Verbesserung der Standart Lautsprecher im BMW e91

+A -A
Autor
Beitrag
Dom37
Neuling
#1 erstellt: 01. Mrz 2017, 13:37
Hallo hifi Forum

Vorab ein bisschen was zu mir. Dies ist mein erstes richtiges Projekt. In meinen ersten Auto habe ich einfach nur den erst besten billigen subwoofer eingebaut und mich daran erfreut das es ordentlich drückt. Das die Standart Lautsprecher in meinen Opel Corso damit völlig überfordert waren war mir total egal aber naja.

Nun ja jetzt fahre ich seit 2 Jahren ein BMW e91 Baujahr 06 und möchte die Standart Lautsprecher gegen das Audio System 200 BMW evo tauschen. Nur kamen da bei mir so einige Fragen auf. Ich habe schon einige Shops befragt und auch Audio System selber aber so richtig konnten diese nicht beantwortet werden.

1. Türen dämmen
Hier sind viele geteilte Meinung. Die einen sagen ja macht Sinn und die anderen Nein da keine Tieftönner verbaut sind. Meiner Meinung nach wollte ich das schon machen da ich das so heraushören würde das die Standart Mitteltöner in den Türen vibrieren oder dröhnen.

2. Der passende Verstärker
Bei diesem bin ich noch auf der Suche. Mir wurden einige von Audio System empfohlen. Diese liegen aber in einen Bereich die als Student nur schwer zu erreichen sind nun könnte ich von einen Kollegen günstig eine crunch gtx 4800 bekommen. Was haltet ihr von dieser? Ich weiß, nicht der qualitativ hochwertigste Hersteller aber irgendwo muss ich doch Abstriche machen.
Sollte man lieber auf eine 4 Kanal Endstufe gehen oder 2x2 Kanal? Macht das überhaupt einen Unterschied?

3. Angenommen es wird dieser Verstärker, so hat er ja zuviel Leistung Für die hoch und Mitteltöner. Wie kann man dies runter regeln bzw anpassen?

4. Ich habe schon viel gesucht und die meisten raten ab davon über High Level Input oder einen Hi-lo Adapter zu gehen. Nur leider lässt an mein Standart Radio nichts anders zu und das möchte ich auch aus Optik gründen behalten. Ist das so richtig oder gibt es da noch eine Möglichkeit die ich übersehen habe?

Steinigung mich bitte nicht wenn ich über sufu etwas übersehen habe :-/

Vielen Dank im voraus!
JanMan
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mrz 2017, 18:33
Schau mal hier z.b. hier: Link
Bastet28
Inventar
#3 erstellt: 13. Mrz 2017, 22:32
Kommt erstmal auf die Basis drauf an, BMW verbaut ja je nach Bestell-Liste auch Autos ohne Tieftöner unter den Sitzen und ohne Hochtöner

Wenn du so einen Fall hast, dann wäre die umrüstung auf ein 3-Wege System mit Bässen und Hochtönern schonmal der erste Schritt.
Die Hochton-Spiegeldreiecke bekommt man bei BMW für 65 Euro somit bleibt optisch alles Original.
Dann ein 3-Wege System für BMW´s mit den dazugehörigen Frequenzweichen nachrüsten, bekommt man für 180 Euro über Online-Großhändler wie.. naja bissel suchen halt. Das entspricht dann in etwa dem HiFi Professional Premium Paket.

Upgrade:
1. eine 2 Kanal Endstufe einschleifen für das passive 3-Wege System
2. eine 4-Kanal Endstufe einschleifen für einen Teil-aktiven Betrieb des 3-Wege Systemes (die Bässe bekommen einen eigenen Verstärkerkanal)
3. Hochwertiges Lautsprechersystem wie Eton Upgrade B100N und 2x B150 USB an 4-Kanal Verstärker (ca. 1.000 Euro, das häufigste Upgrade)
4. Vollaktivbetrieb mit einer 6-Kanal Verstärker-Lösung (z.B. 2 + 4 Kanal Verstärker)
5. DSP über einen DSP-Verstärker oder seperater DSP und seperate Endstufen.

Geldbeutel entscheidet gegenüber dem was jetzt drin ist...
es soll auch Leute gegeben haben die sich einen wirkungsgradstarken 20cm Flach-Tieftöner unter den Sitz reingedengelt haben und ein paar 8-10cm Koaxe oder Breitbänder hinter die Tür anstelle des BMW-Mitteltöners... dann mit einer einfachen 4Kanal DSP Plug&Play Endstufe ran für 200 Euro... da wäre dann was im Rahmen 500 Euro plus Eigen-Arbeit realistisch...


[Beitrag von Bastet28 am 13. Mrz 2017, 22:35 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#4 erstellt: 13. Mrz 2017, 23:50
Hallo,

es ist immer zumindest ein Tieftöner auf der Fahrerseite vorhanden, dann aber nur ein 16er und die Breitbänder.

Ich würde immer zumindest ein teilaktives System verbauen! Diese Systeme sind vielfachst bewährt und funktionieren sehr gut.

Beim E91 sitzt der Mitteltöner auf der Türverkleidung, an dieser Stelle ist also zumindest eine kleine Dämmung sinnvoll.

Bei der Endstufe musst du vor allem auf die passenden Filter achten. Zwei Kanäle für die Mittel- /Hochtonkombi mit einem Hochpass, im Regelbereich um 200 Hz +/- eine Oktave und ein Bandpass für die Untersitzbässe der einen Subsonic, also Hochpass, zwischen 30 und 70 Hz und einen passenden Tiefpass zu den Türlautsprechern, also grob 200 Hz, beinhaltet.

Eine Endstufe hat prinzipiell nicht zu viel Leistung, die Crunch auch nicht. Richtig eingepegelt ist das überhaupt kein Problem, einige Tipps findest du hierzu auch im Forum: hier.

Mit einem ordentlichen High-Low Wandler ist das kein Problem. In einer ordentlichen Endstufe ist dieser in guter Qualität bereits enthalten.

Gruß Alex
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 14. Mrz 2017, 22:46

Dom37 (Beitrag #1) schrieb:
4. Ich habe schon viel gesucht und die meisten raten ab davon über High Level Input oder einen Hi-lo Adapter zu gehen.

Wer erzählt denn so einen Quatsch? Oder etwas vorsichtiger formuliert: da hast Du Dich von den falschen Menschen beraten lassen.

Der Lautsprecherausgang in Verbindung mit einem Hi-Pegel-Eingang (zur Not auch einem Hi-Low-Adaper) hat einen großen Vorteil: dadurch, dass man ein symmetrisches Signal ohne Massekopplung mit einem verhältnismäßig hohem Pegel hat, haben Störungen keine Chance. Zumindest bei den meisten Verstärkern. Einen Nachteil hat die Sache: bei dem meisten Radios verzerrt dieser Ausgang deutlich, bevor die maximale nominale Lautstärke erreicht ist. Das muss man wissen und nachher im Betrieb beachten, dann ist das alles kein Problem.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundaufwertung für den BMW E91
-Tobi93- am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  6 Beiträge
Anlage im BMW 3er E91
Tak69 am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  22 Beiträge
BMW E91 Frontsystem 400? (DSP)
Neruassa am 29.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.08.2016  –  6 Beiträge
Bmw E91 welchen Underseat Tieftöner
Sear am 01.05.2021  –  Letzte Antwort am 14.06.2021  –  19 Beiträge
BMW E91 Navi Prof Lösungen
Manu7-1 am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 15.08.2015  –  2 Beiträge
BMW E91 Individual high end sound
Chill0r1980 am 01.02.2020  –  Letzte Antwort am 19.07.2020  –  33 Beiträge
BMW E91 Helix Match Subwoofer und Lautsprecher Endstufe gesucht
*Luke94* am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 20.05.2016  –  6 Beiträge
BMW E91 Soundsystem Kaufberatung 300-700 ?
Counter233 am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  11 Beiträge
Frontsystem+Endstufe für BMW E91 Touring bis 1000,-
marcusm75 am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.10.2015  –  18 Beiträge
Lautsprecher verbesserung
fresi am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen