Subwoofer W203 (Eton Move 400)

+A -A
Autor
Beitrag
OpasKiste
Neuling
#1 erstellt: 07. Aug 2017, 21:19
Hallo zusammen,

bevor ich Euch um Euren Rat frage, erst einmal ein paar Sätze zu mir.
Ich bin 25 Jahre alt, studiere und zur Zeit sehr viel mit dem Auto unterwegs
Von meinem Opa habe ich einen schönen W203 geerbt. Das Auto ist schön, sparsam, bequem und vor allem absolut unpraktisch, wenn man mal irgendetwas größeres transportieren muss.
Das Auto ist Baujahr 2001 und hat mittlerweile schlappe 350t drauf und mich, bis auf ein paar kleinere Aussetzer, noch nie im Stich gelassen.
Es handelt sich natürlich um die Variante ohne klappbare Sitzbank.
Die Türen habe ich noch nicht gedämmt. Das hat vor allem den Grund, dass mir jetzt schon bei zwei Fenstern die Scheibe aus dem Heber gerutscht ist, weil eine Plastikmutter gebrochen ist und ich davon ausgehe, dass das bei den nächsten Türen auch nicht lange auf sich warten lässt.

Die ganze Zeit waren mir die Originallautsprecher ausreichend, doch jetzt hätte ich dann doch gerne etwas mehr. Daher bin ich seit einigen Tagen hier und auf vielen anderen Seiten am lesen.

Was basteln angeht etc. bin ich nicht gerade ein Meister, doch die grundlegenden Dinge bekomme ich hin.
Vor einiger Zeit habe ich ein Blaupunkt Sydney eingebaut, das immerhin 4x 20 Watt liefert. Leider hat das Radio keine Chinchausgänge, soweit habe ich nicht gedacht.

Was ich möchte:
Auch wenn es wahrscheinlich nicht den Vorstellungen der meisten hier entspricht, möchte ich gar nicht sonderlich laut hören, sondern vor allem mehr Bass. Musiktechnisch hauptsächlich Elektro Der kleine originale Sub in der Hutablage ist an sich zwar ganz nett, aber doch noch entfernt von dem, wo ich hin möchte.

Da das Auto eine Limousine ist, werde ich vor allem erst einmal die Skisacköffnung freilegen (Für alle die eine Anleitung suchen: http://www.db-forum....4glich-einbauen.html ) und sehen, was ich an der Hutablage machen kann.

Falls ich irgendwann die Lautsprecher doch noch verstärken will, würde ich mir eine kleine Endstufe im Beifahrerfußraum zulegen.

Was ich nicht möchte:
- Mir den gesamten Kofferraum zustellen
- Unnötig viel Geld ausgeben
- Eine "anfällige" Anlage (In den Kofferraum wird öfter Zeug reingefeuert, da darf kein Lautsprecher ungeschützt sein)
- http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1890.html << Bewundernswert, aber für mich nicht idiotensicher genug ;-)


Mein Plan bisher ist, dass ich die vorderen LS weiterhin über das Radio laufen lasse. Von der Lautstärke ist mir das ausreichend. Die hinteren zwei Lautsprecher und den Woofer würde ich abklemmen und das Kabel nach hinten legen. Als Stromkabel habe ich ein 25mm² von einem Bekannten bekommen. Das reicht für meine Zwecke erstmal locker. Die Verlegung und Sicherung stellt, bisher in der Theorie, kein Problem dar.

Im Kofferraum möchte ich dann eine Bassbox stellen, die, noch Möglichkeit, noch relativ viel Platz übrig lässt.
Was aktive und passive Subs angeht, scheiden sich oft die Geister. Ich hätte die Möglichkeit einen Eton Move 12 400 für 100 € gebraucht zu bekommen. Der Kamerad leistet 200 Watt mit integriertem Verstärker. (https://www.ars24.com/subwoofer/eton/7791/eton-move-12-400a)
Dafür würde ich das Signal der hinteren LS nehmen und direkt in den High Level in gehen.

Warum aktiv? Ist nicht zwingend notwendig, allerdings ist so schon ein Teil weniger im Weg, was potentiell geschützt werden muss.
Es muss gar nicht zwingend die Kiste sein, es würde sich nur gerade anbieten.
Aufgrund des Alters und des leichten Flugrostes des Autos in Kombination mit dem guten deutschen TÜV ist es unklar, wie lange dieser Wagen noch auf deutschen Straßen rollen wird. Auch aus diesem Grund kommen für mich nur Dinge in Frage, die ich, im Fall des Falles, wieder ausbauen und in die nächste fahrende Kiste einpflanzen kann bzw. es auch sinnvoll ist.

Jetzt aber endlich die eigentliche Frage:
Meint Ihr, dass durch die kleine Skisack öffnung und ggf. die Hutablage ausreichend Schall nach vorne dringt? Mein Ziel ist es nicht, dass die Häuser um mich herum wackeln und ich der Lauteste auf der Straße bin.
Geldtechnisch möchte ich nicht unbedingt ein Limit setzen, wichtig ist mir eher Qualität. Wobei das natürlich auch an meinen verhältnismäßig geringen Ansprüchen gemessen werden sollte.

Vielen Dank fürs Lesen und Eure Antworten!


[Beitrag von OpasKiste am 07. Aug 2017, 22:30 bearbeitet]
Smartjaner
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2017, 07:44
Das wird nix was du da vor hast. Das Gehäuse musst du selber bauen. Entweder ein Bandpass oder ein geschlossenes dass von der Kofferraumseite her an die offene Skisacköffnung angekoppelt wird. Ein kleiner 8 Zoll in einem kleinen Gehäuse angekoppelt braucht weniger Platz und ist effektiver wie sich einen fertigen in den Kofferraum zu stellen weil dann der ganz Kofferraum dröhnt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eton Move M12-400A Aktivsubwoofer
Sorrow96 am 20.04.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  5 Beiträge
Neuer Subwoofer - ETON MOVE 12-400AR?
maschinhunt am 03.02.2023  –  Letzte Antwort am 05.02.2023  –  7 Beiträge
2x Eton Move M12 oder 2x Focal E30KX Subwoofer
Ferani am 12.08.2019  –  Letzte Antwort am 12.08.2019  –  5 Beiträge
Endstufe für Zwei Eton Move M10
R0kk3t am 26.06.2018  –  Letzte Antwort am 26.06.2018  –  2 Beiträge
Mercedes W203 Komplett Anlage
Enni77 am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  16 Beiträge
Anlage für MB Sportcoupé W203
Nirabiffics am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  6 Beiträge
Neues Soundsystem W203 Kombi Vormopf
kristian5000 am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  11 Beiträge
Woofer für Mercedes W203 Kombi
L337_W203 am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  6 Beiträge
ESX V800A vs. Eton Move 12-400AR vs. Axton AXB25A
Poschti am 24.03.2020  –  Letzte Antwort am 25.03.2020  –  6 Beiträge
Eton Subwoofer?
Grand1204 am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen