JBL GTO 1260 BR Erfahrung im E46

+A -A
Autor
Beitrag
459Guru
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Mrz 2017, 11:29
Guten Morgen,

ich bin neu hier im Forum und werde wohl in nächster Zeit öfter Fragen stellen müssen da dies nicht mein Fachgebiet ist.
Gestern habe ich mir ein neues Auto gekauft welches ich nur die nächsten Zwei Jahre fahren werde. Es ist ein BMW E46 Limo. Nun ja, die Soundqualität ist bescheiden, es kann auch sehr viel daran liegen das ich nur einen Kasettenspieler verbaut habe (Navi Business) und dieses Kasettenaux benutzen muss.
Da ich nur zwei Jahre im besitzt dieses Autos sein werde, lohnt es sich nicht einen Berg von Asche rein zu investieren weshalb ich mich nach gebrauchten Teilen umsehe. In diesem Thread will ich eigentlich nur wissen ob der JBL GTO 1260 BR was taugt im E46 da ich diesen für 30€ bekommen würde.
Endstufe habe ich keine, aber für 99€ gibt es eine Helix HXA 400, ist diese gut?

Ich habe keinen Skisack weshalb ich auch frage.

Ich freue mich auf euere Antworten.
Danke
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2017, 11:37
Hallo,

das Problem ist das ein sehr grosser Teil des Schalls vom Subwoofer im Kofferraum verpufft und wenig in der Fahrgastzelle ankommt.
Wie man es richtig macht findet sich in der Forensuche, allerdings muss man etwas basteln.

Die Helix ist eine sehr gute Endstufe, meiner Meinung aber nicht für den Subwoofereinsatz gedacht.
Dafür ist sie dann etwas schwach auf der Brust.

Grüsse
Markus
459Guru
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Mrz 2017, 12:06

LexusIS300 (Beitrag #2) schrieb:
Hallo,

das Problem ist das ein sehr grosser Teil des Schalls vom Subwoofer im Kofferraum verpufft und wenig in der Fahrgastzelle ankommt.
Wie man es richtig macht findet sich in der Forensuche, allerdings muss man etwas basteln.


Vielen Dank, ich habe ein paar Beiträge gelesen und kann nur sagen das es doch nicht so einfach ist wie ich dachte.
Skisack ist keiner vorhanden... als andere Möglich habe ich diesen gehabt man stellt sich die Basskiste in den Kofferraum und leitet zwei Bassreflexrohre zur Hutablage.
Ist der Unterschied zum Skisack dann stark? Und wie aufwändig wäre diese Methode?
Ansonsten konnte ich nichts finden zum Thema Sub im Kofferraum
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2017, 13:02

459Guru (Beitrag #3) schrieb:
man stellt sich die Basskiste in den Kofferraum und leitet zwei Bassreflexrohre zur Hutablage.


So verpufft 90% im Kofferraum.

Der Schall fliesst da nicht durch wie Wasser.

Er muss schon DICHT an die Fahrgastzelle angekoppelt werden.


Neruassa (Beitrag #5) schrieb:
.

Möglichkeiten wenn Skisackloch vorhanden

Möglichkeit 1: Bandpass
Bandpass Gehäuse bauen mit einem Port, der genau durch die Öffnung spielt. Möglich auch durch eine Hutablage.

[
http://bilder.hifi-forum.de/medium/703247/bauungen_220685.jpg

http://www.google.de...t:429,r:27,s:0,i:165

http://www.kl-audio....fa156/Skisack-02.jpg


BMW E36 Bandpass

http://bilder.hifi-f...erraumzm6_118839.gif


Möglichkeit 2: Geschlossenes Gehäuse
Gibt auch die Möglichkeit ein geschlossenes Gehäuse zu bauen. Das Gehäuse wird dann so hingestellt, dass der Subwoofer durch den Skisack spielt. Ist ebenfalls möglich, der Subwoofer muss rundrum aber ebenfalls komplett abgedichtet werden!

Subwoofer Skisack

Subwoofer Skisack 2

Subwoofer Skisack 3


.
Möglichkeit 3: Free Air Subwoofer
Das selbe wie "Geschlossenes Gehäuse" nur wird der Subwoofer ohne Gehäuse an die Öffnung des Skisacks verbaut. Gibt spezielle FreeAir Subwoofer, welche dafür geeignet sind. (Diese würden spielen in großen Volumen sehr gut, 400L aufwärts, also verwenden sie das Volumen des Kofferraums als Gehäuse)
.

http://tr-soundgarag...21102_1275709105.jpg
http://www.abload.de/img/271020066296n92.jpg


http://data.motor-ta...0/free-air-58785.jpg



Möglichkeit 4: Bassreflex Gehäuse

Sowohl Subwoofer, als auch Bassreflexport müssen abgedichtet ohne Probleme durch den Skisack spielen können.

.
http://www.hifi-foru...=1751&postID=185#185



[Möglichkeiten wenn kein Skisackloch vorhanden

Möglichkeit 5: Beifahrerfußraum Subwoofer

Auch sehr gute Möglichkeit! Erfordert aber Erfahrung mit Harz und GFK.

.
http://www.prsm.de/carhifi/

http://noiasca.rothschopf.net/delsol/ddelsol26.htm


.

Möglichkeit 6: Kleines Gehäuse hinter den Fahrersitz durch Presspassung befestigen

.
http://www.hifi-selb.../porsche/MM_Sub1.jpg


.

Fußraum Subwoofer





So funzt das mit Car HiFi im E46:

http://www.hifi-foru...read=2071&postID=1#1
459Guru
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Mrz 2017, 13:29
Das Problem bei meinem Fahrzeug ist das ich keinen Skisack habe.
Die Umbauten im Fahrgastraum kann ich selber nicht machen da mir die Kenntnis fehlt und ich den Innenraum nicht anfassen will.
Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit den Subwoofer im Kofferraum zu verstauen.
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 20. Mrz 2017, 13:41
Deshalb hat Stefan alle sinnvollen Möglichkeiten aufgezeigt.
Ohne Skisack kommt dann noch 1, 5 und 6 in Frage.

Ist Dir das zu viel Aufwand stellst Du den Kasten einfach in den Kofferraum und musst mit dem Ergebnis leben
459Guru
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Mrz 2017, 13:43
Habe gerade gesehen das die erste Methode in deiner Anleitung für mich eine Lösung wäre. Gibt es eine detaillierte Vorgehensweise die beschreibt was ich brauche und tun soll?
Nun habe ich gelesen das manche einfach das Blech was anstelle des Skisacks raus drücken und die Box in Richtung Fahrgastzelle richten. Ist das auch möglich?
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 20. Mrz 2017, 18:01
Nochmal:

DICHT ankoppeln!

Alles was im Kofferraum landet ist verloren.
LexusIS300
Inventar
#9 erstellt: 20. Mrz 2017, 18:33
Bild 1 ist ein Bandpass, dessen Port ist durchndie Hutablage geführt.

Blech kann man rausschneiden oder rausdrücken, dann ist aber immer noch das Polster der Bank im Weg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL GTO 1260 BR Sub + Carpower HPB-604 Endstufe, was haltet ihr davon?
KebapBoy am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  6 Beiträge
jbl gto endstufen tauschen?
quaze am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  4 Beiträge
JBL GTO 755.6 endstufe
R@/eR am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  5 Beiträge
JBL GTO 6000
Drunken-Master am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  7 Beiträge
JBL GTO 6000
Drunken-Master am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  4 Beiträge
JBL gto 400
mss_dj am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.10.2004  –  14 Beiträge
Brauche Tipp zu: JBL GTO 8626e VS. JBL GTO 6536e
ali_baba am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  18 Beiträge
Endstufe für JBL Gto 1200B ?
se-Bass-tian am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  7 Beiträge
JBL S2-1224SS vs JBL GTO 1204BP
rainfern am 17.12.2021  –  Letzte Antwort am 17.12.2021  –  2 Beiträge
JBL GTO 1214 Subwoofer Verstärkerempfehlung
loft1x am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.845

Hersteller in diesem Thread Widget schließen