 Kanal-Endstufe holen soll zum passiven Anschluss meines Frontsystem und eines vorhandenen Subs (Eton 10-600g) gebrückt
+ mir eine 5 oder 6 Kanal-Endstufe holen soll zur aktiven Ansteuerung des Frontsystems
+ gleich auf eine kleine digitale D2 100.4 DSP gehen sollte, um auch gleich anständig equalizen und Laufzeitkorrigieren zu können
+ ich die Endstufe dann in den Kofferraum (große Eton) oder untern Sitz oder Handschuhfach (digitale Mosconi...) legen sollte
+ ich mit den Highs vom Radio in die Stufe sollte oder lieber mit Highlow-Adapter per Cinch in die Endstufe

Der Plan war/ist Step-by-step zu einer schönen audiophilen Anlage zu kommen, die letztendlich nicht für SPL-Wettbewerbe tauglich sein soll, nur meine Geilheit nach guter Musik befriedigen sollte. Habe ein gutes Gehör und einen dementsprechenden Anspruch. Da das Geld momentan knapp ist, spielt sehr wohl auch der Kostenfaktor eine große Rolle. Gebraucht gerne, aber dann dem Zweck entsprechend.

Wenn ich mit ner kleinen 4-Kanal-PA-Stufe von Eton (hatte bspw. die 4506 damals an Eton RSE 160) super gut fahren würde und ich Preis-/Leistungstechnisch keine Katze im Sack kaufe, wäre das ein Anfang. Wenn mir geraten wird, "vergiss passiv, da musst du auf jeden Fall jeden Lautsprecher einzeln ansteuern - bringt viel mehr", kann ich auch gut mit umgehen. Dies benötigt aber deinen DSP, den ich erst später holen kann.

Grundkonzepte?... Ein Weg wäre schön! Wie würdet ihr es machen? Hab ich wirklich so viel Klangverlust, wenn ich die LS in den oem-Plätzen behalten will?

Wenn ich hier absolut falsch poste, bitte ich dies zu entschuldigen!

LG Markus
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2016, 22:24
Tach auch,


Novak10 (Beitrag #1) schrieb:
+ mir eine normale 4 Kanal-Endstufe holen soll zum passiven Anschluss meines Frontsystem und eines vorhandenen Subs (Eton 10-600g) gebrückt
+ mir eine 5 oder 6 Kanal-Endstufe holen soll zur aktiven Ansteuerung des Frontsystems
+ gleich auf eine kleine digitale D2 100.4 DSP gehen sollte, um auch gleich anständig equalizen und Laufzeitkorrigieren zu können

Ich würde am liebsten keine Anlage mehr ohne DSP verbauen. Der klangliche Unterschied (wenn der DSP ordentlich eingestellt ist) ist gewaltig. Leider gehts aber nicht immer nach mir - all zu oft ist der Geldbeutel der Klienten das begrenzende Faktum.
Deine 3 Ideen könnte man auch zu einer 4. zusammen nehmen: 4-Kanal-DSP für das vordere System (aktive Trennung) und einen zweiten Verstärker für den Subwoofer.


+ ich mit den Highs vom Radio in die Stufe sollte oder lieber mit Highlow-Adapter per Cinch in die Endstufe

Wenn der Verstärker bereits einen Hi-In hat, würde ich den auf jeden Fall zuerst probieren. Jedes weitere Glied in der Wiedergabekette fügt dem Signal weitere Störungen und Rauschen hinzu. Nur in sehr seltenen Fällen braucht man überhaupt spezielle Hi-Low-Wandler.


Wenn ich mit ner kleinen 4-Kanal-PA-Stufe von Eton (hatte bspw. die 4506 damals an Eton RSE 160) super gut fahren würde und ich Preis-/Leistungstechnisch keine Katze im Sack kaufe, wäre das ein Anfang. Wenn mir geraten wird, "vergiss passiv, da musst du auf jeden Fall jeden Lautsprecher einzeln ansteuern - bringt viel mehr", kann ich auch gut mit umgehen. Dies benötigt aber deinen DSP, den ich erst später holen kann.

Du könntest natürlich auch erst mal "nur" mit einem guten 4-Kanal-Verstärker beginnen. Später kommt der DSP hinzu und danach der eigene Verstärker für den Subwoofer.


Hab ich wirklich so viel Klangverlust, wenn ich die LS in den oem-Plätzen behalten will?

Ja.
Den kann man auch mit einem DSP nur zum Teil ausgleichen.
Irgendwo im Leben muss man immer Kompromisse eingehen. Im Grunde genommen ist das ganze Leben ein Kompromiss...
Aber auch hier könne man stückweise umarbeiten. Zuerst den Tieftöner in der gut gedämmten und bedämpften Tüt betreiben. Der Hochtöner lässt sich recht einfach an verschiedenen Stellen mit verschiedenen Ausrichtungen testen. Da kannst Du also recht schnell selbst entscheiden, wie groß der Klangunterschied für Dich ist. Den Tieftöner komplett anders zu verbauen ist aber nochmal eine ganz andere Hausnummer.

Wenn ich hier absolut falsch poste, bitte ich dies zu entschuldigen!

LG Markus
Novak10
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jun 2016, 22:30
Dankeschön für deine Antwort!

Du betreibst selber nen store? Bin aus Heidelberg. Das mit der Endstufe überlege ich schon lange nach dem Autokauf. Habe leider alle Komponenten aus dem alten verkauft
Welche 4 kanal wäre denn geeignet? Mosconi one oder d2 oder eton pa - ma -sda? Alte audison?

Mfg markus


[Beitrag von Novak10 am 15. Jun 2016, 22:34 bearbeitet]
Novak10
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jun 2016, 13:42
Demnach ist es wohl auch egal, ob man ne mosconi 60.4 oder ne eton pa 1054 nimmt, richtig?

Mfg Markus
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 17. Jun 2016, 13:55
Wenn Du High Level benötigst würde ich zur Mosconi greifen da die geeignete Eingänge mitbringt.
Für die Eton spricht die Leistung und das geregelte Netzteil.

Grüsse
Markus
Novak10
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jun 2016, 14:15
Ich will vom skoda columbus weggehen. Ob das mit high low Adapter oder nur mit den Highs erfolgt weiß ich noch nicht. Was bringt mehr Vorteile? Womit fahre ich am günstigsten, wenn es ich machen lassen will? Danke!
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 17. Jun 2016, 14:19
Das hat Car-Hifi schon erläutert.
Wenn Du es machen lassen willst wäre es ohnehin klug dort zu kaufen.


[Beitrag von LexusIS300 am 17. Jun 2016, 14:19 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 17. Jun 2016, 14:29

Novak10 (Beitrag #1) schrieb:
Also vorhandene Octi 2- "Einbauplatzproblematik" wie beim Golf V...


auf jeden fall auf dreiwege umbauen , das ist als gesetzt anzusehen auch mit der OEM mitteltönerposition

Mfg Kai
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 20. Jun 2016, 00:31

Novak10 (Beitrag #6) schrieb:
Ich will vom skoda columbus weggehen. Ob das mit high low Adapter oder nur mit den Highs erfolgt weiß ich noch nicht. Was bringt mehr Vorteile? Womit fahre ich am günstigsten, wenn es ich machen lassen will?

Ich wiederhole mich gerne:

Car-HiFi schrieb:
Wenn der Verstärker bereits einen Hi-In hat, würde ich den auf jeden Fall zuerst probieren. Jedes weitere Glied in der Wiedergabekette fügt dem Signal weitere Störungen und Rauschen hinzu. Nur in sehr seltenen Fällen braucht man überhaupt spezielle Hi-Low-Wandler.

Hinzu kommt noch die Störunempfindlichkeit eines Hi-In direkt am Verstärker. Selbst wenn ich einen Hi-Low-Adpter verbauen würde, würde ich die Lautsprecherleitungen nach hinten ziehen und den Adapter möglichst nah am Verstärker verbauen.
Novak10
Stammgast
#10 erstellt: 23. Jun 2016, 01:17
Ich danke euch für eure Einschätzung und werde mich bei Zeit bei Mike in Mannheim melden.

Mfg markus
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