Komplettes Audiosystem für Skoda Octavia RS Combi (1Z), bis ca 1000 Euro

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CYBization
Neuling
#1 erstellt: 21. Jun 2014, 22:10
Hallo liebe Comunity,

Ich benötige jetzt mal fachkundige und diskussionsfreudige Hilfe.

Ausgangslage:
Hersteller: Skoda
Modell: Octavia RS Combi (1Z)
Baujahr: 2010
HSN/TSN: 8004/AEP
Das Fahrzeug hat die Sorround-Variante (4x 3 Wege-System) des serienmäßigen Soundsystems mit dem Radio BOLERO.

Ich habe mit dem Soundsystem seit Kauf des Fahrzeug nur Probleme. In den 4 Jahren sind insgesamt 9 Boxen getauscht worden, weil sie defekt waren, davon allein 3x der Tiefföner Fahrerseite vorn.
Jetzt ist die Anschlussgarantie auch endlich abgelaufen und aktuell sind schon wieder mindestens 3 Boxen defekt (alle Boxen Fahrertür vorn). Aus dem Grund darf jetzt endlich mal etwas neues nicht werksmäßiges her,

Vorstellungen an das Audiosystem:
- keine baulichen Veränderungen an der Verkleidung / Original Optik soll bestehen bleiben
- kein Verlust an Kofferraumvolumen
- Doppelter Ladeboden oder Reserveradmulde kann für möglicherweise benötigte Endstufen genutzt werden
- kompletter Austausch der Boxen
- kein platzraubender Subwoofer
- ggf. Einbau von Endstufen
- ggf. Einbau eines Android-fähigem Radio (zB Navgear DSR-N 270 oder Navgear DSR-N 370)
- Budgetvorstellung: Insgesamt ca 1000 Euro für Dämmung, Kabel, Boxen, Frequenzweichen und Endstufe(n)

=> Ergebnis soll ein schöner klarer Musikgenuß für das Auto sein, der auch mal etwas länger von der Lebensdauer hält. Bass ist in der angenessenen Dosierung etwas feines, aber es soll auf keinen Fall eine Bassschlacht werden. =)

Mit diesen Vorstellungen habe ich auch schon bei mehreren Fachhändlern angefragt und der

Antwort von Fachhändler Nr. 1:

Als grobe Richtung würde ich für ein 3-Wege-System vorne, ein 2-Wege hinten, Dämmung aller 4 Türen, Endstufe mit Verkabelung usw. mit Arbeitszeit ab 1.500 Euro rechnen. Drunter bekommen wir nichts gescheites hin.

Antwort von Fachhändler Nr. 2:
Nur vorab so viel: Ein vernünftiges 3-Wege-System kostet ca. 325,00€, eine passender Verstärker ca. 275,00€ plus Montage und Montagematerial. Für einen vernünftigen Klang im Fahrzeug würde ich Ihnen desweiteren von einer Pearl-Navigation abraten, das positive daran ist nur der Preis (der auch viel über das qualitative Innenleben aussagt). Für die Radiomontage werden noch Montagerahmen, Can-Bus-Adapter, Phantom-Antennenadapter und gegebenenfalls eine DAB-Antenne benötigt. Davon ausgehend eine hochwertige Radio-/Navi-/DAB-Kombination einzubauen müssten wir uns sicher über einen entsprechenden Budgetrahmen unterhalten.

Antwort von Fachhändler Nr. 3:
Als Fontsystem könnte ich Ihnen folgendes anbieten.
Audio-System-x200-GOLF = 324,00€
[url]Eton-MA-150-
= 299,00€
3x Dämmmaterial STP-ISILVER-GROSS = 59,70€

= 682,70€

wenn wir das alles noch einbauen sollen so würde der Einbau ca. 500€ kosten.
Somit wären wir dann bei einem Gesamtpreis von.

= 1182,70€

Hatten Sie sich so etwas vorgestellt, oder eher schlicht. Dann könnten wir auch ein 2 Wege System einbauen.


=> Soviel also zu den Meinungen der Fachhändler und jetzt wäre ich auf eure Meinung gespannt. Welche Richtung der 3 Varianten oder gar eine andere sollte ich denn einschlagen ? Vorschläge zu den zu verbauenden Komponenten ? Was ist von eurer Seite zu den Preisvorstellungen der Fachhändler zu sagen ?


vielen Dank schon einmal im Vorraus
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2014, 23:16
Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.carhifine.../04/endprodukt51.jpg

http://www.mr-db.de/...ecke%20Golf%204.html

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


http://www.tuning-fa...-spiegeldreieck.html


http://www.epicenter...r-im-spiegeldreieck/



Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://www.hifi-foru...ead=50315&postID=4#4

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html

http://www.hifi-foru...=533&back=&sort=&z=1

http://static.pagens...4_tmt_aufnahme_1.jpg

http://fortissimo-sh...aram=cid=2&aid=1006&


Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

http://www.just-soun...auf-der-rolle/a-139/

Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck



So - wenn DAS mal passt, geht's um die Einstellung des ganzen.

Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt,
durch unzählige Reflektionen und Absorptionen bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er kann mit einem Equalizer entzerrt werden,
um den Frequenzgang in die richtigen Bahnen zu lenken.

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen,
damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/phasenlage.html


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher,
die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert,
somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto genießen zu können.

Sowas erfordert aber einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment,
viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können.

Hier mal als Beispiel ein Prozessor zum nachrüsten:


http://www.elettromedia.de/index.php?idcatside=56

Gibt aber auch Autoradios, die sowas schon integriert haben.

http://www.pioneerelectronics.com/PUSA/Car/CD-Receivers/DEH-80PRS
CYBization
Neuling
#3 erstellt: 22. Jun 2014, 15:03
Vielen Dank für die ausführliche und wissenswerten Infos - der ein oder andere Link ist leider schon Offline.

Aber um meinen Wissensdurst auf der einen Seite zu stillen, war das schonmal echt gut, aber leider hilft mir das noch nicht im Detail für mein Vorhaben.

Mir ist schon bewusst, dass man viel machen kann wenn der Geldbeutel das auch hergibt.
Ich möchte einfach ein für meinen Preisrahmen befriedigendes Ergebnis haben. Sollte ein wenig mehr Investitionsvolumen eine deutliche Verbesserung des Ergebnisses bewirken, dann bin ich da auch nicht abgeneigt noch ein paar Euro mehr zu investieren. Preis / Leistung sollte eben gegeben sein.
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